Gainward HD Radeon 4870 schwere 3D Grafikbugs

@Thorum

Also meine läuft 1. Mit standartkühler unter Vollast mit maximal 45-50°C und die Karte ist angenehm leise. Wenn ich mitm CCC den Lüfter auf 100% setze, hört man ihn schon raus. Aber das brauch ich ja net.
2. Es lag an den verschiedenen revisionen. Die erste war schei*** die zweite genauso, aber ab der 3. war alles in ordnung. War halt schlamperei von Gainward aber kann jedem mal ein Fehler passieren ;)

PS: Ich hab mir die Kommentare bei Alternate durchgelesen und mir die damals auch da gekauft ;)
 
Thorum-Hazzard schrieb:
Ergo: Bitte keine HD Ati-Karte von Gainward kaufen, schon garnicht die HD 4870 GS!
..wenn da noch wer sagen kann dass man die 4870 GS von Gainward kaufen soll, dem kann ich nur raten mal zum Psychiater zu gehen, da er anscheinend gern Schrott für teures Geld einkauft.

Beste Grüße.


sorry, schwachsinn. wozu gibts 3 ganze jahre garantie, die sind sich ihrer sache sicher. allerdigns, wenn du so gut rumgesucht hast,ist dir bestimmt auch die info aufgefallen,dass eine ganze charge mit falschem turbobios war, und dieses falsche bios den Ram geschrottet hat (war bei meiner ersten auch so). nur leider ist es nun mal die leiseste und beste serienkühlung, und wenn sie läuft,dann läuft sie richtig.



gruß
 
Ich bin leider auch ein Opfer von Gainward 4870 Karten. Voher war ich jahrelang Nvidia-User und immer zufrieden gewesen.
Habe meine defekte Karte zurückgeschickt, wenige Tage später eine Neue bekommen und nach 2 Tagen ist diese wieder ins Nirvana abgekackt. Sorry, aber ATI ist für mich kein Thema mehr und werde definitiv bei Nvidia bleiben. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, das eine Austauschkarte den selben Defekt hat.:utrocket:
 
Ich will auch mal meinen Senf dazu abgeben. Habe mir auch vor kurzem eine HD4870 GS 512mb (Neue Revision) geholt. Die Karte lief einen Tag lang völlig normal. Anschließend mal eine runde Crysis gezockt und innerhalb 1-2 minuten hat sich der Rechner komplett abgeschaltet. Nach dem erneuten einschalten Knisterte es nur noch und es roch nach verbrannter Elektronik. Zu sehen war leider nichts. Also wieder rechner gestartt und es lief wieder für ein paar Tage normal. Eben ist es dann wieder passiert, der Rechner schaltet sich ab und beim erneuten einschalten Knisterte es wieder usw..... Das Knistern kommt eindeutig von der Grafikkarte, allerdings ist nichts zu sehen und der Rechner läuft auch wieder. Dennoch wird das Teil am Montag zurückgegeben. Auffällig an der Sache ist das es zuvor mit einer Sapphire HD4870 keinerlei Probleme gegeben hat. Da dies nicht die erste Gainward Karte ist die mir abgeraucht ist, steht mein Fazit zum Thema Gainward mittlerweile fest. Für mich nein danke, da greif ich doch lieber auf billigst Hersteller wie Sapphire/Sparkle/Colorful etc zurück. Zudem find ich es traurig das man bei Gainward keinerlei Zubehör der Karte beilegt, sowas können billigst hersteller wesentlich besser.
 
wozu gibts 3 ganze jahre garantie, die sind sich ihrer sache sicher. allerdigns, wenn du so gut rumgesucht hast,ist dir bestimmt auch die info aufgefallen,dass eine ganze charge mit falschem turbobios war, und dieses falsche bios den Ram geschrottet hat

Da sag ich nur noch: wunderprächtig.
Ich würd auch 3 Jahre Garantie auf meine Produkte geben, wenn ich ein renomierter Grafikkartenhersteller wäre und mir meiner Sache sicher wäre, dass die Dinger auch brav ihren Dienst tun. Nur, wie du erwähnt hast, ist in diesem Fall Gainward schwer auf die Schnauze gefallen, denn (wie erwähnt) ham die eine ihrer Chargen mehr oder weniger mit Selfdestruct ausgestattet. Gainward bekommt nen sarkastischen Daumen nach Oben von mir dafür!
 
@Mosla: DAS kann ich auch nicht verstehen. Wenigstens hast du die Austauschkarte schnell bekommen. Ich warte jetzt schon 22 Tage. Alternate ist mehr als lahm! *grummel*
Es ist bedenklich, wie Kunden von online-shops manchmal behandelt werden. Jetzt steh ich ohne Grafikkarte da und mein Konto ist ~250€ leichter!
Da fragt man sich schon für was man Geld bezahlt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe auch die gainward 4870 gs (512) habe sie aber noch nicht verbaut.
Für mich währe es interessant zu erfahren welche Revision ein falsch programmiertes Bios hat weil ich vor dem einbau meine wasser Kühlung teilweise zerlegen muss und keine Lust habe das 2-mal zu machen. Schon mal vielen Dank im Voraus.

Dan hätte ich noch ne frage die gra ka hat ja nen dual Bios wenn ich da das eine Bios Ersätze um zu übertackten habe ich dann die Möglichkeit bei einen Fehler in dem neu aufgespielten Bios erstmal in das 2D Bios zu wechseln?
(Oder wie gehabt mit ner alten pci karte)

PS: bis jetzt insgesamt 3 gainward karten verbaut und nie Probleme gehabt.
 
Hab auch die Gainward 4870 GS 1Gbyte bis jetzt läuft sie rund. Keine Fehler. Hab sie aber im normalen Modus, nicht im Turbo.

Allerdings hat die bei mir 60 - 68° Grad unter Last und 58° im idle.

Ist das zuviel ? hab eigentlich super Gehäuse Temps.
 
Hatte vorgestern genau dasselbe. PC einfach aus, wieder neu gestartet.......BZZZZZ.... und schon stank es erbärmlich im ganzen Zimmer! Spannungsumwandler verbraten! Son Scheiss -.- Hat denn Gainward sich schon zu Wort gemeldet, respektiv wie lange musstet ihr auf die Austauschkarte warten??

lg
 
bei meiner palit 4870 1GB keine probleme bisher. ist ja beugleich mit der gainward.

jedoch ist mir aufgefallen das der lüfter im idle immer bei 50% ist. daraus resultieren zwar angenehme 38-40°C GPU Temp, aber silent ist nicht. Auch beim spielen wird sie nicht wirklich lauter, temps bleiben ebenfalls bei ca 50°C im grünen bereich.

Sieht es bei euch ähnlich aus?
 
Noch ein kleiner Nachtrag: Die alternative XFX GTX260 Black Edition läuft bei mir jetzt schon eine Woche ohne wenn und aber. Das absolute Gegenteil zu meinem Frust mit der Gainward. Schon möglich, das beim Transport aus dem Ausland eine komplette Containerladung irgendwo heftig angeschlagen wurde. Aber das ist jetzt für mich endlich Geschichte und ich hab meinen Frieden.:)
 
Hallo Leute!

Also nach einer LAAANGEN Wartezeit (ca. 22 Tage) hab ich die Gainward-Austauschkarte bekommen. Die war zunächst im Turbo-Modus. Leider gabs da wunderbare Grafikbugs (kleine schwarze Flecken, die schön flimmern, wie wenn man Dreck ins Auge geschleudert bekommt) seitdem betreibe ich die Karte nur noch im normal Mode. Weiters hab ich mim neuen CCC den Lüfter auf 65% geforced. Meiner Meinung nach recht angenehm anzuhören im Vergleich zur alten Karte. Die war (so scheints) im 100% RPM-Dauerbetrieb. Die Lüfter werden erst störend bei 80%, da sind sie deutlich zu hören. Achtung: hab kein silent-system!!
Temps sind auch recht schön bei 37°C-40°C im 2D und um die 50°C im 3D Betrieb.

Frage: Warum zeigt mir das CCC an ich hätte 1024MB Memory wenn ich eigentlich ne 512MB eingebaut hab??

R.I.P. Gainward-Verdruss! (...hoffentlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben