Bericht Galaxy S7 ausprobiert: Samsung baut die eierlegende Wollmilchsau

Ist vermutlich auch alles Geschmackssache und auch gut so :)

Das G5 ist inzwischen im Preisvergleich gelistet und ab 749€ vorbestellbar.

Hat Jemand praktische Erfahrungen mit AMOLED und Einbrennen bei kontrastreichen Apps die lange am Stück laufen?
 
Auch wenns UVP ist, was es bei Samsung auch ist...aber 749€ respektive 758€ in Österreich sind schon eine starkes Stück für das G5. Ich glaub das G5 hat für mich zumindest schon verloren...
 
LG-Geräte fallen nach Release aber immer extremst im Preis, bleibt zu hoffen, dass es auch diesmal so sein wird.

Im Übrigen finde ich, dass das G5 das erste Flaggschiff bei LG nach langer Zeit ist, was so teuer sein darf. Die UVPs bei den Vorgängern lagen glaube ich immer "nur" bei 500-600 Euro.

Mit welcher Begründung sollte das S7 auch teurer sein dürfen? So groß sind die Unterschiede nun auch wieder nicht :)
 
bensel32 schrieb:
Bin gerade am überlegen, was einem zum Kauf eines S7 bewegen soll, wenn man zb. ein S4 hat. Irgendwie sehen die Dinger immer gleich aus.

Ein Edge sieht wie ein S4 aus? Wie wärs mal mit einer Brille?
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
@ Seppuko
Ernsthaft, ich dachte mir beim anschauen gerade, dass es doch kaum noch Unterschiede gibt zwischen dem 6s und s7 - aus der Sicht eines Nutzers, nicht aus technischer oder Software-Sicht.
Für mich sind beide Geräte mittlerweile langweilig - obwohl auch ich eines davon besitze.

Ein normales S6 ist langweilig, da gebe ich dir recht, aber ein Edge ganz und gar nicht. Gibt kein schickeres Smartphone.
 
kayD schrieb:
Da kann man Österreich und Deutschland nur schwer vergleichen. Hier bekomm ich beim Anbieter drei z.B. um 50€ im Monat 8GB LTE Datenvolumen ( ich brauche derzeit 5-6GB pro Monat ), unlimitierte Minuten in alle Netze, 600 Minuten EU weit und SMS unlimitiert EU weit + 8GB Datenvolumenpolster wenn vom Vormonat etwas übrig bleibt. Das ist ein richtiger Poweruservertrag und mit diesem kostet das S7 Null Euro, ohne das S7 kostet der Vertrag halt euch 50€ im Monat. Ich zahl folglich auch 50€ im Monat wenn ich das S6 nehme. Zumindest hierzulande stellt sich die Frage garnicht :) Ich muss sowieso Vertrag wechseln, da käme mir dieses Angebot grade recht - und wenn ich das Gerät am Ende nur um 600€ verkaufe, auch egal. Dass bei einem 15€ Vertrag nichts dabei ist, dürfte niemanden verwundern. Weder Datenvolumen noch ein günstiger Gerätepreis. Für mich persönlich rechnen sich die 50€ im Monat schon unabhängig davon ob ich ein Telefon dazu nehme oder nicht.

Das ist in Deutschland schon ähnlich, man zahlt ca. 50 Euro für nen brauchbaren Vertrag und bekommt z.B. das S7 für 1 Euro dazu. Die Verträge sind natürlich schlechter als in Österreich, man hat i.d.R. weniger Volumen. Wenn man aber die Vorgängergeneration nimmt, spart man ca. 15-20 Euro monatlich bei gleichem Vertrag. Je teurer der Vertrag ist, umso teurer sollte das Smartphone sein weil es stärker subventionert wird.
 
Frage zur Wasserkühlung: Wird man es plätschern hören, wenn man das Smartphone schüttelt? 😂
 
kinglouy schrieb:
???

Ich weiß nicht, was du mit deinen Akkus machst, aber mein Smartphone (inklusive festem Akku) hat schon 3 Sommer unbeschadet überstanden.

42°C im Hochsommer auf einem Festival über 3 Tage. Weiß ja nicht, ob du die Bude jemals verlassen hast.^^
 
Andregee schrieb:
Warum sollen 24 Millionen Dual Pixel Dioden die auf 12 Millionen Pixel heruntergerechnet werden besser als 16MP sein, außer man glaubt den Marketingmärchen?
Selbst wenn es tatsächlich 12 Millionen größere Pixel auf gleicher Sensorfläche wären, hätte man daraus keinerlei Vorteil gewonnen.
Es zählt einzig und allein die Sensorgröße bei der Gesamtbetrachung der Bilder. Wer auf 100% vergleicht, dem fehlt jeglicher Bezug zur Realität, weil man dabei völlig außer Acht lässt, dass man bei höheren Megapixelzahlen bereits viel tiefer im Bild ist. Würde man das Bild mit geringerer MP aufzoomen um die gleiche Größe zu erhalten, zerfällt der angebliche Rauschvorteil im gröberen rauschen, während die höhere Megapixelzahl eines feineres weniger auffälliges RAuschmuster erzeugt.
Ich würde mir iwrklich wünschen, das die Mär. das weniger Pixel auf gleicher Fläche besser sind, endlich aus dem Köpfen der Menschen verschwindet. Belege dazu gibt es zuhauf.

Das ist ein Dual Pixel CMOS wie ihn Canon ab der 70D einsetzt.
Man hat eigentlich die Pixelgrosse wie 12MP und gleichzeitig
12MIO lichtempfindliche Pixel für den Phasenvergleich. Somit Phasen AF.
Da jeder Pixel als Aufnahme Medium dient und Phasensensor.
Also nix mit 24MP und runterrechnen. Es sind und bleiben 12MP.


Was du aber nicht unterschlagen darfst ist, dass um das Rauschen auf den gleichen Level herunterzurechnen braucht man sowohl in der Länge wie auch der Breite etwa die doppelte Pixel Anzahl. Somit die 4x Pixelmenge. Was jetzt und sicher auch zukünftig in einem Smartphonesensor mit aktuell bestenfalls 1/2.3" Grösse (die unüblichen 1/1.8" und 1 Zöller ausgenommen) nicht besonders sinnvoll umzusetzen ist.
Daher bis das möglich ist, ist bei gleichem Entwicklungsstand natürlich nur die Lichtempfindliche Fläche pro Photodiode entscheindent.

Weiterhin die DXO Rauschetests sind bestenfalls fragwürdig. Aufgenommen mit nativer Pixelzahl, herutergerechnet auf 8MP, ausgedruckt auf A4 und von einer Software bewertet.
Schon alleine durch das Herunterrechnen auf 8MP wird ein Grossteil des Rauschens verschwinden. Und natürlich haben Sensoren mit hoher Pixelzahl in dem Test Vorteile, was natürlich bei solch kleinen Sensorgrössen BS ist.

Bei KB Sensoren lass ich mir das irgendwo (teilweise) einreden, aber bei den Kleinen
ist das reiner Schwachfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
das iphone 6 kommt ja nicht mal gegen das samsung s6 an und mit dem s7 haut samsung das nächste top modell raus.

bin schon gespannt ob apple da überhaupt noch mithalten kann.
denke nicht. das iphone 6S ist ja auch nicht wirklich gelungen.

Da kann man Österreich und Deutschland nur schwer vergleichen. Hier bekomm ich beim Anbieter drei z.B. um 50€ im Monat 8GB LTE Datenvolumen ( ich brauche derzeit 5-6GB pro Monat ), unlimitierte Minuten in alle Netze, 600 Minuten EU weit und SMS unlimitiert EU weit + 8GB Datenvolumenpolster wenn vom Vormonat etwas übrig bleibt. Das ist ein richtiger Poweruservertrag und mit diesem kostet das S7 Null Euro, ohne das S7 kostet der Vertrag halt euch 50€ im Monat.

+ servicepauschale
+ bindung (x jahre?)
600€ im jahr (50x12)

...viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn billiger? 20€ Servicepauschale und 24 Monate Bindung. Leben und leben lassen, irgendjemand muss ja die Glasfaser und 5G Ausbauten irgendwann bezahlen. Ein Diskonter-Vertrag um 17€ kommt da bei bei weitem nicht ran, die Netzabdeckung wäre da auch fragwürdig.

Ohne LTE und dem entsprechenden Datenvolumen wäre ein Smartphone für mich in seinen Möglichkeiten arg beschnitten. So einen 1GB Taschenrechner-Vertrag hatte ich bereits 2011 und die Zeit schreitet voran, weniger wirds wohl kaum und 1GB benötige ich heute in einer Woche oder weniger trotz WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Warum wiederholst Du dann den Fehler, ein Smartphone mit nicht wechselbarem Akku zu kaufen? ;)

Der akku des M7 ist/war eine Katastrophe. Das S6 hält dagegen ewig.
 
modena.ch schrieb:
Das ist ein Dual Pixel CMOS wie ihn Canon ab der 70D einsetzt.
Man hat eigentlich die Pixelgrosse wie 12MP und gleichzeitig
12MIO lichtempfindliche Pixel für den Phasenvergleich. Somit Phasen AF.
Da jeder Pixel als Aufnahme Medium dient und Phasensensor.
Also nix mit 24MP und runterrechnen. Es sind und bleiben 12MP..

