Galaxy S21 Ultra und Galaxy S20 Ultra im Vergleich: AMA

derSafran

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
437
Hallo liebes Forum,

da ich Kunde des Samsung Upgrade Programmes bin, bin ich seit vorgestern im Besitz des neuen S21 Ultra. Da ich mein altes Handy, das S20 Ultra erst in ein paar Tagen einsenden werde ergibt sich die Möglichkeit beide direkt zu vergleichen. Dies ist also kein Test, sondern ein kleiner, sehr subjektiver Erfahrungsbericht und viel wichtiger: Ich kann das aktuelle Modell mit dem Vorgänger direkt vergleichen und euch die Gelegenheit bieten Fragen zu stellen (:



Ersteindruck:

Verarbeitung

Schön finde ich das Handy nicht, aber zumindest einen Fortschritt. Der matte Lack sieht großartig aus und ist nicht so ein schlimmer Fingerabdruckmagnet. Die Verarbeitung ist wieder „über jeden Zweifel erhaben“. Das neue Kameramodul sieht um einiges hochwertiger aus als noch beim S20Ultra.
Es hat eine Blende aus Metall, welches sich gegenüber den Linsen abhebt und sie dadurch etwas schützt.
S21UltraKameramodul.jpg


Kamera

Auf jeden Fall ein großer Fortschritt. Ich lasse mal die Vergleichsbilder hier, Nachtbilder kann ich heute Abend nachreichen. Ich mag CB und ihrem Test aber auch nicht zu sehr vorweggreifen. Dazu habe ich auch von der Materie zu wenig Ahnung.

Hier die Vergleichsbilder. Metadaten sind in den Bildern noch vorhanden.

Rechenleistung

Mehr als genug. Es fühlt sich sehr snappy an. Dazu mehr unter „Gesamteindruck“. Anbei Werte vom Geekbench 5.1 und 3D Mark. Die CPU drosselt ihre Leistung im 3D Mark nach ca. 10 Durchläufen im Wild-Life-Stresstest, bleibt dann aber stabil. Das S20 versucht immer die höchste Leistung zu bringen, stagniert dann aber sehr.
Screenshot_20210126-222205_Geekbench 5.jpg
Screenshot_20210126-222306_Geekbench 5.jpg
Screenshot_20210126-222313_Geekbench 5.jpg

3dmarkS21.png
3dmarkwildlife.png


Akku

Ich kann jetzt kein Urteil fällen. Er kommt trotz aller Spielerei und Einrichtung, zusammen mit 120Hz und voller Auflösung, vier Messengern und einer Verbundenen 'Galaxy Watch Active' auf jeden Fall über den Tag. Das hat aber auch das S20Ultra geschafft, hier bin ich auf Tests gespannt. Ein eigenes Urteil ist nach meiner Erwartung frühestens nach einer Woche möglich.

Display

Die beste Nachricht, 120Hz bei voller Renderauflösung, ist ja schon bekannt. Es gibt Leute, die sehen den Unterschied in der Renderauflösung zwischen FHD+ und WQHD+, andere nicht. Ich muss sagen, dass es zwar für meine Augen nur in einigen Anwendungsfällen, wie in der Fotogalerie, schärfer aussieht, aber dafür die Hertzzahl einen großen Unterschied macht. Im Vergleich zum S20 Ultra, welches ich mit der selben Refreshrate aber verringerter Renderauflösung betrieben habe, fühlt es sich seltsamerweise subjektiv dennoch flüssiger an, die Schrift verwischt beim Scrollen weniger schwach. Ich habe extra nochmal nachgeprüft und meinen Eindruck bestätigt. Vielleicht ein Softwareproblem mit meinem S20?

Das Display ist besser. Ein tollerer Kontrast, kräftigere Farben, mehr Helligkeit bei HDR-Content. Aber man muss schon sehr darauf achten damit es auffällt, da Displays schon sehr ausentwickelt sind. Ich bin gespannt, ob Tests mit Messungen diese Beobachtung unterstreichen.

Fingerabdruckscanner

Viel schneller! In etwa auf dem Niveau von dem im Galaxy S7. Man tippt auf den Bildschirm und ist eingeloggt. Sehr schön! Vorausgesetzt man trifft, heißt das :D

Gesamteindruck

Es fühlt sich im Vergleich um S20 Ultra für mich tatsächlich schneller an (mehr „snappy“). Fenster und Apps schließen und öffnen sich rascher als auf dem Vorgänger. Eigentlich sollte dies nicht der Fall sein, ist der Vorgänger bei mir doch erst seit zehn Monaten in Verwendung und der Leistungszuwachs nicht so phänomenal. Vielleicht macht sich hier der Cortex X1 bemerkbar, vielleicht ist mein S20 sehr schnell degraded, oder ich falle einer Selbsttäuschung zum Opfer, da „neu und shiny“ :D

Da dies hier kein Test oder Review darstellt (dafür habe ich weder die Zeit noch genug Ahnung), sondern eine Gelegenheit Fragen zu stellen, nur zu! Was interessiert euch noch? Gibt es Dinge, die in Tests untergehen, die ich für euch mal testen oder vergleichen kann, solange ich die beiden Geräte hier habe?
 
Zuletzt bearbeitet: (3dmark S20 ergänzt)
Gerade die Akkulaufzeit wär interessant. Scheint aber zu enttäuschen. Und der Spacezoom bleibt weiterhin ein Spacefeature, nämlich ein leeres.
 
M4ttX schrieb:
Scheint aber zu enttäuschen.
Kommt darauf an, was du erwartest. Ich glaube bis zu zwei Tage bei konservativer Nutzung sollten drin sein. Einer ist ja selbst mit hoher Belastung kein Problem.

Ausgeliefert wurde das Handy übrigens mit Sicherheitsstand Dezember 2020, es ist aber schon ein Patch auf Januar 2021 verfügbar.
 
Zurück
Oben