Gainward HD 4850 GS Lüfterdrezahl unter 50% bekommen?

GamingArtsXo

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.875
Hi Leute,
Ich habe hier eine Gainward HD 4850 GS, die ein werksoverlock auf 700/1100 hat. Der Lüfter der Karte ist mir im Idle zu laut, jedoch kann ich mit dem Afterburner die Lüfterdrezahl nicht weiter als 50% herunterdrehen. Wie schaffe ich es nun also, das die Karte im Idle vl mit 30% läuft, und dann unter Last auf 50% hochgeht?
Danke für alle Antworten im vorraus ;)
 
Vermutlich garnicht, die dürfte im BIOS auf diese Drehzahleinstellung als Minimum gelockt sein. Ich glaub bei den 4850ern gabs einige bei denen das so war.
 
Dann könnte man doch evtl. das BIOS flashen? oô Nur eine Idee. :D
 
Ich hatte das selbe Problem damals mit meiner Sapphire HD4850 Dual Slot.
Die war leider auch sehr laut und ich habe das Problem leider nicht lösen können.
Die Drehzahleinstellung konnte man leider nicht minimieren und war konstant auf 50% (leider)
 
Profil schon mal erstellt?
 
Hey!

Hatte selber mal die Golden Sample von Gainward, konnte bei ihr mit ATI Tray Tools alles beliebige inkl. der Lüfterdrehzahl ändern.
Meine lief in einem gut belüfteten Gehäuse meistens bei unter 40% der max. Drehzahl.

Ein Kollege hat die non-GS von Gainward, die ist mörderisch laut und lässt sich vom Lüfter her auch nicht wirklich regeln. Ist es ganz bestimmt eine GS? Falls der Kühler Heatpipes besitzt, dann ist es eine.
 
@chriz-z: Ja, es ist eine GS, der Kühler und die Taktraten sind ja ziemlich einzigartig ;) Und dieses Ati Tray tool such ich mir gleich mal raus
@Moselbär: Wenn du Profile im Afterburner meinst, ich hab schon mal versucht eine benutzerdefinierte Lüfterkurve zu erstellen, aber die Karte hat sie nicht angenommen.
@puffisworld: Bei nem Biosflash bräucht ich euren Beistand :D
 
Ati Tray Tool startet bei mir gar nicht, also heißts Biosflash. Ich lad mir gleich mal das von chriz-z verlinkte Tool.
Edit: Wie funktioniert dieses Tool? Brauche ich jetzt das Bios meiner Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
GamingArtsXo schrieb:
Ati Tray Tool startet bei mir gar nicht[...]
Kommt eine Fehlermeldung? Schon versucht es mit Administratorrechten zu starten?
Das eigene BIOS auslesen geht mit z.B. GPU-Z
Und dann im GPU-Z(ich hoffe ich darf das hier so verlinken, wenn nicht löschen): Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann nehm ich schon das richtige Bios ;) also jetzt bios auslesen, lüfterdrezahl auf 30% ändern, flashen, Lüfterkurve mit Afterburner erstellen?
 
Mit einem Biosflash kann man sich aber auch die Grafikkarte zerstören, das ist dir hoffentlich bewusst, nur lieb gemeint =)
Deshalb nochmal die Frage was beim Start von ATI Tray Tools schiefgeht.
Ansonsten kann man auch im RBE die Lüfterkurve verändern.
 
Das man die Karte dabei zerstören kann, ist mir bewusst. Das mit der Lüfterkurve im RBE hab ich jetzt gemacht, ist das so in Ordnung? Desktop_2013_11_03_22_21_24_693.jpg

Edit: hier die Fehlermeldung beim Ati Tray Tool: Desktop_2013_11_03_22_27_04_750.jpg

Edit: könnte man auch diese Einstellung benutzen? Desktop_2013_11_03_22_32_12_749.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Fehlermeldung von ATI Tray Tools: In post #2 im pcgameshardwareforum steht die Problemlösung, hatte die gleiche Fehlermeldung.

Zum dritten Screenshot: kann man auch, nur würde ich persönlich der Grafikkarte keine 105°C antun. Meine Obergrenze wären 85°C.

Aber wenn es mit ATI Tray Tools funktionieren sollte, wäre das natürlich der sichere Weg.
 
Danke für den PCGH Link, Ati Tray Tools macht seine Arbeit jetzt einwandfrei ;) Problem somit gelöst, hab jetzt einfach ein Profil in erstellt und jetzt dreht alles wie es soll.
 
Zurück
Oben