Galaxy SII Power IC tauschen

Glowazowski

Lt. Junior Grade
Ich habe hier ein defektes Samsung Galaxy SII (GT-I9100) liegen. Ich gehe sehr stark davon aus, dass der Power IC defekt ist. Ich habe schon häufiger mal an Smartphones rumgeschraubt und mit Ersatzteilen auch schon so manchem davon wieder Leben einhauchen können. So einen Chip habe ich allerdings noch nie getauscht und dafür im Netz leider auch nur eine Anleitung gefunden. Da das ein Video ohne Ton ist, reicht mir das als Anleitung leider nicht aus.

Wer kann mir mit einer besseren Anleitung oder einem Link zu einer solchen helfen?

Ohne passendes Werkzeug und Löterfahrung bringt dir diese Anleitung nix. Solange du kein regulierbares Heißluftgebläse mit passendem Aufsatz hast, wirst du den Chip nicht ohne Kollateralschäden von der Platine bekommen.

Soweit ich es jetzt verfolgt habe:

- mit ordentlich Flussmittel und einem Heißluft Lötkolben den alten IC entfernen
- das restliche Lötzinn von der Platine entfernen
- mit genug Flussmittel den neuen vorverzinnten IC mittels Heißlust Lötkolben festlöten.

Reinigen natürlich nie vergessen.
Ohne Gewähr, da ich mich bisher immer vor SMD Löterein gedrückt habe ;) (und keinen Heißluft Lötkolben hab)

Schon mal gemessen, wieviel mA das Gerät durchjagt? Bleibt der Bildschirm komplett schwarz? Oder Bootet es noch?

Zurück
Oben