• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Galaxy S3 - Reparatur?

flo36

Captain
Hallo bei meinem Samsung Galaxy S3 funktioniert die Verriegelung des Simslots nicht. Die Simkarte rutscht immerwieder heraus wodurch das Gerät neu gestartet werden muss und die Karte nichtmher erkannt wird.

Die Samsung Hotline und auch ein Reparaturpartner von Samsung meint, dass dies nicht unter die Garantie fällt, da der Simslot beim Einführen der Karte beschädigt worden sein muss.

Nun habe ich für solche Fälle eine Versicherung die sowas auch bezahlt.
Mein Problem ist nun, dass es mich nervt wegen so eines kleinen Fehlers das Handy für 2 - 3 Wochen wegzuschicken und kein Ersatzgerät zu haben.(Mein vorheriges habe ich verkauft)

Auf Youtube habe ich mir diverse Reparatur und Zerlegevideos angesehen und der Austausch des Simslots ist keine große Sache. 10 Schrauben und ein Clipkabel lösen und das wars.
Die Teile bekomme ich bei E-Bay für 25€.

Nun zur eigentlichen Frage die eigentlich eine sehr dumme ist. Soll ich das Gerät über die Versicherung einsenden oder es selbst Reparieren.
Ich habe noch bedenken, da die Schrauben am Gewinde mit Farbe markiert sind(Sinn?) aber die Garantie ist weg das weiß ich auch. Der Versicherung ists egal, da selbstverschuldete Schäden auch gedeckt sind.
Link zu den Ersatzschrauben(Hier sieht man die Farbe)

Was soll ich machen? Selber reparieren oder ein Ersatzhandy kaufen, dieses rechtzeitig zurückgeben(14 Tage rücktritt) und das Handy reparieren lassen.

Die Versicherung hatte ich eigentlich nicht wegen defekter Simslots sondern wegen Glasschäden oder anderen schweren Schäden:rolleyes:.
Hilfe was würdet ihr machen!

Zu meiner Person noch:
Ausgebildeter Elektroniker und das Handwerkliche liegt in der Familie :lol:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Flo

Ich würde es lieber über die Versicherung laufen lassen, auch wenn du dann eben eine gewisse Zeit auf das Gerät verzichten musst.

Denn stell dir mal vor du machst bei deiner Reparatur etwas anderes kaputt, das trägt dann keiner, weder Versicherung noch Garantie. Das Risiko ist zwar offensichtlich gering, aber wenn doch was kaputt geht ärgerst du dich schwarz.

MfG Tim

Leih dir von nem Kumpel nen Ersatzhandy und schicks ein.

Bei einem 50 EUR Geraet wuerde ich die Reparatur selbst vornehmen, bei einem S3 allerdings nicht.

flo36 schrieb:
Was soll ich machen? Selber reparieren oder ein Ersatzhandy kaufen, dieses rechtzeitig zurückgeben(14 Tage rücktritt) und das Handy reparieren lassen.

Du willst also ein Handy bestellen dieses richtig nutzen und dann vor Ablauf der Rückgabefrist zurücksenden? Aber sonst gehts dir noch gut oder. :stock:

Du hast recht wegen der eventuellen Gefahr bei der eigenreparatur.
Ich hab nur währenddessen eben kein Handy und das is dann doch einwenig Blöd, da ich kein Festnetz oder Firmenhandy habe. Mal locker für 100€ irgend ein Handy bei Amazon kaufen stört mich auch, da ich normalerweise nur sachen kauf die ich will und zurückgeben is mir eigentlich sogar unangenehm.

Aber eins beschäftigt mich trotzdem. Welchen Sinn hat die Farbe an den Schrauben?
Danke hat sich geklärt: Schraubensicherungslack
Vielen Dank Bartonius

flo36 schrieb:
Du hast recht wegen der eventuellen Gefahr bei der eigenreparatur.
Ich hab nur währenddessen eben kein Handy und das is dann doch einwenig Blöd, da ich kein Festnetz oder Firmenhandy habe. Mal locker für 100€ irgend ein Handy bei Amazon kaufen stört mich auch, da ich normalerweise nur sachen kauf die ich will und zurückgeben is mir eigentlich sogar unangenehm.

Aber eins beschäftigt mich trotzdem. Welchen Sinn hat die Farbe an den Schrauben?
Danke hat sich geklärt: Schraubensicherungslack
Vielen Dank Bartonius

Guckst du Hier

Ganz ehrlich
Ich wage mal zu behaupten als ausgelernter Elektroniker hat man ein bisschen Ahnung von Elektronik und weiß auch entsrpechend wie vorsichtig man sein muss

Ok hab gerade Freunde und Verwante abgefragt und die ham entweder keine Handys oder weggeworfen bzw. gespendet. Da ich mir aber auch keines kaufen will bestell ich mir das Ersatzteil und erspar mir den quargel mit der Versicherung. Danke für eure ratschläge und hilfe.

Schöne Grüße und nen schönen Tag
Flo

Zurück
Oben