Test Galaxy S10e, S10 und S10+ im Test: Samsungs teures Smartphone-Trio nähert sich der Perfektion

Bisumaruku schrieb:
Samsung baut inzwischen recht gute Hardware zusammen, aber seien wir mal ehrlich: Solange das Betriebssystem scheiße ist, nützt einem das alles überhaupt nichts. Android ansich hat schon das Problem, das es auf sehr viel unterschiedlicher Hardware läuft bzw. laufen muss. Dadurch ist das System nie auf die Hardware optimiert, wodurch in einem Top Smartphone wie von Samsung bis zu 12 GB RAM verbaut werden müssen um auch nur Ansatzweise mit der Performance eines iPhones mithalten zu können. Im iPhoneX sind 3GB RAM drin.

Davon ab gibt es diverse Dinge die mich bei Android und vor allem das von Samsung angepasste Android nerven:
a) Gerät auspacken, einschalten, einrichten und erst mal 50 App Updates machen müssen. Bei älteren Geräten kommen meistens noch Systemupdates dabei wo nicht einfach das neueste Update installiert werden kann, sondern alle die es gibt nacheinander. Also erst mal 4-5 Neustarts notwendig.

b) Samsung aktualisiert seine Geräte wie lange auf die neueste Android Version? Mit Glück 2 Jahre? Das ist ein Witz!

c) Neben Google Account (muss für Playstore) soll man auch noch einen Samsung Account (man wird regelmäßig damit genervt) machen

d) Neben dem Android Browser Chrome wird noch ein Samsung Browser installiert. Wofür verdammt?

Ja ich weiß kann man alles für sich selbst anpassen und deinstallieren, aber ich kauf auch keine Mülltüten mit Müll den ich erst mal wegschmeißen muss.

Soll jetzt kein Apple Fan Post sein oder ein Android Bashing. Gibt durchaus auch gute Androiden, aber die vermurksten Systeme durch Samsung, HTC und Co. sind gruselig.
Ich mag mein iPhone und lebe mit den Einschränkungen gegenüber Android. Ist mir persönlich lieber!


Gerade die neue One UI hat einen wesentlichen Schritt nach vorne gemacht. Schonmal getestet? Nein? Darüber hinaus wird das Gerät noch optimiert. Es ist erst seit wenigen Tagen am Markt und wird sicher noch Updates bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh, Col.Maybourne und coral81
Ich habe auch überlegt das für meine Mama zu kaufen aber wenn ich vom Preis ausgehe und von der Leistung bin ich beim Mi 9 für Mama viel besser bedient! Und sogar noch etwas schneller als das S10
Für ein S10 bekommt man drei Mi9 ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Klunkerbill und linuxxer
Es wäre ein Traum wenn es für die Hardware mal nen richtig gutes Open Source OS mit langem Support geben würde. Am besten was das gar nicht auf Android basiert. Software ist der einzige Punkt wo Apple für mich aktuell immer noch weit voraus ist. In Sachen Hardware haben Samsung und co mittlerweile echt aufgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Bisumaruku schrieb:
a) Gerät auspacken, einschalten, einrichten und erst mal 50 App Updates machen müssen. Bei älteren Geräten kommen meistens noch Systemupdates dabei wo nicht einfach das neueste Update installiert werden kann, sondern alle die es gibt nacheinander. Also erst mal 4-5 Neustarts notwendig.
Ist das nicht überall so? Ich kenne das nicht anders, man kann froh sein, wenn mal paar kleinere OS Updates zusammengefasst werden, aber meist muss man doch alle nacheinander installieren...
 
ESXi wäre eine tolle Ergänzung für die Hardware-Leistung.

Mein Android 9 auf dem 6T McLaren nutzt den RAM gut aus ohne, dass ich einen Hohen laufen habe.
 
Man kann ja alles vom Preis bis zu den Specs und dem Design kritisieren - was Ihr auch kräftig macht. Aber das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot. Samsung ist Weltmarktführer So viel können die da nicht falsch machen.

Das viele von Euch lieber die neueste Technik mit wechselbarem Akku, besseren Kameras, ohne Notches und Löcher für 350€ haben wollt ist dann doch eher unrealistisch :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath
Bisumaruku schrieb:
a) Gerät auspacken, einschalten, einrichten und erst mal 50 App Updates machen müssen. Bei älteren Geräten kommen meistens noch Systemupdates dabei wo nicht einfach das neueste Update installiert werden kann, sondern alle die es gibt nacheinander. Also erst mal 4-5 Neustarts notwendig.

b) Samsung aktualisiert seine Geräte wie lange auf die neueste Android Version? Mit Glück 2 Jahre? Das ist ein Witz!

c) Neben Google Account (muss für Playstore) soll man auch noch einen Samsung Account (man wird regelmäßig damit genervt) machen

d) Neben dem Android Browser Chrome wird noch ein Samsung Browser installiert. Wofür verdammt?

Ja ich weiß kann man alles für sich selbst anpassen und deinstallieren, aber ich kauf auch keine Mülltüten mit Müll den ich erst mal wegschmeißen muss.

Soll jetzt kein Apple Fan Post sein oder ein Android Bashing. Gibt durchaus auch gute Androiden, aber die vermurksten Systeme durch Samsung, HTC und Co. sind gruselig.
Ich mag mein iPhone und lebe mit den Einschränkungen gegenüber Android. Ist mir persönlich lieber!

a) das ist wohl bei jedem Smartphone so, das ich aus der OVP auspacke, es werden ja schließlich Updates erwartet.
b) den meisten Benutzern ist das nicht so wichtig. Nach 2 Jahren gibt es meistens ein neues Handy über den Vertrag, das alte Gerät ist verbraucht oder man will einfach etwas Neues. Bei den Preisen die Apple abruft muss man die Geräte natürlich länger benutzen
c) kann man deaktivieren, hab bei meinem nur 1x bei der Einrichtung ne Mitteilung bekommen.

ich verstehe die Leute nicht, die meinen ein neues Samsung würde sich nicht flüssig bedienen lassen, kann da keinen Unterschied zwischen Samsung und Apple sehen :rolleyes:

zurück zum Thema: wieso gabs keine Kaufempfehlung? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Kann man damit auch telefonieren?
Sind diskrete Gespräche möglich? Oder hört es sich an, als sei die Freisprecheinrichtung eingeschaltet und jeder im Umkreis von 20m kann alles mithören?
 
schöner artikel.....

@nlr

"Schade, dass Samsung hier nicht auch auf einen Sensor im Display setzt. " ... ich sage da einfach mal gut so.

es gibt tatsächlich menschen, die frau merkel zur raute geraten haben, damit man ihre fingerabdrücke nicht mit hochauflösenden kameras einscannen kann. :evillol:

jetzt ultraschallsensoren im display^^ und natürlich alles so super sicher wie bei aktuellen smartphones ^^

mfg
 
Ihr müsst euch mal die Farben in Real ansehen, das weiss, grün und blau sehen echt richtig schlecht aus. Bleibt nur schwarz und das ist echt langweilig.
Ausserdem vibriert die gesamte Rückseite des Handys wenn man Videos schaut. Empfinde ich als sehr störend.
Wollte auch das S10e haben (kein gebogenes Display), aber das ist in Wirklichkeit nicht so der Bringer (optisch gesehen).
Das S10 ist aber echt "leider Geil". Die gebogenen Ränder stören mich hier auch nicht wirklich. Liegt Top in der Hand.
 
na, ob sich da Samsung wirklich einer Perfektion nähert, ist vermutlich Geschmackssache. Habe vorgestern eine halbe Stunde im erstaunlichen leeren Saturn an allen 3 Varianten rumgedrückt und bin im Ergebnis mit meinem Pixel Gerät umso zufriedener. Ja - Samsung macht wirklich tolle Bildschirme. Aber Kamera und Software fallend dabei immer etwas ab (meine Meinung).

Technisch tolle Geräte sind es natürlich trotzdem. Sonst hätte ich keine halbe Stunde ganz versunken darauf rumgedrückt :-)
 
Die Dinger können ja draußen bei Tageslicht unglaublich hell werden. Laut Chip sind über 900 Nits drin. Mich würde interessieren wie sich das auf die OLED Burn-in Problematik auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
KlaasKersting schrieb:
Die Geräte sind durch das neue Design ansprechend, ja, aber irgendwie war es das dann auch.

Ansonsten wird es immer offensichtlicher, dass die Hersteller nicht mehr wissen, was sie noch tun sollen und einfach jedes Feature reinwerfen, das vllt. mal irgendjemand brauchen könnte, um damit die hohen Preise zu rechtfertigen.

  • Neues Display-Design? Ja. Real mehr nutzbare Fläche? Nope.
  • Schlechterer Fingerabdruckscanner, Hauptsache cool und modern im Display
  • Vollkommen unsichere Gesichtserkennung, einfach um das Feature abzuhaken
  • Von 4 direkt auf 8-12 GB RAM?
  • Das Gerät ist schnell, aber noch immer nicht so flüssig wie ein iPhone oder Pixel. Da wurde trotz Spec-Overload und neuer UI wohl geschlafen
  • 2000 Mbit LTE, die eh niemand nutzen kann
  • Reverse Wireless Charging mit ein paar Watt? Vllt. im Notfall für Zubehör nutzbar, aber sonst?
  • 10 Gbit über USB? An welchem Host bitte?
  • 3 Kameras, bei denen 90% der User sowieso nicht durchblicken und daran denken, die richtige zu benutzen
  • Start bei 128 bzw. 512 GB beim Plus in Deutschland? Wie viel Prozent der Nutzer brauchen 512 GB?
  • usw.
Das Gerät wurde wie immer auf cooles Aussehen und Spec Sheet getrimmt, der Kunde muss das jedoch alles mitbezahlen.

Nur zur Erinnerung, die in Deutschland verfügbare Version des S10+ startet bei 1249€. Damit ist man jetzt endgültig bei Apples Preisen angekommen. Wozu? Wer kauft das? In einem halben Jahr gibt es dann auf mydealz die ersten S10+ für die Hälfte, die Preisentwicklung bei Samsung ist vollkommen absehbar.
Die Samsung Galaxy S10 Reihe ist wirklich gelungen, anders lässt sich dein Apple Fanboy Geschwafel nicht erklären, auch wenn du dies mit der Erwähnung eines Pixel zu verschleiern versuchst hast.

Pure Miesmacherei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfectsam, Rejin, Ismiley und 2 andere
Aufgrund der angekündigten "nahen Perfektion" hab ich nun doch eine Empfehlung seitens Computerbase erwartet. War wohl nichts...
 
Flynn82 schrieb:
Definiere "unterwegs".
Auf ein Festival nehme ich z.B. nur ein altes Ersatzgerät mit und sicher nicht ein Gerät das mich 500€ oder deutlich mehr gekostet hat. Und afaik gibt es da mittlerweile auch schon Ladeboxen.
Ich bin sehr viel beruflich unterwegs, fliege jährlich auch nach Südafrika. Und ich hatte noch nie das Problem, dass mir wirklich der Strom ausgegangen wäre. An Flughäfen kann man laden und vor Ort gibt es auch immer die Möglichkeit. In nem PKW kannste dir auch ein Ladegerät reinpacken.
Klar, einen 11 Stunden Flug durchgehend Film am Handy schauen wäre nicht die beste Idee (ausser man hat nen Stromanschluss), da muss man halt immer bisschen haushalten.

Mein Ziel ist mittlerweile immer, dass das Gerät im Alltag meistens zwei Tage hält. Ich möchte nicht täglich laden um den Akku etwas zu schonen.
Den Zielwert schaffe ich aber eigentlich bei meiner Nutzung mit jedem Gerät der letzten Zeit. Galaxy S9, Pixel 3, LG G6, LG V30 (das hatte nen geilen Akku!) usw.
Und das S10 könnte das sicher auch.
Keine Frage, möglich ist das schon. Strom ist in der heutigen Zeit keine Mangelware.
Aber ich hab lieber in 30 Sekunden den Akku gewechselt und wieder 100 Prozent als 30 Minuten an der strippe hängen für 50% Akku. Geladen wird der Akku dann meist in ner kleine Akkubox, die ich dann nicht mit Argusaugen bewachen muss (im Vergleich zu nem Handy was irgendwo liegt und lädt)
Das zweithandy fürs Festival hatte ich langezeit auch. War nen S4 active, was ich immer noch irgendwo in ner Schublade habe als Backup für mich oder Freunde. Aber gerade auf nem Festival will ich doch auch mal schöne Fotos machen. Und da mit meine Systemkamera dann doch zu schade ist für sowas, bietet sich ein gutes haupthandy für sowas ja sehr gut an. Muss aber dazu sagen, dass ich selbst 500 Euro für ein Handy sehr viel finde. Mein Huawei p9 hab ich zum Erscheinen für 350 Euro geschossen (aus nem nicht gekündigten Vertrag von nem bekannten, war das beste was wir aus der Situation machen konnten) und nachdem meine Freundin das mehr in der Hand hatte als ich, hab ich mir ein LG v20 als Import geholt. War auch so um die 300 damals. Und wenn man den Verlust von so einem Gerät wirtschaftlich nicht verkraften kann, hat man vielleicht über seiner Preisklasse gekauft.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
die preise sind schon salty....auf das dünne eis hätte ich mich auch nicht begeben :D

mfg
Vorallem der salty Preis läßt das eh schon dünne Eis nur noch schneller schmelzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und [wege]mini
2000 Mark für ein Handy? Digga
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh, bubu89 und CrustiCroc
Roesi schrieb:
Geht doch.
Mein iPhone 6 ist jetzt 5-6 Jahre alt und der Akku fängt langsam an schwächer zu werden.
Der Tausch kostet bei Apple nur ein pasr Euro.

Klar geht nicht wie am Haustelefon. Aber das wechseln im Apple Laden dauert auch nur 10-20 min.
:freak::hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman und Ismiley
Auf der linken Seite sitzen oben zuerst die Lautstärkewippe und dann die Bixby-Taste. Die ist nach wie vor manchmal störend im Alltag, lässt sich seit dem letzten Firmware-Update aber immerhin (fast) frei belegen.

Auch beim S8 mit dem letzten Update?
 
Mehr wie 350€ währe mir das S10e nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und violentviper
Zurück
Oben