Galaxy S Plus Akku defekt?

jonesjunior

Lt. Commander
Hallo,

seit ca. einer Woche ist der Akku meines Galaxy S sehr schwach. Er verliert pro Stunde im Standby Betrieb ca. 10-20% Leistung.
GPS, WLan, und 3G Netz sind ausgeschaltet und alle Anwendungen sind durch den Task- Manager beendet.

Was kann ich machen?

Nur Probleme :( Samsung ist qualitativ wohl nicht so super.....

Du bist der Erste, der sich über die Qualität von Samsung aufregt...

Du hast ja soweit schon alles gemacht, einzig ein Reset mit Cache löschen und allem was dazu gehört, könntest du noch ausprobieren.

Einen Austauschakku hast du nicht oder?

Mmh, also ich hab mit meinem keine Probleme. Eigentlich spricht der Akku bei meinem sigar für dieses Smartphone, weil er im Vgl. zu anderen recht lange hält. Mir reicht er ohne Witz locker 2 Tage.

Falls bei dir tatsächlich der Akku defekt sein sollte, hast du ja auf jedenfall noch Garantie drauf.

Hat ich auch schon
da läuft noch was im hintergrund
ein reboot sollte reichen

ansonsten kann ich das cranium rom empfehlen...
schau mal bei xda-developers

Überprüfe mal deine Android Version. Wenn du 2.3.3 oder 2.3.4 hast, dann hast du den Akku-Drain Bug, wo der Systemdienst "Android OS" locker mal 40% Akku saugt. Überprüfe mal die Akkuverbrauchsübersicht...

welche Android Version?
gehe mal zu Anwendungen - Einstellungen - Telefoninfo - Akkuverbrauch und "klick" mal oben rein, da wo Akkulaufzeit steht. Dann sollte sich eine neue Ansicht aufmachen wo es dann heißt Telefonsignal, GPS ein, WLAN etc. Da gibt es auch einen Punkt "aufwachen" -> wenn der durchgängig blau ist, dann läuft einen Anwendung/App im Hintergrund und verhindert, dass sich das Telefon in den Deep Sleep Modus schaltet, kostet mega Akku...
hatte ich auch mal. War bei mir die Mail App die Exchange nicht so mochte und dauernd gesynct hat. Alternativ auch mal "CPU Spy" aus dem Market laden, zeigt dir auch die versch. States der CPU an.

EDIT: falls es was hilft, hier mein alter Thread, da haben auch ein paar Leute Vorschläge gemacht https://www.computerbase.de/forum/t...schnell-leer-aufwachen-staendig-aktiv.983006/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. :)

Ich habe Android 2.3.3 drauf und keinen Ersatzakku zum Vergleich.

@Picard: Die Leiste unter "Aufwachen" ist fast komplett blau. Wie kann ich herausfinden, welches Programm dafür verantwortlich ist?

jonesjunior schrieb:

@Picard: Die Leiste unter "Aufwachen" ist fast komplett blau. Wie kann ich herausfinden, welches Programm dafür verantwortlich ist?

ok, dann entweder Akku Drain -> mal nach Update gucken (Kies oder OTA) oder: was hast du denn gemacht vor ner Woche? was da installiert/ Einstellungen geändert? vllt ist es auch ne Anwedung die kontinuierlich syncen will und "durchdreht" weil es kein Internet gibt?!

die akkus sind eigentlich nie defekt, ich hab mein galaxy s seit 1,5 jahren und zeitweise dachte ich auch das was nicht stimmt...
das ganze kommt aber sicher nicht von der hardware, sobald du zu viele (schlechte) apps drauf hast, die sich alle im hintergrund starten oder sonst irgend ein bug auftaucht, kann dir das schon mal den akku leer ziehen!

im normalfall hilft ein reboot, bzw. in harten fällen nach dubioses prozessen schaun und apps kicken oder gerät wipen.
wenn du einen frischen rom drauf hast, hält der akku meist sehr gut, deshalb versuche ich nicht sonderlich viel müll zu installieren ;-)

jonesjunior schrieb:

Oh, hast du eine Custom Rom drauf? Weil, es gibt schon seit glaube Oktober oder so, ein Update auf Android 2.3.5 über Samsung Kies. Dabei wurde insbesondere das Energiemanagement überarbeitet.

Dann ist ziemlich sicher der AkkuDrain Bug. Kam bei mir auch erst nach 4 Monaten oder so.
@TE: Update mal über KIES.

Zurück
Oben