News Galaxy Fold: Teardown auf Bitten von Samsung offline genommen

Kleiner69 schrieb:
Samsung sollte sogar noch froh sein, dass alles so abgelaufen ist.

Hätte man das Fold in diesem Zustand tatsächlich in den Verkauf gebracht und Ifixit hätte diese Mängel anhand eines Verkausgerätes publiziert, wäre der Imageschaden (Verkauf aussetzen, Rückrufaktion,...) noch weitaus größer geworden.

Samsung kann aber das Teil einfordern ... genau so wie ES CPU's oder DEV Kits von Konsolen.
Dann ist man sein Prunkstück los inkl. dem Geld was man gezahlt hat wenn man es z.b. auf ebay erworben hat^^
 
iFixits Teardown offenbarte eine ziemlich fragwürdige Qualität in manchen Bereichen, dass nun Samsung das Ding runter haben will sowie alle negativen Schlagzeilen am liebsten aus der Welt schaffen mag ist nachvollziehbar.

Zumal Samsung weiß von wem das Gerät kam und so auch iFixits Lieferanten in Zukunft abstrafen kann wenn die der "Bitte" nicht nachkommen.

Ob dies nun Zensur ist kann jeder selbst entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit gleich auch mal darauf acht geben, dass bei einem etwaigen Nachfolger der Akku dann nicht zum Fortführen des Desasters führt.
 
Roche schrieb:
Was soll es denn sonst sein, außer Zensur?

Samsung passt dieses Teardown Video nicht in den Kram und sie haben den "Partner" von iFixit unter Druck gesetzt, damit dieser wiederum dafür sorgt, dass das unvorteilhafte Video zu Samsung Galaxy Fail offline genommen wird.

Das ist nichts weiter als Zensur. Nur halt auf nem kleinen Umweg.

Scheisse bleibt Scheisse, auch wenn man sie Rose nennt.

Ein bisschen sehr melodramatisch das ganze oder?

1. Woher nimmst du die Info dass der Partner unter Druck gesetzt wurde?
2. Ist das Smartphone vor Marktstart ausm Verkehr in der Fassung gezogen worden => es ist nicht vorherzusehen ob das Smartphone mit diesen Problemen die IFixit aufzeigt aufn Markt kommen wird
3. Ist es laut Artikel scheinbar vom Partner "Vertragswidrig" an IFixit gegeben worden

Zitat Wikipedia zu Zensur Stand 26.04.2019: "Die Zensur dient dem Ziel, das Geistesleben in religiöser, sittlicher oder politischer Hinsicht zu kontrollieren. " Inwiefern wurde religiöses/sittliches oder politisches deiner Meinung nach gestrichen oder kontrolliert bei einem Teardown eines Gerätes?

Im Endeffekt ist es maximal eine "Betriebsspionage" wenn du es so lesen willst, wenn Honda einen Erlkönig von BMW zerlegt und alle Einzelteile/Mechaniken offen legt ehe der BMW verkauft wurde, wird sich BMW auch dagegen wehren dass diese Informationen am Markt bleiben, hat auch nichts mit Zensur zu tun sondern einfach nur dass man einerseits seine Fahrzeuge eventuell noch vorm Marktstart überarbeitet und negative Werbung vor Marktstart verhindert.

PS: Samsung hat vor 3! Tagen bekannt gegeben, dass der Marktstart verschoben wird und dass es Probleme am Gerät gibt - IFixit hat ihren Beitrag vor 2! Tagen veröffentlicht, dahingehend ist der Teardown auch "unnötig" gewesen wenn Samsung selbst sagt, dass es Probleme beim Gerät gibt und man deswegen den Marktstart verschiebt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Die Schwachstelle bleibt die Displayschutzfolie, man sieht am Ende des Teardowns deutlich, dass diese beschädigt wurde, was bedeutet das der Screen vermutlich bleibende Schäden davon getragen hat.

An Samsungs stelle würde ich das gesamte Konzept nochmals überdenken und das Phone so nicht auf den Markt werfen.
 
Ich sehe die Arbeit von ifixit positiv aber in diesem Fall fand ich die Quelle des Geräts problematisch.

VW lädt Journalisten zu Probefahrt ihres neuen Modells vor der Markteinführung ein und einer fährt mit einem Vorführwagen zu einer Werkstatt wo er irreparabel zerlegt wird. Anschließen ist ein Film davon auf der Website der Werkstatt zu sehen.

Imageschaden bei Samsung? Naja... Wohl nicht wirklich. Sie hatte schon jeher den Ruf die Grenzen des technisch machbaren auszuloten und dabei auch mal etwas zu produzieren das sich nicht durchsetzte. Einen Blindkauf hat bei Samsung wohl keiner gemacht im Gegensatz zu z.B. bei Apple. Kein Campieren vor dem Laden vor dem Verkaufsstart von Samsung Glaxy Sx. Demnach wäre es sogar eine Stärkung ihrer Image.

Hoffentlich sitzt sie aber nicht auf Mio von Geräten die geschreddert werden müssten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Lord B.
Hmm, ob Samsung das auch gefordert hätte, wenn iFixit 10/10 Punkten vergeben hätte?
 
Burner87 schrieb:
Das ist sicher keine Zensur, aber PR-technisch durchaus ein Reinfall.

Dann nimmt man eben ein anderes Wort, der Image Schaden ist trotzdem angerichtet und niemand wieder diese „Aktion“ wohlwollend zur Kenntnis nehmen.

flappes schrieb:
Hmm, ob Samsung das auch gefordert hätte, wenn iFixit 10/10 Punkten vergeben hätte?

Ein verdammt gute Frage :evillol:
 
Precide schrieb:
Naja, Hauptsache man hat Influencer und Reichweite.
Seriöse Tests scheinen keine große Rolle mehr zu spielen, daher schön Vorseriengeräte und am besten noch Prototypen verteilen und hoffen dass sie nicht zerfallen...
Das war auf jeden Fall Vorserie - die Bilder des Teardown haben das eindeutig gezeigt. Denn so stellt Samsung seine Geräte nicht in Großserie her. Fast flüssiger Klebstoff, ein recht merkwürdiger Schraubenmix im Gehäuse, etwas überdimensionierte Scharniere, nicht abgedichtete Gehäusedurchbrüche, ein Display das lediglich von einem eingeklippsten Kunststoffrähmchen gehalten wird. So sehen nur handgefertigte Prototypen oder Vorserien aus - aber keine Geräte die in Großserie gefertigt an Consumer gehen sollen.
 
Die Frage ist, ob es das MateX wesentlich besser macht, dass wäre die eigentliche Tragödie für Samsung...
 
flappes schrieb:
Hmm, ob Samsung das auch gefordert hätte, wenn iFixit 10/10 Punkten vergeben hätte?

Und das ist hier inwieweit relevant, außer einen weiteren Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen?
 
Ich dachte nur Apple hat Fanboys, aber hier wird Samsung ja vehement verteidigt, ist genauso widerwärtig wie bei Apple, wenn die mal Mist bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Hitomi schrieb:
Da kann man nur sagen "Das Internet vergisst nie etwas!"
Irgendwo findet man immer eine Kopie, wenn man nur danach sucht.
Vorsicht, sonst kommt noch irgendein verwirrter, äh Verwerter auf die Idee, dass diese Art von Kopien zu den geächteten Raubmordkopien gehört und deswegen Seiten wie archive.org Lizenzgebühren an die GEMA entrichten müssen.. :D
 
Lord B. schrieb:
Vergleichbar mMn mit nem Prototyp oder sog. "Erlkönig" der jmd. "in die Hände fällt" für welchen er garantiert nicht bestimmt ist

Hm, du meinst also, dass diese "Prototypen" oder "Erlkönige" von Samsung in der Woche, die zwischen der PR durch Influencer und ausgewählten Journalisten jemandem "in die Hände" gefallen ist, und dem geplanten offiziellen Produktstart knapp eine Woche später nochmal umgebaut wurden und etwas anderes sein sollen als die fertigen Geräte? Na ja. Und wenn es so wäre: Um so übler, so arbeitet doch nur eine Klitsche :D

Klar, Samsung hat rechtlich gesehen vermutlich jeden Anspruch, den Teardown entfernen zu lassen, da da jemand gegen seinen Vertrag mit Samsung verstoßen hat. Da steht sicher drin, dass man das Ding nicht weiter geben darf etc. Ist ganz normal.

Erstaunlich finde ich nur, dass es ein Laden wie Samsung, der ja durchaus nicht klein ist, auch ein paar Ingenieure beschäftigt und ev. auch für ein paar Reallife-Tests abstellen könnte, innerhalb kürzester Zeit zweimal episch "verkackt". Meine Wetter: Das Fold ist tot. Es wird niemals auf den Markt kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Satan666
Wo wird denn hier Samsung ungerechterweise verteidigt? Samsung hatte jedes Recht, darauf zu dringen, dass der Teardown vom Netz geht. Denn üblicherweise darf man seine Geschäftsgeheimnisse schützen und das Konstruktionsprinzip eines Protoyps oder Vorserienmodells ist schützenswert. Da iFixit das zerlegte Gerät eigentlich nicht mal hätte in die Hand bekommen dürfen, war Samsung also im Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Lord B.
Precide schrieb:
Naja, Hauptsache man hat Influencer und Reichweite.

Das gleiche ist ja auch in der Politik zu sehen: Politiker verlagern ihre Kommunikation immer mehr auf Facebook und Instagram, weil man dort relativ ungehindert dem Stimmvieh sagen kann, was es hören soll, ohne dass man unangenehme Fragen bekommt - anders als bei einer Nachrichtensendung oder einer Pressekonferenz.

Apple ist z.b. auch dafür berüchtigt, allzukritische Journalisten nichtmehr einzuladen und ihnen auch keine "Dauerleihgeräte" mehr zu geben.
 
@Satan666 das hat nix mit Samsung Fan Boy oder sonst was zu tun, ich selbst besitze seit Jahren Xiaomi/Huawei/Sony Smartphones und auch sonst nichts von Samsung (okay das letzte Teil war n Samsung Syncmaster T24 irgendwas ausm jahr 2012 als Bildschirm der ist aber auch schon länger ersetzt), es geht lediglich darum, dass hier versucht wird einen Hersteller ohne tatsächlichen Grund zu denunzieren.

Wie geschrieben zeitliche Abfolge war eher: Tester vermelden Probleme, es gibt Newsartikel darüber was für Probleme auftauchen, Samsung verschiebt den Marktstart um das Problem zu beheben, IFixit zeigt potenziellle Schwachstellen auf - wäre IFixit wohl vor der Verschiebung des Marktstart von Samsung dazu gekommen es zu veröffentlichen wäre es vermutlich ein anderes Gefühl, in diesem Fall hat der Hersteller aber schon darauf reagiert und will sich den Mängeln vor einer Veröffentlichung annehmen - hier sind wir übrigens auch das wo dein Beispiel @cubisticanus den Halt verliert da die Woche sich nun auf einen unbestimmten Zeitraum ausgedehnt hat und es dahingehend tatsächlich Prototypen sind wenn sich technisch nochmal was an den Geräten verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
cubisticanus schrieb:
Hm, du meinst also, dass diese "Prototypen" oder "Erlkönige" von Samsung in der Woche, die zwischen der PR durch Influencer und ausgewählten Journalisten jemandem "in die Hände" gefallen ist, und dem geplanten offiziellen Produktstart knapp eine Woche später nochmal umgebaut wurden und etwas anderes sein sollen als die fertigen Geräte? Na ja. Und wenn es so wäre: Um so übler, so arbeitet doch nur eine Klitsche :D
Das meine ich nicht, sondern hatte lediglich geschrieben, dass es vergleichbar ist. Die Logik und jeder gesunde Menschenverstand weiß natürlich das diese Teile zu 99,9% die finalen Geräte hätten sein sollen, aber dennoch, ohne offiziellen Verkauf/ Marktstart, gibts dafür keine Grundlage.

Das ich das extra dazu schreiben muss, damit es jeder versteht hätte ich nicht gedacht.
 
xanjin schrieb:
hier sind wir übrigens auch das wo dein Beispiel @cubisticanus den Halt verliert da die Woche sich nun auf einen unbestimmten Zeitraum ausgedehnt hat und es dahingehend tatsächlich Prototypen sind wenn sich technisch nochmal was an den Geräten verändert.
Ich habe gar kein Beispiel gebracht. ;)

Ich finde es nur seltsam, aber nicht unmöglich, wenn Samsung in der knappen Woche vor dem Produktstart mal eben bedeutende Änderungen gemacht hätte und den Influencern handgefertigte Prototypen in die Hand gedrückt hat. Ich stelle mir die Serienproduktion (klar, es müssen nicht 1000ende Geräte sofort im Laden sein, aber bei Foxconn & Co. laufen die Bänder sicher nicht erst zum Produktstart an & die Arbeiter müssen auch eingelernt werden usf.) so eines Gerätes etwas komplexer vor und zeitaufwändiger in der Planung als dass ich das für wahrscheinlich halte. Gut, es wäre möglich gewesen, dass sie den Influencern Schrott in die Hand drücken, eine Woche später den Verantwortlichen in China oder bei der Telekom ebenfalls handgefertigte Einzelteile und dann erstmal 6 Monate Vorbestellungen sammeln und in der Zeit die Serienfertigung beginnen lassen. Aber das so relevante Dinge wie das Scharnier oder das Display praktisch komplett unterschiedlich sind zwischen Vorserie und Serie ... nun ja, das ist Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben