Galaxy S4 mini oder Nokia Lumia 920

centuri

Commander
Hallo zusammen!

welches der beiden könnt ihr mir empfehlen?

wichtig ist mir ein gutes display, gute hardware (mein Huawei G300 ist einfach zu lahm :D) und eine "gute Kamera".

beide kosten mich 260€. oder würdet ihr in der preisklasse ein ganz anderes gerät wie das nexus 4 empfehlen?

LG

Nimm das Lumia, Windows Phone ist im Bereich Schnelligkeit und Performance nicht zu schlagen, auch wenn sie "schlechtere" Hardware als Android nutzen.
Kamera ist es sowieso besser als das Galaxy da Purewiev und Carl Zeiss Objektiv.

Im endeffekt musst du dir nur die frage stellen Android oder Windows Phone, beides sind den Tests nach zu urteilen sehr gute geräte mit vergleichbaren Stärken. Allerdings würde ich an deiner Stelle eher zum 925 tendieren bzw trotz aufpreis in erwägung ziehen, weil das 920 schon recht klobig wirkt, zumal das 925 wohl auch im allgemeinen ein Stückweit besser ist.

zumal das 925 wohl auch im allgemeinen ein Stückweit besser ist

Die Unterschiede finde ich aber eher marginal und nicht einen Aufpreis von 80,- € wert. Außerdem nur 16 GB statt 32 GB wie beim 920. Wenn du Wert auf eine gute Kamera legst dann greife zum Lumia 920. Ein Nexus kann da nicht mithalten. Ich selber habe das Nexus 4 und meine Frau das Lumia 920.

Das Lumia erfüllt all deine Voraussetzungen. Würde dir das Lumia empfehlen ;)

Ich würde auch wenn das 925 nehmen. Ich bin am WE von einen 920 zum LG G2 gewechselt, und das "große" G2 ist gegenüber dem 920 ein richtiges Fliegengewicht. Die Kamera vom 920 ist ebenso wie beim 925 Top.
Du musst halt wissen, ob dir beide Oberflächen passen. Ich persönlich denke, das WP8 durchaus gelungen ist, und spätestens mit dem GDR3 Update im Januar sehr gut aufholt. Mich hat es zum Beispiel massiv gestört, dass man die automatische Drehung des Bildschirms nicht ausschalten kann ->kommt wohl im Januar. Die Akkulaufzeit sollte dagegen beim S4 Mini besser sein.
Sonst ist das 920 sehr gut für Office, Email, Musik und Telefonieren geeignet und hat meine Vorstellungen sehr gut abgedeckt.

danke, ich werde dann das nokia nehmen! ist zwar ein ziemlicher brecher, aber durch mein 140g schweres und auch dickes huawei g300 bin ich in der hinsicht wahrscheinlich gut vorbereitet :D

Eine weise Wahl ! :D

Hab jetzt schon das GDR3 auf meinem 1020 und endlich kann man mehr als 5 APPs auf haben und diese auch Manuel schließen.
Wenn dann das 8.1 Update raus kommt und somit auch Notification Center etc. ist Windows Phone bestens gegen die Konkurenz gewappnet

140g wiegt auch das g2 und oben schreibt einer das es ein fliegengewicht dagegen ist;)

hab auch das g2 und mein bruder das 920. hatte gestern beide in beiden händen. das 920 ist deutlich schwerer als 140g. nämlich über 180g.

ist also ein brocken;)
wenn du ne gute kamera willst nimm das 920. willst du mehr apps, mehr personalisierungen etc.pp dann ein androiden.

zu wp8
warum nimmst du net das active s anstatt dem 920. deutlich billiger und net viel schlechter- kamera soll so schlecht net sein.

das s4 mini halte ich persönlich für überteuert.

active s? was für ein händy meinst du genau? ;)

Android ganz klar, allein wegen cyanogenmod :)
WP fehlen die simpelsten Sachen zB kann man nicht mal aus anderen apps raus was in whatsapp teilen, es gibt kein Browser mit Werbeblocker wie Firefox, weniger Apps und wenn meist schlechter, kein anpasdbarer homescreen, kein guter Datei Browser ala estrongs, nicht anpassbar zB opendns als DNS Server usw, kein flash, kein alternativer guter musik/video player, keine notification bar, kein anderer kernel zum anpassen, keine shortcuts wie in cm, und hundert andere Dinge mehr...
Hatte mal wp7, mein Bruder ein 920 und n Kollege n 820, keins davon kann nur die Hälfte von nem mittel Klasse android :evillol:
Mein Bruder tat mir voll leid als er mir das zeigte und n 2 Jahres Vertrag an der backe hatte :(

Zuletzt bearbeitet:
was die software betrifft bin ich bei meinem handy gar nicht anspruchsvoll. die kamera ist mir da zum beispiel wichtiger und wenn die beim s4 mini schlechter ist, wirds das nokia. ich schaue mir die geräte aber beide nochmal an bevor ich mir was kaufe ;)

active s? was für ein händy meinst du genau?

Er meint das Samsung Activ S. Ich persönlich würde das Lumia 920 aber vorziehen, da es mir besser gefällt und für mich das rundere Gesamtpaket liefert. Ich bin aber auch kein Freund des Samsung-Einheits-Breis. Alle Handys von den schauen gleich aus.

Engaged schrieb:
Android ganz klar, allein wegen cyanogenmod :)
WP fehlen die simpelsten Sachen zB kann man nicht mal aus anderen apps raus was in whatsapp teilen, es gibt kein Browser mit Werbeblocker wie Firefox, weniger Apps und wenn meist schlechter, kein anpasdbarer homescreen, kein guter Datei Browser ala estrongs, nicht anpassbar zB opendns als DNS Server usw, kein flash, kein alternativer guter musik/video player, keine notification bar, kein anderer kernel zum anpassen, keine shortcuts wie in cm, und hundert andere Dinge mehr...
Hatte mal wp7, mein Bruder ein 920 und n Kollege n 820, keins davon kann nur die Hälfte von nem mittel Klasse android :evillol:
Mein Bruder tat mir voll leid als er mir das zeigte und n 2 Jahres Vertrag an der backe hatte :(

All die Sachen die du aufgelistet hast sind Spielsachen für Poweruser, Okey das Whatsapp kacke ist, kann ich nicht leugnen aber laut WParea.de soll bald ein Update kommen das man wenigstens gespeicherte Videos senden kann und auch abspeichern kann.

Es gibt eine App mit der man dann einen Flashplayer hat, es gibt auch alternative Musik und Videoplayer.
Notificationbar kommt mit 8.1 und ein Dateibrowser ist wohl auch schon in Arbeit.
Der Rest ist wie gesagt Spielzeug und man muss sich vorher im klaren sein ob man das wirklich braucht.
Seit WP7 ist viel passiert, hatte nämlich auch mal ein Omnia 7 und jetzt das 1020 und bin vollstens zufrieden ;)

Da der Threadstarter sagt er ist in solchen Dingen nicht anspruchsvoll, ist WP8 genau das richtige für ihn, denn es läuft 100 mal stabiler als Android und auch flüssiger, kommt bestimmt auch daher, dass die Apps nicht einfach das ganze OS zu müllen dürfen wie bei Android.
Desweiteren ist es ganz einfach gestrickt, einmal hat man den Homescreen auf dem man seine Lieblingsapps ablegen kann und dann nochmal die Leiste mit den Apps die Alphabetisch sortiert sind. Ab 8.1 soll man auch einstellen können das zuerst die am häufigsten genutzten kommen sollen.

Ich würde eher das 920 als das Samsung nehmen, da man erstens die Nokia Apps hat ala Heremaps und co. dazu kostenlose Navigation Weltweit und nicht zu vergessen, da das Lumia Carl Zeiss Optik und Pure View hat ist die Kamera auch besser als beim Samsung, dazu kommt das man die Nokia Pro Cam App herunterladen kann (habe ich mittlerweile als standard Kamerapp), die ist noch mal ein ganzes Stück besser als die Standard App.

Ich finde es immer wieder kacke (sorry) das die Leute sofort Android los brüllen, nur weil sie es selbst am besten finden...
Dabei ist es nicht am besten, jedenfalls nicht für jeden, ich sage jetzt nicht das es ein schlechtes OS ist aber wie gesagt, für Leute die nicht so hohe Ansprüche haben ist es eben nicht das richtige durch die ganzen verschachtelten Menüs und Funktionen die dann von den meisten Leuten zu 90% nicht genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Weder active s noch Samsung Activ S sondern Samsung Ativ S.

@MetalForLive
Man kann durchaus zufriedener WP8-User sein und dennoch hohe Ansprüche an das Mobil-OS haben. Einzig eine Frage der Priorisierung.

Das mit den 90% dürfte hinkommen. Es sind wohl kaum mehr als 10% der Smartphonebesitzer von 0-99, die mit ihren Geräten mehr machen, als WP kann.

Hier auf der Arbeit mal die Etage "durchgehen". 14 Personen von 24-45 incl. mir. 11 Männer, drei Frauen. Ich habe ja nun ein Lumia 920 - es funktioniert einfach so, wie ich möchte. Und ich finde es immer noch Wunderschön. :D

Mir fallen noch zwei Kollegen ein, die ihr Smartphone wirklich nutzen - einer ist Apple-Jünger "von Geburt an", der Zweite ist unser Admin - auch iOS, da unsere GF darauf steht. Er würde - naturgemäß - Android wegen der Offenheit bevorzugen. Die Anderen haben nicht einen blassen Schimmer, was ihre Geräte wirklich können.

OT: hier im Haus (40 Personen) schwirren inzwischen 3 Surface RT, 2 Surface 2 und 4 Surface Pro 2 rum (Privat und Geschäftlich gerechnet) ...nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
schön, das ihr das hier so ausführlich diskutiert, danke ;)
beim smartphone gehöre ich wohl zu den 90%. auf dem pc sieht das bei mir ganz anders aus und eine plattform zum "basteln" reicht mir :D

ich hatte mal ein lumia 925. ist wirklich ein feines Gerät. die Kamera vom 925 ist echt genial.
was mich aber an wp gestört hat, ist die app-qualität. viele apps sind einfach nicht mit ihren Pendant von ios oder Android vergleichbar. dazu kam, dass der musikplayer und der Kalender bei wp einfach grottig waren. es gab noch einige Sachen, die mich an wp8 gestört haben bzw. die ich vermisst habe, so dass ich nach ca. 2 wochen das lumia wieder verkauft habe. man muss halt wissen, wo man seine Prioritäten setzt.

du schreibst, dass das handy u. a. ein gutes display haben soll. da bist du beim s4 mini nicht ganz richtig. die Kamera vom lumia 920 ist auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
meine das auch. hab noch nen "e" hintendran geschrieben..;)
scheiß drauf!

das lumia würde ich auch bevorzugen nur kostet es einfach mal das doppelte.

und das kann man wohl mal erwähnen... denn doppelt so gut ist es net.

im übrigen würde ich mir nie nen wp8 holen. da mangelst mir an allen. aber ich bin ich und der te hat evtl. seinen spaß mit wp8.

Zuletzt bearbeitet:
olum2k schrieb:
du schreibst, dass das handy u. a. ein gutes display haben soll. da bist du beim s4 mini nicht ganz richtig.
Hab mir grad das S4 Mini bestellt und finde das Display OK. Abgesehen davon, dass man keine brachiale Schärfe wie beim S4 hat, ist es dem ja sehr ähnlich - also wenig reflektiv, knallig bunt, wenig Helligkeitsverlust aus nem Blickwinkel, dafür Drift ins Blaue... kein reines weiß usw. - halt typisch Super AMOLED.

Ein wirkliches Upgrade von einem 800x480 Pixel LCD ist es aber wirklich nicht - eher gleichauf bei der Schärfe.

Aber das Gerät hat eben viele andere Stärken außer dem Display. :)
Format ca. iPhone, Kamera ca. S3-Niveau, Akkulaufzeit ca. S4, Wechselakku, bis zu 64GB microSD, passabler Prozzi, großzügige 1.5GB RAM (für Mainstream ganz nett bzgl. Zukunftssicherheit)...

Zurück
Oben