Galaxy Ace 2 MicroSD zerstört

[sauba]

Commander
Servus Boardies!

Ich hab mir für mein Samsung Galaxy Ace 2 vorgestern eine 32 GB MicroSD Karte von SanDisk bestellt. Kaufpreis etwa 25 €.

Heute wollte ich eine App starten (ich hab die meisten Apps auf die SD verschoben), schmiert das Handy ab. Neustart - alle SD-Apps haben so ein Symbol, welches offenbar bedeutet, dass die App nicht gefunden werden kann. Also habe ich verduzt in das Menü geschaut - die SD Karte wird nicht mehr erkannt. Mehrere Neustarts und ein-/Ausbaumanöver haben nicht gefruchtet, auch diverse SD-Karten-Apps nicht.

Am PC wird die SD Karte auch nicht erkannt. Sie scheint defekt. Daher habe ich nun mehrere Fragen:

• Kann es sein, dass Samsung Handys SD-Karten anderer Hersteller irgendwie beschädigen? Ich hab mir mal sicherheitshalber eine Samsung 32 GB MicroSD als Ersatz bestellt. Vllt durch ein höheres Spannungsniveau oder so?
  • Gehen diese MicroSDs oft kaputt? Falls ja, speicher ich meine Fotos lieber im internen Speicher - ich hab durch den Ausfall zig Fotos verloren. :mad: Danke SanDisk.
  • Kann man die MicroSD einfach zurücksenden? Oder kann der Hersteller da irgendwie die Daten wiederherstellen? Nicht, dass ich meine Bilder/Daten dann im Internet wiederfinden darf.

Danke schonmal :)

Gruß,
[sauba]

Sie können, wie alle ICs und Chips, schon mal minimale Defekte aufweisen, die im QC nciht unbedingt gefunden werden. Ist mir auch passiert, egal, alles was wirklich wichtig ist, hat man normalerweise nicht ewig auf dem Handy gespeichert, ich sicher seitdem min. einmal die Woche alles vom Handyspeicher auf meinem PC.

1. Nein ziemlich sicher nicht. Ich hatte im SGS1, SGS3 und Note 2 schon Karten von Kingston, Sandisk und Transcend in Verwendung. Hat immer problemlos geklappt.

2. Jein. Ich hatte zwei defekte 16GB Sandisk und eine defekte 8GB Kingston microSD. Verwende microSDs aber schon seit dem Nokia N95 und hab mittlerweile wohl so die 30igste Karte in Verwendung. (aktuell ne 64GB Karten und daneben welche im Navi, der PSP, MP3-Player & Co). Bei Billig-eBay-China Karten liegt die Ausfallquote aber geschätzt bei 50% ;)

3. Klar, wenn Garantie drauf ist. Die Hersteller haben strenge Datenschutzrichtlinien. Die Chance dass deine Daten im Internet auftauchen liegt nahezu bei null. Zerbricht dir darüber nicht den Kopf.

Die Karte ist nun mal ein Elektronikbauteil. In den Bereich kann man immer mal Pech haben.

Ich habe ein ähnliches Problem ebenfalls mit meiner SanDisc 32 GB Micro SD, denn diese wird ab und an mal nicht erkannt, daher werde ich diese wohl austauschen müssen.

Gegenwärtig wird diese wieder erkannt, aber wer weiss wie lange das der fall sein wird.
An meinen SII liegt es nicht, da die SD karte auch nicht immer am PC gelesen und erkannt wird und auch nicht in anderen Smartphones immer erkannt und gelesen wird. (Anderes SII einen Kollegen und mein ehemaliges Galaxy ACE)

Am PC kann es sein das sie nicht erkannt wird wegen Dateisystem von Android/Linux.

Kann die Speicherkarte mit dem Handy nochmal formatiert werden? Handy Akku entnommen und neu gestartet?

XMenMatrix schrieb:
Am PC kann es sein das sie nicht erkannt wird wegen Dateisystem von Android/Linux.

Du weisst aber schon dass das Dateisystem von Sticks und SD-Karten auf FAT32 Beruht und von den meisten bzw. allen Betriebsystemen erkannt und gelesen werden kann, NTFS ist wieder etwas anderes, damit kommt Mac OSX zum Beispiel gar nicht zurecht.

Also normalerweise lies sich die MicroSD (vor dem Ausfall) und auch die MicroSD im Galaxy Ace meiner Freundin problemlos am PC bearbeiten. Das Dateisystem dürfte also passen.

Akku raus/rein und Restarts wurden mehrere Male versucht. Ich kann die SD nicht neu formatieren, weil sowohl Handy als auch PC gar nicht erkennen, dass eine SD Karte eingeschoben wurde...

Das ding ist im Eimer, keine Frage. Wenn es weder am PC noch an nem Anderen Smartphone geht, dann kannst sicher von einem Defekt ausgehen.

Also ich hab heute die neue MicroSD bekommen, diese funktioniert im Smartphone wie auch am PC tadellos. Ich teste mal, ob diese übermorgen auch noch funktioniert. :)

Zurück
Oben