Gainward HD Radeon 4870 schwere 3D Grafikbugs

Thorum-Hazzard

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
22
Hallo Ihr PC-Wütigen da draußen!

Hab mir vor zwei Wochen eine neue ATI eingebaut. Wollte eigentlich auf Nvidia umsteigen weils mit der Alten (GeCube Radeon X1950 Pro) schon paar problems gegeben hat, allerdings wars vom Preis/Leistungsverhältnis her einfach wieder mal zu verlockend. Leider.
Hatte die Gainward HD Radeon 4870 Golden Sample im Normal-mode laufen (Windows XP -> DX9). (sie hat ja ein dual-BIOS für normal- und turbo mode, also höherer Takt). Alles lief prima, bis auf S.T.A.L.K.E.R. Clearsky. Die Zaun-Textur war so gut wie nicht zu sehen, da sie nur ab und zu aufflackerte. Das ist mir von S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl und meiner alten GraKa schon bekannt. Damals is mit 'nem Patch weggegangen. Diesmal half patchen auch nix und hab den mit der GraKa mitgelieferten Treiber und CCC 8-1 durch nen Neuen und CCC 8-9 ersetzt.
-> Es änderte sich nix. Hab dann mithilfe von Driver Genius Professional Edition alle irgendwie auffindbaren Grafiktreiber (der neuen und der alten Karte) deinstalliert und den oben genannten treiber + CCC 8-9 erneut drauf. -> keine Besserung.

Verschärfung des Problems

Hab in meiner Verdrossnheit mit ATI Overdirve die Graka über Auto Konfiguration von 750 MHz coreclockc & 950 MHz memclock auf 780 MHz cc & 1040 MHz mc übertaktet. Nicht so tragisch sollte man meinen.
Allerdings fing Crysis nun an herumzuzicken. Entweder stürzte es sofort ab wenn man ein safegame ludt und kurz ein Bild angezeigt wurde oder mit enormen Grafikfehlern erst nach 10 mins. (Bilder im Anhang) Fehlermeldung gabs so oder so keine.
Hab anschließend den core- und den memory clock enttaktet (ATI Overdrive ausgeschalten).
-> Problem unverändert.
Hab weitere Spiele probiert und auch bei The Witcher einen seltsamen Bug vorgefunden. Ein permanent Anwesender farbiger Streifen entlang des unteren und rechten Bildrandes. ca. 1 cm dick. Kollegen haben die Wiederholfrequenz des Bildschirmes dafür verantwortlich gemacht, allerdings sollten die 60 HZ meiner Meinung nach auch für einen Flachbildschirm (Samsung SyncMaster 206BW) @1680x1050 Pixeln in Ordnung sein.
Bei Warcraft 3 sieht die Schrift seltsam gebrochen aus. Auch im Ingame haut's nicht gscheit hin. (Anhang)
Bei S.T.A.L.K.E.R. tritt jetzt eine weitere Sache auf, die irrsinnig nervt: überall dort, wo in den Levels viel Licht hinfällt (wie etwa bei Verwendung der Taschenlampe) gibts ein kollektives Objektkanten-Ruckeln bei gleichzeitigem Stillstand der Texturen. (Kanten springen ein Stück weg und wieder zurück) Auf ebenen Flächen gibt's selbiges zu bewundern nur mit Kanten, die's eigentlich nicht geben sollte im Game. In Form von Dreiecken, deren Spitzen sich in nem Mittelpunkt, wie etwa der des Taschenlampenlichtes, treffen, springen dort Kanten herum.
Bezüglich dieses Problems meinte ein Kollege es handle sich um zu hohe Temperaturen der Grafikkarte. Allerdings zeigt mir das CCC im Normal mode 60°C - 66°C an und im Turbo mode (mit höherem Takt) 48°c - 57°C (10 minuten Crysis ;D). Bin mir sowieso unschlüssig warum die im Turbo mode kühler is...
Weiters hab ich keine Ahnung wieviel Grafikspeicher die Karte hat. Laut CCC 8-1, 8-9 und 8-10 hat die Karte 1024 MB, hab bei Alternate.at allerdings nur eine mit 512 MB bestellt :confused_alt: hab ich da was geschenkt bekommen?

So, zum Schluss, falls sich jemand die Mühe gemacht hat DAS zu lesen, muss ich auch sagen, dass einige Spiele Bug- und Absturzfrei laufen. Hab mich mit vielen Leutz in Verbindung gesetzt aber hat bis jetzt nix gebracht. Hardwaremäßig hab ich auch schon einiges überprüft. Die Karte steckt in nem PCI-E x16 Slot und mein Netzteil hat auch 530 Watt. Beide Stromstecker sitzen fest in der Grafikkarte.

Mein PC:

Prozessor: Intel Core2Duo E6600 (2,4 MHz)

Netzteil: Tagan TG530-U22 530 Watt
http://www.caseking.de/shop/catalog...n-TG530-U22-2Force-Series-530-Watt::3042.html

Motherboard: ASUS P5N-sli http://www.preistrend.de/ASUS_P5NSL...e_Daten__t7307710306757207764D0270750E73.html

RAM: OCZ Gold-Edition 2x 1GB (Timings & genauere Daten kann ich momentan nirgends finden)

Grafikkarte: Gainward HD Radeon 4870 "Golden Sample" mit 512 MB (?) momentan im Turbo Mode
http://www.gainward.com/product/product_detail.php?products_id=181

Hard Disks: 2x 250 GB SATA (ebenfalls noch keine genaueren Angaben) + 1x 400 GB IDE (-||-)

OS: Windows XP Professional 32 bit

Treiberinfo:
Catalyst(R) -Version: 08.10
Treiber-Paketversion: 8.541-080923a-069992C-ATI
Anbieter: ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion: 6.14.10.6869
Direct3D-Version: 6.14.10.0618
OpenGL-Version: 6.14.10.8086
Catalyst(R) Control Center-Version: 2008.0923.2139.36956


Von CCC angezeigte Info über meine Grafik-Hardware

Grafikkarten-Hersteller: Powerer by ATI
Grafik-Chipsatz: ATI Radeon HD 4800 Series

Grafikbus-Unterstützung: PCI Express 2.0
Maximale Buseinstellungen: PCI Express 2.0 x16

BIOS-Version: 011.010.000.000
BIOS-Teilnummer: 113-AA48701G77.23G
BIOS-Datum: 2008/09/09

Speichergröße: 1024 MB (!!!)
Speichertyp: HyperMemory

Kern-Taktfrequenz in MHz: 775 MHZ
Speicher-Taktfrequenz in MHz: 1000 MHz



Vielen Dank an jeden der sich meines Problems annimt!


________________________________________________

EDIT

Hab grad bei nem Game (SupremeCommander Forged Alliance) herausgefunden dass die farbigen Streifen (immer unten und rechts) wahrscheinlich von der aktivierten Einstellung "Bloom rendern" herrühren. Allerdings hab ich noch vorgestern Supreme Commander mit "Bloom rendern ON" gespielt und zwar OHNE Farbstreifen! ...Ich versteh diese antikausalen Grafik Bugs nicht
 

Anhänge

  • GraKa-Bugs.rar
    448,8 KB · Aufrufe: 398
  • GraKa-Bugs_S.T.A.L.K.E.R.rar
    949,5 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
cat 8.10 drauf und testen.
bei STALKER:CS wundert mich garnix, das game is noch verbuggter als SoC :/
 
schnopsnosn schrieb:
bei STALKER:CS wundert mich garnix, das game is noch verbuggter als SoC :/

und das will was heißen...



tuh einfach ma neuesten Treiber mal neu drauf...
 
*seufz* hab i heut scho gmacht. Nochmal is eher ... sinnlos. Es gibt wahrscheinlich kan PC auf dieser welt, dem öfter GraKa-Treiber de- und installiert wurden.

trotzdem thx
 
das glaube ich nicht.
du redest immer nur vom cat8.9, doch es gibt schon ne weile den cat8.10 ;)
 
@schnopsnosn:

Die Version is oben! Hab sie Heute bevor ich mich bei ComputerBase angmeldet hab ausprobiert. Bringt a nix! Es hätt mehr Sinn an beta-Treiber zu installiern als vo 8.9 auf 8.10 zu wechseln. Das is nur wegn der Lüfteransteuerung besser wie's 8.9er. Zumindest bei mir.

Halt mich ned für soo doof. Danke :)
 
DIE LÖSUNG DES PROBLEMS - selbst herausgefunden *stolz*

Eigentlich ganz einfach, wenn man dran denkt ;)
Die Hardware ist VOLKOMMEN in ORDNUNG!
(sorry Gainward)
Hey ihr Gamer da draußen und alle, die da Probleme mit 3D-Applikationen haben!
...schaut mal nach ob ihr die neueste Version von Microsoft .Net Framework auf eurem System installiert habt.
Ich hatte nur die 2.0 er Version drauf, die Neueste, die ich gefunden hab, ist aber 3.5! (hab das Gesamtpaket runtergeladen >230MB) Das hab ich installiert und SÄMTLICHE Beschwerden, ALLE Bugs sind weg! Die Schriften sind gestochen Scharf, nix ruckelt mehr und Crysis läuft unter DX9 (alle Einstellungen auf High und 1980x1050 Auflösung +8fach AA) bugfrei! (ruckelt leicht, aber das is ja klar bei crysis).

Wenn ihr Grafikfehler habt, schaut zuerst nach, welches Microsoft .Net Framework ihr installiert habt!

Ich hoffe ich kann ein paar frustrierten Gamern hiermit helfen und vertschüss mich wieder! THX
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mal ausprobiert!
habe auch die gainward,und bei mir war gar nichts.habe sogar windows xp neu aufgespielt und da war trotzdem nichts!
 
Hallo,

ich möchte mir auch die Gainward Karte kaufen, aber wahrscheinlich die mit 1024 MB Speicher.

Könnt ihr die Karte empfehlen?
Wie laut ist der Lüfter? Vorallem im Idel (Internet,Windows) Modus?

Danke
baerni1980
 
also im idle ist sie angenehm leise!
es hat nur ein angenehmes surren!
hab sie aber mit 512mb!kann sie nur empfehlen!
 
LEUTE! Kauft BLOS NICHT bei Gainward!
Inzwischen ist mir die Grafikkarte verschmort! (CHip auf der Rückseite der Karte mit der Bezeichnung "SU7" ist beim Einschalten des PC's (!) verraucht!

@BEWEWA:
Kauf dir lieber eine ähnliche Karte eines anderen Herstellers! Hab schon einige Beiträge in Foren gesehn, wo die 4870er GS von Gainward abgeschmort ist. Bei einem ist sogar das Netzteil mit drauf gangen.

Gainward vertreibt ATI Karten mit niedriger Qualität! Vor allem die 4870er GS
Kauft bei Asus, Powercolour oder GeCube, aber blos nicht bei Gainward! Hab jetzt wieder die altbewährte GeCube Radeon X1950 Pro im PC laufen. Und nach 2 Jahren tut sie immer noch ihren Dienst!
 
Zuletzt bearbeitet: (Höchstwahrscheinlich ist Gainward besser drauf was Nvidea angeht. Hab nur für ATI-Karten recherchiert)
Thorum-Hazzard schrieb:
LEUTE! Kauft BLOS NICHT bei Gainward!
Inzwischen ist mir die Grafikkarte verschmort! (CHip auf der Rückseite der Karte mit der Bezeichnung "SU7" ist beim Einschalten des PC's (!) verraucht!

@BEWEWA:
Kauf dir lieber eine ähnliche Karte eines anderen Herstellers! Hab schon einige Beiträge in Foren gesehn, wo die 4870er GS von Gainward abgeschmort ist. Bei einem ist sogar das Netzteil mit drauf gangen.

Gainward vertreibt Karten mit niedriger Qualität!
Kauft bei Asus, Powercolour oder GeCube, aber blos nicht bei Gainward! Hab jetzt wieder die altbewährte GeCube Radeon X1950 Pro im PC laufen. Und nach 2 Jahren tut sie immer noch ihren Dienst!

Hallo @Thorum-Hazzard,

danke schön für die Warnung!!! Sowas ist wirklich ärgerlich!!! Werde es mir nochmal überlegen, ob ich mir die Grafikkarte kaufe!!!
Hatte bis vor einem Jahr eine Hercules Karte drin, und die ist in drei Jahren auch drei mal kaputt gegangen (Garantie). Beim vierten mal hab ich sie dann bei Ebay verscherbelt.

Viel Glück dann mit deiner nächsten Karte!!!

BEWEWA
 
Lol kann man dazu nur noch sagen.
@Thorum-Hazzard: Gainward ist die meist verkaufte Firma von Nvidea-Graka´s (Nvidea find ich aber trotzdem sch*****^^). Vor ner weile ist Geinward auch zu ATI gewechselt und stellt bei denen auch keine Produkte mit niedriger Qualli her. Hab meine Gainward HD 4870 Golden Sample 1024mb auch schon ne ganze weile im Rechner und nix ist passiert! Es kann ja mal vorkommen, dass in dem Produktionsablauf was schief gelaufen ist und du halt das große Pecht hattest diese Karte zu bekommen. Aber wozu gibts Garantie? Die beiden Grakas Gainward GS und Xpert/Palit haben zudem die beste Kühllösung der 4800er-Reihe. Also von mir gibts eine klare Kaufempfehlung!
 
Die beste Serienkühlung vielleicht.;)

MfG
Mr_Blonde
 
Sry meinte ich ja^^
 
hast du den die alten Framework deinstalliert? ich habe auf meinem PC, Wista x64 Ultimate,
glaube 4 Einträge in der Programme-Liste und massig Grafik fehler mit der eah4870 von radeon mit 512mb. alles deinstallieren und das neuste framework drauf?

mfg phil :evillol:
 
Nö, habs noch drauf.
Hat aber keine Bugs produziert mit der 4870.
Jetzt mit der alten GraKa ( X1950 Pro) is halt vieles komischerweise nicht mehr lauffähig. Ich probiers mal aus.

