Galaxy Note mit 4.1.2 plötzlich "hakelig"

Astrofreak

Lt. Junior Grade
Hallo,

sicherlich auch schon tausendmal durchgekaut...aber irgendwie sind die Threads nie wirklich zielführend...leider.

Seit kurzen ist mein Note fast unbenutzbar...ich vermute mal da hat sich was "aufgehangen" oder irgendeine Software/App brauch plötzlich mehr recourcen...

Wenn ich zB Chrom öffne brauche ich ewig, bis ich überhaupt was eingeben kann, der Sprung in die Programmliste hängt 2-4sek mind. der Wechsel zw. den Startbildschirmen hakelt auch merklich...wie Butter is da nix mehr...

Gibt es Möglichkeiten (Apps) mit denen ich detailliert aufzeichnen kann, welche Apps zB CPU-Zeit/Recourcen brauchen, die auch empfehlenswert sind...leider gibts dazu ja auch Apps wie Sand am Meer.... :-/

Da hier die Erfahrungen meist gern weitergegeben werden wollte ich ansich mal fragen, wie ich am schnellsten und ziehlführensten zu einer Lösung komme, mit der mein Telefon wieder sauber benutzbar wird...

MfG Astro

Hi,

der Punkt "Akku" in den Einstellunge liefert da schon einmal einen guten Anhaltspunkt. "Better Battery Stats" zeigt es im Zweifel noch deutlicher.

Willst du beim originalen System bleiben oder wäre ein Custom ROM eine Alternative?

Im Zweifel: Daten sichern, Handy zurücksetzen, sauber neu aufsetzen.

VG,
Mad

Hi, leider tauchen die Übeltäter da scheinbar nicht so richtig auf, zumindest finde ich nix verdächtiges...der Wechsel von Swype auf die Samsung Tastatur hat was gebracht, aber nich überall...

Rücksetzten hatte ich erst beim letzten Update gemacht, das will ich nich unbedingt schon wieder machen...

Thx erstmal

Wo hast Du denn die 4.1.2 herbekommen, meines findet nur 4.0.4?

Hi,

@werkam

Das Update ist schon eine Zeit lang erhältlich. Hast du es mal mit KIES versucht zu updaten? Eventuell geht es bei dir nicht OTA.

@TE

Das Zurücksetzen ist doch eine Sache von maximal einer Stunde, bis alles wieder da ist. Ich habe alleine gestern 4 Handys mit komplett neuen ROMs versehen und die anschließende Konfiguration / Installation vorgenommen. Das ist nun wirklich kein Argument.

Wenn bei Batter Battery Stats nichts auftaucht dann zieht auch nichts am Akku bzw. läuft wohl nichts was das System komplett ausbremst. Mach mal Screenshots sowohl von BBS als auch von der Android-eigenen Akkuanzeige in "Einstellungen" und poste die.

VG,
Mad

Eventuell geht es bei dir nicht OTA.
Bin kein Handyexperte, deshalb weiss ich auch nicht was Du mir sagen möchtest. Kies sagt mir das die aktuelle Version drauf ist, siiehe Bild.

@Astrofreak
Sorry da ich Deinen Thread missbrauche, wenn es stört, werde ich selbst einen aufmachen. :lol:

Anhänge

• Note-firm.png
    Note-firm.png
    26,5 KB · Aufrufe: 140
Hi,

OTA = Over The Air :)

Also ohne KIES. Aber wenn selbst KIES nix findete ist es doch ein wenig merkwürdig.

VG,
Mad

Habe es auch mittels OTA versucht, Kies neu installiert auf dem Rechner und dem Handy (Kies Air), keine Änderung, die Software auf dem Gerät ist aktuell.
Das komische am Rechner, wenn ich Kies starte findet es ein Kiesupdate, beim Installieren hängt sich Kies jedes Mal auf und startet neu, bis ich die Faxen voll habe und es abbreche. Dann lade ich mir Kies runter bei Samsung, will es installieren, bekomme als Antwort das bereits eine neuere Version auf dem Rechner ist und ich erst die nezere Version deinstallieren muss. Mache ich das << fängt das Spiel von vorne an und er findet wieder eine neue Version. Auf dem Rechner habe ich die Version
2.5.3.13033_7, die vom Installer immer als neuere Version erkannt wird, auf dem Server liegt Vers. 2.5.3.13043_14, jedes Mal wird es gefunden, 5 Dateien werden geladen und es startet neu, wie bereits oben beschrieben, habe es wieder deaktiviert.

Anhänge

• Noteexport_01.png
    Noteexport_01.png
    78,2 KB · Aufrufe: 133
  • Noteexport_02.png
    Noteexport_02.png
    62,4 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, wie schon mehrfach geschrieben:

Im Zweifel: Daten sichern, Handy zurücksetzen, sauber neu aufsetzen.

Hättest du in der Zwischenzeit schon ungefähr 10 mal machen können in der Zeit, dann könnte man zumindest sicherstellen, dass alles glatt gelaufen ist.

VG,
Mad

Ich setze dich nicht jedes mal wenn mein Telefon hakelt alles zurück, da ist vielleicht eine Lösung, aber keine sinnvolle...wie gesagt hab erst vor zwei Wochen alles sauber gemacht...Ich will gerne die Quelle des Problems dauerhaft beseitigen und nicht jedes mal nur die Symptome für ein paar Tage...

Hi,

wenn bei der Installation etwas schief gegangen ist dann ist es die Quelle! Aber gut, du fragst nach einer möglichen Lösung, die die man vorschlägt gefällt dir nicht - dann bleibt mir nur mich zu verabschieden und "viel Erfolg mit dem (ruckelnden) Note" zu wünschen. Mir ist kein Fall bekannt in dem das GPS tatsächlich ein Problem wäre mit 4.1.x . Entweder es ist die Software oder du hast ein defektes Gerät.

VG,
Mad

Hat das Telefon eine gewisse Wärmeentwicklung, wenn irgendwas an Ressourcen richtig zieht? Das hatte ich früher bei meinem Galaxy Note mit Android 4.1.2 worauf ich dann zu Android 4.2.2 mit CM 10.1 gewechselt hab, da es flüssiger läuft & akkuschonender ist.

Edit: Ich hatte zwar noch Wärmeentwicklung bei der CM 10.1, das lag aber eher an dem Mediaserver, welches ich dann auch lösen konnte. ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben