News Galaxy Fold: Teardown auf Bitten von Samsung offline genommen

Peinlich. Lächerlich. Dieses Gehetze um letztendlich der Erste mit einem zusammenklappbaren Smartphone am Markt zu sein wird sich nicht positiv auf Samsungs (sowieso schon schlechte) Reputation auswirken - wenn Huawei das Mate X wirklich im Juni oder Juli bringt, und es nicht diese eklatanten Kinderkrankheiten aufweist, wird Huawei mit dem Gerät auch als der vermeintlich Zweite im Absatz sicherlich der Erste sein.

Mal ehrlich, ich brauche keine Produkttest zu machen um den Fehler zu sehen - eine große Öffnung die beim Zuklappen entsteht sieht jeder - und auch jeder Produktdesigner muss wissen, dass dadurch Fremdpartikel ins innere gelangen werden - und wenn das Display davon, oder von dem Abziehen einer Schutzfolie schon kaputt geht ist die Technik nicht marktreif. Das Ding soll immerhin stetiger mechanischer Belastung ausgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und cubisticanus
@areiland
Ob sie nun im Recht sind oder nicht, ifixit jetzt mundtot zu machen nach einem wenig vorteilhaften Artikel bleibt einfach unschön. Das hätte man PR technisch viel besser lösen müssen...
So lange ist das Note Debakel nicht her, lernt man denn nicht aus seinen (PR) Fehlern?

Verteidigen sollte man so etwas trotzdem nicht, sonst macht das Schule, will dass tatsächlich jemand?

Außerdem sieht das die Presse da draußen viel negativer als CB, zb Golem:
https://www.golem.de/news/ifixit-rueckzug-samsung-taucht-tief-in-den-fettnapf-ein-1904-140901.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AuroraFlash schrieb:
Sobald etwas einen Preis hat, ist es real.
Wenn ich dir heute eine Landung deiner Person auf dem Merkur verkaufe, Preis 150'000'000'000€, zahlbar in drei Raten zu je einem 1/3, erste Rate bei Bestellung, zweite nach 2 Jahren, dritte nach erfolgter Landung, ist die dann real?
Ansonsten stimme ich ja weitgehend mit deinem Post überein, aber nur weil was einen Preis hat, ist es noch nicht real.
 
@Satan666
Dass sich Samsung damit keinen Gefallen getan hat, das steht auf einem völlig anderen Blatt. Ich sehe das ja auch so, dass Samsung hier besser nicht interveniert hätte. Aber sie hatten nun mal das Recht ihre Konstruktionsweise zu schützen, zumindest bis das Gerät offiziell im Handel ist und von jedermann begutachtet werden kann. Mehr will ich damit ja nicht sagen. Mich persönlich lassen die Samsungschen Fettnäppchen völlig kalt - auch wenn ich nach über sieben Jahren mal wieder eines ihrer Geräte gekauft habe.

Aber das hab ich eben nicht, weil ich Samsung so sehr mag, sondern weil es vom Preis-/Leistungsverhältnis ein sehr attraktives Gerät war. Und damit meine ich keines der S-Klasse Geräte, sondern eines aus der Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
XKing schrieb:
Ob dies nun Zensur ist kann jeder selbst entscheiden
Nein, es ist natürlich keine Zensur - es ist ganz schlichte Erpressung! "Wenn ihr das nicht runternehmt, klagen wir euch in Grund und Boden." Aber für solch ein Verhalten ist Samsung ja bekannt. Man erinnere sich an die Drohungen von Rückflugstornos für eingeladenen Blogger, die nicht so positiv bloggen wollten, wie sich Samsung das vortellte. Seit damals hat das mit Samsung und den 'Presseerpressungen' eine schöne Regelmäßigkeit. Öffenlichkeitsarbeit mit dem Holzhammer :).

