Galaxy A8 Dual-Sim Neuling

Riddimno1

Lt. Commander
Servus,

ich hatte bisher immer ein iPhone. Nun ist es aber so, dass ich von der Arbeit ein Samsung Galaxy A8 Dual-SIM bekomme. Der Arbeitgeber gibt vor, so wenig wie möglich Datenvolumen zu verbrauchen. Telefonieren ist egal. Es ist mir überlassen, eine zweite Sim zu installieren. Ist es möglich, alles über die eine SIM laufen zu lassen außer das telefonieren? Das würde quasi auf die Arbeit-SIM gehen. Könnte ich somit einfach nur eine SIM mit Datentarif als zweite Karte benutzten?

Mir geht es darum, wenn das funktioniert, spare ich mir meinen privaten Vertrag.

Vielen Dank schon mal...

Kann dir jetzt nur die Erfahrungen von meinem Moto G5 mit Dual Sim mitteilen, aber da das ja beide Android-Geräte sind ähnelt sich das sicher recht stark.

Also ich kann bei meinem Gerät beide Karten zum telefonieren benutzen (musst dann beim wählen aussuchen mit welcher Sim angrufen wird), und eine Karte für Daten. Also ich denke da kannst du dir eine 2. Karte für Daten holen, sollte funktionieren.

Kannst ja noch abwarten ob jemand seine Erfahrugen mit deinem genauen Modell teilt.

Ja mach ich. Vielen Dank schon dafür!

Cool, danke!

Bei Xiaomi kann man auch einstellen welche SIM fuer was genutzt werden soll.
Man kann die Karten auch gezielt deaktivieren.

Wie ist das z.B. bei WhatsApp? Für diesen Dienst braucht man ja eine Nummer. Kann ich das dann über eine reine Daten-SIM laufen lassen?

Whatsapp greift ja auf deine Telefonnummer zu. Heißt du bekommst die Bestätigungs-SMS auch an die Nummer, die du in den Einstellungen für Telefon & SMS hinterlegst. Würdest du dort deine Daten-SIM hinterlegen und diese keine SMS empfangen kann (das steht in deinen Vertragsbedingungen), wirst du auch keine bekommen.

Die Daten die für die Benutzung von Whatsapp benutzt werden, werden aber auch über die Daten-SIM abgerechnet, da du ja die Datennutzung vorher festgelegt hast.

Ah, perfekt! Vielen Dank!

Zurück
Oben