Galaxy S4 Akku aufladen - zyklen

Pattikmaster

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein paar Fragen stellen und zwar :

1. Wie ist das eigentlich jetzt bei den neuen Li-lon Akkus ?
Muss man beim ersten Verwenden des SP - den Akku ganz ausladen lassen bis das SP ausgeht und einmal wieder voll laden `?
Oder ist die heutige Technik schon so ausgereift das man dies gar nicht mehr beachten muss -also beim ersten Mal voll aufladen und los gehts !?

2. Unter anderem ist es denn jetzt auch egal wann man den Akku lädt ?
Früher (die früheren Handy wie zb. KP 500 von LG ) habe ich immer gehört erst Aufladen wenn die Anzeige unter 20-30% ist - stimmt bzw. trifft diese Aussage auf die heutigen SP / Akkus noch zu ?

3. Samsung gibt vor erst das Netzteil dann das USB Kabel ins Netzteil und dann erst den Mini- Anschluß ans SP zu schließen... - warum ist das so ... also jetzt rein technisch gefragt woran liegt außer das es bei anderer Reihenfolge dabei zu einem Kurzschluß kommen kann ?

4. Gibt es sonst noch was zu beachten ? Klar Original Akku verwenden etc... ^^

Ich hoffe auf ein paar gute Antworten mit vllt. sogar technischem Ansätzen ;)

MFG Pattik

Akkus sind immer noch chemische Energiequellen, daran hat sich nichts geändert und da ändert sich auch in den nächsten tausend Jahren nichts.
Jeder Ladezyklus und Entladezyklus beansprucht die Kathode, die sich langsam aber sicher verbraucht, danach ist der Akku hin.
Daher gilt nach wie vor so wenige Ladezyklen wie möglich, sprich erst laden, wenn der Akku leer oder nahezu leer ist, wenn du den Akku nicht alle Jahre wieder ersetzen willst.
Die Beanspruchung ist übrigens unterschiedlich stark je nach Situation. Hoher Strom, hohe Temperatur, hohe Leerlaufspannungen, kurze Lade und Entlade Zyklen beanspruchen der Akku deutlich mehr.
Daher sind die Netzteile auf einen maximalen Strom gedrosselt. Die billigen Autoladegeräte, die den Akku glühen lassen killen den Akku.

Wenn du dein Handy nach 2 Jahren eh in die Tonne schmeißt, dann braucht dich das aber alles kaum interessieren. Es lebe die Wegwerfgesellschaft...

Also ich lade mein S4 so ab 30%, oder wenn ich weiß das ich es am nächsten tag lange brauche dann lad ich direkt auf egal wie voll der akku noch ist.

Und außerdem der akku kostet nur 30€.... ;)

SavageSkull schrieb:
Daher gilt nach wie vor so wenige Ladezyklen wie möglich, sprich erst laden, wenn der Akku leer oder nahezu leer ist, wenn du den Akku nicht alle Jahre wieder ersetzen willst.
Die Beanspruchung ist übrigens unterschiedlich stark je nach Situation. Hoher Strom, hohe Temperatur, hohe Leerlaufspannungen, kurze Lade und Entlade Zyklen beanspruchen der Akku deutlich mehr.

Leider völlig falsch.

1. Akku leer werden lassen ist Gift für die Lebensdauer von LiIon Akkus!
2. Täglich laden ist am schonendsten! Und wenn voll, dann vom Ladegerät nehmen wär auch ein guter Tipp.
3. "Zyklenanzahl" bezieht sich auf "ganze" Ladezyklen. 30 Minuten Laden / drei Stunden entladen ist KEIN ganzer Zyklus, sondern wesentlich weniger was den Verschleiß angeht!

Die Tiefentladung war schon bei NiCd Akkus schlecht, aber bei LiIon ists ein super Rezept für einen sehr schnellen Tod. Wenn man immer im mittleren Spannungsbereich bleibt (so zwischen 40 und 80% Ladung bspw.), dann halten auch LiIons über 10.000 Zyklen!

was die restlichen Fragen des TE angeht:
- Einmal Volladen, muss aber nicht das erste sein was du machst. Akku nicht bis zum ausschalten entladen, wenn es nicht sein muss. Gelegentlich ists OK, regelmäßig auf keinen Fall!
- Laden eben immer dann, wenn du gerade Zeit hast. Zu oft schadet nicht, ideal für die Lebensdauer sind 40-80% Ladezustand.
- Steckreihenfolge ist komplett egal.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
1) Es wird empfohlen. Ich persönlich glaube aber nicht, dass es wesentlichen Einfluss auf die Leistung haben wird. Gemacht aber ich es aber bei meinem Handy auch. ^^

2) Am besten funktioniert der Akku ca. zwischen 30 und 80%. Teilweise laden zählt allerdings auch nur als teilweiser Zyklus. Lädst du den Akku zB von 30% auf 90% also insgesamt um 60% auf, dann zählt das als 0,6 Zyklen.
Die Ladeelektronik ist heute allerdings schon sehr gut, man kann eigentlich bedenkenlos den Akku jederzeit ans Netz hängen.

