Galaxy S9 beschleunigen

PrMastermedia

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Hallo allerseits,
kennt jemand von euch praktische Tipps für das Beschleunigen des S9 von Samsung? Bereits angewendet habe ich die Begrenzung der Hintergrundanwendungen - ich denke allerdings, dass es da noch so einiges mehr gibt, was man machen könnte :)

Danke schon mal im voraus
 
Einen schlanken launcher und ggf. Browser.
 
Hi,

Custom ROM mit Custom Kernel, sämtliche Bloatware nicht installieren, sämtliche RAM Optimierer deaktivieren, nur das Nötigste im Hintergrund laufen lassen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Auch wenn das Gerät an sich schon recht schnell ist, so wäre ich interessiert, ob es an sich noch schneller werden kann. Ein Beispiel wäre, dass sich Apps schneller öffnen und das Gerät schneller reagiert.
 
Du kannst mal in den Entwickleroptionen die Geschwindigkeiten der Animationen erhöhen. Heutzutage laufen die meisten Smartphones aber schon Out of the box vernünftig. Wenn es noch schneller werden soll bleibt nur ein anderes Gerät. Das Pixel 3, One Plus 6T und iPhone XS sollten die aktuell schnellsten Geräte im Alltag seien. Aber selbst da ist das S9 wohl kaum spürbar langsamer.
 
"High performance" Modus aktivieren in den Einstellungen.

2018-11-26 12_01_40-s8 performance mode - Google Search.jpg
 
Das S9 sollte doch von der Performance mehr oder weniger vorne mitspielen. Wie bereits erwähnt Custom ROM drauf oder ein Gerät mit Stock Android kaufen. Hab mir vor kurzem das 6s geholt und das ist gerade mal halb so schnell wie dein S9, aber über die Performance kann ich mich im keinsten Fall beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
PrMastermedia schrieb:
praktische Tipps für das Beschleunigen des S9
ja!

neuste firmware von sammobile flashen, gerät rooten und dann:

- titanium backup installieren und alles runterhauen was nicht notwendig ist
(inkl. knox und dem beknackten dingsbumsbutton)
- sämtlich apps deaktivieren die nicht notwendig sind

so handhabe ich das mit meinem S8 auch. dafür brauchts dann auch kein custom rom :)
 
Man könnte auch ein Stock-Android flashen. Also kein Custom Rom, sondern das nackte OS, ohne Anpassungen. Aber ich persönlich bin eher freund von Custom Roms, mein Favorit ist Resurection Remix. Das hat dann auch extrem viele Stellschrauben zum dran drehen.
 
Möglichst alle Bilder, Musik und Filme auf eine SD-Card packen. Der Interne Speicher sollte so gut es geht freigehalten werden. Das bedeutet natürlich auch "nur wirklich genutzte Apps" zu installieren und vllt noch gelegentlich die Gerätewartung durchlaufen zu lassen.

MfG Peppi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mentzer
Bildschirmauflösung auf 1080p stellen
 
PrMastermedia schrieb:
Auch wenn das Gerät an sich schon recht schnell ist, so wäre ich interessiert, ob es an sich noch schneller werden kann. Ein Beispiel wäre, dass sich Apps schneller öffnen und das Gerät schneller reagiert.
Ohne Betriebssystemwechel auf ein RTOS mit Microkernel, derzeit unmöglich. Die Soft/Hardwarelayer Auslegung und Prozesspriorisierungen laufen unter solchen Systemen besser und das liegt einfach am Anwendungsumfeld für Steuerungssysteme und Industrieanwendungen und die Systeme müssen neben dem Regelbetrieb auch in den nicht regulären Fehlerbetrieb schnell schalten können. Für den Endanwender wäre es natürlich beliebige Konsumsoftware.

Ich sehe die Leistungsfähigkeit von QNX auf dem BB10, wobei nicht alles sauber umgesetzt wurde oder der Sinn für komplett eingebettete Systeme mit einer fest vorgelegten Softwarenutzung bei einer abweichenden, nämlich deutlich flexiblen Anwendungsnutzung zum Beispiel bei der Speicherverwaltung weiter verbessert wurde.

Die Qualitär der der Programme muss trotzdem gleichgültig unter welchen Betriebssystemen laufend, gut genug sein.

mastaqz schrieb:
Habe immer noch ein 4 Kern 1,2 Ghz Smartphone mit 1GB Ram und es ist unglaublich schnell.

Ich habe noch ein Snapdragon 4plus SoC mit 2GB RAM und das ist unglaublich responsiv. Etwa 1,2GB sind nach dem kompletten Systemstart noch frei bei gleichzeitig geladenen QNX mit Android 4.3. Die nativen QNX Anwendungen rennen und sogar die eigens darauf laufenden Android Blackberry Anwendungen.
Bei vielen anderen, nativen Android Anwendungen sieht es leider nicht mehr ganz so gut aus.
 
Zurück
Oben