Test Galaxy S24 im Test: Samsungs neuer Exynos macht einen großen Schritt

Am Gewicht hat sich mit 167 g ebenso nichts zum Galaxy S23 verändert.
denn schließlich kommt Samsungs neueste Iteration ebenso mit einem ringsherum verlaufenen Aluminiumrahmen perpendikular zum Bildschirm daher.
Das ist echt so schlechtes Deutsch. Gleich aufgehört zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Sehr beidruckend, die Exynos holen echt auf!

Als ich gelesen habe das das normale S24 wieder mit Exynos kommt hat sich das erst mal ziemlich übel gelesen. Aber die Leistung überzeugt, die gute Dauerleistung in 3D Anwendung finde ich es sogar dem S24 Ultra überlegen.
 
Asgartal schrieb:
Das S23 ist bei mir wegen der schlechten Akkuleistung eigentlich schon rausgefallen.

Hab ich was verpasst? Das S23 hat doch ordentliche Akku-Laufzeiten. Hab selbst das S23 und bin zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Oldtimer schrieb:
Da hilft nur Abwarten, bis in ein paar Wochen/Monaten der Preis fällt
Oh da kannst du lange warten. Günstiger als jetzt mit Trade-In Bonus wirst du es erst bekommen wenn schon das S25 draußen ist.
Die Zeiten als Samsung Smartphones schnell an Wert verloren haben sind leider vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
MeridaFan schrieb:
"Anstelle von mindestens 1.449 Euro (UVP) für ein Galaxy S24 Ultra startet das Galaxy S24 bereits bei 899 Euro"

Na dann werde ich gleich Mal 5 Stück auf Vorrat kaufen. Leute greift zu, es geht bereits ab 899 Euro los. Ein Schnäppchen...

Die Frauen, Männer, Fuchs, Hubschrauber oder welches Geschlecht auch immer werden euch beneiden, wenn ihr dieses edle Gerät aus der Tasche zieht 😁
Ja, Kinder. Wilkommen im Jahr 2024.
Und ein Döner kostet auch keine 3€.
Aktuelle Flagships kosten eben so viel und mehr.

Normalen Menschen reicht aber 1 Stück. Und in der Regel alle 2 Jahre, mache benutzen ihr Geräte auch 4-5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, stainless_steve, smashbrot und 5 andere
Das liest sich in Teilen überhaupt nicht schlecht. Dennoch bereue ich den heutigen Kauf eines Pixel 8 über den spanischen Amazon-Zweig nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
IIxRaZoRxII schrieb:
wtf computerbase, das lässt aber nun arg an euch zweifeln. Da sagt notebook check aber mal was ganz anderes. Und ich hab das S24 selbst hier liegen, das ding ist totaler müll und typisch exynoss wieder. Und es ist schlicht kunden verarsche in ländern wo das ding mit Exynos kommt, gerade wenn man letztes jahr das beste Smartphone seit langem abgeliefert hat dank snapdragon. Und vor allem im vergleich zum snapi wie er auch gern an die Reviewer gesendet wird, ist es fast schon frech was man mit dem exynoss bekommt..
Könntest du mit dieser Kritik auch noch ein wenig ins Detail gehen? Was genau macht die Probleme des Exynos aus? Weshalb führt er dazu, dass das ganze Telefon Schrott ist? Ansonsten ließt sich das leider nur wie basislose Polemik, denn ComputerBase verfügt nun einmal schon über eine etwas höhere Glaubwürdigkeit als ein zusammenhangloser Forumspost.
 
Ist bekannt wie gut oder schlecht Samsungs 4nm-Fertigung (Exynos 2400) gegenüber TSMCs 4nm-Fertigung (Snapdragon 8 Gen 3) ist?
 
Habe es seit ein paar Tagen und durch die Vorbestelleraktion auch nur 615€ bezahlt.
Ich bin, bis auf den Akku, sehr zufrieden. Vor allem die Mikroruckler sind weg. Die Leistung ist absolut ausreichend für mich. Hatte noch keine Hänger oder Ruckler, spiele aber auch nicht mit dem Gerät.
Die Kamera ist nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Ich greife lieber zur DSLM, wenn ich richtige Fotos haben möchte.
Für mich ist das Gesamtpaket sehr rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Raptor85
Habs seit heute auch in Betrieb. Es ist wirklich ein schönes Gerät. Für gut 600 € (Vorbestellung) kann ich wirklich nicht meckern.

Der Exynos 2400 ist auch echt kein "schäm dich" SoC mehr. Ich bin sehr zufrieden bis jetzt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Flutefox schrieb:
Leider sind die Samsung Geräte für mich nach wie vor nicht kaufbar, da es sich hier immer noch um ein verbasteltes Android handelt. Mit offiziellem Stock Android Image wären die sofort gekauft!

Ne du, ich komme vom Pixel7 und finde Samsungs OneUi mittlerweile perfekt.

Was verstehst du unter verbastelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Crowbar, Bänki0815 und eine weitere Person
So verschieden sind die Geschmäcker. Stock Android wäre für mich ein Grund gegen einen Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Spellbinder, DNS81 und 3 andere
Freiheraus schrieb:
Ist bekannt wie gut oder schlecht Samsungs 4nm-Fertigung (Exynos 2400) gegenüber TSMCs 4nm-Fertigung (Snapdragon 8 Gen 3) ist?
Deutlich schlechter, da praktisch einen Node zurück. Dank neuem Packaging aber deutlich besser als zuvor offenbar.
 
Crowbar schrieb:
Das Pixel 8 gabs zum Release mit Eintauschprämie und Geschenk für gegengerechnete 500 Euro.
Und das war doch der Sieger beim Bildervergleich hier auf CB. Die Kameraoptimierung von Google ist einfach eine Klasse für sich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketfoxx
Meine Frau ist übrigens vom S10 aufs S24 gewechselt. Mit Eintauschprämie(SchrottSmartphone) haben wir nur 560€ bezahlt. Das S10 können wir auch noch für 100€ verkaufen d.h. 460€... moin

Meine Frau sagt alles viel besser... Akku, Kamera, Display (draußen viel besser), flüssiger, Lautsprecher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Gsonz
M4ttX schrieb:
Die Killeranwendung für den Snapdragon ist die praktische Hosentaschen-App. Handy in die Hosentasche geben, Handy nach 5 Tagen wieder rausnehmen und es läuft noch immer.
Immerhin ist bei exynos die praktische App "Hosentaschenwärmer" aber leistungsstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, KlaasKersting und Gsonz
slogen schrieb:
Meine Frau ist übrigens vom S10 aufs S24 gewechselt. Mit Eintauschprämie(SchrottSmartphone) haben wir nur 560€ bezahlt. Das S10 können wir auch noch für 100€ verkaufen d.h. 460€... moin

Meine Frau sagt alles viel besser... Akku, Kamera, Display (draußen viel besser), flüssiger, Lautsprecher
Ich bin ebenfalls vom S10 allerdings auf das S24+ gewechselt und kann das auch so bestätigen, was deine Frau sagt. Ich bin sehr zufrieden. Haptik vom Smartphone ist richtig gut. Performance über jeden Zweifel erhaben, Akku komm ich locker übern Tag. Ich lade alle 2 Tage und hab dann noch gute 15-20%.

Hab am Ende mit dem Verkauf vom S10 670€ bezahlt. Für den Preis, für mich, ein Top-Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und slogen
h00bi schrieb:
Ich bin entsetzt:
Beim Hauptkritikpunkt der Exynos CPUs, dem Stromverbrauch über den Tag verteilt, verlinkt ihr einfach ein YT Video einer dritten Person, statt das selbst zu testen?

Puuuuh, das ist echt harter Tobak.
Dies ist mir auch negativ aufgefallen.

Generell gilt:

Geräte, welche schlechtere Hardwarespezifikationen auf unserem Markt darbieten, sind für mich raus.
LG hatte ja auch oftmals in Europa nur den halben Speicher in ihren Geräten verbaut.

Generell wäre für mich das S24 durchaus interessant, da recht kompakt und eine gute Designsprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Wie Tests und das Auslesen des Stromverbrauchs unter Last schon bewiesen haben, ist der Exynos 2400 zwar schneller als der Snapdragon 8 Gen2, aber Performance pro Watt ist er schlechter - und dass, obwohl Samsung auf den aktuell modernsten Node gewechselt ist. Das bedeutet im Umkehrschluss, Samsung hat zwar einen Schritt gemacht, aufgeschlossen zu TSMC haben sie trotzdem nicht. Selbst gegenüber des schnelleren Snapdragon 8 Gen3 ist die Effizienz nicht gut, obwohl dieser auch nicht mehr ganz im Sweetspot zu laufen scheint, wenn viel Leistung gefordert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, bensen, Duman und 2 andere
Zurück
Oben