Gainward HD4850 GS defekt?

mr.mister

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen.
Zuerstmal mein PC: Board: P5Q, Graka: Gainward HD4850 GS, Monitor: Leihgerät vom Samsung 225BW, BS: VIsta Ultimate 32
Mein Problem: Während ich Starker gespielt habe, kam es plötzlich zu Grafikfehlern / vertikale Streifen.
Nach dem Booten gings dann wieder, tritt aber seither immermal wieder auf.
Das sieht dann wie folgt aus: Schon beim Booten wird der sonst schwarze Bootbildschirm in Grün mir dünnen vertikalen Streifen angezeigt. Teilweise „dubliert“ das Bild auch ( z.B. sehe ich das „Windoof“-Logo beim Bootrn 2x). Ist der PC ne Weile aus, funkt. es teilweise wieder normal, und bleibt dann durchaus auch ok, sogar wenn der PC den ganzen Tag läuft. Die Graka wird auch nicht übermäßig heiß (bei FurMark immer < 55°C).
Meine Frage: Was meint Ihr, Graka oder Monitor oder ganz was anderes defekt?

sieht nach der graka aus...gibt mit der gainward 4850 öfters probleme wie bei dir....ich glaub nicht das deine karte noch lange hält

versuch erst mal gpu und vram auf standart 4850 runterzutakten; am besten mit ati tool
Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 993MHz

wenn die probs dann immer noch kommen ist die karte denk ich kaum noch zu retten

die gpu und der vram scheinen zwar die übertaktung zu vertragen aber die anderen komponenten wie die spannungswandler scheinbar nicht...das tritt extrem oft bei von werk übertakteten 4850ern auf

Wegen Stalker würde ich mir keine Gedanken machen. Ich sage nur: Bugs...
Aber das Booten klingt schon merkwürdig. Wenns möglich ist mal ne andere Graka testen. Grüne Darstellungsfehler deuten meist auf zu hohen OC hin. Kann daher durchaus sein, dass deine Graka defekt ist.

Ich denk die is zu viel von Werk aus übertaktet. Takt mal runter und schau obs dann immernoch ist.

wenn die fehler nach dem runtertakten immer noch da sind gibts nur eins: karte zurückschicken

und ich geb dir nen guten rat:

nimm dir statt dessen ne powercolor 4850 Play!

die hat zwar nur 10 mhz mehr wie standart takt, dafür ist sie aber sehr leise, kühl und taktet im idle viel weiter runter wie normale 4850er, was strom spart^^

ati hat die 4850 nicht ohne grund standart auf 625MHz / 993MHz getaktet!!!

Also, nach dem Runtertakten hab ich immernoch das gleiche Problem.
Mit dem Zurückgeben iss so ne Sache - muss ja erstmal reparieren lassen, soweit ich weiss.

Wenn du die Grafikkarte selbst gekauft und eingebaut hast kannste sie einfach rausnehmen und da wo du sie gekauft hast als defekt umauschen gegen ne Neue....zu reparieren ist so ein Schaden normal nicht

Wenn das allerdings ein Fertig-PC ist den du komplett im Laden gekauft hast bleibt dir nix anderes übrig als ihn komplett zurückzugeben und vom Händler die defekte Graka austauschen zu lassen...in dem Fall kann er dir auch ne andere einsetzen, wie z.B. die Powercolor 4850 Play!

Meine 3850 X-Turbo III iss auch kaputtgegangen...ich hab die zurückgeschickt und nen Gutschein über den vollen Kaufpreis bekommen weil die selbe Graka nicht mehr verfügbar war..ich nehm mir jetzt auch eine Powercolor 4850 Play!

Zuletzt bearbeitet:
NeoSephiroth schrieb:
Wenn du die Grafikkarte selbst gekauft und eingebaut hast kannste sie einfach rausnehmen und da wo du sie gekauft hast als defekt umauschen gegen ne Neue....zu reparieren ist so ein Schaden normal nicht

Wenn das allerdings ein Fertig-PC ist den du komplett im Laden gekauft hast bleibt dir nix anderes übrig als ihn komplett zurückzugeben und vom Händler die defekte Graka austauschen zu lassen...in dem Fall kann er dir auch ne andere einsetzen, wie z.B. die Powercolor 4850 Play!

Meine 3850 X-Turbo III iss auch kaputtgegangen...ich hab die zurückgeschickt und nen Gutschein über den vollen Kaufpreis bekommen weil die selbe Graka nicht mehr verfügbar war..ich nehm mir jetzt auch eine Powercolor 4850 Play!

Prinzipiell iss das schon alles klar. Der PC iss selber zusammen gebaut, beim Onlinehändler hab auch schon nach dem Prozedere gefragt, da hieß es: " Rücksendeformular ausfüllen, dann zurückschicken (für die Reperatur).Als ich tel. nach einem Umtausch fragte, heißt, sobald meine def. Karte angekommen ist, mir ne Neue zusenden, blockte dieser gleich ab und meint:"Ne ne, die wird beim Hersteller repariert". Wie lange das dauert, konnte er mit nicht sagen.:rolleyes:

hm dann iss dein online händler sehr unkooperativ...naja gibt auch solche..dann schick sie mit dem rücksende-formular ein und warte bis vom hersteller ne antwort kommt...allerdings kann das (wie beim handy meines bruder monate dauern....mein bro hat seit 2 monaten kein handy und keine antwort vom hersteller)
aba das iss warscheinlich eher die ausnahme..normal sollte es schneller gehn

NeoSephiroth schrieb:
hm dann iss dein online händler sehr unkooperativ...naja gibt auch solche..dann schick sie mit dem rücksende-formular ein und warte bis vom hersteller ne antwort kommt...allerdings kann das (wie beim handy meines bruder monate dauern....mein bro hat seit 2 monaten kein handy und keine antwort vom hersteller)
aba das iss warscheinlich eher die ausnahme..normal sollte es schneller gehn

Danke fürs Mut machen ! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben