Galaxy S3 Energie sparen

B_M

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
102
Hallo,

ist es akkutechnisch sinnvoller im Standby Betrieb das Wlan aktiviert zu lassen oder die mobile Datenverbindung? Ich möchte eines aktiv lassen, um noch Benachrichtigungen von Messengern erhalten zu können.

Was zieht weniger Akku und wie viel macht das in etwa aus?
 
Selber probieren? °.°
Du kannst einstellen, dass das Wlan abgemeldet, sprich ausgemacht werden soll, wenn das Smartphone XY Minuten ausgeschaltet ist. Schaltest du den Display ein, meldet er sich wieder an. Ich würde demnach auch behaupten, dass wenn du Wlan ausgeschaltet hast, er weniger Akku verbraucht.

Probiers doch einfach mal über eine Nacht aus. Wlan an, mobile Datenverbindung aus, Akku merken, schlafen, aufstehen, schauen und umgedreht.

Am besten ist es aber Nachts einfach den Flugmodus an zu machen, oder das Gerät ganz aus.
 
W-LAN zieht bei mir sehr viel Strom. Mobil zieht bei mir eher weniger. Bei mir zieht Mobil nur was, wenn ich starke Schwankungen habe, wenn es um den Empfang geht.
 
Also nachts will ich sowieso den Flugmodus reinmachen. Es geht um tagsüber, wenn ich über Benachrichtungen informiert werden möchte. Kann ja sein dass jemand das gleiche Problem hat und schon Erfahrungen in der Hinsicht. Sonst probier ich es mal aus :)
 
Mobile Datenverbindung verbraucht deutlich weniger strom als WLAN.

Bei großen datenübertragungen (z.b. youtube) macht WLAN aber wieder sinn, da es hier genau umgekehrt ist.
 
Es gibt Programme, die die Datenverbindung alle xx Minuten aktiviert und dann wieder deaktiviert, d.h. nur alle xx die Emails empfangen dafür aber viel mehr Akku% übrig am Abend
 
Meiner Erfahrung nach ist der Verbrauch so: Mobilfunk 3G > WLAN > Mobilfunk 2G.

Wer also Energie sparen will, macht WLAN und 3G aus, wenn er es nicht braucht.

Ansonsten gibts in den WLAN Erweiterten Optionen eine Einstellung das WLAN im Standby deaktiviert wird.
 
normalerewise benötigt wlan weniger strom als das mobile netz, kein wunder, sind die sendeleistungen doch viel geringer, schließlich steht der router niht in 5 km entfernung wie der nächste funkturm. allerdings haben einige s3 so auch meines irgendwie ein problem mit wlan so das das handy ständig kontakt zum router aufnimmt auch wenn man keine apps hat die daten austauschen, das erkennt man an den statuspfeilen die dauerhaft aufleuchten.deaktiviert man wlan und stellt das mobile netz ein, wird hingegen sofort kein datenaustausch mehr betrieben, trotz gleicher einstellungen.
so benötigt meines über nacht gut und gern 25% akku wenn wlan aktiv ist, mit dem mobilen netz sind es vielleciht 5 %. beim htx one x meiner freundin sind es über nacht auch mit wlan nur 3-4%.

aber das problem betrifft nicht alle s3. bei manchen kam das mit dem ersten firmwareupdate. andere haben auch nur einstellige prozentverluste über nacht.
 
Hi,
also ich habe nen Nexus und mein Akku (der 2000er) hällt 3 Tage bei normaler Nutzung.
W-Lan ist dauer an und Mobil nur bei Bedarf.
Laut Akkuanzeige macht das W-Lan nur 3% des Akkuverbrauches aus über 3 Tage gesehen,also was solls.
Der "normale" Mobilfunkstandby macht da schon 9% aus^^.
mfg
 
Prinzipiell kann man sagen, dass WLAN weniger verbraucht als 3G. Ein Grund wurde schon genannt (Entfernung zum Access Point), ein anderer ist generell die zugrundeliegende Technik (Stichwort Ramp, Tail). Außerdem kann bei langsameren Verbindungen die Übertragung länger dauern als bei schnellen, was wiederum mehr Energie verbrauchen kann.

Allerdings hängt es in der Praxis dann doch vom Gerät ab. Dazu gibt es einige Paper und Diplomarbeiten (zumindest habe ich eine gelesen), die das untersuchen. Die Unterschiede zwischen den Geräten sind teilweise sehr groß.

Außerdem ist der Unterschied insbesondere dann groß, wenn wirklich Übertragung stattfindet. Wenn das Teil nur vor sich hinidled und dabei nicht andauernd Daten übertragen werden, ist das was anderes, als wenn man bspw. aktiv surft. Zum "Idle" gehört hier auch der Android-Push-Dienst.

Vom Netz hängt es auch ab. Die D-Netze unterstützen Fast Dormancy, was den Energieverbrauch senken kann. Wenn das Netz sowas nicht unterstützt, sollte man es im Smartphone lieber ganz abschalten.

Letztendlich wird wohl nur ausprobieren helfen. Kann man ja prima nachts machen.

Bsp.: Bei meinem Ace 2 macht es (nachts) so gut wie keinen Unterschied, ob WLAN oder 3G verwendet wird. Bei beidem wird etwa 0,5 bis 1 % Akku pro Stunde leergesaugt (ganzes System).
 
Zuletzt bearbeitet:
mach wlan und 3g aus und lass dafür 2g laufen, das sollte am wenigsten verbrauchen
 
das htc one x meiner freundin hat heute nacht ganze 0% verloren mit wlan aktiv.
Ich hoffe wirklich das das S3 noch ein update bekommt, welches das dauerhafte Senden zuverlässig unterbindet.
 
Bei mir in der Akkuverbrauchsanzeige wird bei WLAN 2-3 % Anteil am Gesamtverbrauch angezeigt, also vernachlässigbar gering. Oder hat diese Anzeige wenig zu sagen. Daheim hab ich mein WLAN permanent an, auch wenn es sich im Standby befindet.
 
leuchten bei dauerhaft die sendepfeile auf. bei mir herrscht da nie ruhe.
ich weiß nicht woran das liegt. es haben nicht wenige das gleiche problem.
 
Zurück
Oben