Test Galaxy S10e, S10 und S10+ im Test: Samsungs teures Smartphone-Trio nähert sich der Perfektion

Gaspedal schrieb:
Samsung verarscht die Käufer. In der EU Version von S10 und S10+ steckt die lahme Exynos Gurke von Samsung während nur ein paar Länder und Regionen wie USA in den Genuss von Snapdragon 855 kommen die um vielfaches Stärker bzw. schneller ist.
In Europa wurde schon immer der Exynos bei der Galaxy Serie verkauft und in den Staaten den Snapdragon. Das man 9 Jahre später draufkommt ist auch ne leistung...:freak:

Warum hat man beim S8 auch nicht genörgelt, dass der Exynos 4k60FPS schafft und der Snapdragon nicht ?
 
Sylar schrieb:
Warum hat man beim S8 auch nicht genörgelt, dass der Exynos 4k60FPS schafft und der Snapdragon nicht ?
Oder beim S7 / S7 Edge, wo die Exynos version bis zu 20-40% längere Akkulaufzeiten hatte, mehr Leistung (minimal schnellere App starts), und es früher Custom Roms dafür gab, weil die Snapdragon einen kaum knackbaren bootloader hatte? ^^

erst seit dem SD 845 hätte ich lieber die snapdragon version gehabt.
Die Single Core Leistung vom Exynos seit letztem Jahr, und besonders diesem Jahr sieht echt enorm aus, aber davon scheint absolut gar nichts "auf die straße" zu kommen.
 
Yoshi_87 schrieb:
mein S8+ wird bald zwei Jahre alt, ohne einen Kratzer.

Mein S8+ hatte schon nach 3 Monaten 10 mal so viele Kratzer (leichte und auch tiefe) als mein S6 nach 3 Jahren. Bei absolut gleicher Nutzung! Das S8 ist so extrem empfindlich. Aber dafür bricht es nicht, es ist schon 2 mal 3 Meter tief ins Kellergeschoss geknallt auf Holzstufen, nix gebrochen :) Ich glaube beides gleichzeitig (kratzresistent und bruchsicher) geht gleichzeitig einfach nicht, einen Tod muss man sterben, rein physikalisch. Ich hoffe das S10 ist deutlich kratzresistenter als das S8+.
 
M.B.H. schrieb:
Ich glaube beides gleichzeitig (kratzresistent und bruchsicher) geht gleichzeitig einfach nicht, einen Tod muss man sterben, rein physikalisch.
Stimmt^^ Je härter ein Material (gut gegen Kratzer), desto spröder ist er (bricht leicht).
selbst Diamant wäre ein mieses Material. Wäre zwar nicht zerkratzbar, aber beim kleinsten Stoß könnte es schon in zig Teile zerbersten :p

Corning versucht hier eben einen für smartphones idealen Mittelweg zu finden.
 
Hab mir jetzt ein S10E Prism Black geholt (war gerade ein Rabatttag). Bin damit sehr zufrieden, Vorgänger war XZ1 Compact und das S10E ist gerade noch so akzeptabel in der Grösse. Leistung passt natürlich, erste Photos finde ich auch gelungen, viele neue Optionen gegenüber meinem XZ1 Compact, welche mir passen (eher Android-bedingt als gerätbedingt). Was mir aber leider gar nicht gefällt: die Telefonqualität ist deutlich schlechter als beim XZ1 Compact. Ich frage mich, warum das so ist, denn die Soundwiedergabe an sich (Videos aus YT, Musik aus Spotify) klingt eigentlich besser. Telefonieren hört sich an, als ob das Gegenüber iwas zwischen Mund und Mikrofon hat (Watte, Papier), beim XZ1 war das "kristallklar". Und nein, die Gesprächspartner haben nicht das Telefon gewechselt, die telefonieren noch mit dem selben Gerät wie zuletzt auch. Gibt's da eventuell eine Einstellung, die mir noch verborgen blieb?
 
Das s10 ist schon n cooles Teil. Aber der Helligkeitsschieberegler ist noch verbugt.
 
Als Samsung-Neuling muss ich auch feststellen: dieses Bixby-Dingens ist schon sehr nervig. Immerhin kann man jetzt die Bixby-Taste umbelegen, aber erst, wenn man initial sich bei Bixby angemeldet hat. Saudämliche "Lösung", sorry.
 
Ich persönlich finde das S10 toll. Es liegt sehr gut in der Hand, hat eine schöne Optik und ein tolles Display. Habe es nur ein paar Minuten auf der Hand gehabt, aber mich sofort in dieses Smartphone verliebt.
Ich kann die meisten Kommentare hier wirklich sehr gut nachvollziehen, vor allem was den Preis angeht, der ist schon sehr hoch für, naja, zwei oder drei Jahre. Aber mal ganz ehrlich, die wenigsten schaffen mit ihrem Smartphone die drei Jahres Marke, ohne dafür jetzt irgendwelche genauen Quellen zu kennen. Liest man manchmal so.

Was Samsung genauso wie Apple mittelerweile jedoch beherrschen ist die Darbietung. Also das Handgefühl. Das Paket. Die Gesamtheit.

Samsung baut mit dem S10 einen richtigen Handschmeichler, widersetzt sich mit dem S10e dem Trend von immer größeren Displays und schafft das immer noch bei gleichbleibend hohern Qualität. Und das Infinity O-Display, ein wahrer hingucker. Notch, Balken oder ausfahrbare Kamera, alles zu Klobig. Okay, an der LED hätten sie echt nicht sparen brauchen, hätte man noch irgendwie unterbekommen können oder ins Display-O einbauen? Vielleicht geht's ja irgendwann per Software so wie die Akkustandsanzeige per Theme.

Schon klar, man bekommt mit nem P30 Pro ein Top Smartphone mit einem außerordentlichen Kamerasystem, toller Performance und...... aber es fehlt eben das "perfekte Gefühl". Ich hatte es zum Vergleich mal in den Händen und bis auf die Specs, es hat etwas gefehlt. Und das war dieser Moment wo man sein Smartphone aus der Tasche holt und sich einfach nur denkt "Wow". Das hat Samsung und Apple (wenngleich bei Apple eher die Software als die Optik ansprechender ist, just my2 cents). Das gibt es eben nicht bei China Smartphones. Punkt.

Aber klar, die meisten die hier etwas auszusetzen haben gönnen sich lieber ein auf dem Papier außergewöhnliches Handy anstatt eins das zu ihrem Händen passt. Gehörte ich auch mal dazu, muss nicht mehr sein.
In diesem Sinne schönen Mittwoch noch :)
 
Ich gebe mein kleines Feedback zum Galaxy S10 512GB /white/ -
Alles ist perfekt, ausser:
  • der Fingerprint Sensor. Ich hatte vorher das S7 Edge, mit einer richtigen Home Taste, die man drücken mussste und wusste wenn es gedrückt wurde. Beim Only-Display hat man gar kein Gefühl mehr wo der Fingerprint Sensor ist. Manchmal tippe ich wild herum, weil ich das Teil schnell entsperren möchte, aber es gelingt mir nicht. Der Sensor ist zu langsam und bis ich die genaue Stelle finde, wo ich den Daumen drauf drücken soll geht mMn. viel Zeit verloren. V.a. in der Sonne sieht man es schlecht.
  • Die Cam bei Nacht. Naja, hier bin ich schon etwas enttäuscht. Vom S7e zum S10 ist kein grosser Unterschied.

Überrascht bin ich
  • vom Akku. Die ersten zwei Tage habe ich das Teil fast nicht aus der Hand gelassen. Ich war ständig am ausprobieren, installieren, kopieren etc. Von Morgens bis Abends hält der Akku locker durch. Ich hatte noch 30% am Abend.
  • mitgelieferte Displayfolie. Sie ist ab Werk auf dem Display drauf. Finde ich super, so muss ich keine 10e für Folien ausgeben und wie meistens mit Luftbläschen oder Ungenauigkeit die Folie verkacken.
 
MIC778 schrieb:
  • der Fingerprint Sensor. Ich hatte vorher das S7 Edge, mit einer richtigen Home Taste, die man drücken mussste und wusste wenn es gedrückt wurde. Beim Only-Display hat man gar kein Gefühl mehr wo der Fingerprint Sensor ist. Manchmal tippe ich wild herum, weil ich das Teil schnell entsperren möchte, aber es gelingt mir nicht. Der Sensor ist zu langsam und bis ich die genaue Stelle finde, wo ich den Daumen drauf drücken soll geht mMn. viel Zeit verloren. V.a. in der Sonne sieht man es schlecht.
Bin selbst vom S7 Edge auf ein Oneplus 6T (optischer sensor im Display). Ich weiß nun nicht genau, ob der Ultraschall sensor von Samsung besser oder schlechter ist, als der optische von Oneplus.

Aber der 6T Sensor ist deutlich besser als der S7 Edge sensor, in jeglicher Hinsicht. Deutlich zuverlässiger und deutlich schneller.
Fehlerkennung ist fast nicht mehr vorhanden, beim s7 Edge war das manchmal lächerlich.
 
Mal eine Anmerkung: Heute morgen hat mein S10+ ein Update für den Fingerabdrucksensor erhalten und seitdem arbeitet der Sensor derart schnell und zuverlässig, dass man meinen könnte, es wäre ein neues Telefon. Vielen Dank also an Samsung, dass auch so alte Hardware noch Updates erhält. Auch wenn es so schon 2019 hätte funktionieren dürfen. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und R O G E R
Zurück
Oben