Dass allerdings Publikationen wie CB so ein Vorgehen versuchen zu rechtfertigen, zeigt wie weit die Presse gekommen ist. Früher wären Journalisten stolz auf so einen 'Coup' gewesen und hätten ihn erst recht ausgeschlachtet. Das nannte sich 'investigativer Journalismus'. Heute undenkbar, da man einfach zu eng mit der Industrie verwoben ist. In welchem relevanten Medium z.B. wirbt Samsung denn nicht :D? iFixit mach ich keinen Vorwurf, die sind viel zu klein, für die wäre es Selbstmord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satan666 und XKing
Ich denke da verwechselst du etwas.

Investigativer Journalismus heisst nicht ein Rollkommando rausschicken, um die Entwicklungslabore von Samsung zu stürmen nachdem man die Tür weggesprengt hat.

Die Information muss legal beschafft werden.

Nicht zuletzt dreht sich ja Wikileaks und Chelsea Manning darum, ob letztere ein Whistlerblower ist, was legal ist oder ob Wikileaks Passwörter gehackt hat, was verboten ist.

Dann gibt es natürlich auch Apple die obwohl selbst Entwickler Vorseriengeräte nur mit einem Draht gesichert in einem speziellen Raum begutachten dürfen, mal so ein iPhone in einem Cafe verliert. Das dann auch noch zwei Jahre hintereinander. Gibt es eigentlich in USA kein Verbrechen wenn man ein Verbrechen vortäuscht? Oder bekommen Megakonzerne mit viel Geld da auch ein Bonus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Satan666 schrieb:
Ich dachte nur Apple hat Fanboys, aber hier wird Samsung ja vehement verteidigt, ist genauso widerwärtig wie bei Apple, wenn die mal Mist bauen.
Man muss kein Fanboy sein um mit etwas einverstanden zu sein :rolleyes:

Ich bin kein Freund von Samsung und finde, dass das Galaxy Fold ein potthässlicher, nicht zu Ende entwickelter Prototyp ist und trotzdem finde ich das Entfernen des Artikels OK. iFixit hat vielleicht nichts falsch gemacht, ihr Zulieferer jedoch wahrscheinlich schon. Und da das Gerät noch nicht veröffentlicht war und es in dieser Form mit diesen Mängeln wahrscheinlich auch nicht mehr kommt, ist das durchaus vertretbar. Die Berichterstattung darüber ist ja trotzdem noch vorhanden und wenn das überarbeitete Fold in einigen Monaten kommt, gibt's eh ein neues Teardown und das alte stiftet maximal Verwirrung und bringt keinen Mehrwert.

Das heißt natürlich nicht, dass es unbedingt ein kluger Schachzug ist. Wird mehr schlechte PR bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Lord B. und areiland
kaxi-85 schrieb:
Peinlich. Lächerlich. Dieses Gehetze um letztendlich der Erste mit einem zusammenklappbaren Smartphone am Markt zu sein wird sich nicht positiv auf Samsungs (sowieso schon schlechte) Reputation auswirken - wenn Huawei das Mate X wirklich im Juni oder Juli bringt, und es nicht diese eklatanten Kinderkrankheiten aufweist, wird Huawei mit dem Gerät auch als der vermeintlich Zweite im Absatz sicherlich der Erste sein.

Mal ehrlich, ich brauche keine Produkttest zu machen um den Fehler zu sehen - eine große Öffnung die beim Zuklappen entsteht sieht jeder - und auch jeder Produktdesigner muss wissen, dass dadurch Fremdpartikel ins innere gelangen werden - und wenn das Display davon, oder von dem Abziehen einer Schutzfolie schon kaputt geht ist die Technik nicht marktreif. Das Ding soll immerhin stetiger mechanischer Belastung ausgesetzt werden.
Vor allem von einem Hersteller, der seit 1969 Elektroartikel produziert.

Aber von Samsung kauf ich schon lang nichts mehr.

S3 Neo > S6 > S7 Edge alle urplötzlich kaputt gegangen. (Scheint auch kein seltenes Phänomen zu sein, wenn man mal die Suchmaschine nutzt)

Ich hatte auch mal ein Smart TV von Samsung.
Das war die reinste Katastrophe, das Gerät hat sich ständig von allein aus und wieder eingeschaltet.
 
Luthredon schrieb:
Dass allerdings Publikationen wie CB so ein Vorgehen versuchen zu rechtfertigen, zeigt wie weit die Presse gekommen ist. Früher wären Journalisten stolz auf so einen 'Coup' gewesen und hätten ihn erst recht ausgeschlachtet. Das nannte sich 'investigativer Journalismus'. Heute undenkbar, da man einfach zu eng mit der Industrie verwoben ist. In welchem relevanten Medium z.B. wirbt Samsung denn nicht :D? iFixit mach ich keinen Vorwurf, die sind viel zu klein, für die wäre es Selbstmord.
Muss ich auch sagen. Als ob Samsung tatsächlich Testgeräte im Beta-Stadium an so wichtige Personenkreise wie Presse und Influencer schicken würde, nur Tage vor der breiten Veröffentlichung von Geräten, die sicher schon längst auf Schiffen in Richtung Handel sind. Dass diese Personen aufgrund ihrer Menge und Vielfältigkeit auch eine Art Betatester-Kreis sind und dass ein Verkaufsstart, wie hier passiert, bei größeren Fehlern dann gerade noch abgebrochen werden kann, ist eine Sache, aber solche Geräte werden doch vorher auf Herz und Nieren getestet. Normalerweise zumindest. Offenbar hat Samsung hier nur potenziellen Profit sehen wollen und aus dem letzten Gerät mit den Bränden nix gelernt. Die koreanischen südostasiatischen Arbeiter werden sich freuen, wenn sie entlassen werden weil im nächsten Quartal der Gewinn einbricht. Auf jeden Fall sollte CB sich überlegen an wessen Seite es steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XKing
Es wäre aus Marketingsicht deutlich geschickter gewesen, ifixit zu bitten die Notiz, dass es sich um ein vorserienmodell handelt PRÄSENT hinzuzufügen. So hat es leider einen faden Beigeschmack, wobei ich auch hier auf der Seite von Samsung stehe.



Im Endeffekt bleibt bei mir und wohl auch den meisten anderen nur hängen, dass Samsung das Fold viel zu früh veröffentlichen wollte und jetzt Schläge von allen Seiten bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Dass der Teardown nicht ganz legal war, steht ohne Frage, es waren ja nur Leihgeräte. Nichtsdestotrotz war mit der Veröffentlichung des Artikels das Kind schon in den Brunnen gefallen. Diesen jetzt nachträglich noch entfernen zu lassen, macht die Sache nur noch schlimmer. Ein PR Desaster...

Wirklich aus dem Internet löschen lässt sich der Teardown ohnehin nicht.

Von daher hätte Samsung in den sauren Apfel beißen sollen und es hinnehmen. Ich hätte dem Partner aber sicher mitgeteilt, dass er in Zukunft keine Geräte mehr zu erwarten hat und dies auch so veröffentlicht. Wäre ein verständnisvoller Schritt gewesen - den Teardown offline zu nehmen eher nicht.
 
areiland schrieb:
@Satan666
Dass sich Samsung damit keinen Gefallen getan hat, das steht auf einem völlig anderen Blatt. Ich sehe das ja auch so, dass Samsung hier besser nicht interveniert hätte. Aber sie hatten nun mal das Recht ihre Konstruktionsweise zu schützen, zumindest bis das Gerät offiziell im Handel ist und von jedermann begutachtet werden kann.
Da das Ding großflächig an influencer verteilt wurde, ist das Argument mit dem schützen der Konstruktion eher schwach.
Es wurde ja nicht aus einem Labor entwendet sondern hunderten bzw tausenden zum testen gegeben um so einen gewissen Hype zu erzeugen.
Das rechtfertigt zwar noch lange nicht, dass man ein Leihgerät an iFixit weitergibt und es zerstören lässt, aber die Richtung der Industriespionage die hier ein paar Kommentare einschlagen kann ich nicht nachvollziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
darko2 schrieb:
Auf jeden Fall sollte CB sich überlegen an wessen Seite es steht.
Ich hoffe doch auf niemandes Seite, ansonsten wäre neutraler Journalismus wie ICH ihn von CB gewohnt bin, unmöglich.
Das was ihr in diese News seitens CB Reininterpretieren wollt ist schon sehr merkwürdig. Beim nächsten iPhone Test heißts dann wiederum, CB (nlr) ist nur pro Apple.
Wie man es gerade braucht oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und areiland
Also langsam macht sich Samsung immer unbeliebter.. erst Scheiße bauen, den Fehler nicht eingestehen und jetzt auch noch Berichterstattungen verschwinden lassen.. So was kennt man eher nur von Microsoft.
 
Lord B. schrieb:
Ich hoffe doch auf niemandes Seite, ansonsten wäre neutraler Journalismus wie ICH ihn von CB gewohnt bin, unmöglich.
Das was ihr in diese News seitens CB Reininterpretieren wollt ist schon sehr merkwürdig. Beim nächsten iPhone Test heißts dann wiederum, CB (nlr) ist nur pro Apple.
Wie man es gerade braucht oder?
Was soll dieser Quatsch? Es ging hier um eine konkrete Formulierung in einer konkreten Nachricht, die meines Erachtens nicht gerechtfertigt ist. Auch wenn es sich bei dem "Partner" nicht unbedingt um einen Journalisten oder Influencer handelt, glaube ich nicht, dass iFixit ein Gerät auseinander genommen hätte, das halb unfertig aussieht oder von den vor einigen Tagen verteilten stark abweicht. Dann hätte iFixit sich nämlich selbst in den Fuß geschossen.

Und Journalismus hat übrigens nicht neutral zu sein, weil dann auch z.B. die Theorie der flachen Erde mit Ernst berichtet werden müsste, sondern objektiv - so gut es möglich ist.
 
darko2 schrieb:
Was soll dieser Quatsch? Es ging hier um eine konkrete Formulierung in einer konkreten Nachricht, die meines Erachtens nicht gerechtfertigt ist. Auch wenn es sich bei dem "Partner" nicht unbedingt um einen Journalisten oder Influencer handelt, glaube ich nicht, dass iFixit ein Gerät auseinander genommen hätte, das halb unfertig aussieht oder von den vor einigen Tagen verteilten stark abweicht. Dann hätte iFixit sich nämlich selbst in den Fuß geschossen.

Und Journalismus hat übrigens nicht neutral zu sein, weil dann auch z.B. die Theorie der flachen Erde mit Ernst berichtet werden müsste, sondern objektiv - so gut es möglich ist.
Natürlich sollte der neutral sein. Glaube du verwechselst das mit unkritisch.

Als ich das erste Mal von der Flacherdentheorie gehört habe, hab ich mir auch angehört was da für Argumente gebracht wurden. Fand ich mit 13 schon lächerlich und hab es für Bullshit abgestempelt.
 
darko2 schrieb:
Und Journalismus hat übrigens nicht neutral zu sein, weil dann auch z.B. die Theorie der flachen Erde mit Ernst berichtet werden müsste, sondern objektiv - so gut es möglich ist.
Darüber wird doch nirgendwo berichtet im Sinne des Journalismus. Wenn es irgendwo mal erwähnt wird dann mit persönlichen Kommentaren, wo es natürlich extrem belächelt wird. Nennt sich Boulevard. Warüber stattdessen berichtet wird, ist der Zusammenhang von solchen Videos mit dem Upload Filter und Gesellschaftsphänomenen warum Fake News Verbreitung finden etc. - Und die findet wiederum völlig neutral statt - so wie es soll. Zumindest bei seriösen Journalisten.
 
Zurück
Oben