Test Galaxy S24 im Test: Samsungs neuer Exynos macht einen großen Schritt

sikarr schrieb:
5 Tage, na das Gerät würde ich gern sehen und zwar bei alltäglicher Nutzung und ohne Einschränkungen.
Ich auch, aber 3-4 Tage sind mit S23 möglich. Das gabs schon lang nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Slayn
Wow, der Exynos 2400 ist jetzt also so schnell wie ein 3 1/2 Jahre alter A14.

Da hat sich das Warten aber gelohnt. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Hier mal ein kleines Beispiel, Statistik vom S22 Ultra und S24 Ultra.
Natürlich ist das ein Vergleich über 2 Generationen hinweg, die Akkukapazität ist aber immerhin gleich. Das ist schon ein dezenter Unterschied.

Screenshot_20240123_232339_AccuBattery.jpgScreenshot_20240216_133148_AccuBattery.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX und M4ttX
JunkScore schrieb:
aber es passiert eigentlich nichts
Exynos wurde jedes Jahr besser.
Allerdings bleibt Qualcomm eben auch nicht stehen.

Da sich die Lücke aber zu schließen scheint, hat entweder Samsung ein brauchbares Aufholtempo oder Qualcomm "lässt nach".

Dass "nichts passieren" würde, ist doch also schlicht falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, guillome, Randlocher und 2 andere
sikarr schrieb:
Mich würde mal ernsthaft interessieren welche Killeranwendung die SD Fraktion hat das sie andere CPUs so kategorisch ausschließen?
Sie meckern einfach gerne, da könnte die neue Generation noch so gut performen.

Für mich als S20 Nutzer ist das Gerät eine durchweg runde Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und sikarr
Aerobraking schrieb:
Ich finde es einfach super blöd dass nicht mehr als 256gb angeboten werden, dabei will ich kein größeres Smartphone haben.
Dann könnte evtl. das Xiaomi 14 was für dich sein. Etwas größer in den Abmessung, aber zumindest bei mir ist die Einhand-Bedinung möglich. Es soll am 25.02. in Europa auf den Markt kommen und die Gerüchte sprechen von einer Variante mit 12GB RAM und 512GB Speicher. UVP soll 1.050€ betragen. Zum Vergleich: Das Xiaomi 13 hatte eine UVP von 1.000€ und war quasi ab Tag 1 für ~780€ erhältlich und ist seit dem auch nur auf ~700€ gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking
Bei den Bildern gefallen mir das Pixel 8 und iPhoen 15 Pro am besten. Aber das S24 ist nur minimal schlechter, und das S24 Ultra, aufjedenfall von der Kamera her, rechtfertigt nicht den Aufpreis.
 
Beim S22 war im Vergleich zur Snapdragon Version das Problem nicht wirklich bei der Screen On Time (im WLAN), die relativ ähnlich waren, sondern der Standby Akkuverbrauch und der Akkuverbrauch im Mobilfunknetz.

Wenn ein Handy ungenutzt herumliegt und dann in 6 Stunden 30% Akku verbraucht, dann merkt man das über den Tag schon deutlich im Vergleich zu einem Handy, das in 6h weniger als 10% verbraucht (eher so 5%).

Deswegen interessieren mich reine Screen On Time Vergleiche im WLAN eher wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, gr1zzly, marcodj und 2 andere
Kamera mies ist ein KO-Kriterium.. Sorry geht gar nicht, da kann der SOC noch gut "toll" sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Randlocher und rocketfoxx
heroesgaming schrieb:
Dir ist aber der Unterschied zwischen einer Lüge und einem unbeabsichtigten inhaltlichen Fehler schon bekannt, oder? Falls nicht: Ersterer Begriff impliziert Absicht.
Das ist richtig. Aber in meinen Augen ist das nicht nur ein kleiner Fehler. Sicher man kann mal falsche Specs hinschreiben, geschenkt. Aber ich meine der Tester hat das Teil schon in der Hand oder? Hat er da nun eine Verbesserung gesehen oder nicht? Bei sowas erwartet man doch, dass der Tester sich das anschaut und nicht nur Werbesprech des Herstellers abschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Bleibe noch bei meinem S21. Der Akku vom S24 mit 4000 mAh mag zwar eine Verbesserung zum S22 & S23 sein, 4000 mAh hat mein S21 aber auch schon und seit ein paar Tagen einen neuen Akku. Kameramodul des S24 der gleiche wie im S23 inkl. Krankheiten. Exynos mal wieder langsamer, wenn auch nicht viel, dazu aber wärmer und weniger Laufzeit. Für mich ist das kein Fortschritt. Mal abwarten wie das S25 wird.

Samsung versteht es das Galaxy S (vor allem die eu-version) maximal unattraktiv zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
sikarr schrieb:
@JunkScore aber der aktuelle Exynos macht aber einen großen Sprung nach vorn.
Würde ich nur teilweise unterschreiben. CPU Performance war (fast) nie das Problem der Exynos. Das Problem war CPU Effizienz. Und GPU war komplett für'n Eimer.

Die GPU hat einen großen Schritt gemacht (bei der Konkurrenz aber auch). Die Fertigung ist aber immer noch Grütze. Damit auch die Effizienz.

1708090046400.png

1708090137234.png


Bei den Mid cores words extrem deutlich. Der Snapdragon ist 50% effizienter. Bei gleichzeitig mehr Takt.
sikarr schrieb:
Wenn ich an den alten SD835 denke, mein Gerät wurde brutalst heiß wenn es was zu tun gab.
Also mein SD835 Gerät war arschkalt. Verwechselst du den SoC? Der 835 war recht effizient. Die Vorgänger waren problematischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domestix, CMDCake, 4nanai und eine weitere Person
Bin auch stark enttäuscht von der Kamera. Das Pixel ist hier deutlich besser und ich hoffe, dass Samsung da noch über Updates besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher
Bezüglich des Akkus war ich extrem skeptisch. Hatte genau so eine Exynos S22 Krücke und es war der Hass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, rocketfoxx und Randlocher
bensen schrieb:
Also mein SD835 Gerät war arschkalt. Verwechselst du den SoC? Der 835 war recht effizient.
Ich hab jetzt extra nochmal nachgeschaut, ja SD835: 4x 2,45Ghz A-75, 4x1,9Ghz A-55.
War das Nokia 8 Scirocco, das wurde schon sehr Warm unter last und beim laden auch, das habe ich jetzt mit dem S24 nicht.
bensen schrieb:
Die Vorgänger waren problematischer.
Mein Lumia 950 mit SD808 wurde auch super heiß am Display was dann beim Telefonieren unangenehm war, ja so warm wurde der SD835 nicht das stimmt.
 
Schönes Smartphone. Ich habe das S22 über einen Firmenvertrag und die Laufzeiten sind wirklich bescheiden.
Als nächstes könnte also gern ein S24 ins Haus flattern.
Die Laufzeit ist entscheidend besser. Grundsätzlich reicht das S22 von der Leistung noch vollkommen aus.
 
sikarr schrieb:
Ich hab jetzt extra nochmal nachgeschaut, ja SD835: 4x 2,45Ghz A-75, 4x1,9Ghz A-55.
Da muss ich kurz klugscheißen:
Der 835 hatte A73 + A53, der 845 hatte dann A75+A55
 
Mit meinem S23 bin ich super zufrieden, warum man jetzt den Bildschirm um 0,1'' vergrößern musste verstehe ich nicht, was kleineres gibt es sogut wie gar nicht mehr.
Wegen Exynos: SOC-Leistung gibt es mittlerweile genug, egal ob Snapdragon oder exynos, Effizienz kann es aber nie genug geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84, SirSilent, bensen und 2 andere
Zurück
Oben