Gainward HD 4850 GS: System-Freeze bei Flash-Videos

cramu

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
20
Guten Abend zusammen,

habe schon seit längerem das Problem, dass beim Abspielen von Flash-Videos (Youtube, Streams, etc.) mit meiner Gainward HD 4850 Golden Sample plötzlich das Bild einfriert, der Rechner auf keine Eingaben mehr reagiert und nur über die Powertaste auszuschalten ist.

Manchmal passiert dies schon nach wenigen Sekunden, andernmals nach vielen Minuten, manchmal auch gar nicht, allerdings oft genug um zu nerven.

Wenn Windows 7 nach Neustart in seltenen Fällen mal eine Fehlermeldung ausgibt, dann 'Grafikkartenfehler'.

Nach Kauf der Grafikkarte vor ca. 4 Jahren hatte ich keinerlei Probleme dieser Art, dies fing erst vor ca 1,5 Jahren an.
Ein Systemupdate auf Windows 7 und Aktualisierungen von Catalyst konnten keine Abhilfe schaffen.
Hardwareseitig wurde an meinem System seit 4 Jahren nichts geändert, allerdings bilde ich mir ein, dass die Abstürze häufiger auftreten, seit ich vor 0,5 Jahren parallel meinen TV mit anderer Auflösung angeschlossen habe.

Ist dieses Problem bekannt und gibt es Lösungsansätze?
Hab per Suche mal den Hinweis gefunden, DirectX zu deaktivieren, was aber nichts geändert hat.
 
Brauchst dir da den Kopf nicht kaputt grillen, sag ich dir jetz schonmal.

Hab damals ne PowerColor 4870 vom Kumpel bekommen und die hängt sich auch in den Flash Videos auf.

Seit 6 Wochen suche ich nach einer Lösung um den Office-PC dann vllt noch weiter verwenden zu können, aber es gibt dazu keine konkrete Lösung.

Viele wechseln das Netzteil auf anraten und paar Tage später heulen se rum dass es nix gebracht hat usw.
Ich hab keine Ahnung was bei den Karten kaputt ist, aber irgendwo gibts da nen Zusammenhang.

Vllt will AMD Intel bashen und die Karten inkompatibel machen? Wer weiß das schon...
 
Ich geh mal von aus er hat die Crashes im Fullscreen, so wie ich eben - vllt hilft ihm das ja, mir aber nich q.q
Ergänzung ()

Hmm also ich hab gradma das Bios bei mir geflashed - Erfolg? Nein.

Jetzt is mir aber durch den TechPowerUp RBE aufgefallen, dass der mir sacht

Power cable error message::
"YOU HAVE NOT CONNECTED ONE OF YOUR VIDEO CARD POWER CONNECTORS TO THE POWER SUPPLY. PLEASE REFER TO THE 'GETTING STARTED GUIDE' FOR PROPER HARDWARE INSTALLATION."

Ob das nun von Bedeutung ist, oder einfach nur ne Ansage? Hab jedenfalls mal den 6 Pin Adapter ausgetauscht, den nun mit anderen Molex Steckern verbunden und die Message bleibt - Wenn ich da jetzt einen 6 Pin rausziehe, egal welchen und einen von Beiden in irgendeinen Anschluss stecke, wird mir direkt im Bios gesagt, dass kein Saft drauf kommt - also kanns daran ja nicht liegen.

Jedenfalls frag ich mich ob die Nachricht bedeutsam ist?

 
simonko schrieb:
Das Ausschalten der Hardwarebeschleunigung von Flash sollte funktionieren.

Wie ich schon in meinem Eingangsposting erwähnte, hab ich dies bereits ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Das es an der Stromversorgung liegen könnte, hab ich auch mal vermutet, da ich bei der Zusammenstellung damals das Netzteil ziemlich schwach dimensioniert habe, aber es hat ja lange Zeit problemlos funktioniert, auch bei grafisch anspruchsvolleren Sachen wie GTA, Mafia und auch bei der Wiedergabe großer MKV-Dateien, was der Grafikkarte sicherlich mehr abverlangt als ein schnödes Flash-Video.

Kann mir höchstens vorstellen, dass der Flash-Player inkompatibel oder nicht optimiert zur Hardware ist, aber da sollte es ja auch ein Workaround geben.
 
So ich mag den Thread ma wieder rausziehen, hab nun ein komplett neues System mit ner Gigabyte 7870 GHZ OC und Firefox + FlashVideos hängen sich wieder auf, genau wie bei der PC 4870... ich kotze bald im Strahl
 
Zurück
Oben