@Rob-sfb: Wenn ich "Miese Qualität von Gainward !" schreibe, dann natürlich bezogen auf GraKas mit ATI Chip drinnen. Hab bez. Nvidea-Karten von Gainward nicht recherchiert und auch keine GPU-Karten dieses Typs gekauft.
Man denkt garnicht was der Umstieg eines Unternehmens auf eine andere GPU-Serie ausmachen kann. Ich hätte wohl besser eine Nvidea-GraKa von Gainward kaufen sollen und keine ATI. Leider lockt der enorme Preisunterschied der aktuellen (Ein-GPU-) Grafikkarten doch sehr. Gerade mit den HD Karten von Gainward gibts ne Menge Gewährleistungsfälle (nicht Garantie! Die geht vom Hersteller aus, Gewährleistung ist ein gesetzlich vorgeschriebener Zeitraum nach Erstehen eines Produktes einer Firma, in dem das Produkt NICHT kaputtgehen darf. Falls doch ist ein Austausch oder eine Kostenretournierung vorzunehmen.) Gewährleistung hat nichts mit der Kolanz eines Unternehmens zu tun. Is ne ernste Sache.

Danke für die Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rob-sfb:

Einfach mal auf Alternate.at vorbeischauen und bei der 4870 GS die Bewertungen durchlesen. 6 Bewertungen von 35, 6 Käufer (das sind 17,14% ! Absolut inakzeptabel für ne Weltfirma wie Gainward) bei denen die Karte (bzw. ein Chip darauf) abgeschmort ist nach kurzer Zeit im Betrieb.
Weiters finden sich Bewertungen, bei denen die GraKa enorme Biosfehler aufweist und dadurch überhitzt.
Ergo: Bitte keine HD Ati-Karte von Gainward kaufen, schon garnicht die HD 4870 GS!
..wenn da noch wer sagen kann dass man die 4870 GS von Gainward kaufen soll, dem kann ich nur raten mal *** ********** ** *****, da er anscheinend gern Schrott für teures Geld einkauft.

Beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet: (Werte Forumuser, ich entschuldige mich für etwaiges Fehlverhalten, doch ist Gainward für mich immer noch Tabu.)
..wenn da noch wer sagen kann dass man die 4870 GS von Gainward kaufen soll, dem kann ich nur raten mal zum Psychiater zu gehen, da er anscheinend gern Schrott für teures Geld einkauft.

Diese Behauptung ist doch mehr als unverschämt!

Eine Grafikkarte kann immer mal kaputt gehen, das liegt nich an Gainward, ATI oder sonstwen, es passiert halt. Mal hat das BIOS einen Knack weg, oder eine Verschmutzung verursacht einen Kurzschluss auf der Karte - gabs ja alles schon. Es gibt genauso viele User, die sich über die PowerColor Produkte echoffieren.
Die gehäuften Probleme bei Gainward kommen dir nur deswegen so gehäuft vor, weil diese Firme extram viel gekauft wird, ergo: Es gibt natürlich auch mehr Ausfälle. Und ein hochzufriedener Kunde wird sicherlich nicht in einem Forum poste, nen eigenen Thread aufmachen, und sagen: "Ich bin zufireden".

Nur so am Rande, meine Palit Hd 4870 1gb erzeugt auch Fragmente und Grafikfehler, und ich will Palit nicht schlechtreden. Mal sehen ob die Frameworksache was bringt, ansonsten muss halt der Palitsupport herhalten und wenn alles nichts hilft schick ich sie zu mindfactory zurück und warte 6 Wochen auf meine neue *seufz* Ich hasse Garantieabwicklungen -.-
 
Hi Leute,

ich habe auch eine Gainward HD4870 GS 512 und die Karte hat bei mir auch Probleme bereitet, Grafikfehler und dann ist der PC abgekackt.
Die Ursache lag bei mir eindeutig daran, dass sie einfach zu warm wurde, ab 50°C reboot. Der Lüfter war übelst laut und wenn ich das Geräusch reduzieren wollte, wurd die auch gleichzeitig warm, logisch.
Wenn man die Grafikkarte einbaut merkt man, dass diese 2 Slots belegt, darauf passt kein Arctic Cooling Accelero S1 Rev2. Ich hatte mir nämlich noch das Teil mit dem Turbo Mod bestellt, hat leider nicht gepasst. Ich habs nicht aufgegeben und mir dann den Scythe Musashi bestellt.

Meine Gainward HD4870 GS 512MB Graka läuft leise unter Last bei 43°C, bin jetz sehr zufrieden damit, Musashi sei dank!

MFG
 
Zurück
Oben