News Galaxy Fold: Teardown auf Bitten von Samsung offline genommen

Mich würde mal interessieren, ob Samsung alle bisher produzierten Geräte (mehrere 100.000, wenn das denn mal reicht) denn nachträglich umrüsten kann, oder ob dann ein gigantischer Elektroschrotthaufen entsteht.😱
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Jeder, der sich halbwegs für Technik interessiert (so ca. die Hälfte der Menschheit) hat schon was davon mitbekommen. Manchmal frage ich mich echt, was für Leute da hocken und solche Entscheidungen treffen...
 
Seitdem mein Samsung S3 LTE nach nur einem Jahr (als erstes "Topmodell" mit lte) keine Updates mehr bekommen hat weil Samsungs bekloppte Oberfläche zu viel Arbeitsspeicher brauchte (das lte Handy hatte im Gegensatz zum normalen s3 jedoch mehr Arbeitsspeicher) ist Samsung sowie bei mir unten durch. Mittelmäßige Produkte für viel zu viel Geld.
 
Aslo schrieb:
Jeder, der sich halbwegs für Technik interessiert (so ca. die Hälfte der Menschheit) hat schon was davon mitbekommen.

Nur das Samsung das Telefon verschoben hat um Designmängel auszumerzen.
Da würde ich auch nicht wollen, dass ein Vorseriengerät (welches die nichtmal haben dürften) zerlegt wird.
 
@Hylou Es ist kein Vorseriengerät gewesen!
Das wäre genau so seit gestern erhältlich gewesen, wenn Samsung nicht doch noch schnell den Release (den sie eigentlich trotz der gemeldeten Probleme stattfinden lassen wollten!) gecancelt hätte!
 
Dann halt ein Seriengerät, dennoch hätten sie das gar nicht haben dürfen. Mein Post ändert sich dadurch nicht.

Kein Hersteller will das deren Geräte zerlegt werden.
Egal ob es um Smartphones, Fernseher, Uhren oder Drucker geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es wieder geil wie die Leute Samsung verteidigen mit oberflächlichen Argumenten. Prototypenstatus. Kloa. Dann gebt keine Prototypen an Youtube raus. Ernsthaft. Was soll dieses Großkonzernverteidigen? Samsunger werden da zu Applejüngern.
 
@Desertdelphin
Und ich finde es geil, wenn man allen die es verstehen, dass Samsung die Teardown Bilder aus dem Netz haben wollte, pauschal Fanboy Gehabe unterstellen muss. Wäre das bei Apple, MS, VW, Siemens oder anderen Firmen so gewesen, dann hätte ich ebenso keine Schadenfreude geheuchelt - sondern gleichermassen Verständnis für dieses Vorgehen gehabt.

Ich hätte immer Verständnis - wenn irgend jemand Bilder ins Netz stellt, die er gar nicht besitzen oder anfertigen dürfte und der davon in seinen Rechten berührte unternimmt den Versuch, diese Bilder entfernen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
areiland schrieb:
@Desertdelphin
Ich hätte immer Verständnis - wenn irgend jemand Bilder ins Netz stellt, die er gar nicht besitzen oder anfertigen dürfte und der davon in seinen Rechten berührte unternimmt den Versuch, diese Bilder entfernen zu lassen.

Ifix darf. Da gibt es keine Verträge. Also was denkst du dir aus? Und der zuspieler... Hast du ein nda? Oder glaubst du das es eins gibt? Weil glauben ist so eine Sache... Vielleicht hat Samsung demjenigen nur erklärt, dass es sonst keine Geräte mehr in Zukunft gibt. Du vermutest nur. Ich glaube außerdem nicht, dass die Leute hier kriminelles Verhalten bei Samsung vermuten, sondern einfach ein Scheißverhalten. Und das wird nicht durch ndas verbessert
 
Desertdelphin schrieb:
Ifix darf. Da gibt es keine Verträge.
Wo hat man bei ifix denn die noch nicht zu kaufende Hardware her?
Der Vorwurf richtet sich diesbezüglich auch nicht an ifix. Aber aus dem Nichts kommt die Hardware ja tatsächlich nicht,sprich irgendwer hat was weitergegeben. Insofern kann ich Samsung und die Meinung @areiland dazu verstehen.
Außerdem finde ich die Empörungskultur auch hier im Forum ziemlich übertrieben. Und da ist es mir wurscht, ob es um Samsung, Apple, Nvidia, AMD, Intel,... geht.
Nichts gegen die Kritik an sich, aber die Art und Weise wie sie oft geäußert wird und wie die Diskussion dazu geführt wird, also der Umgang mit den anderen Forenteilnehmern, ist oft gruselig.
Ich kann übrigens auch deinen Standpunkt verstehen und ungeachtet dessen, dass ich anderer Meinung bin als du, dir deine Meinung dazu zugestehen.
Viele Grüße
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willnochreisen und areiland
Da bin ich ganz bei dir. Ich bin auch nicht von der Fraktion "Oh mein Gott böses Samsung". Ich gehöre zu denen die in sich hineinlachen und den Kopf über so viel Dummheit schüttelt. Sollen sie doch versuchen den Test runter zu nehmen. Erstens vergisst das Internet nicht und zweites haben sie doch eh schon das Gegenteil von dem erreicht was sie wollten. Von daher verstehe ich die "Hater" (dummes Wort) eh nicht.

