Anschluss Gainward Phantom 3090 Ti an bequiet Straight Power 11 1000 W

oliola

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Hallo,
ich habe eine kurze Frage zu meinem Grafikkartenanschluss.
Meine 3090 Ti möchte ich an mein bequiet Straight Power 11 1000 W (80 PLUS Gold) anschliessen, stoße dabei jedoch auf Probleme:
Im Handbuch steht drin, wie man Graka mit 1-2 Steckern anschließt, bei 3 Anschlüssen (wie bei der 3090 ti) steht aber nix. Oder ich habs nicht gefunden ...

Frage 1:
Zur Lastverteilung habe ich mich nun entschlossen, alle 3 Anschlüsse am Netzteil zu verwenden, d.h. 1 Kabel von PCIe1 an die Graka, 1 Kabel von PCIe2 an die Graka und 1 Kabel von PCIe3 an die Graka. Dabei sind sämtliche angeschlossenen Kabel Y-Kabel (bei denen ich pro Kabel dann natürlich nur einen "Zeig" verwende), normale Einfachkabel lagen dem Netzteil gar nicht dabei.
Meine Frage lautet: Geht das so? Ist das korrekt?
Es gibt ja noch die Option z. B. 1 Y-Kabel an PCIe(1) an 2 Anschlüsse der Graka anzuschliessen und am PCIe(3) ein Kabel zum dritten Anschluss an der Graka zu führen. Aber ich glaube, dass das nicht so gut ist, oder?
((Anmerkung: Die Graka hat nur 1 Anschluss, aber ein 3er-Verteilerkabel, dass eingesteckt wird und sämtliche PCIe-Kabel "vereint".))

Frage 2:
Wie gesagt, alle derzeit verfügbaren Kabel sind Y-Kabel, Einzelkabel müsste ich separat erwerben. Ist aber, glaube ich, wenns mich nicht zB optisch im Gehäuse stört, vollkommen egal, oder?


Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ggf. wurde das Thema so, oder so ähtlich schon mal besprochen, aber spätestens bei der Frage mit den Y-Kabeln ist es dann eher speziell.

Liebe Grüße
Oliver
 
Willkommen

Ja, 3 getrennte Leitungen sind der richtige Weg. Falls vermeidbar, nicht über Y-Kabel gehen. Wobei du die Kabel natürlich nutzen kannst, aber die Aufteilung durch den Y-Adapter tunlichst meiden solltest.

1663917723209.png


https://de.manuals.plus/be-quiet/straight-power-11-manual#accessories
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Warum denn nicht über die Y-Kabel gehen? Wie gesagt, optisch und vom gesteigerten Platzbedarf her ist es mir egal. Und solange doch nur ein "Zweig" jeweils abgegriffen wird, ist es doch auch egal, oder?
Ich müsste mir 3 Einzelkabel extra kaufen, die waren meines Wissens nämlich nicht dabei. Und das möchte ich eigentlich nur, wenn wirklich nötig ist.;)
 
oliola schrieb:
Warum denn nicht über die Y-Kabel gehen?
Wie willst du denn alle drei Ausgänge belegen aber dennoch beide Anschlüsse vom Y-Kabel verwenden?

oliola schrieb:
Und das möchte ich eigentlich nur, wenn wirklich nötig ist.;)
Er sagte falls vermeidbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Alle 3 Ausgänge am Netzteil belegen und nur jeweils einen Zweig bei den Y-Kabeln verwenden, d.h. ich habe 3 unnütze "Zweige" im Gehäuse (weil ich 3 Y-Kabel verwende).
Ich meinte eigentlich, was mit "vermeidbar" gemeint ist. Ist es irgendwie gefährlich, weil zB in einem ungünstigen Fall an einem unnützen Zweig doch Masse abgegriffen wird und Strom fliesst oder wegen des zusätzlichen Kabelwirrwarrs im Gehäuse?
 
