Galaxy 6800 GT defekt

kurzer nachtrag: ich habe den support von galaxy angeschrieben, ob es ein neues bios für die karte gibt.

sobald sich etwas ergibt, melde ich mich natürlich. ;)

So habe die Karte jetzt in meinen Dell verfrachtet, sind aber die gleichen Fehler aufgetreten. Der Galaxy-Support hat bis jetzt nicht geantwortet, werde die Karte Montag dann wohl zurückschicken und einfach eine Ersatzkarte anfordern.
So ein Scheiss ! :(

So ich habe mal einem Besitzer einer funktionierenden Galaxy GF6800GT mit der Bitte angeschrieben, dass er mir sein Bios kopiert und zuschickt. Sofern er es tut, werde ich dies hier kundtun, und das Bios an euch weiterleiten.

hey, danke!
nach allem was ich bisher so im netz gelesen habe, scheint es sich tatsächlich um ein bios-problem zu handeln. ich war jetzt am überlegen, ein anderes draufzumachen, aber wenn ein funktionierendes original-bios zu haben ist, ist es wahrscheinlich erstmal besser es damit zu versuchen.

bsb schrieb:
hey, danke!
nach allem was ich bisher so im netz gelesen habe, scheint es sich tatsächlich um ein bios-problem zu handeln. ich war jetzt am überlegen, ein anderes draufzumachen, aber wenn ein funktionierendes original-bios zu haben ist, ist es wahrscheinlich erstmal besser es damit zu versuchen.

Ob es zu haben ist, weiss ich nicht. Der Besitzer muss erstmal das Bios kopieren auf diskette kopieren. Ich habe ihn mal angeschrieben. Wenn er so frei ist, macht er es dann auch. Ich werde sicherlich das Bios an euch zuschicken.

Wenn ihr exprementierfreudig sein, könnt ihr die Biosse aus dieser Liste euch mal antun, *klick*. Vergisst aber dabei nicht, euer original auf Diskette zu kopieren.;) Selbst wenn ihr etwas muffensausen habt, solltet ihr es ganz sein lassen. Mit Skepsis sollte man an diese Sache nämlich nicht rangehen.:)

Gruß Body
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

edit: So, das hat mir Modulor mit auf den Weg gegeben. Auch von hier ein Dankeschön.:)

>>DOWNLOAD<<

Rom Version: 5.40.02.15.05 vom 7.6.2004
nv40 board: P201-7

Ihr braucht ausserdem dazu den NVFlash 4.42, welches ihr hier findet, *klick* .

Ihr solltet, aus Sicherheitsgründen;), 2 normale Startdisketten erstellen. Einfach Rechtklick auf Diskette, diskette formatieren, und häckchen auf Startdiskette erstellen drücken. Das NVFlash.exe auf die Diskette entpacken. Danach Rechner neustarten, und danach nvflash -b "original.rom" eingeben. Wobei den Namen in " " ihr frei wählen dürft. Nochmal neustarten.

Danach die Zweite erstellte Diskette in den Diskettenlaufwerk. Das Bios von Modulor drauf packen. Gut wäre, wenn ihr den Namen des BiosFiles in zum Beispiel Modulor.rom umbenennt, damit es nicht soviel Schreibarbeit daraus wird.

Neu starten und in meinem genannten Bespiel mit a:\nvflash -f Modulor.rom -2 -p -u flashen.

so, das wars schon.:) Einfach bisschen warten bis Successful etc steht. Danach disk raus, und neustarten. Die Probleme sollten dann Adé sein.

Um das alte Bios wieder zu flashen, sofern ihr das wollt, müsst ihr synchron dazu einfach a:\nvflash -f original.rom -2 -p -u eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
vielen lieben dank für die mühe, aber es scheint als könnte ich mir das flashen sparen. auf meiner karte ist dieselbe bios version. hab eben mal nachgesehen. :(

da maltek - wie ich auch - ein mainboard mit sis-chipsatz hat, tippe ich mal drauf, dass es da einen konflikt geben muss.

hab eben nen binär-vergleich zwischen dem rom von bodylove und meinem eigenen gemacht -> identisch

d.h. also, dass das bios zumindest nicht korrupt ist auf der karte. es wundert mich bloß, dass die karte dann in gleich 3 rechnern nicht lief. vielleicht ist sie ja doch einfach im eimer. :(

bsb schrieb:
hab eben nen binär-vergleich zwischen dem rom von bodylove und meinem eigenen gemacht -> identisch

d.h. also, dass das bios zumindest nicht korrupt ist auf der karte. es wundert mich bloß, dass die karte dann in gleich 3 rechnern nicht lief. vielleicht ist sie ja doch einfach im eimer. :(

Schwer vorstellbar, da es echt schon oft zu diesen Fehlern kommt, und die Hersteller gesagt haben, dass es am Bios liegt. Du kannst doch versuchen, sofern du Zeit und Muse hast, den Referenzbios von Nvidia zu verwenden, oder einen anderen.

Wenn es klappt, Glückwunsch. Ansonsten zurückflashen, und neuen zukommen lassen. ;)

Hi noch mal,

wie finde ich eigentlich meine Graka-Bios-Version raus ? Bevor ich hier anfange rumzuflashen gucke ich das lieber mal nach !

