Gainward GTX 560 TI Frage bez. Temperatur

FriDay16

Newbie
Hallo,

Ich habe mir eine Gainward GTX 560 TI gekauft und eingebaut. Nun hab ich bei den Tests gelesen das die Karte im Idle meistens um die 32 Grad hat. Bei mir liegt die Temperatur im Idle bei 53-54 Grad und bei spielen unter Last etwa 80-82 Grad. Ist das normal oder soll ich die Karte besser zurückschicken?

Gruß FriDay

Welche Software verwendest du für's auslesen?

GPU-Z und HWMonitor
Ergänzung ()

Die Frage ist halt: Wenn was "Kaputt" ist würde ich die Karte lieber Tauschen als irgendwas mit einem Tool zu versuchen. Oder wie meinst du das?

hast du zwei monitore angeschlossen? das würde zumindest die idle-temp erklären.

Jo hab ich, einen mit HDMI und einen über DVI. Und wie sieht es mit der Last-Temperatur aus?
Ergänzung ()

Okay...also zumindest im Windows fällt die Temp. bei deaktivierten zweiten Monitor auf 35 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das temperaturverhalten dieser karte unter last nicht, aber alles unter 90° ist völlig in ordnung. meine gigabyte gtx560ti kommt auf knapp 70° unter last.
edit: du hast eine so hohe temp im idle weil die karte bei verschiedenen monitoren nicht mehr heruntertaktet. dieses tool hilft dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten...insbesondere für den Tipp mit dem Monitor ;)
Also die Grafikkarte ist in den Benchmark meist mit etwa 76 Grad unter Vollast angegeben.

Also denkt ihr nicht dass ich mir mit 80-82 Grad sorgen um einen Defekt der Karte machen muss?!

Gruß FriDay

Also 5 Grad mehr - es ist jetzt Sommer - der Test ist sicherlich etwas älter - Klimatisierter Raum - anderes gehäuse - Meinst du nicht, dass das ne Messtoleranz ist?

Ich hatte mal ne Graka, die lief bei simplen 3D-Spielen auf 100 Grad! Wobei die Presse meinte sie bliebe schön kühl. Da war wirklichd as Bios schlecht programmiert und musste angepasst werden. Stichwort Stromverbrauch senken.

Aber deine Karte hat bestimmt keinen Defekt.

Hm also meine Gainward GTX 560 TI 1GB, liegt im idle Bereich bei +- 33°C, unter Last wird sie +- 55°C warm, getestet mit Gpu-z und Crysis 2, Wow und APB Reloaded.

Hinten am Tower (Chieftec Bigtower, ka wie das genaue Modell heisst, ist schon uralt)
2 80er Lüfter die rauspusten
1 80er Lüfter Seitentür der reinpustet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
habe meine pov gtx 560 ti 2gb auf 904/1808/2187 mhz übertaktet und erreiche bei crysis1 bei max. einstellungen eine temparatur von ca. 97 Grad.
Kommt mir schon ziehmlich heiß vor.. is das normal ??

Zurück
Oben