Sind denn 3 Kabel vorhanden (die obendrein einen Y-Adapter aufweisen)?
(wäre denkbar, dass nur 2 dabei sind)

Du solltest halt 3 Kabel verwenden, aber möglichst nicht die jeweilige Leitung aufteilen - folglich nicht den Adapter nutzen. Dass der Y-Stecker nutzlos rum baumelt ist allenfalls, in Zeiten der Aquariums-PCs, ein optisches Problem.

Neue Kabel kaufen brauchst du deswegen selbstverständlich nicht.

oliola schrieb:
Ist es irgendwie gefährlich
Gefährlich nicht. Aber dann wird die Kiste unter Last ggf. instabil; oder schaltet sich komplett ab.
 
oliola schrieb:
oder wegen des zusätzlichen Kabelwirrwarrs im Gehäuse?
Die zusätzlichen Anschlüsse hängen dann halt rum. Lieber das als dass der PC beim zocken schlimmstenfalls sogar abschaltet.

Wenn dir die Optik so wichtig ist hol dir Sleeves, dafür wirst du ja wohl noch was übrig haben bei der Hardware.
 
Es sind 3 Kabel dabei, die sich jeweils direkt hinter am Anschlussstecker am Netzteil in 2 Anschlüsse aufteilen. Ich nenne das jetzt einfach mal Y-Kabel, obwohl die Aufteilung bereits direkt am Stecker für das Netzteil stattfindet. Vielleicht ist das auch kein eigentliches Y-Kabel (eher ein "V-Kabel";-)?
Ich habe inzwischen mit dem Kundenservice von bequiet gesprochen, die meinten, dass wegen maximaler Kompatibilität nur diese "Y-Kabel" dabei sind und man die genauso, wie ich oben beschrieben habe, anschliessen kann und dabei keinerlei Probleme auftreten werden. Auch nicht unter Dauerlast.
Ich verstehe also nicht, warum das System instabil werden sollte, wenn man diese Kabel so verwendet. Wenn der Strom nicht über den jeweils zweiten "Zweig" abgegriffen wird, verhält sich so ein Kabel in der Praxis doch genauso wie eine EInzelkabel, oder?

P.S. die Optik ist mir komplett unwichtig
P.P.S. die einzige richtige "Y-mäßige" Aufteilung gibts am Adapter für die Grafikkarte, da ist nämlich nur ein Anschluss und der beiliegende Adapter für 3 Anschlüsse vereint diese zu diesem einen Anschluss an der Graka.
 
oliola schrieb:
Wenn der Strom nicht über den jeweils zweiten"Zweig" abgegriffen wird, verhält sich so ein Kabel doch genauso wie eine EInzelkabel, oder?
Exakt. Somit ist die Auskunft des Kundenservice korrekt.

oliola schrieb:
maximaler Kompatibilität
Man könnte bspw. 2x 6 Pin, bei einer Karte mit einem moderaten Verbrauch von 150-200w, mit nur 1 Kabel verbinden. Das wäre ein Vorteil, da man weniger Aufräumen muss; oder der Airflow besser ist.

Aber deine Karte kann ja 400-500w ziehen (mit Modding).

oliola schrieb:
die Optik ist mir komplett unwichtig
Dann hast du grünes Licht :daumen:


Außerdem anderes Thema:
Dass die RTX4000er auf dem Weg sind, hast du sicherlich mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliola
oliola schrieb:
Ich verstehe also nicht, warum das System instabil werden sollte, wenn man diese Kabel so verwendet.
Das System könnte instabil werden wenn du beide Anschlüsse vom Y-Kabel verwendest statt einzelne "Einfachkabel" wie du sie nennst.

Wenn das irgendwie "schlecht" wäre den zweiten 8-Pin vom Y-Kabel hängen zu lassen würden wir das a) wissen und b) würde das Seasonic so nicht empfehlen:
Recommended.png

Und nein, deine Anfrage ist nicht "eher speziell".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliola
Okay, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann brauche ich ja keine Einzelkabel zu kaufen. Ich denke, damit hat sich das geklärt. Und natürlich werde ich nicht beide Anschlüsse der Y-Kabel verwenden, sondern jeweils nur einen.
Ich bin übrigens an die 3090 Ti günstig gekommen, also alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben