Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGalaxy S25 macht den Anfang: Samsung startet Rollout von One UI 8.5
Nach mehreren Monaten in der Beta-Phase hat Samsung seine hauseigene Android-Oberfläche One UI 8.5 offiziell in die Freiheit entlassen. Den Anfang macht, wie bereits in der Testphase, die Galaxy-S25-Reihe, weitere Geräte mit ebenfalls bereits gestarteten Beta-Programmen sollen in den kommenden Wochen folgen.
Auracast interessiert mich besonders da ich Hörgeräte trage und sich die Funktion immer weiter verbreitet. Aller habe ich nur das A55. Aber auch hier kommt ja OneUi 8.5
Hat einer ne Ahnung, welcher Hersteller die personalisierbarste (was für ein Wort) UI hat?
Bei jedem neuen Telefon hab ich mir bis jetzt am Ende ne custom ROM draufgemacht, weil's mich genervt hat.
Bei einem Xiaomi vor ein paar Jahren konnte man z.b. keine Gesten nutzen, wenn man nen anderen Launcher genutzt hat, und ich nutze schon ewig den Lynx Launcher.
Schriftgröße, Statusleiste, usw.. ist irgendwie immer ne Wundertüte, wie umfangreich die Möglichkeiten sind.
Das hält mich tatsächlich seit Jahren davon ab, mal ein neues zu kaufen.
Weil am Ende Knall ich wieder ne custom ROM auf ein nagelneues Telefon, und es wird ja auch immer umständlicher, das zu tun.
Samsung GoodLook, ThemePark, Wonderland eventuell? Ist doch ne sehr spezielle Frage, aber ja die Zeiten div. custom ROMs sind langsam vorbei, bin aus der Szene seit Jahren raus.
@Masheikh Ich bin mit GoodLook von Samsung zufrieden, hatte seit Jahren kein Bedürfnis mehr nach einer Custom ROM oder selbst auch andere Launcher wie zb Nova nicht.
Ich hatte mit dem Nothing Phone (1) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Reihen und Spalten des Startbildschirms waren direkt im Standard Launcher anpassbar und es konnten eigene Schriftarten und Icon Packs genutzt werden. Schriftgrößeneinstellung war 10 Stufig.
Wie es mit der Gestensteuerung bei einem eigenem Launcher aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Android ist bereits jetzt so überladen mit Einstellungen, das ich gar nicht weiß, ob ich Android 17 haben will.
Das ist ja hier nun 16 mit einem hoffentlich ergonomischeren Userinterface.
Ah, ok - das hatte ich nicht auf dem Schirm, Danke. Ist die Frage, wann A17 final erscheinen wird. Samsung hat vier Jahre versprochen, das bedeutet also bis Februar 2027, wenn man es genau nimmt.
Dann Finger weg von Samsung. Wenn durch rooten / OS Wechsel die eFuse triggert - Stichwort Knox-bit - ist das Gerät auf Hardwareebene irreparabel beschädigt, und Du kannst Dich von Dingen wie Online-Banking zu 99% verabschieden.
Die wissen schon, wie sie Nutzer in ihrem Schei**-System einsperren.
Reden von "Sicherheit" und werben damit, dass ihre Software automatisch Deine Photos scannt und bekannte Gesichter aus den Kontakten raussucht... ja, da wird Privatsphäre und Datensicherheit großgeschrieben...
Also wenn 9.5. auch erst ab Mai 27 verteilt wird, dürfte das S23 wohl leer ausgehen. Und selbst 9.0 wird aus meiner Sicht knapp. Wie gesagt, nach Februar, bestenfalls März 2027, dürfte nichts mehr kommen. 😐