Ich finde die Fraktion "Samsung verteidigt nur seine Rechte" aber genauso albern. Denn da gibt es keine RECHTE. Ich glaube die wenigsten arbeiten mit NDAs hier. In einem NDA sind dann Vertragsstrafen enthalten die es zu zahlen gibt. Event. wird man (freundlicherweise) dem betroffenen noch die Chance geben das Nichteinhalten der NDA zu bereinigen (wie hier geschehen) um dann auf diese Strafen zu verzichten. Falls es denn überhaupt ein NDA gab.

Das Kind ist in den Brunnen gefallen und das Schwert "NDA" hat dann eben nicht geholfen. Samsung hat aber nicht das RECHT das der Test offline genommen wird. Ganz einfach.

Aber es ist ja zum Volkssport geworden Großkonzerne zu verteidigen, da man jegliche Kritik den Herstellern seines Lifestyleproduktes (für die für die es eines ist) gegenüber als persönlichen Angriff interpretiert. "Oh man, da habe ich jetzt 1000€ für ein Handy ausgegeben und jetzt willst du mir sagen das der Hersteller ein Arsch ist? NIEMALS!"

Ich glaube das ist der letzte Funkte Anstand in den Menschen. Denn man weiß "Firmen mit solchen Geschäftsgebaren sollte man fernbleiben, aber ich finde die Geräte ja so toll". Und um dann sein Gewissen zu beruhigen muss man dann eben den Schnitzer des Konzerns relativieren um weiter guten Gewissens deren Produkte kaufen zu können. Die Palette reicht dann even von:

  • machen alle anderen doch auch so
  • ist nicht so schlimm
  • ist deren gutes Recht
  • hättest du doch auch gemacht
  • ist halt kein Wohlfahrtsverein

blablablabla.
 
Ich habe völliges Verständnis für Samsung, wenn sie nicht wollen, dass ihr (im Endeffekt) unterschlagenes Gerät nicht öffentlich zerlegt wird und empfinde es deshalb auch nicht als Zensur durch Samsung.
Zensur ist eh etwas völlig anderes als es die Verwendung im Volksmund erwarten lässt.

Apple hat damals Gizmodo auch als persona non grata betrachtet, nachdem diese das in einer Bar gefundene iPhone 4 gekauft und öffentlich gezeigt hatten und auch das Recht gestehe ich Apple zu - es wäre also heuchlerisch, wenn ich Samsung hier anders behandeln würde.

IFixit will hier einfach die Beziehung zu Samsung (und dem ungenannten Zulieferer der das Gerät bereitgestellt hat) nicht zerstören und beugt sich der Bitte das Teardown offline zu nehmen.

Trotzdem kann man natürlich gesehenes nicht ungesehen machen und das was wir nun über den Aufbau des Galaxy Fold wissen ist erstaunlich kurzsichtig geplant worden.
Es ist ein Unterschied ob ein Smartphone einfach nur nicht staub- und wasserdicht ist oder ob es durch wenig Staub welcher durch große Öffnungen irgendwann garantiert in das Gerät eindringen wird zwangsläufig zerstört wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Willnochreisen und areiland
Ich hoffe die haben für den Launch nicht Zigtausende Geräte produziert die jetzt alle Elektroschrott sind :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@Desertdelphin Kannst du von ausgehen, anders als im ersten Moment noch gedacht scheint es ja in keinem Fall auszureichen, wenn man einfach irgendwelche Warnhinweise größer druckt.

Die Öffnungen durch die Staub hinter das Display geraten kann und es damit im Bereich des Knicks beschädigen kann kann man nicht mal eben haltbar verschließen, sonst hätte man es - hoffentlich - von Anfang an so designt.

Und wenn die Öffnungen nun halbherzig verschlossen werden und nur 1-2 Geräte anschließend öffentlich trotzdem durch eingetretene Partikel beschädigt werden haben wir wieder die Situation wie beim Note damals, als auch die eigentlich als sicher betrachteten getauschten Akkus Probleme bereiteten und in Flammen aufgingen.
Evtl. war das damals sogar noch im "normalen" Rahmen, weil ein paar Akkus gehen bei jedem Gerät mal hoch, aber dass das dann bei dem Note mit eh schon ruiniertem Ruf passierte hat das Gerät dann endgültig beerdigt.

Aber es werden eben nur tausende Geräte sein, nicht Millionen.
Dafür ist das Fold viel zu teuer und zu experimentell um wirklich in großer Menge produziert worden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
flappes schrieb:
Hmm, ob Samsung das auch gefordert hätte, wenn iFixit 10/10 Punkten vergeben hätte?

Das nicht, aber nächstes mal wird Samsung dafür sorgen dass es 10/10 wird. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben