Test Galaxy S10e, S10 und S10+ im Test: Samsungs teures Smartphone-Trio nähert sich der Perfektion

ChrisMK72 schrieb:
Echt ?
Das ist doch schon mal was.

Bleibt für mich nur noch der Akku als Kritikpunkt und natürlich Designs, die nach einem Schutzrahmen rufen und somit wenig sinnvoll sind.

Vielleicht gibt's ja für letzteres noch eine sinnvolle Lösung ?

Bliebe nur noch mein Wunsch nach einfach wechselbarem Akku.
War auch lange Zeit für Wechselakku bzw hab immer noch eins mit.

Für mich, der abends gerne mal vergisst das Ding an den Strom zu hängen ist es recht angenehm einfach schnell den Akku zu wechseln und wieder volle Power zu haben. Die Krönung wäre ein kleiner zwischenakku, der die 1min beim wechseln überbrückt, sodass nicht neu gestartet werden muss.

Aber für alle die einfach nur kein wegwerfhabdy haben wollen und nach Wechselakku schreien.. Mh weiß nicht..
1. Als Wechselakku User hab ich bisher immer mindestens 3 Akkus parallel zuhause gehabt. Eher mehr. Umwelttechnisch auch nicht ganz so geil.

2. Muss ein Akku ja nicht wechselbar sein. Verschraubt reicht den meisten ja schon. Leider ist der aber bei vielen Handys so vergossen und verklebt und nur nach Ausbau des LCDs und Boards erreichbar, das er praktisch unwechselbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i!!m@tic, qappVI, MP X10L und eine weitere Person
Schade, dass das S10e bei den Features beschnitten wurde. Hatte aber gestern das S10+ meines Kollegen in der Hand und war eigentlich überrascht, dass es jetzt nicht sooooo viel größer ist als mein iPhone XS. Wenn man alle Features will, kann man also ruhig zum S10 greifen, das dürfte auch noch sehr gut handlebar sein.
 
hardcoreCHENGO schrieb:
als ob irgendjemand nicht die letzten Jahre ein Case benützt hätte. Natürlich sieht jedes Smartphone nackig am schönsten aus, doch auch nur so lange, bis es verkratzt und gesplittert ist.

Meiner Meinung nach hätte man den Preis noch als Negativpunkt aufzählen können.
Jup, ich soll 750 Euro uvp blechen und hab dann eine stark beschnittene Variante? Ne danke..
Und das 10+ steht der uvp von Apple jn nichts nach. Man muss sich die Preise mal auf der Zunge zergehen lassen..
 
Roesi schrieb:
Klar geht nicht wie am Haustelefon. Aber das wechseln im Apple Laden dauert auch nur 10-20 min.

Geht das bei den samsung Phones auch ?
Fänd ich mal interessant.

Und die Wasserdichtigkeit hatte ich irgendwie im Test anscheinend überlesen.
In den Pluspunkten im Fazit stands.

Wie ist das mit dem kabellosen laden wenn man einen stabilen Schutzrahmen verwendet ?
 
Was die Designer geritten hat nach der auch schon grausligen Notch dieses punch hole in das Display zu schießen werde ich wohl nie verstehen. Wenn man mal schaut, in manchen Videos sieht man, dass dann beim passenden Format ein Film/Video richtig angeknabbert am Rand aussieht. Oder man macht fullscreen zoom und hat halt das ganze Loch drin.
Dann ist auch direkt die Status LED entfallen.
Und wozu das Alles? Um noch bisschen weniger Rand rauszuholen und das Gerät noch schlechter anfassbar zu machen - aber es sieht ja geil aus.
Es mag sicherlich wie jedes Jahr das beste Galaxy sein, aber diesmal so gar nicht meins. Ich habe vor kurzem als Zweitgerät noch ein Galaxy S9 Duo für 100€ geschossen, das ist für mich das wesentlich bessere Gerät.

@ChrisMK72 Generell solange der Rahmen nicht ZU dick aufträgt kein Problem. Eine pauschale Aussage ist da schwierig, wird dann von der einzelnen Kombination Ladegerät, Hülle und evtl. auch Handy abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, BacShea und ChrisMK72
ChrisMK72 schrieb:
Geht das bei den samsung Phones auch ?
Fänd ich mal interessant.
Ja, Samsungakkus kann man auch im Laden wechseln lassen.

ChrisMK72 schrieb:
Und die Wasserdichtigkeit hatte ich irgendwie im Test anscheinend überlesen.
In den Pluspunkten im Fazit stands.
Im Datenblatt auch.

