Galaxy S2 -> Kies -> wird nicht (mehr) unterstützt

PaladinX

Captain
Tagchen zusammen,

seit heute erkennt Kies mein S2 nicht mehr.
Es kommt immer die Meldung im Anhang.
Habe denn mal probeweise den Debugging Modus eingestellt, konnte dann einmal Verbinden, Synchronisieren und beim zweiten Mal gings schon nicht mehr.

Galaxy ist auf Android 4.0.4.
System ist Windows 8 Pro.

Jemand eine Idee? :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    163 KB · Aufrufe: 897
Rechner neu gestartet - kein Erfolg.
Handy neu gestartet - kein Erfolg.
Kies neu installiert - kein Erfolg.

Mit und ohne Debugging Modus - einmal gings, dann nicht mehr.

Das Phone wird einwandfrei vom Explorer erkannt, ich kann auch normal drauf zugreifen. FUnktioniert auch sonst völlig normal. Problem scheint also irgendwas bei Kies zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
nutze mal einen anderen USB Port, manchmal geschehen Zeichen und Wunder ;)

Gerade an 4 Ports versucht, ohne Erfolg :(

android-hilfe.de

Wenn Dein SGS2 mit USB verbunden ist geh mal bitte auf:

start -> rechte Maustaste auf Computer -> eigenschaften -> dann oben links auf Geräte Manager

Hier müsste unter Tragbare Geräte der Android Treiber angezeigt werden der nicht installiert werden kann.

Mach bitte jetzt folgendes:

rechte Maustaste auf Android MTP -> eigenschaften -> dann auf reiter Treiber klicken

Hier klickst Du auf "Treiber aktualisieren"

Jetzt bitte nicht automatisch suchen lassen sondern darunter auf
"auf dem Computer nach Treibern suchen" anklicken.

Danach bitte unten auf "aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" anklicken.

Jetzt erscheint dieses Fenster:
mtp.jpg

Jetzt wähle bitte den dritten Treiber von oben aus und klicke auf weiter.

Von da an wurde mein SGS2 richtig erkannt, der Treiber vernünftig installiert und auch Kies hatte nichts mehr zu mackern.

Danke für den Beitrag. Leider funzt auch dieser Weg nicht, da gar kein "MTP-Gerät" gelistet ist, siehe Screenshot.

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 568
Gleiches Problem hier:
SGS2 neu gestartet -> kein Erfolg
Win7 neu gestartet -> kein Erfolg
anderen USB-Port probiert -> kein Erfolg
Kies de- und reinstalliert -> kein Erfolg
verschiedene USB-MTP-Treiber ausprobiert -> kein Erfolg

Weitere Lösungsansätze?

Edit: Die Meldung aus dem Screenshot im Eingangspost kam bei mir anfangs. Mittlerweile krieg ich die Meldung, daß mein gerät nicht unterstützt wird und ein unterstütztes Gerät anschließen soll, um es nochmals zu versuchen.
Angefangen hat das Problem bei mir mit dem letzten FW Update vergangene Woche, denn danach wollte sich Kies aktualisieren, um die neue FW vollständig zu unterstützen - mit dem Erfolg, daß mein SGS2 garnicht mehr unterstützt zu werden scheint.
Toll gemacht, Samsung!

Zuletzt bearbeitet:
Des Rätsels Lösung:

1. Kies deinstallieren
2. Kies neu installieren
3. Meldung von Kies, dass ein Update für das FW-Management zur Verfügung steht, ablehnen. Dieses Update darf nicht installiert werden.
4. SGS2 funktioniert mit KIES wieder einwandfrei. Nur die Meldung bei jedem Start (FW-Management Update) muss jedes mal abgelehnt werden. Dieses ist/war tatsächlich Schuld. Ganz grosses Tennis, Samsung.

ich habe das Update für das FW-Management installiert und KIES in Verbindung mit meinem Galaxy s II arbeitet/en ohne Probleme.

lg
Harry

PaladinX schrieb:
Des Rätsels Lösung:

1. Kies deinstallieren
2. Kies neu installieren
3. Meldung von Kies, dass ein Update für das FW-Management zur Verfügung steht, ablehnen. Dieses Update darf nicht installiert werden.
4. SGS2 funktioniert mit KIES wieder einwandfrei. Nur die Meldung bei jedem Start (FW-Management Update) muss jedes mal abgelehnt werden. Dieses ist/war tatsächlich Schuld. Ganz grosses Tennis, Samsung.

Danke, so hats tatsächlich funktioniert. :daumen:

Hat schon jmd das neueste Update ausprobiert, das Kies installieren möchte?
Windows Update bietet mir außerdem mal wieder nen aktualisierten Treiber fürs S2 an. Erfahrungswerte hiermit?

Bei mir war es auch so, durch ein Deinstallieren und Reinstallieren von Kies Funktionierte es wieder
_
Mit freundlichen Grüßen: BigZanE

Bei mir Ebenso.

Kies gelöscht und neu installiert
Fehlermeldungen sind weg und das SII wird problemlos erkannt.

Zurück
Oben