3) Wird das Netzteil zuerst eingesteckt, kann es schon seine Kondensatoren laden. Dadurch ist es sofort bereit, problemlos Strom zu geben. Zu einem Kurzschluss kann es nicht kommen (außer bei billigen China-Ladegeräten).

4) Zu Anfang das Handy ein paar Mal komplett leerlaufen lassen und dann wieder vollladen - nur für den Fall, dass da wirklich was dran ist. Ansonsten brauchst du dir eigentlich keinen Kopf machen.
Bis auf eines: Lass das Ding nie tiefentladen. Das schädigt den Akku, wodurch er Kapazität verliert. Also zB nie den Akku komplett entladen und dann wochenlang nicht ans Netzteil hängen. Wenn du den Akku länger fristig nicht verwenden willst, lade ihn auf 50-60% und schau alle 3-4 Monate nach, dass der Ladestand nicht unter 30% fällt.

KainerM schrieb:
Leider völlig falsch.

1. Akku leer werden lassen ist Gift für die Lebensdauer von LiIon Akkus!
Leer im Sinne von Handy schaltet ab, ist beim Akku noch ganz weit weg von der Spannungsschwelle, wo sich die Zelle tötet. Man geht bei der LiIo Zelle von 2,7V aus, wo sie sich killt.
Dein Handy geht bei 3,4-3,5V aus, da ist sogar noch gut 30-40% Kapazität drin aus Sicht des Akkus.

e-Laurin schrieb:
Die Ladeelektronik ist heute allerdings schon sehr gut, man kann eigentlich bedenkenlos den Akku jederzeit ans Netz hängen.
Es gibt heute sehr gute Ladeelektroniken, die man aber nicht in einem 5€ Steckernetzteil von einem Handy findet. Zumindest sind die "Erhaltungsladungen" nicht mehr üblich, die waren der klassische Tod der alten NiMh/NiCd Akkus.

Also: EINMAL entladen, bis es ausgeht und dann im ausgeschaltetem Zustand 8! stunden am Ladegerät. Dies machst du 1 mal pro Jahr. Nicht öfter. Und nur ein mal. So weiß dein Handy, wie groß der Akku exakt ist und kann die Akkuladung berechnen. Sonst ist er plötzlich leer.

Danach solltest du dein S4 nicht unter 5% Akkustand fallen lassen. Die Ladegeräte schalten sich bei 85-95% Akkuladung automatisch aus. Ist sogar Vorschrift der EU.

Egal, ob dein Akku noch 20, 50 oder 70% voll ist. Du kannst ihn immer laden. Optimal ist sogar von 30-70% immer mal eine Stunde zwischendurch laden. Aber ist egal.

Merke: Einmal Kalibrieren mittels entladen, aufladen. Dann einfach nicht unter 5% fallen lassen.

Es gibt Lithium-Eisen-Polymer Batterien, die ca 10 mal länger leben und in 10 Minuten laden. Die Gefahr und die Kosten sind noch zu hoch. Bisher nur in Elektroautos

Zuletzt bearbeitet:
Das S4 hat eine auswechselbaren Akku, der auch nicht viel kostet, sollte man ihn mal ersetzen müssen. Das bedeutet für mich, dass ich den Akku voll ausreize und so nutze wie es mir am angenehmsten ist. Mal lad ich erst bei 5% und mal bei 30 oder 80% auf. Bis sich "schlechtes" Ladeverhalten tatsächlich auf den Akku auswirkt vergehen mindestens 6 Monate oder mehr und dann hol ich halt schlimmstenfalls für 10-20€ nen neuen Akku. Ist halt der Vorteil vom S4 und den sollte man ausnutzen!

Sich nen Akkustundenplan zu machen, wo doch ein neuer so leicht und billig zu kriegen ist, erscheint mir ein bischen übertrieben und wozu hat man dann so ein Leistungsfähiges Gerät, wenn man es nicht auskostet? :>

crustenscharbap schrieb:
Es gibt Lithium-Eisen-Polymer Batterien, die ca 10 mal länger leben und in 10 Minuten laden. Die Gefahr und die Kosten sind noch zu hoch. Bisher nur in Elektroautos

Nur leider haben LiFePO's auch nur ca. die halbe Energiedichte von aktuellen LiPO's/LiIon's was Mobilgeräte schwerer und größer machen würde und somit voll gegen den Trend geht. Außerdem sind sie sogar günstiger als LiPO/LiIon und "eigensicher" ;)

Ansonsten hat KainerM ja schon alles richtig erklärt...

Das ist der Plan, wie man mit den Akku eine lange Laufzeit erzielt. So sind vielleicht 3 Jahre möglich. Ich hau mein Galaxy Nexus einfach jeden Abend an der Dose. Egal ob 20 oder 70%. Ich besitze es seit 14 Monaten. Akku ist noch Top.

Zurück
Oben