Galaxy S sind seit dem S5 alle in einer Form wasserdicht. Mit Ausnahme des S6... das nicht.
S5 war iirc IP67 und S7 bis S10 IP68.
Bin aber nicht 100% sicher mit den Schutzklassen... also welches Modell welche Klasse hat/hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
KlaasKersting schrieb:
  • 3 Kameras, bei denen 90% der User sowieso nicht durchblicken und daran denken, die richtige zu benutzen
  • Start bei 128 bzw. 512 GB beim Plus in Deutschland? Wie viel Prozent der Nutzer brauchen 512 GB?
  • usw.
Es gibt beim s10 viel zu kritisieren, aber genau das sind Punkte die meiner Meinung nach nicht dazu gehören..
Es ist ein fucking Flaggschiff, natürlich hat das mehr als die meisten benötigen. Und wer meint als DAU sich ein Smartphone zu kaufen nur um es zu haben aber in keinster Weise nutzen zu können (nur whatsapp, surfen und clash of x zocken) dann hat Samsung alles richtig gemacht und ein Produkt erschaffen, das Begehrlichkeiten weckt. Ist doch mit den iPhones nicht groß anders. Hauptsächlich von irgendwelchen Muttis benutzt die eben der meinung sind das es ios sein muss. Und da Apple kein SE mehr anbietet kauft man sich eins mit einem A10 als prozessor, der auf Lebzeiten zum Däumchen drehen verurteilt ist.
Wenigstens knausert Apple mit Speicher und RAM, dann wird da zumindest keine Verschwendung vorgeworfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh, baizer, handyman und eine weitere Person
iNFECTED_pHILZ schrieb:
War auch lange Zeit für Wechselakku bzw hab immer noch eins mit.

Für mich, der abends gerne mal vergisst das Ding an den Strom zu hängen ist es recht angenehm einfach schnell den Akku zu wechseln und wieder volle Power zu haben.
Das Problem hat sich bei mir seit einiger Zeit behoben, indem ich Smartphones nicht mehr über Nacht, sondern in der Stunde zwischen Aufstehen und aus dem Haus gehen lade. Die Ladegeschwindigkeit ist heutzutage ausreichend dafür und der Akku muss bei einem normalen Arbeits-/Unitag keine 100% haben, da reichen auch 80-90% (ist für den Akku auch gesünder).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Wäre super, wenn ihr auch das Xiaomi mi 9 testen könntet.
Evtl. dann ein Vergleich mit dem s10/s10+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulcanraven, dogue, violentviper und 7 andere
Slowz schrieb:
Das Problem hat sich bei mir seit einiger Zeit behoben, indem ich Smartphones nicht mehr über Nacht, sondern in der Stunde zwischen Aufstehen und aus dem Haus gehen lade. Die Ladegeschwindigkeit ist heutzutage ausreichend dafür und der Akku muss bei einem normalen Arbeits-/Unitag keine 100% haben, da reichen auch 80-90% (ist für den Akku auch gesünder).
Bei mir sind aufstehen und aus dem Haus eher so 10 Minuten. :D
An der Uni gibt's sowieso überall Steckdosen, aber wenn man mal unterwegs ist.. Oder Festivals, zelten etc.. Keine powerbank, einfach 3 Akkus und das reicht auch für ne Hand voll Tage..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Bin ich der Einzige hier dem selbst 750€ für ein Handy noch deutlich zu viel sind....?! Finde diesen Preis einfach nur heftig und für das S10+ total übertrieben... Das ist ein Telefon. Manche kaufen sich für das Geld einen Gebrauchtwagen oder gar zwei :D Fand das schon beim iPhone X total belämmert so viel Kohle für ein Handy zu lassen. Als Geschäftshandy wo es der Arbeitgeber zahlt ok. Aber privat so viel Geld für dein Telefon auszugeben ist einfach nur übertrieben.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich wirklich nur WhatsApp und meinen Browser bediene und etwas Clash Royale spiele....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, alkaAdeluxx, Master1989 und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Nicht ueber den Preis aufregen. Die Samsung-Phones kosten doch nach einem halben Jahr nur noch die Haelfte :daumen:
Bei Ketten wie MediaSaturn kriegen die Mitarbeiter Geräte von Huawei oder Samsung oft auch zum Start schon für 30-50% (was aber nicht dazu führen würde, dass ich da arbeiten wollen würde)
 
Hat ein Handy ab Werk nur 64 GB Speicher beschwert sich jeder, dass das ja nicht mehr zeitgemäß wäre. Hat ein Gerät ab Werk 128 GB oder 512 GB Speicher, beschwert sich jeder, dass es viel zu teuer wäre und sowieso keiner braucht. Und genau das ist das Problem unserer Gesellschaft. Hauptsache jeder kann rumnoergeln umd seinen überragenden Intellekt zur Schau stellen aka Klugscheissen. Mich ekelt das inzwischen richtig an. 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfectsam, alan_Shore, robin631 und 13 andere
noSub84 schrieb:
Bin ich der Einzige hier dem selbst 750€ für ein Handy noch deutlich zu viel sind....?!

Seit Mittelklassemodelle in der Regel für alle Standardsachen gut genug sind, sehe ich das ähnlich.
Früher brachten die Flagschiffe noch wirklich stark spürbare Vorteile.

Allerdings gibt es kein Mittleklassemodell mit einer Kamera die an die Galaxy S rankommt und das dabei auch noch wasserdicht ist... mehr bräuchte ich eigentlich nicht. 3gb RAM würden mir beispielsweise auch völlig reichen und ein normales FHD Display.... und selbst mit 32gb Speicher bin ich zufrieden...

Aber so werde ich wohl einfach warten, bis das S10e unter die 500€ Marke rutscht und es dann 3 bis 4 Jahre nutzen, wie jetzt das S7 edge... (das ich versiegelt aus einer Vertragsverlängerung für 300€ ca 6 Monate nach Erscheinen gekauft habe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und ChrisMK72
hardcoreCHENGO schrieb:
als ob irgendjemand nicht die letzten Jahre ein Case benützt hätte.
ich verwende keines, das mach die ganze astehtik hin so ein grausliches silikon oder hardcase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W00m, stormi, Tock und eine weitere Person
selbst mit 5 tb speicher, 5000 mha Akku, 32gb RAM und 8k Display, könnte ich nicht über das Loch im Display hinwegsehen, einfach nur lächerlich. Ich würde es nicht einmal für 350€ kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und ACMS
Samsung baut inzwischen recht gute Hardware zusammen, aber seien wir mal ehrlich: Solange das Betriebssystem scheiße ist, nützt einem das alles überhaupt nichts. Android ansich hat schon das Problem, das es auf sehr viel unterschiedlicher Hardware läuft bzw. laufen muss. Dadurch ist das System nie auf die Hardware optimiert, wodurch in einem Top Smartphone wie von Samsung bis zu 12 GB RAM verbaut werden müssen um auch nur Ansatzweise mit der Performance eines iPhones mithalten zu können. Im iPhoneX sind 3GB RAM drin.

Davon ab gibt es diverse Dinge die mich bei Android und vor allem das von Samsung angepasste Android nerven:
a) Gerät auspacken, einschalten, einrichten und erst mal 50 App Updates machen müssen. Bei älteren Geräten kommen meistens noch Systemupdates dabei wo nicht einfach das neueste Update installiert werden kann, sondern alle die es gibt nacheinander. Also erst mal 4-5 Neustarts notwendig.

b) Samsung aktualisiert seine Geräte wie lange auf die neueste Android Version? Mit Glück 2 Jahre? Das ist ein Witz!

c) Neben Google Account (muss für Playstore) soll man auch noch einen Samsung Account (man wird regelmäßig damit genervt) machen

d) Neben dem Android Browser Chrome wird noch ein Samsung Browser installiert. Wofür verdammt?

Ja ich weiß kann man alles für sich selbst anpassen und deinstallieren, aber ich kauf auch keine Mülltüten mit Müll den ich erst mal wegschmeißen muss.

Soll jetzt kein Apple Fan Post sein oder ein Android Bashing. Gibt durchaus auch gute Androiden, aber die vermurksten Systeme durch Samsung, HTC und Co. sind gruselig.
Ich mag mein iPhone und lebe mit den Einschränkungen gegenüber Android. Ist mir persönlich lieber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh, Infection, alan_Shore und 2 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
An der Uni gibt's sowieso überall Steckdosen, aber wenn man mal unterwegs ist.. Oder Festivals, zelten etc.. Keine powerbank, einfach 3 Akkus und das reicht auch für ne Hand voll Tage..

Definiere "unterwegs".
Auf ein Festival nehme ich z.B. nur ein altes Ersatzgerät mit und sicher nicht ein Gerät das mich 500€ oder deutlich mehr gekostet hat. Und afaik gibt es da mittlerweile auch schon Ladeboxen.
Ich bin sehr viel beruflich unterwegs, fliege jährlich auch nach Südafrika. Und ich hatte noch nie das Problem, dass mir wirklich der Strom ausgegangen wäre. An Flughäfen kann man laden und vor Ort gibt es auch immer die Möglichkeit. In nem PKW kannste dir auch ein Ladegerät reinpacken.
Klar, einen 11 Stunden Flug durchgehend Film am Handy schauen wäre nicht die beste Idee (ausser man hat nen Stromanschluss), da muss man halt immer bisschen haushalten.

Mein Ziel ist mittlerweile immer, dass das Gerät im Alltag meistens zwei Tage hält. Ich möchte nicht täglich laden um den Akku etwas zu schonen.
Den Zielwert schaffe ich aber eigentlich bei meiner Nutzung mit jedem Gerät der letzten Zeit. Galaxy S9, Pixel 3, LG G6, LG V30 (das hatte nen geilen Akku!) usw.
Und das S10 könnte das sicher auch.

@Bisumaruku Wieso zählst du HTC dabei auf? Ich habe jahrelang nur deren Geräte gekauft, genau wegen der genialen Umsetzung von Android. Gehört für mich ganz oben auf die Liste nach Google stock.
Leider haben die mittlerweile so ziemlich alles vermurkst hinsichtlich der neuesten Geräte (Hardware, nicht mein Fall) und der Firma selbst, deshalb derzeit selbst für mich als großer Anhänger der Marke keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterT93
Flutschig :D ! Deswegen mag ich die Kunststoffrückseite von meinem Pocophone :lol:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Zurück
Oben