Android Smartphone mit Dual Sim, möglichst kompakt

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
343
Hallo zusammen,

nach etwa fünf Jahren Nutzung hat mein aktuelles Smartphone so langsam angefangen den Geist aufzugeben.

Suche deshalb ein neues Android Smartphone mit folgenden Spezifikationen:

  • Dual Sim
  • micro SD Slot oder mindestens 256 GB
  • Guter Akku
  • Gutes OLED Display
  • Gute Kamera
  • Lange Updates (oder Custom ROM)
  • möglichst Kompakt

Was die Kompaktheit angeht: ich habe schon gemerkt, dass es unter 6,2 Zoll ziemlich schwierig wird. Auf diesen Punkt bin ich also am ehesten bereit zu verzichten. Trotzdem solte der Bildschirm nicht größer als 6,5 Zoll werden.

Dual Sim, da ich keine Lust habe zwei Smartphones mit mir zu schleppen und daher eine private und eine berufliche Sim in einem Gerät nutzen möchte.

Da ich in dem aktuellen Smartphone dank Micro SD Karte schon jetzt über 128 GB zur Verfügung habe, möchte ich nur ungern auf den Speicher verzichten. Am liebsten würde ich also die vorhandene Karte weiter Nutzen. Alternativ würde es reichen, wenn das neue Gerät 256 GB hat.

Gut in der Sonne lesbares Display ist wichtig, da ich im Außendienst arbeite.

Habe die Lebensdauer des aktuellen Xiaomi dank Lineage OS verlängern können. Wäre also auch beim neuen Gerät bereit die Software selbst auf den aktuellen Stand zu bringen.

Smartphone wird von der Firma bezahlt und Chef hat mir schon ein iPhone 13 vorgeschlagen. Das kommt aber aus den oben aufgezählten Anforderungen nicht in Frage. Ich nutze zwar beruflich jeden Tag iOS auf dem iPad, würde aber auf dem Smartphone gerne bei Android bleiben.

Hat jemand einen Tip für mich?
Oder hat jemand vor kurzem was ähnliches gesucht und ist fündig geworden?
 
Gibts den auch grünes Licht von der Firmen IT? Android Geräte im Geschäftlichen Bereich werden nicht immer gerne gesehen.
 
Hadrrr schrieb:
Lange Updates (oder Custom ROM)
Dann kann das Asus Zenfone 9 interessant sein. Das Zenfone 8 hat LOS-Support. Das 9 ist erst seit kurzem auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hi...

Ob wohl eine firmeneigene IT (sofern denn vorhanden) mit einem Lineage OS einverstanden wäre? 🤔

Nun ja, zum Anforderungsprofil bietet sich vllt. einfach mal alternativ ein Sony Xperia 1-IV an.
 
Ich wollte gerade das Google Pixel 6 vorschlagen, aber gibt es tatsächlich nur mit 128GB? :freak:
Beim 6A wusste ich, dass es nur 128Gb gibt (da ich das selber habe), aber bei den größeren Versionen hatte ich mehr erwartet...

@User007 Ist Sony denn mit der Update-Politik wieder besser? Als es noch kompakte Smartphones gab, hatte ich mal ein Z1Compact, wo ich die Updateversorgung als schlecht in Erinnerung behalten habe.
 
Hadrrr schrieb:
Smartphone wird von der Firma bezahlt und Chef hat mir schon ein iPhone 13 vorgeschlagen. Das kommt aber aus den oben aufgezählten Anforderungen nicht in Frage.
Warum nicht? Ehrliche Frage, denn die oben genannten Anforderungen werden von einem iPhone mit 256GB alle locker erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Klein, kompakt, lange Updates, Dual-SIM: iPhone 13 mini und iPhone 13:

https://www.inside-digital.de/handy-vergleich/apple-iphone-13/apple-iphone-13-mini

Dual-SIM müsste hier 1x per Nano-SIM und 1x per eSIM erfolgen.

Bei den Android Telefonen hast du leider fast nur noch "Riesenprügel", das einzige, was so halbwegs noch in deine Auswahl passen würde, wäre von Google das inzwischen betagte Pixel 4a.

Die Industrie scheint eben zu meinen, daß kleine, kompakte Telefone eh keiner haben will...
 
Es müsste noch die Frage geklärt werden, ob eine Sim auch eine eSim sein darf.
 
