gainward hd4850 gs lüfter regeln über rivatuner ati tray tools

dadam100

Ensign
Hallo Leute,
an meinem Pc stört mich eine sache und das ist die Lautstärke meiner Grafikkarte. Ich habe versucht diese über ati tray tools zu regeln, dies ging manuel auch, aber wenn ich da so temperaturen und so vorgeben will übernimmt der die zwar aber ändert seine drehzahlen nicht. So das wäre das erste Problem, das zweite ist, wenn ich den pc neu gestartet habe geht ati tray tools nicht mehr, da kommen mehre fehlermeldungen aufeinmal.
Da dachte ich mir nimmste rivertuner doch leider weiß ich nicht wo ich dort die Lüfter regeln kann.
Für Tipps was ich falsch mache und wie es richtig geht würde ich mich freuen.
mfg dadam100

Erstmal danke für die Links.
AtiTool da kann ich irgendwie nicht so wie da beschrieben ist die Lüfter regeln.
Bei Rivatuner geht das auch nicht so wie beschrieben.
Das ExpertTool von Gainward gefällt mir gut nur leider kann man da die Lüfter nur über 50% regeln, wobei ich meinen gerne runter regeln wollte.

Edit: habe noch mal ein bischen mit Ati Tray Tools rumprobiert und konnte damit dann auch die Lüfter regeln, nur wenn ich den pc neu starte kommen folgende fehlermeldungen.

Über Tipps gegen das Problem würde ich mich freuen

Zuletzt bearbeitet:
öhm also wenn du einfach nur den Lüfter deiner Grafikkarte regeln willst, dann nimm doch einfach das Catalyst Control Center(beim Treiber dabei) unter ATI Overdrive. So machs ich immer, geht sehr gut und die Taktraten kannste unter Garantie auch noch ein wenig pushen

mfg

Exxa

oh ja das geht ja wirklich gut, danke für den Tipp. Nur schade das man dort nicht einstellen kann das er ab einer bestimmten temperatur den lüfter wieder schneller machen soll.

Edit: So das klabt ja auch alles ganz gut nur seit dem ich diese ganzen Programme(ati tool, ati tray tools, expert tool, rivertuner) auf meinem pc habe stüzt der manchmal einfach ab oder startet nicht mehr, habe alle programme deinstalliert aber leider keine besserung. Kann es sein das ich mir mit den Programm den Pc "versaut" habe?

Zuletzt bearbeitet:
nun gut, das muss nicht an den Programmen liegen, kannst du die Abstürze etwas genauer beschreiben ? Freezes, Bluescreens oder einfach nur Abstürze in Spielen ?

mfg

Exxa

Zweimal sind die Abstürze in 3dmark06 gekommen, da war dann ein blaues Bild mit weißer schrift und dann wurde ganz schnell bis 100 prozent gemacht(da stand glaube was hinter von Daten werden gespeichert, frei übersetzt, ging auch sehr schnell) und bums war er aus und ging danach nur noch im abgesicherten Modus zu starten. Wenn man es dann nochmal versuchte ging er wieder. Eben beim normalen Starten hat er vorher auch erst was bis 100 prozent gerechnet und startete dann neu( das war aber ein anderes Bild weiße Schrift auf schwarzen Grund) und danach war alles wieder normal.

hmm ja gut wie oft is das schon passiert ? nur einmal ? dann is es denk ich nich so schlimm, kann bei jedem PC mal vorkommen

ist jetzt 2 mal passiert (bei 3dmark06) und halt 3 mal beim starten. Brauche ich mir da noch keine Sorgen machen das mein Windows zerschossen ist?

Edit: Es ist schon lange nichts mehr passiert, ich glaube mein Pc hat sich wieder beruhigt. Ich danke wie immer dem Computer Base Membern für diesen Suport.

Zuletzt bearbeitet:
keine Ursache. Hier werden sie geholfen ;)

Kann mir jemand mit dem ATi CCC unter Windows 7 weiterhelfen? Meine Grafikkarte pegelt hier schon die ganze Zeit auf voller Lautstärke rum, bloß weil ichs nicht hinkriege, das CCC unter Win7 zum Laufen zu bringen, damit ichs runterschrauben kann.

Also ich installiere es mithilfe des offiziellen Win7 64-bit Downloads von amd.com, kanns dann aber nicht starten. Weder Adminrechte noch Kompatibilitätsmodus helfen, nach dem Doppelklick aufs Control Center passiert einfach gar nichts.

Zurück
Oben