gainward hd4850 gs passiv möglich?

suriya

Ensign
Bei meiner grafikkarte (siehe titel) hat der lüfter angefangen zu klappern.
da ich den garantiezettel nicht mehr finde, habe ich mir einfach gedacht, ich bau das plastikteil und den lüfter mal ab und sehe was passiert.
nun hat meine GPU 51°C im idle (früher waren es 37°C). schadet es der grafikkarte?
wie hoch darf die temperatur unter load überhaupt gehen? hab mal gehört ATIs halten auch hohe temps aus.
Das gehäuse ist ein antec threehundred (also relativ gut durchlüftet)
danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds auch lassen.

Habe die selbe Grafikkarte und schon den vorhergenannten Zalman darauf. Wenn ich damit zocke, gehen die Temps schon auf 80 - 90 Grad. Wie gesagt, mit Lüfter, ohne möchte ich es garnicht wissen, die Karte wird sich wohl mit Glück wegen Überhitzung abschalten.

Das Problem ist wohl nicht der Chip, sondern die Spannungswandler und der Speicher. Die sind nicht unbedingt auf so hohe Tems anusgelegt.

Moin,
wenn nur der Lüfter kaputt ist würde ich auch nur den wechseln. Sprich du setzt da einen leisen 80mm Lüfter drauf und gut.

HD4850 wird man nicht passiv kühlen können.
Zudem ist deine Goldensample glaube ich auch nicht im Referenzdesign.
Wenn es möglich ist, würde ich einen AC S1 holen und diesem mit einem leisen PWM LÜfter ausstatten.

ich würd dann einfach nen 120er per kabelbinder ranklemmen. hab ich auch gemacht,da mir der lüfter zu laut war. jetzt mit nem sflex @ 500umdrehungen isses leise und nach 10min furmark sind die temps auch ok (89°C).

bei meim sysprofile sind auch 2bilder, da sieht mans ganz gut.

http://www.sysprofile.de/id104098

mfg

edit: zu deiner frage: passiver betrieb wird nich möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
oder du machst gleich Nägel mit Köpfen und nimmst es als Anlass dir ne Wasserkühlung einzubauen!
Meine 4850 GS läuft im Idle mit 26 Grad und beim Zocken mit 35 Grad.
Was besseres kannst du deinem System und deinen Ohren nicht antuen! ;)

Danny

@ jan fedor

diese gigabyte ist in meinen augen eine fehlkonstruktion. um diese generell in grenzwertigen temparaturen zu halten, solltest du mindestens vorne,hinten und an der seite einen 120er mit ca. 1200umdrehungen haben, ansonsten wirds der karte einfahc nur zu heiß. der vorteil vom lautlosen betrieb ist dann sowieso hinfällig.

eine wasserkühlung is sicherlich was nettes, was die temps angeht, allerdings bedeutend teurer, als wenn du dir gute lüfter fürs system holst. was die lautstärke angeht ist die festplatte dann eh das problem^^

M4rtin schrieb:
@ jan fedor

...

eine wasserkühlung is sicherlich was nettes, was die temps angeht, allerdings bedeutend teurer, als wenn du dir gute lüfter fürs system holst. was die lautstärke angeht ist die festplatte dann eh das problem^^

Das mag sein, nur hat er in seinem Thread nichts von einem dünnen Geldbeutel erwähnt! ;)
Daher sollte auch diese Möglichkeit in betracht gezogen werden.
Wenn ich mir ein WaKü System zusammenstelle, sind ein paar Entkoppler für die Festplatte sicher auch noch dabei! ;)

Zuletzt bearbeitet:
M4rtin schrieb:
ich würd dann einfach nen 120er per kabelbinder ranklemmen. hab ich auch gemacht,da mir der lüfter zu laut war. jetzt mit nem sflex @ 500umdrehungen isses leise und nach 10min furmark sind die temps auch ok (89°C).

Danke für den tipp. ich werde es wohl so machen, da ich eh nicht viel geld in diese karte mehr investieren will.
spielen tu ich vielleicht einmal im monat. da wird die karte 80-90°C wohl aushalten müssen

Zurück
Oben