Thorum-Hazzard
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
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Hallo Ihr PC-Wütigen da draußen!
Hab mir vor zwei Wochen eine neue ATI eingebaut. Wollte eigentlich auf Nvidia umsteigen weils mit der Alten (GeCube Radeon X1950 Pro) schon paar problems gegeben hat, allerdings wars vom Preis/Leistungsverhältnis her einfach wieder mal zu verlockend. Leider.
Hatte die Gainward HD Radeon 4870 Golden Sample im Normal-mode laufen (Windows XP -> DX9). (sie hat ja ein dual-BIOS für normal- und turbo mode, also höherer Takt). Alles lief prima, bis auf S.T.A.L.K.E.R. Clearsky. Die Zaun-Textur war so gut wie nicht zu sehen, da sie nur ab und zu aufflackerte. Das ist mir von S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl und meiner alten GraKa schon bekannt. Damals is mit 'nem Patch weggegangen. Diesmal half patchen auch nix und hab den mit der GraKa mitgelieferten Treiber und CCC 8-1 durch nen Neuen und CCC 8-9 ersetzt.
-> Es änderte sich nix. Hab dann mithilfe von Driver Genius Professional Edition alle irgendwie auffindbaren Grafiktreiber (der neuen und der alten Karte) deinstalliert und den oben genannten treiber + CCC 8-9 erneut drauf. -> keine Besserung.
Verschärfung des Problems
Hab in meiner Verdrossnheit mit ATI Overdirve die Graka über Auto Konfiguration von 750 MHz coreclockc & 950 MHz memclock auf 780 MHz cc & 1040 MHz mc übertaktet. Nicht so tragisch sollte man meinen.
Allerdings fing Crysis nun an herumzuzicken. Entweder stürzte es sofort ab wenn man ein safegame ludt und kurz ein Bild angezeigt wurde oder mit enormen Grafikfehlern erst nach 10 mins. (Bilder im Anhang) Fehlermeldung gabs so oder so keine.
Hab anschließend den core- und den memory clock enttaktet (ATI Overdrive ausgeschalten).
-> Problem unverändert.
Hab weitere Spiele probiert und auch bei The Witcher einen seltsamen Bug vorgefunden. Ein permanent Anwesender farbiger Streifen entlang des unteren und rechten Bildrandes. ca. 1 cm dick. Kollegen haben die Wiederholfrequenz des Bildschirmes dafür verantwortlich gemacht, allerdings sollten die 60 HZ meiner Meinung nach auch für einen Flachbildschirm (Samsung SyncMaster 206BW) @1680x1050 Pixeln in Ordnung sein.
Bei Warcraft 3 sieht die Schrift seltsam gebrochen aus. Auch im Ingame haut's nicht gscheit hin. (Anhang)
Bei S.T.A.L.K.E.R. tritt jetzt eine weitere Sache auf, die irrsinnig nervt: überall dort, wo in den Levels viel Licht hinfällt (wie etwa bei Verwendung der Taschenlampe) gibts ein kollektives Objektkanten-Ruckeln bei gleichzeitigem Stillstand der Texturen. (Kanten springen ein Stück weg und wieder zurück) Auf ebenen Flächen gibt's selbiges zu bewundern nur mit Kanten, die's eigentlich nicht geben sollte im Game. In Form von Dreiecken, deren Spitzen sich in nem Mittelpunkt, wie etwa der des Taschenlampenlichtes, treffen, springen dort Kanten herum.
Bezüglich dieses Problems meinte ein Kollege es handle sich um zu hohe Temperaturen der Grafikkarte. Allerdings zeigt mir das CCC im Normal mode 60°C - 66°C an und im Turbo mode (mit höherem Takt) 48°c - 57°C (10 minuten Crysis ;D). Bin mir sowieso unschlüssig warum die im Turbo mode kühler is...
Weiters hab ich keine Ahnung wieviel Grafikspeicher die Karte hat. Laut CCC 8-1, 8-9 und 8-10 hat die Karte 1024 MB, hab bei Alternate.at allerdings nur eine mit 512 MB bestellt hab ich da was geschenkt bekommen?
So, zum Schluss, falls sich jemand die Mühe gemacht hat DAS zu lesen, muss ich auch sagen, dass einige Spiele Bug- und Absturzfrei laufen. Hab mich mit vielen Leutz in Verbindung gesetzt aber hat bis jetzt nix gebracht. Hardwaremäßig hab ich auch schon einiges überprüft. Die Karte steckt in nem PCI-E x16 Slot und mein Netzteil hat auch 530 Watt. Beide Stromstecker sitzen fest in der Grafikkarte.
Mein PC:
Prozessor: Intel Core2Duo E6600 (2,4 MHz)
Netzteil: Tagan TG530-U22 530 Watt
http://www.caseking.de/shop/catalog...n-TG530-U22-2Force-Series-530-Watt::3042.html
Motherboard: ASUS P5N-sli http://www.preistrend.de/ASUS_P5NSL...e_Daten__t7307710306757207764D0270750E73.html
RAM: OCZ Gold-Edition 2x 1GB (Timings & genauere Daten kann ich momentan nirgends finden)
Grafikkarte: Gainward HD Radeon 4870 "Golden Sample" mit 512 MB (?) momentan im Turbo Mode
http://www.gainward.com/product/product_detail.php?products_id=181
Hard Disks: 2x 250 GB SATA (ebenfalls noch keine genaueren Angaben) + 1x 400 GB IDE (-||-)
OS: Windows XP Professional 32 bit
Treiberinfo:
Catalyst(R) -Version: 08.10
Treiber-Paketversion: 8.541-080923a-069992C-ATI
Anbieter: ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion: 6.14.10.6869
Direct3D-Version: 6.14.10.0618
OpenGL-Version: 6.14.10.8086
Catalyst(R) Control Center-Version: 2008.0923.2139.36956
Von CCC angezeigte Info über meine Grafik-Hardware
Grafikkarten-Hersteller: Powerer by ATI
Grafik-Chipsatz: ATI Radeon HD 4800 Series
Grafikbus-Unterstützung: PCI Express 2.0
Maximale Buseinstellungen: PCI Express 2.0 x16
BIOS-Version: 011.010.000.000
BIOS-Teilnummer: 113-AA48701G77.23G
BIOS-Datum: 2008/09/09
Speichergröße: 1024 MB (!!!)
Speichertyp: HyperMemory
Kern-Taktfrequenz in MHz: 775 MHZ
Speicher-Taktfrequenz in MHz: 1000 MHz
Vielen Dank an jeden der sich meines Problems annimt!
________________________________________________
EDIT
Hab grad bei nem Game (SupremeCommander Forged Alliance) herausgefunden dass die farbigen Streifen (immer unten und rechts) wahrscheinlich von der aktivierten Einstellung "Bloom rendern" herrühren. Allerdings hab ich noch vorgestern Supreme Commander mit "Bloom rendern ON" gespielt und zwar OHNE Farbstreifen! ...Ich versteh diese antikausalen Grafik Bugs nicht
Hab mir vor zwei Wochen eine neue ATI eingebaut. Wollte eigentlich auf Nvidia umsteigen weils mit der Alten (GeCube Radeon X1950 Pro) schon paar problems gegeben hat, allerdings wars vom Preis/Leistungsverhältnis her einfach wieder mal zu verlockend. Leider.
Hatte die Gainward HD Radeon 4870 Golden Sample im Normal-mode laufen (Windows XP -> DX9). (sie hat ja ein dual-BIOS für normal- und turbo mode, also höherer Takt). Alles lief prima, bis auf S.T.A.L.K.E.R. Clearsky. Die Zaun-Textur war so gut wie nicht zu sehen, da sie nur ab und zu aufflackerte. Das ist mir von S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl und meiner alten GraKa schon bekannt. Damals is mit 'nem Patch weggegangen. Diesmal half patchen auch nix und hab den mit der GraKa mitgelieferten Treiber und CCC 8-1 durch nen Neuen und CCC 8-9 ersetzt.
-> Es änderte sich nix. Hab dann mithilfe von Driver Genius Professional Edition alle irgendwie auffindbaren Grafiktreiber (der neuen und der alten Karte) deinstalliert und den oben genannten treiber + CCC 8-9 erneut drauf. -> keine Besserung.
Verschärfung des Problems
Hab in meiner Verdrossnheit mit ATI Overdirve die Graka über Auto Konfiguration von 750 MHz coreclockc & 950 MHz memclock auf 780 MHz cc & 1040 MHz mc übertaktet. Nicht so tragisch sollte man meinen.
Allerdings fing Crysis nun an herumzuzicken. Entweder stürzte es sofort ab wenn man ein safegame ludt und kurz ein Bild angezeigt wurde oder mit enormen Grafikfehlern erst nach 10 mins. (Bilder im Anhang) Fehlermeldung gabs so oder so keine.
Hab anschließend den core- und den memory clock enttaktet (ATI Overdrive ausgeschalten).
-> Problem unverändert.
Hab weitere Spiele probiert und auch bei The Witcher einen seltsamen Bug vorgefunden. Ein permanent Anwesender farbiger Streifen entlang des unteren und rechten Bildrandes. ca. 1 cm dick. Kollegen haben die Wiederholfrequenz des Bildschirmes dafür verantwortlich gemacht, allerdings sollten die 60 HZ meiner Meinung nach auch für einen Flachbildschirm (Samsung SyncMaster 206BW) @1680x1050 Pixeln in Ordnung sein.