http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/dual_pixel_cmos_af/


Ein PIxel besteht aus 2 separaten Sensorzellen, die dann natürlich auch nur halb so groß sind. Ergo 24 Millionen kleine Photodioden, die letztendlich auf 12 MP verrechnet werden.

modena.ch schrieb:
Weiterhin die DXO Rauschetests sind bestenfalls fragwürdig. Aufgenommen mit nativer Pixelzahl, herutergerechnet auf 8MP, ausgedruckt auf A4 und von einer Software bewertet.
Schon alleine durch das Herunterrechnen auf 8MP wird ein Grossteil des Rauschens verschwinden. Und natürlich haben Sensoren mit hoher Pixelzahl in dem Test Vorteile, was natürlich bei solch kleinen Sensorgrössen BS ist.

Bei KB Sensoren lass ich mir das irgendwo (teilweise) einreden, aber bei den Kleinen
ist das reiner Schwachfug.

Das gleiche Prinzip gilt auch für geringere Pixeldifferenzen. ich kann auch 16 und 24MP Sensormesswerte verlinken, was lediglich einer Erhöhung um 50% entspricht.
Es geht dabei auch nicht nur um das herausrechnen des Rauschen in Folge einer Skalierung, sondern das Rauschmuster bei höheren Megapixelzahlen ist selbst für sich deutlich feiner und damit weniger auffällig, selbst wenn die Messwerte gegenteiliges behaupten. Die MEsswerte sind in dem Fall nur für die 100% Ansicht relevant.
Und das was die geringeren Pixeldifferenzen weniger an Potenzial für das herausrechnen bieten, bedeutet gleichfalls auch geringere Rauschdifferenz bei gleicher Sensorgröße, da das Rauschniveau der einzelnen Zellen ebenso entsprechend geringer ist, wobei bei der Sensorgröße sei es nun 1/2,5 oder FullFrame letztendlich völlig unerheblich bezüglich des Prinzipes ist, die Verhältnisse bleiben bestehen bei gleicher Technologie, sonst müsste ja die Physik ausgehebelt werden.
Wer wirklich glaubt, das nun das Rauschniveau dank der 12MP Ausgabe deutlich besser als das der vormals 16MP ist, sollte einfach mal ein paar DNG vergleichen auf identischen Ausgabegröße gebracht. Ich hoffe ich komme dazu. Ich kann das ERgebnis schon vorhersagen und muss nur an die grottigen Ultrapixelbilder des One M8, einem "wahren Nachtsichtgerät" meiner Freundin denken.
Letzendlich läuft das alles nur über destruktische Rauschunterdrückungsalgorithmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man hier wieder liest. Jeder zweite jammert das der Akku nicht austauschbar ist, wozu? dann wird sogar noch der SD Slot schlecht geredet. Was wollen die Leute eigentlich noch? Jeder hat einen anderen Geschmack und manche suchen eben immer das neueste.
Bin gespannt,die Hardware Specs lesen sich schonmal gut und der Exynos wird zeigen was er kann. Auf die Kamera bin ich mal in dunklen Umgebungen gespannt.

Ich habe vorbestellt und komme von einem iPhone 6s+ einfach weil ich mal was Neues probieren möchte und mich die Pressekonferenz überzeugt hat. Mal sehen wie mir Samsung gefällt. Wird das erste Samsung seit dem S2. Wenn Apple mit dem 7er iPhone was tolles bringt wird eben wieder gewechselt, sehe da kein Problem.
 
Ist es nicht so das wir sowieso nur Versuchskaninchen sind wenn wir etwas neues kaufen?
Ich für meinen Teil bin seit Dezember '14 sehr zufrieden mit meinem S5 SM-G900F.
Mein Smartphone Werdegang, GT-i7500, S2, S3, S4, S5.
Alle Geräte neu und ohne Vertrag gekauft und direkt nach dem auspacken geflasht, natürlich habe ich alle Geräte weit nach Erscheinen gekauft und maximal 400€ dafür ausgegeben. Mehr ist mir ein Smartphone nicht wert. Natürlich ist es so, das die CPU's immer schneller werden, wir bereits bei 64 bit mit 4 oder mehr Gigabyte RAM angekommen sind. Mittlerweile sollte man mitbekommen haben das die Neuerungen sich auf Kleinigkeiten darauf beschränken gewisse Fehler oder Kundenwünsche auszubessern. Was sagt uns das? Siehe Satz eins:)
Wenn ich teilweise sehe wie ein Großteil der Nutzer sein Smartphone nutzt, dann weiß ich nicht warum die Leute sich überhaupt noch ein neues Telefon kaufen.
Telefon, Whatsapp, ein paar Spiele, Wozu also ein Flaggschiff?
Achja, Gesprächsthema oder Statussymbol ist es ja auch.
Ganz ehrlich, viele Smartphone Nutzer stumpfen immer mehr ab,
ohne überhaupt noch zu wissen wie ein Computer funktioniert.
Kein Wunder bei dem was immer mehr versucht wird zu automatisieren.
 
