News Galaxy Tab 10.1N darf weiterhin vertrieben werden

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Samsung darf das Galaxy Tab 10.1 auch weiterhin in Deutschland vertreiben. Dies geht aus der heute getroffenen Entscheidung des Landgerichts Düsseldorf hervor. Apple hatte versucht, eine einstweilige Verfügung zur Unterbindung des Vertriebs zu erlangen.

Zur News: Galaxy Tab 10.1N darf weiterhin vertrieben werden
 
Never ending story.....

Mal schauen wies weitergeht, ich finde es gut das es jetzt weiter verkauft werden darf. Mir geht die ganze Patentschlamschlacht aufn Senkel. Gefühlt ist das in den letzten Jahren unzählbar mehr geworden.
 
Man mag vielleicht zugeben, dass das 10.1 schon eine realtiv große Ähnlichkeit mit dem iPad hatte. Das 10.1N halte ich aber auch für deutlich anders. Also, gute Entscheidung. Was ich bis heute noch nicht verstanden habe, wieso Samsung gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen sollte - keine Ahnung.
Sehr wohl sei es aber „in seiner Gestaltung an die iPad-Geräte angelehnt“.
Sind sie das nicht fast alle? Was will man auch großartig anders machen, um sie tatsächlich so richtig grob unterschiedlich aussehen zu lassen.
 
Sehr wohl sei es aber „in seiner Gestaltung an die iPad-Geräte angelehnt“.

Rechteckig, gerundete Ecken und ein Display in der Mitte. Wie soll ein Tablet sonst aussehen, wir hatten vor vielen Jahren mal so ein Billigteil in der Firma das ein Kunde vorbeigebracht hat. Damals zu DOS 6.22 Zeiten, das sah auch so ähnlich aus wie das iPad.

Ich finde die Entscheidung gut, wenn man Geschmacksmuster so allgemein formuliert dass man sie auch auf Oma Friedes Frikadellen anwenden könnte nur um Konkurrenten vom Verkauf abzuhalten läuft was falsch.
 
Endlich!!!!
Hoffentlich legt sich dieser Streit um Patente, Geschmacksmuster und den restlichen Müll bald wieder. Es ist nicht auszuhalten wie man Unzulänglichkeiten durch Klagen versucht wett zu machen.

Aber das war eine Entscheidung in die richtige Richtung :-)
 
Wer trägt eigentlich die Verhandlungskosten?
Würde mich echt mal interessieren, da Apple vermutlich anders agieren würde, wenn das voraussichtliche Ergebnis so offensichtlich ist und sie die Kosten übernehmen müssen.
Aber ich kann's mir schon denken. Der Steuerzahler ...

Übrigens finde ich es unangebracht den Namen der Richterin so in den Text zu bauen. Würde mich nicht wundern, wenn demnächst in Düsseldorf eine Richterin gesundheitsbedingt ausfällt ...
 
Wenn im September die hauptverhandlung folgt, will doch eh keiner mehr das Ding kaufen. Da ist doch dann besteimmt schon ein Nachfolger am Start oder wurde angekündigt.
 
zumindest kann jetzt keiner mehr sagen, dass das Landgericht Düsseldorf immer zugunsten von Apple entscheidet :p

Spaß bei Seite, somit dürfte hoffentlich ein nerviges Thema beendet sein.
 
alles andere wär auch völliger schwachsinn es ist schon selsam genug das die erste version verboten wurde
 
Bis die Hauptverhandlung beginnt, gibt es wohl schon Nachfolgemodelle von beiden Parteien.
 
Langfristig gesehen sicher die richtige Entscheidung. Geht eine solche Klage erfolgreich durch ist der Versuch eine ähnliche Klage nochmal zu versuchen hoch.
Wenn durch technische und/oder Nutzbarkeitsgründen Ähnlichkeiten zwischen Produkten nötig sind ist es nicht gerechtfertigt den Verkauf eines Konkurrenzprodukts durch solche Klage zu torpedieren. Von der Nutzung von gefälschten Beweisfotos mal abgesehen.
 
Beim Galaxy Tab 10.1 war es okay, aber beim Galaxy Tab 10.1N sollte Apple es lieber lassen, denn dieses sieht wirklich nicht mehr dem iPad ähnlich im Vergleich zur ersten Version.
 
in seiner Gestaltung (...) angelehnt
Wow.. eine noch allgemeinere Formulierung gibt es echt nicht mehr und fur sowas wollen sie die Rechte.
Apple soll sich freuen dass sie eine gute Idee hatten die andere jetzt auch verwenden. Dieser Monopolgedanke von Apple ist nicht mehr normal...
 
Creeed schrieb:
Rechteckig, gerundete Ecken und ein Display in der Mitte. Wie soll ein Tablet sonst aussehen, wir hatten vor vielen Jahren mal so ein Billigteil in der Firma das ein Kunde vorbeigebracht ...

Es gibt so viele schöne Geometrische Formen (wenn es platt sein soll) und Figuren (wobei es dann wohl schnell kein Tablet mehr ist) die man wählen könnte. Ein Tablet mit der Grundfläsche eines Dreieckes wäre mal was. Oder ein Sechseck, oder Kreis, oder... ein mutiger Hersteller würde sich vielleicht daran wagen die Technik in eine Kugel ein zu bauen. Ein Touchscreen als Kugel hätte mal was. Wenn dann einer von wegen Geschmacksmuster verletzt kommt... :freak:
 
Smartphones, Tablet PC's, Notebooks etc. sehen sich nunmal ähnlich.

Aber schön das Apples unfaire Taktiken auch so manches mal nicht aufgehen.

Aber Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall - das sollte Apple nicht vergessen.

Apple unter Cook täte gut daran. sich langsam mal von den Jobs-Gebaren zu lösen.
 
Als wenn sich am 25.09. noch jemand für das 10.1N interessiert^^
Bis dahin hat Samsung mindestens ein weiteres, neues, tolleres Tablet rausgebracht.

Naja, ich mach mich mal auf den Weg um ein Patent auf ein oben geöffnetes und innen hohles, zylinderförmiges, aus Glas hergestelltes Trinkgefäß anzumelden... bin schließlich der erste der auf dieses geniale Design gekommen ist!
 
Ich finde das Urteil richtig.
Außerdem erkennt man ja direkt die Geräte noch an dem anderen Menü.

Vieleicht sollte sich Apple mal eine Farbe patentieren lassen, so dass man die Geräte schon von weitem erkennt wie damals mit den weißen Ohrhöhrer.
 
Richtig so! Doch selbst das 'lediglich angelehnt an das Design' stört mich am Denken des Gerichts ein wenig. Klar sehen die angelehnt aus, doch wie soll so ein Teil schon aussehen? Fett Bildschirm und möglicht wenig Rahmen, Dicke...
 
Zurück
Oben