Bei Warcraft 3 sieht die Schrift seltsam gebrochen aus. Auch im Ingame haut's nicht gscheit hin. (Anhang)
Bei S.T.A.L.K.E.R. tritt jetzt eine weitere Sache auf, die irrsinnig nervt: überall dort, wo in den Levels viel Licht hinfällt (wie etwa bei Verwendung der Taschenlampe) gibts ein kollektives Objektkanten-Ruckeln bei gleichzeitigem Stillstand der Texturen. (Kanten springen ein Stück weg und wieder zurück) Auf ebenen Flächen gibt's selbiges zu bewundern nur mit Kanten, die's eigentlich nicht geben sollte im Game. In Form von Dreiecken, deren Spitzen sich in nem Mittelpunkt, wie etwa der des Taschenlampenlichtes, treffen, springen dort Kanten herum.
Bezüglich dieses Problems meinte ein Kollege es handle sich um zu hohe Temperaturen der Grafikkarte. Allerdings zeigt mir das CCC im Normal mode 60°C - 66°C an und im Turbo mode (mit höherem Takt) 48°c - 57°C (10 minuten Crysis ;D). Bin mir sowieso unschlüssig warum die im Turbo mode kühler is...
Weiters hab ich keine Ahnung wieviel Grafikspeicher die Karte hat. Laut CCC 8-1, 8-9 und 8-10 hat die Karte 1024 MB, hab bei Alternate.at allerdings nur eine mit 512 MB bestellt hab ich da was geschenkt bekommen?
So, zum Schluss, falls sich jemand die Mühe gemacht hat DAS zu lesen, muss ich auch sagen, dass einige Spiele Bug- und Absturzfrei laufen. Hab mich mit vielen Leutz in Verbindung gesetzt aber hat bis jetzt nix gebracht. Hardwaremäßig hab ich auch schon einiges überprüft. Die Karte steckt in nem PCI-E x16 Slot und mein Netzteil hat auch 530 Watt. Beide Stromstecker sitzen fest in der Grafikkarte.
Mein PC:
Prozessor: Intel Core2Duo E6600 (2,4 MHz)
Netzteil: Tagan TG530-U22 530 Watt
http://www.caseking.de/shop/catalog...n-TG530-U22-2Force-Series-530-Watt::3042.html
Motherboard: ASUS P5N-sli http://www.preistrend.de/ASUS_P5NSL...e_Daten__t7307710306757207764D0270750E73.html
RAM: OCZ Gold-Edition 2x 1GB (Timings & genauere Daten kann ich momentan nirgends finden)
Grafikkarte: Gainward HD Radeon 4870 "Golden Sample" mit 512 MB (?) momentan im Turbo Mode
http://www.gainward.com/product/product_detail.php?products_id=181
Hard Disks: 2x 250 GB SATA (ebenfalls noch keine genaueren Angaben) + 1x 400 GB IDE (-||-)
OS: Windows XP Professional 32 bit
Treiberinfo:
Catalyst(R) -Version: 08.10
Treiber-Paketversion: 8.541-080923a-069992C-ATI
Anbieter: ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion: 6.14.10.6869
Direct3D-Version: 6.14.10.0618
OpenGL-Version: 6.14.10.8086
Catalyst(R) Control Center-Version: 2008.0923.2139.36956
Von CCC angezeigte Info über meine Grafik-Hardware
Grafikkarten-Hersteller: Powerer by ATI
Grafik-Chipsatz: ATI Radeon HD 4800 Series
Grafikbus-Unterstützung: PCI Express 2.0
Maximale Buseinstellungen: PCI Express 2.0 x16
BIOS-Version: 011.010.000.000
BIOS-Teilnummer: 113-AA48701G77.23G
BIOS-Datum: 2008/09/09
Speichergröße: 1024 MB (!!!)
Speichertyp: HyperMemory
Kern-Taktfrequenz in MHz: 775 MHZ
Speicher-Taktfrequenz in MHz: 1000 MHz
Vielen Dank an jeden der sich meines Problems annimt!
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Hab grad bei nem Game (SupremeCommander Forged Alliance) herausgefunden dass die farbigen Streifen (immer unten und rechts) wahrscheinlich von der aktivierten Einstellung "Bloom rendern" herrühren. Allerdings hab ich noch vorgestern Supreme Commander mit "Bloom rendern ON" gespielt und zwar OHNE Farbstreifen! ...Ich versteh diese antikausalen Grafik Bugs nicht
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