Und da ich die Karte auch mit meinem Dell Rechner (Intel 875 Chipsatz) getestet habe und die gleichen Fehler kamen, kann es eigentlich nicht am Chipsatz liegen...

Wehe es ist das Netzteil, im Dell ist ja nur ein 250 W und hier ein 350 W...Morgen schicke ich die Mistkarte zurück an Arlt und hole mir ein 400 W Netzteil für meinen Dell.

So ein Aufwand wegen einer GRAFIKKARTE ! Verdammt :(

ich gehe mittlerweile auch von einer defekten karte aus. alles was ich über defekte bios-versionen bisher im netz finden konnte, betrifft hänger in spielen, performanceprobleme etc. und hat nicht wirklich was mit unserem problem zu tun wie mir scheint.

tja, shit happens. :(

bsb schrieb:
ich gehe mittlerweile auch von einer defekten karte aus. alles was ich über defekte bios-versionen bisher im netz finden konnte, betrifft hänger in spielen, performanceprobleme etc. und hat nicht wirklich was mit unserem problem zu tun wie mir scheint.

tja, shit happens. :(

Wenn ich gemein wäre, würde ich dir dutzende Fred zeigen, wo selbst eine GF6800 dank des Bios nur 8Pipes hat. Das würde extremen Performenceverlust führen. Sry, ich würde ein BiosFlash versuchen, bevor ich etwas hin und herschicke. Sofern es nicht klappt, okay, karte kaputt. Aber mehr als die ein Rat geben, kann ich nicht.

Ich habe auch eine Galaxy 6800GT wie kann ich den am einfachsten gucken welches Bios drauf ist? Beim Booten wird die Karte ja nicht angezeigt.

So die Karte ist wieder unterwegs zu arlt...
Die Typen von Galaxy haben mir geschrieben und meinten, dass ein derartig schwerer Fehler wahrscheinlich vom defekten Speicher der Karte kommt. Also mal eine ganz neue These :) Die meinten auch, dass das Biosflashen GAR nichts bringen würde....Also kommen wir um eine neue Karte nicht herum. Na wenigstens hab ich mein Far Cry noch von denen bekommen...

MalteK schrieb:
So die Karte ist wieder unterwegs zu arlt...
Die Typen von Galaxy haben mir geschrieben und meinten, dass ein derartig schwerer Fehler wahrscheinlich vom defekten Speicher der Karte kommt. Also mal eine ganz neue These :) Die meinten auch, dass das Biosflashen GAR nichts bringen würde....Also kommen wir um eine neue Karte nicht herum. Na wenigstens hab ich mein Far Cry noch von denen bekommen...

Ganz ehrlich. Die sagen viel, wenn der Tag lang ist. Dein Problem wird dadurch zwar auch behoben, aber du verlierst Zeit. Ich hätte einfach ein Flash mit dem Referenzbios von NV versucht, oder den von Gainward, welches sogar OCing-Freundilcher sein soll.

MistaMasta schrieb:
Ich habe auch eine Galaxy 6800GT wie kann ich den am einfachsten gucken welches Bios drauf ist? Beim Booten wird die Karte ja nicht angezeigt.

Man kann die Version sehen, in dem man im Control Panel von NV, auf Grafikkarte geht. Da steht irgendwo Bios-Version: xxx.xx etc. drauf.

Hab das gleiche mit ner Galaxy 6800 128MB gehabt. Karte bestellt, eingebaut, nur Müll schon ab Bootscreen zu sehen. Im Windows dann die typischen Fehler, wenn der Ram im Eimer ist. Bekomme die Tage hoffentlich ne funktionierende Karte. Die Qualikontrolle von Galaxy lässt anscheinend sehr zu wünschen übrig.
Mit dem SiS Chipsatz hat das Prob nichts zu tun, denn ich hab nen Nforce2.

Zuletzt bearbeitet:
es ist doch ganz simpel: das bios meiner karte ist bitgleich mit dem einer funktionierenden karte. was soll mir da ein neuflash denn da bieten können? wenn du irgendwo einen thread zu demselben problem der galaxy hast wie dem problem das maltek und ich haben -> her damit. ;)

wenn es aber um irgendwelche perf.probs geht ist das ein völlig anderes paar schuhe.

die karte ist unterwegs zu arlt.

bsb schrieb:
es ist doch ganz simpel: das bios meiner karte ist bitgleich mit dem einer funktionierenden karte. was soll mir da ein neuflash denn da bieten können? wenn du irgendwo einen thread zu demselben problem der galaxy hast wie dem problem das maltek und ich haben -> her damit. ;)

wenn es aber um irgendwelche perf.probs geht ist das ein völlig anderes paar schuhe.

die karte ist unterwegs zu arlt.

Schau diesen Erfahrungsbericht.

Es ist zwar eine einfache 6800, aber dabei handelt es sich um ähnliche Probleme, wie ihr es habt. Ganz ehrlich, glaubt ihr ernsthaft, dass 3 nun diesselben Probleme haben, und bei allen dreien es sich um ein Hardwareproblem handelt?

Zu deinem Beweis mag das schlüssig klingen. Aber du hättest auch einfach einen anderen Bios nehmen können. Den aktuellen verbesserten Bios von Gainward zum Beispiel.

Ich sage ja, der Weg den du gegangen bist, ist nicht falsch, nur dauert dieser Elend lang.

Zurück
Oben