News Galaxy S25 macht den Anfang: Samsung startet Rollout von One UI 8.5

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Nach mehreren Monaten in der Beta-Phase hat Samsung seine hauseigene Android-Oberfläche One UI 8.5 offiziell in die Freiheit entlassen. Den Anfang macht, wie bereits in der Testphase, die Galaxy-S25-Reihe, weitere Geräte mit ebenfalls bereits gestarteten Beta-Programmen sollen in den kommenden Wochen folgen.

Zur News: Galaxy S25 macht den Anfang: Samsung startet Rollout von One UI 8.5

• Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX und Dr.Death
Ich hoffe, mein Galaxy A54 bekommt das auch noch, habe da unterschiedliches zu gelesen.

Auracast interessiert mich besonders da ich Hörgeräte trage und sich die Funktion immer weiter verbreitet. Aller habe ich nur das A55. Aber auch hier kommt ja OneUi 8.5

Hat einer ne Ahnung, welcher Hersteller die personalisierbarste (was für ein Wort) UI hat?
Bei jedem neuen Telefon hab ich mir bis jetzt am Ende ne custom ROM draufgemacht, weil's mich genervt hat.
Bei einem Xiaomi vor ein paar Jahren konnte man z.b. keine Gesten nutzen, wenn man nen anderen Launcher genutzt hat, und ich nutze schon ewig den Lynx Launcher.
Schriftgröße, Statusleiste, usw.. ist irgendwie immer ne Wundertüte, wie umfangreich die Möglichkeiten sind.
Das hält mich tatsächlich seit Jahren davon ab, mal ein neues zu kaufen.
Weil am Ende Knall ich wieder ne custom ROM auf ein nagelneues Telefon, und es wird ja auch immer umständlicher, das zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol und Ice =A=
Samsung GoodLook, ThemePark, Wonderland eventuell? Ist doch ne sehr spezielle Frage, aber ja die Zeiten div. custom ROMs sind langsam vorbei, bin aus der Szene seit Jahren raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Ice =A= und Bert
@Masheikh Ich bin mit GoodLook von Samsung zufrieden, hatte seit Jahren kein Bedürfnis mehr nach einer Custom ROM oder selbst auch andere Launcher wie zb Nova nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, sven.ghostrider, Masheikh und 3 andere
Bin seit der Beta der 8.5 dabei und mir gefällt sie. Seit langem wieder eine gute UI. Samsung ist auf dem richtigen Weg in meinen Augen.

Dr.Death schrieb:
Dann hoffe ich, das S23 erhält das Update nicht viel später als das S24. Ist ja das letzte Major-Update für das Flaggschiff von 2023.
Ist es? Das S22 bekommt ja auch das Android16/OneUi 8.5 Update.

Und die Beta von OneUi9 mit Android17 soll ja noch vor dem Sommer starten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Masheikh schrieb:
Hat einer ne Ahnung, welcher Hersteller die personalisierbarste (was für ein Wort) UI hat?
Ich hatte mit dem Nothing Phone (1) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Reihen und Spalten des Startbildschirms waren direkt im Standard Launcher anpassbar und es konnten eigene Schriftarten und Icon Packs genutzt werden. Schriftgrößeneinstellung war 10 Stufig.
Wie es mit der Gestensteuerung bei einem eigenem Launcher aussieht, weiß ich allerdings nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masheikh
Android ist bereits jetzt so überladen mit Einstellungen, das ich gar nicht weiß, ob ich Android 17 haben will.
Das ist ja hier nun 16 mit einem hoffentlich ergonomischeren Userinterface.

Endlich Google Play Dienste auf meinem S26 auf April 2026

• Gefällt mir
Reaktionen: Tigerfox
Das S23 Ultra bekommt noch OneUI 9 und vermutlich noch 9.5 dann ist Schluss. Es fällt nämlich nächstes Jahr aus dem Support für Major Updates.

Trotzdem ist es Mal wieder so dass OneUI 8.5 mega spät verteilt wird

Masheikh schrieb:
Weil am Ende Knall ich wieder ne custom ROM auf ein nagelneues Telefon, und es wird ja auch immer umständlicher, das zu tun.
Dann Finger weg von Samsung. Wenn durch rooten / OS Wechsel die eFuse triggert - Stichwort Knox-bit - ist das Gerät auf Hardwareebene irreparabel beschädigt, und Du kannst Dich von Dingen wie Online-Banking zu 99% verabschieden.

Die wissen schon, wie sie Nutzer in ihrem Schei**-System einsperren.
Reden von "Sicherheit" und werben damit, dass ihre Software automatisch Deine Photos scannt und bekannte Gesichter aus den Kontakten raussucht... ja, da wird Privatsphäre und Datensicherheit großgeschrieben...

Floppy5885 schrieb:
Das S23 Ultra bekommt noch OneUI 9 und vermutlich noch 9.5 dann ist Schluss. Es fällt nämlich nächstes Jahr aus dem Support für Major Updates.
Also wenn 9.5. auch erst ab Mai 27 verteilt wird, dürfte das S23 wohl leer ausgehen. Und selbst 9.0 wird aus meiner Sicht knapp. Wie gesagt, nach Februar, bestenfalls März 2027, dürfte nichts mehr kommen. 😐

Zurück
Oben