Softwaresupport bekommst du bei Android nur bei Google, Samsung (je nach Gerät), oder Nokia X-Reihe. Andere Marken mit garantierten Updates über mindestens 3 Jahre in schnellere Frequenz sind mir nicht bekannt.

Gemäß YT Vergleichen hat das Nokia X30 eine gute Kamera.
Kompakt ist das Gerät aber auch nicht.

Kompakt wäre wohl nur ein iPhone Mini.(wie zwischenzeitlich erwähnt)
 
Die Vor- und Nachteile jeweils bei Android und iOS sind ja hinlänglich bekannt und muss jeder individuell abwägen.

Aber zu:
Hadrrr schrieb:
Dual Sim, da ich keine Lust habe zwei Smartphones mit mir zu schleppen und daher eine private und eine berufliche Sim in einem Gerät nutzen möchte.
Brauchst du wirklich zwei SIM oder würde eine zweite Rufnummer reichen? Mit Sipgate Satellite hättest du eine zweite Telefonie-App mit eigener Nummer. Ganz ohne SIM es reicht eine Datenverbindung. Man könnte also auch SIM-los im WLAN mit einem Tablet telefonieren. Das wäre eine Möglichkeit, wenn es nur um eine zweite Nummer geht. https://www.satellite.me/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadrrr
Fujiyama schrieb:
Gibts den auch grünes Licht von der Firmen IT? Android Geräte im Geschäftlichen Bereich werden nicht immer gerne gesehen.
Ist ein kleines Familienunternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern. Ich sag mal so, wir nutzen Dropbox für unseren Außendiens und die IT verwaltet ein fachfremder Ingenieur. 😅

deo schrieb:
Dann kann das Asus Zenfone 9 interessant sein. Das Zenfone 8 hat LOS-Support. Das 9 ist erst seit kurzem auf dem Markt.
Das hat Dual-Sim? Hab ich mir tatsächlich schon angesehen. Nur habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrung gehabt mit Asus was Updates angeht.
kartoffelpü schrieb:
Ich wollte gerade das Google Pixel 6 vorschlagen, aber gibt es tatsächlich nur mit 128GB? :freak:
Beim 6A wusste ich, dass es nur 128Gb gibt (da ich das selber habe), aber bei den größeren Versionen hatte ich mehr erwartet...

@User007 Ist Sony denn mit der Update-Politik wieder besser? Als es noch kompakte Smartphones gab, hatte ich mal ein Z1Compact, wo ich die Updateversorgung als schlecht in Erinnerung behalten habe.
Die Pixels habe ich mir auch schon überlegt. Auf der Webseite ist das Pixel 6 mit 256 GB gelistet, ich finde es aber nirgends. Das Pixel 6a wäre von der Größe und Akkulaufzeit perfekt. Unverständlich warum es nur mit 128 GB angeboten wird. Mit Cloud ist nicht geholfen. Ihr glaubt nicht, wie oft man in Deutschland noch Ecken hat ohne vernünftiges Internet. Das weiß ich als Außendienstler nur zu gut.
Incanus schrieb:
Warum nicht? Ehrliche Frage, denn die oben genannten Anforderungen werden von einem iPhone mit 256GB alle locker erfüllt.
Ne, sorry. Hab ich oben nicht erwähnt, ich würde aber gerne auch auf dem neuen Smartphone Apps nutzen, die es nicht im Google Store gibt. Root und Adblocker möchte ich auch nicht mehr missen.
MSSaar schrieb:
Es müsste noch die Frage geklärt werden, ob eine Sim auch eine eSim sein darf.
Da kenne ich mich leider nicht aus. Ist das vom Provider abhängig? Privat nutze ich die Sim von Netzclub. Firmen Sim ist von Telekom.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Die Vor- und Nachteile jeweils bei Android und iOS sind ja hinlänglich bekannt und muss jeder individuell abwägen.

Aber zu:

Brauchst du wirklich zwei SIM oder würde eine zweite Rufnummer reichen? Mit Sipgate Satellite hättest du eine zweite Telefonie-App mit eigener Nummer. Ganz ohne SIM es reicht eine Datenverbindung. Man könnte also auch SIM-los im WLAN mit einem Tablet telefonieren. Das wäre eine Möglichkeit, wenn es nur um eine zweite Nummer geht. https://www.satellite.me/
Das wäre wirklich eine Überlegung wert. Danke! Kann die Sim selbe Sim dann parallel in einem anderen Gerät benutzt werden oder wird die Nummer portiert?
 
