Gainward GTX 570 Phantom vs. Gigabyte GTX 570 OC

Hol dir aufjedenfall ne Asus 570 DCII oder zumindest die Phantom wenns dir um Lautstärke und Kühlung geht.

das tut es es soll leise und kühl soll es sein aber trotzdem noch zum OC (wen ich mir eine WAKÜ hole, noch besser wen nicht mal das von nöten wäre)

habe aber gehört das die asus nicht mit afterburner zum OC ist? sondern das man extra die ASUS dr. tunig programm dafür nehmen muß?

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir die Phantom uneingeschränkt empfehlen. Im idle unhörbar und unter Last nicht so laut, dass man sie durch ein nicht ohrenumschließendes Headset hört. (bei vernünftiger Lautstärke)

Im idle unhörbar und unter Last nicht so laut, dass man sie durch ein nicht ohrenumschließendes Headset hört. (bei vernünftiger Lautstärke)

das ist doch nicht dein ernst gibts solche karten wirklich die man trotz headset noch hört???

kaderekusen schrieb:
das tut es es soll leise und kühl soll es sein aber trotzdem noch zum OC (wen ich mir eine WAKÜ hole, noch besser wen nicht mal das von nöten wäre)

habe aber gehört das die asus nicht mit afterburner zum OC ist? sondern das man extra die ASUS dr. tunig programm dafür nehmen muß?

Afterburner und co gehen ohne Probleme :D

Also ich hab mir günstig die Asus DCII zugelegt.

Ich habe wahrscheinlich einen gammligen Chip erwischt, die Karte läuft nur mit 870 MHZ Stabil.
Manch andere Leute sprechen von 900 MHZ und mehr....

Der Kühler der Asus ist der wahnsinn. Der Chip an sich wird überhaupt nicht warm im normalen Spielebetrieb.
Die Karte ist unhörbar!!!
Auch bei 1,1V @ 870 MHZ im Benchmarkbetrieb. Habe Unigine Heaven DX11 30 min durchlaufen lassen,
die Karte hört man nicht und der Chip hat gerade mal 55°C, bei 20°C Raumtemperatur.

Mit den 870 MHZ und 200 MHZ übertakten Speicher kommt man ungefähr an die 3Dmark11 Score einer
standard GTX 580.

Ich habe mir beide Karten im Laden angeschaut, für Übertakten eignet sich definitiv die Asus besser,
der Kühler ist einfach massiv.

Die Gainward Phantom sieht besser aus und der Kühler ist auch unter Last leiser, allerdings sind die
Temperaturen nicht so prall wie bei der Asus.

Die Gigabyte sieht nicht so schlimm aus wie auf den Fotos, jedoch ist der Kühler SLI tauglich und darum
auch etwas lauter als Asus und Gainward. Wobei die Temperaturen auf Gainward Niveau bleiben.

Ich bereue den Kauf der Asus nicht, selbst bei Battlefield 3 in Ultra settings läuft sie mit 890 MHZ Stabil,
und ist nur zu hören weil ich ein eigenes Lüfterprofil mit Afterburner erstellt habe um einfach etwas mehr
zu kühlen.

Das komische ist das bei DX11 Spielen 890 MHZ drin sind, bei DX 9 Spielen hängt sich der Treiber teilweise schon bei 800 MHZ auf. Keine Ahnung, vielleicht bringt ja ein neuer Treiber irgendwann mal was.

Ein kollege der sich gut auf Hardware versteht meinte vielleicht liegt es auch daran das ich mein DDR3 Ram
einmal auf 1600 MHZ übertaktet hab und der Fehler nur indirekt von der GRafikkarte kommt weil diese
nun statt 1024, 1280 MB Ram hat, das kann dann dazu führen das auch mehr CPU RAM benutzt wird und so
die Fehler zustande kommen...

Naja selbst wenn nur 850 MHZ drin sind ist es kein Problem mit der KArte so ziehmlich jedes neue Spiel
auf nahezu jeglichen ULTRA Settings zu spielen.

Wer schiss vorm übertakten hat sollte lieber auf eine GTX 580 sparen weil der sprung von der GTX 560 ti (übertaktet) auf eine Stock gtx 570 nicht so groß ausfällt.

Der Unterschied ist momentan ja auch nicht mehr allzu groß, GTX 580 430€, GTX 570 ca. 320-330€.

Gruß

vielen dank genau so wa braucht man vor und nachteiler der einzelnen 570gtx karten, den so gegen einander wurden sie ja noch nie getestet ich meine alle zusammen.

habe hier mal ein ranking aufgestellt für OC und Silent freaks

Platz 1 ASUS ENGTX570 DCII
Platz 2 Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Platz 3 MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC
Platz 4 Gigabyte GeForce GTX 570 SOC
Platz 5 Gigabyte GeForce GTX 570 OC

Stimmt ihr mir da zu?

Hey klinke mich hier mal rein muss ja kein neuen Thread machen.

Bin bei Grafikkarten eigentlich EVGA Fan ;) Ist die vergleichbar mit der Asus ?
Oder ist die Asus besser von der Lautstärke ? Dann werd ich da mal zugreifen.

Ahhh noch eine Frage ! Kann man mittlerweile 3 Monitore an die Nvidia anschließen ?
Also nur für Windows ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
novex12 schrieb:
Der Unterschied ist momentan ja auch nicht mehr allzu groß, GTX 580 430€, GTX 570 ca. 320-330€.
Also wer auch nur annährend 330 für eine GTX570 ausgibt tut mir schon relativ leid. Da gibts ja schon fast das Ref design + guten Custom Kühler für. Und wenn man dann EVGA nimmt hat man noch nichtmals einen Garantieverlust wenn man nichts kaputt macht.

novex12 schrieb:
Naja selbst wenn nur 850 MHZ drin sind ist es kein Problem mit der KArte so ziehmlich jedes neue Spiel
auf nahezu jeglichen ULTRA Settings zu spielen.
Bei solchen Verallg. wäre ich immer etwas vorsichtig. Denn je nachdem welche Auflösung gefahren wird kann man das mit den Ultra Settings oft knicken.

Aber trotzdem eine gute Übersicht und eine Bestätigung das der DCII Kühler sehr zu empfehlen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Versandkosten bei einem guten Shop kommst auf 320€ für Asus, oder 315€ für Gainward.
Je nach Verfügbarkeit zahlt man auch mal 330€, ich würde das nicht allgemein hinstellen.
Teils haben die Lieferzeiten von 2 Wochen und mehr für so eine Karte.

Wenn du eine Karte im Ref. Design für 280€ bekommst zahlst für nen Shaman nochmal knapp 60€.
Dann hast du eine EVGA mit Shaman für 340€... auf den Preis kommts allerdings nicht an, ich wollte
nur endlich mal eine Grafikkarte bei der ich nicht den Kühler tauschen muss, und die geil aussieht.
Mein Case hat zwar kein Fenster aber jedesmal wenn ich die Staubfilter sauge staune ich über das
geile Design der Asus Karte xD.

So nebenbei, es soll ja eine GTX 560 TI auf basis des GF110 Chips kommen, die dann eben endlich
die Leistung einer Radeon 6950 packt.

Die GTX 570 sollte also bis zu diesem Upgrade der GTX 560 TI noch weiter an Wert verlieren.
Ich weiß allerdings nicht mehr welchen genauen Unterschied die GTX 560 TI dann zur GTX 570
haben wird. Ich meine das nur die Shadereinheiten mehr werden.. aber k.a. und ich bin grad zu
faul zum googlen :D.

Alles andere als nen Shaman kannst auch vergessen wenn du ähnliche Eigenschaften willst wie Asus bzw. Gainward.

Ich Spiele momentan noch mit 1680x1050, hab aber auch mal downsampling probiert bei Witcher 2, GTA 4 inkl. texturepack. Witcher 2 läuft bei 2560x1576 (oder so) immer noch über 40FPS. GTA 4
verweigert mir selbst bei 1680x1050 die Schatteneinstellung auf sehr hoch zu stellen. Mit 2560x1576 läuft
es mit jeglichem schnick schnack außer sehr hoch bei den Schatten oberhalb der 40 FPS (je nach Tageszeit und Wetter auch wesentlich höhere FPS), allerdings kommt
es zu Nachladerucklern, die allerdings auch mit 1680x1050 vorhanden sind, jedoch stärker bei Downsampling.

Dragon Age 2 läuft auch mit 2560x fast durchgehend mit 60 FPS (Vsync aktiviert wegen Bildfehler),

Battlefield 3 reizt die Karte allerdings auch schon mit 1680x1050 aus, hier brechen die FPS auch mal auf
35 FPS ein wenn es zur Sache geht.

Alle Spiele wurden mit 870 MHZ, Mem 2200MHZ gespielt.

Die DX11 Spiele werde ich mal mit 900 MHZ versuchen, bisher gabs nur Probleme mit DX9 spielen und
sehr hohem takt.

