Galaxy S2 mit NTFS formatiert -> Kein Zugriff mehr

Unmoving4919

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Mir ist folgendes passiert:

Ich habe mein Galaxy S2 mit Cyanogenmod 9 (v. 11. Mai) über den Windows Explorer im USB Modus im NTFS formatiert.

Nachdem ich einmal das Handy abgesteckt und wieder angeschlossen habe, wird mein Speicher nicht mehr im Explorer angezeigt. Auch wenn ich im Handy auf die Option "Speicher" gehe wird nur noch der fest zugewiesene Speicherplatz von 2Gigabyte für Apps angezeigt.

Falls Ihr eine Lösung wisst, wie ich mein Handy wieder auf FAT32 zurückstelle, wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße

Die Speicherkarte? Rausnehmen, innen Kartenleser und neu formatieren. Das Handy kann halt mit NTFS nix anfangen, daher wirds auch nicht mehr erkannt

Über Clockworkmod den internen SD-Speicher formatieren geht auch nicht mehr?

@Janz

Ich nehme an, er meint den internen Speicher.

hast du cwm drauf?
falls ja geh mal ins recovery menu und formatier dort

Ja, der interne Speicher ist gemeint.
Ergänzung ()

Also wenn ich folgendes mache
-> mounts and storage-> format /sdcard

kommt nur die Fehlermeldung

Formatting /sdcard...
Error mountig /sdcard!
Skipping format...
Done.
Ergänzung ()

bringt evtl ein Flash auf das Original Android 4.0 von Samsung etwas?

Ins Recovery und dann nicht /sdcard, sondern /emmc formatieren. Du meinst ja sicher deinen internen Speicher. Dann ist das richtig.

Das hat in CM9 schon seine Richtigkeit so. Auch, wenn in der ROM selber dann /sdcard der Pfad ist.
Im Siyah Kernel hat der Typ das "gefixt", da könntest du "format /sdcard" auswählen, was aber nur ein anderer Querverweis ist für emmc.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine Möglichkeit, dass ich mein galaxy als reines "Massenspeichermedium" (also wie ein USB Stick) im Explorer anzeigen lasse?
Anscheinend kann man direkt über das Handy nichts formatieren.
Ergänzung ()

hat leider nicht geklappt :(

kommt nur die Fehlermeldung

Formatting /emmc...
Error mountig /emmc!
Skipping format...
Done.

genau, wie wenn ich sdcard angewählt hab...

kannst du in "mounts and storages" (oder so) denn die sdcard mounten? da gibt es eine option für.

Ich hab das Gefühl, dass das "format" in der Mod lediglich löschen bedeutet und nicht formatieren.
Ergänzung ()

ja sd card kann ich mounten, wenn ich meine Speicherkarte drinnen habe

geh mal bitte in den download-mode und flash dann via odin den neusten siyah kernel (http://www.gokhanmoral.com/public/files/siyahkernel/v3.0/Siyah-v3.2.6.tar .. wie ne rom .. alls pda auswählen und sonst alles lassen wie es is)... da klappt das wesentlich besser mitm formatieren, hatte bei einer cm9 nightly mal ähnliche probleme ..

//edit: er sollte dir aber dann die interne mounten .. dann siehst du die als laufwerk im explorer .. da kannst du die dann formatieren. WENN er das denn macht/will :P ich habe so immer meine interne gemountet, hatte nie eine externe

So ich habe nun via odin -> pda -> siyah kernel geflasht.

Wie gehe ich nun weiter vor?

also im explorer wird nach wie vor nur meine 32 gig sd karte angezeigt. wenn ich gar keine sd karte einlege, gibts zwar die funktion zum auswählen des usb modus, aber er lässt sich nicht aktivieren.

jetzt noch einmal versuchen sdcard und emmc zu formatieren, aber nimm vorher deine externe raus.

achso, boote auch mal dein cm9 jetzt. und schau, ob dann deine interne gemountet wird ... siyah kann sehr gut mit ntfs-3g umgehen ..

Es kommen leider die selben Fehlermeldungen wie bereits oben zitiert....

also der usb modus funktioniert nach wie vor nicht, erst wieder wenn eine sd karte drinnen steckt.
Ergänzung ()

mittlerweile seh ich meinen internen speicher wieder, aber der ist grau (also ich kann ihn nicht benutzen).

lässt sich grad auch noch nicht im explorer anzeigen
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Hilfe,

Im Siyah-Kernel gibt es die Möglichkeit den internen Speicher direkt zu mounten.

-> Mounts and Storage Menu -> mount USB storage (geöffnet lassen)-> PC anschließen und formatieren...

hab wieder zugriff auf meinen speicher.

Schöne Feiertage

gerne :) und sorry, musste gestern leider spontan schnell weg

dir auch schöne feiertage ;)

Zurück
Oben