Fujiyama schrieb:
Android Geräte im Geschäftlichen Bereich werden nicht immer gerne gesehen.

Wer erzählt denn diesen Quatsch?
Richtige Business Smartphones werden ja nicht wie für Privatkunden mit Bloatware und den ganzen Google Kram ausgeliefert, sondern bekommen eine starke Anpassung.

Ich habe selbst ein Samsung S20 Android-Gerät der Firma und es ist gut geschützt und hat auch keine Google Dienste oder Apps installiert. Und selbst wenn ich etwas installieren möchte, funktioniert es einfach nicht. Selbst Updates werden nicht von mir verwaltet und erst durch Profis geprüft und freigeschaltet.

Sobald man ein unangepasstes Gerät, völlig egal, ob mit Android oder iOS bekommt, kann man sich sicher sein, dass der Datenschutz missachtet wird. Denn sowohl Apple als auch Google sind für sensible Tätigkeiten viel zu unsicher, weshalb die Geräte angepasst und stark limitiert werden müssen, damit die möglichst sicher werden.

Weder Android noch iOS ist ohne professionelle Anpassung besser! Wer etwas anders erzählt, wird wohl Apple oder Google Fanboy / Hater sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hadrrr schrieb:
Kann die Sim selbe Sim dann parallel in einem anderen Gerät benutzt werden oder wird die Nummer portiert?
Irgendwie vertippt? Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Bei Sipgate Satellite bekommt man keine SIM. Man bekommt eine Mobilfunknummer oder portiert eine alte dort hin.
https://help.satellite.me/hc/de/art...rige-Handynummer-bei-satellite-weiter-nutzen-
Satellite besteht im Grunde nur aus Rufnummer und Passwort. (Vergleichbar mit E-Mails, Adresse+Passwort). Du installierst die App und gibst Rufnummer und Passwort ein - fertig. Du brauchst nur eine Datenverbindung. Entweder über WLAN oder über die eigentliche Mobilfunk-SIM im Telefon. Satellite verbraucht nur Daten (Edit: Nicht ganz korrekt, innerhalb der App 100 Freiminuten oder Weltflat für 5 EUR). Im WLAN meist egal, im Mobilfunk muss man gucken.
https://help.satellite.me/hc/de/articles/360017090577-Wie-hoch-ist-der-Datenverbrauch-für-Telefonate-mit-satellite-
Konkretes Beispiel. Du hast eine Telekom-SIM im Telefon und Satellite installiert. Eine Telefonat mit der Satellite-Nummer verbraucht das Volumen der Telekom-SIM - außer du bist im WLAN. In erster Linie ist das für Auslandsaufenthalte gedacht.

Und ja, du kannst die App und somit Rufnummer auf mehreren Geräten parallel nutzen. Wäre für Vereine oder Handwerker ganz interessant. Jeder hat die App, der Diensthabende hat sie als einziger aktiv usw.
 
Fujiyama schrieb:
Gibts den auch grünes Licht von der Firmen IT? Android Geräte im Geschäftlichen Bereich werden nicht immer gerne gesehen.
Wer sagt denn sowas? Ich habe oft mit Fremdfirmen zu tun, und wie bei uns auch: freie Wahl, auch wenn wir nicht wirklich ein High Tech Unternehmen sind.
Nur Whatsapp ist auf den Firmensmartphones untersagt, aber das wird auch großzügig geregelt
 
kartoffelpü schrieb:
Ist Sony denn mit der Update-Politik wieder besser?
Jein. Du hast nach zwei Jahren – nicht nach Produktionsende, sondern nach Verkaufsstart – bereits verloren.

Aber nur beim Hersteller-ROM. Sony bietet erstaunlich lange Kernel-Updates. Ab und zu sogar noch nachdem das eigene ROM fallen gelassen wurde. Entsprechend kannst Du bzw. die Community ihre ROMs auflegen. Wilder Ansatz, aber vielleicht für den Thread-Ersteller eine Option.

Wobei ich nicht das Xperia 1 sondern eher das Sony Xperia 10 oder Xperia 5 genommen hätte. Dank microSD ist auch der Speicher erweiterbar. Man muss sich nur überlegen, welche Revision (römischer Buchstabe) man bezahlen kann. Allerdings scheint der Preisrahmen „Apple iPhone 13 mit mindestens 256 GB Speicher“ recht groß zu sein scheint: Sony Xperia 5 iv; spricht was dagegen?
 
Zurück
Oben