Ein Diskonter-Vertrag um 17€ kommt da bei bei weitem nicht ran, die Netzabdeckung wäre da auch fragwürdig.

in Ö gibt es doch den T-mobile diskonter ala HOT.
selbes netz, selbe abdeckung.

da gibt es um 17€ im monat 1000 min./sms und 5GB LTE ohne extra "abzocke".
und 1000 min./sms 3GB (ohne LTE) um 10€ ohne extra "abzocke".
... im t-mobile netz!

bei drei hast du eine bindung, bezahlst wahnwitzige 50€ im monat und zusätzlich noch die "abzock" servicepauschale. weiterführend ist das drei netz garantiert nicht besser als das t-mobile/HOT netz.

bei drei bezahlst du für ein s7 (24 monate bindung) im 0€ "abzock" angebot.
1240€. :lol:

bei hot bezahlst du 700€ für ein RETAIL samsung s7 und kannst dir den tarif aussuchen ohne "abzocke".
sind beim 10€ tarif (x24) also 940€ und beim anderen 1108€.

beim drei tarif würde ich bezogen auf meine ansprüche also 300€ draufzahlen.
lohnt sich daher nicht...

und ein retail smart phone ist immer besser als dieser vermurkste vertrags-branding crap. als entsperrtes smart phone erzielt es auch gebraucht einen besseren wiederverkaufswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
The hell? Was für eine Rechnung, da kann man nur den Kopf schütteln.....

Drei-Geräte sind seit letzen Jahres ungesperrt und nicht gebrandet, so zumindest meine Erfahrung.

Der HoT-Tarif ist zwar nett, aber meine derzeit erreichten 6GB, in Zukunft vermutlich sogar 7GB /Monat muss ich dort auch mit 20,80€ für 6GB respektive 24,70€ für 7GB im Monat mittels Refill-Paketen bezahlen, also unkomfortabel und eben im Grunde nur die halbe Miete. Die Minuten interessieren mich da wie dort nicht, nur die Auslandsminuten wären alle paar Wochen eine sinnvolle Idee, sonst nichts.

Haben wir umgerechnet mit Refill-Paketen bei HOT auf 8GB läppische 28,60€ im Monat.

Dann ist HoT nur eine Tochtergesellschaft welche sich ins Netz eingemietet hat. Priorität gilt hier genauso wie bei Bob/A1 z.B. zugunsten des Netzeigentümers und nicht des Mieters.

Und ob die Netzabdeckung bei drei oder bei t-mobile besser ist, das kann man sehen wie man will, ich hab mit A1 bspw. in letzter Zeit nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Aber geht man von diese 28,60€ aus, wobei der Drei Hallo XXL Tarif eigentlich theoretische 16GB Highspeed Datenvolumen bietet, je nach Bedürfnis und auch die sonstigen Konditionen alle höher oder unendlich ausfallen - aber blenden wir diese weiteren Vorteile einfach mal aus , bestehen 21,40€ Preisunterschied

21,40x24
+40€ Servicepauschale

553€ wären das für ein Endgerät in 2 Jahren im schlimmsten Fall. Der Tarif kostet auch ohne Gerät 50€ also warum verschwenden?

Wo ist das Problem? Die engstirnige Rechnung, dass das monatliche Entgelt ausschließlich für das Gerät bezahlt wird und keinesfalls für die genutzten und bestellten Dienstleistungen, ist einfach nur absurd, sorry.

Wie gesagt, wenns Leute wie mich nicht gäbe, würde man keine Billigtarife anbieten können weil niemand diese Leistungen gegenfinanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy S7 ist zweifelsfrei ein sehr interessantes und bestimmt auch sehr Leistungsstarkes Handy, und wäre sogar für mich was :) .
Aber es ist halt für viele zu teuer (was mir aber natürlich schon im Vorfeld klar gewesen ist).

Der Großteil der Kunden bewegt sich mittlerweile im "Mittelklasse" Segment (Geräte <300€).
Man braucht beispielsweise ja nur mal schauen was auf Amazon in den Bestseller-Listen ist.
Diejenigen die man dann bald mit dem S7 rumlaufen sehen wird, sind dann diejenigen die dieses
Smartphone mit ihren (meist) teuren Verträgen finanzieren lassen.
 
Zurück
Oben