Gruß

kaderekusen schrieb:
Platz 1 ASUS ENGTX570 DCII
Platz 2 Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Platz 3 MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC
Platz 4 Gigabyte GeForce GTX 570 SOC
Platz 5 Gigabyte GeForce GTX 570 OC

Stimmt ihr mir da zu?

Nicht wirklich.. die MSI würd ich auf platz 5 nehmen.
Da muss man sich streiten ob die Phantom besser ist oder die Gigabyte. Ich würde aber definitiv die Gigabyte SOC auf platz 2 setzen. Selektierte Chips, hoher standart Takt, starker Kühler.

Joah das selektieren lohnt anscheinend was den Takt betrifft !

Also Battlefield 3 läuft mit 2100x1314 bei 890 MHZ/ Mem 2200MHZ
wenn man MSAO auf 2x reduziert und zusätzlich das Post Antialising (unschärfe oder sowas)
von hoch auf mittel setzt mit mindestens 35 FPS durchgehend, auch wenn mal ein
Gebäude effektvoll einstürzt. Auf 1680 x 1050 gibst im Multiplayer auch mal 35 FPS
wenn 64 Spieler vollgas geben.

Ich kann leider kein FULL HD simulieren die 2100x1314 ist eben annähernd FULL HD
somit läuft BF3 mit kleinen Abstrichen auch hier Ruckelfrei.

Ich verstehe nur nicht wieso DX11 Games problemlos mit höheren Taktraten laufen
bevor es zu Problemen kommt ...

Gruß

also habe hier jetzt die Asus gekauft und ich finde sie laut sogar bei 1110 Umdrehungen (minimum) im idle, man hört es einfach wie die Lüfter sich drehen, keine Luft Geräusch sondern das sich halt sich was dreht. Also STUMM sind sie nicht.

Zur Leistung brauche ich ja nichts zu sagen, alles flüssig auf höchste Einstellungen, + noch etwas hoch gedreht bei den nVidia Treibern. Alles ohne OC

die Asus 570GTX könnte mehr als BF3 und bin jetzt von den spiele Machern enttäuscht :D

Was ich wahrscheinlich machen muss.... auf WaKü umsteigen früher oder später muss dies sein, um wirklich nichts zu hören (STUMMFILM) ob der Rechner an ist oder aus darf nicht heraus hörbar sein ohne ein blick auf dem Monitor. Aber dann wird es wieder mit der Wasserpumpe laut oder das fließen durch die Schläuche (ja das konnte ich früher raus hören).

Ich habe halt extreme Ohren und versuche auch die etwas schlechter zu machen, mit richtig lauter Musik mit in-ear hörer. Aber irgendwie nehmen die keinen schaden davon und bei Musik kann es niemals laut genug sein :D. bzw kann ich auch blind durch die Gegend laufen und Straßen überqueren weil ich halt meine Ohren nutze.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde nur referenzdesign kaufen. meine gtx 285 läuft seit fast 3 jahren mit ihren guten 85 grad ohne probleme...alles mit custom design usw. halte ich für augenwischerei und quatsch, es sei denn, man muss wirklich so einen leisen pc haben.

dass die platinen und bauteile für hohe temperaturen konstruiert sind und kein "gamer" eine grafikkarte 5 jahre im rechner hat, lohnt sich in meinen augen nie der aufpreis für irgendwelche hoch gelobten custom designs. das geld kann man sich locker sparen und in was anderes investieren. selbst referenzkarten laufen mit hohen taktrate...und wenn es in BF3 rumst, dann ist mir doch die lautstärke der karte egal :-)

genau das muss im Idle, wie passiv sein. bei last ist es egal

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die GTX 580 Phantom von Gainward und finde sie unter Last eigentlich zu laut. Silent ist dann doch etwas anderes. Aber das ist natürlich ziemlich subjektiv. Aber im Vergleich zum Kühler der GTX 480 AMP von Zotac, finde ich den Lüfter der Phantom ein gutes Stück lauter.

Jelais99 schrieb:
Also ich habe die GTX 580 Phantom von Gainward und finde sie unter Last eigentlich zu laut.
Laut ist die GTX570 GLH von Gainward, die Phantom gar nicht.
Ich hatte mich für die GLH entschieden und dachte anschließend, ich würde auf einem Flugzeugträger arbeiten. Dann konnte ich mal die Phantom "hören" und das ist ein großer Unterschied. Würde heute auch zur Phantom greifen. Ich kann die auch guten Gewissens empfehlen.
Die GLH habe ich mittlerweile mit nem Alpenföhn "Peter" und 2x12" Fans "beruhigt" :)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben