News Galaxy Tab Active Pro: Robustes Tablet mit Update-Garantie und Wechsel-Akku

Shoryuken94 schrieb:
Muss man bei den meisten Geräten auch nicht. Zur Not lässt man es halt von einem Dienstleister machen. Ich schmeiß mein Auto ja auch nicht weg, wenn die Bremsen runter sind und ich sie nicht selbst Tauschen kann.
Nur zahlst du bei neuen Bremsen nicht schnell mehr, als das Auto noch wert ist.

Der Dienstleister wird für den Akkueinbau locker 50€ verlangen (z.B. Media Markt verlangt das pauschal). Dazu kommt noch der Akku, an dem der Dienstleister auch was verdienen will. Sagen wird mit Glück bist du bei 30€ dabei. Dann musst du noch hoffen, dass der Akku was taugt und nicht nach einem Jahr wieder hinüber ist (Garantie auf Akkus besteht nur 6 Monate). Bei einem alten Gerät wird das schnell zu einem Minusgeschäft, wenn es blöd läuft. Besonders wenn es ohnehin im unteren Preisbereich war. Und nachhaltig sind kurzlebige Akkus auch nicht.

Ich brauch für mein Tablet übrigens auch einen neuen Akku. Kann ich selbst einbauen. Leider verkauft Samsung die nicht offiziell und so muss man auf dubiose Shops oder dubiose Drittanbieterakkus setzen. Oder man lässt ihn von Samsung einbauen, wozu man das Tablet aber erst einmal für einen Kostenvoranschlag einsenden muss. Und am Ende kannst du froh sein, wenn es 100€ werden.

Shoryuken94 schrieb:
Wie schon mehrfach gesagt, bei fast allen Smartphones kann man den Akku wechseln. Was eine SD Karte mit Nachhaltigkeit zu tun hat, keine Ahnung. Vielleicht sollten die Hersteller Geräte gleich mit genügend Speicher ausstatten. Micro SD ist nett, aber Nachhaltigkeit...
Was die Möglichkeit einer Speichererweiterung mit Nachhaltigkeit zu tun hat? Ganz einfach, anstatt einem neuen Gerät kaufst du dir einfach eine (größere) Speicherkarte, wenn dir der Platz irgendwann zu wenig wird. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Oder?
Sicher könnten die Hersteller von Haus aus genügend Speicher verbauen, aber da wirst du für 256GB mehr wohl auch etwas tiefer in Tasche greifen als 50€ für eine Speicherkarte (die wahrscheinlich beste erhältliche wohlgemerkt). Und das ist der Preis heute, dann rechne mal zurück was dich das Gerät vor 2 oder 3 Jahren mit 256GB hätte mehr gekostet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hot Dog
Hot Dog schrieb:
Coole Sache! Die nicht wechselbaren Akkus haben mich nach dem Galaxy S3 leider von Samsung abgehalten. Samsung könnte den Weg gerne auch bei den Smartphones wieder einschlagen.
Oder eben generell im Endkonsumenten-Sektor.
Wechselbare Akkus und Erweiterbarkeit durch SD-Karten sind für mich inzwischen keine Option mehr sondern ein must-have. Alles andere fliegt kategorisch raus. Alleine aus Gründen der Nachhaltigkeit.
Abend,

wie oft hast du denn bisher den Akku gewechselt bei deinen Telefonen?

Gruß
thornhill
 
thornhill schrieb:
wie oft hast du denn bisher den Akku gewechselt bei deinen Telefonen?
Hm, mal überlegen. Wie viel Tage hat das Jahr noch gleich?
Und wie viele Tage sind noch gleich 6 Jahre? :p
Ab und an auch zwei mal täglich, falls viel Arbeit angefallen ist ;).
Über den Daumen gepeilt: 2.000 mal. Krass, hätte ich selbst nicht gedacht :D.
 
Akkulaus schrieb:
Ja wow. Dein ernst? Akku bekommt man für ca. 20 Euro und dann noch zum Dienstleister bringen und tauschen lassen für weitere 60 Euro? Dann sind wir ca. bei 80 Euro nur damit der scheiß Akku gewechselt werden kann. Ja geil. Sehe ich nicht ein...

Geht tatsächlich auch deutlich günstiger, aber egal. Wie gesagt, du bezahlst dem Typen in der Werkstatt bestimmt auch gutes Geld dafür, dass er an deinem Auto schraubt.

Und du brauchst du ja nicht einsehen. Kannst du ja auch selbst machen oder du wählst halt ein Gerät wo du es einfach selbst machen kannst. Ist ja deine freie Entscheidung.

Akkulaus schrieb:
Ja schön. Konnte man früher auch und zwar ohne erhebliche Mehrkosten ;) Viele sehen halt nicht ein für einen Akkutausch über 60 Euro zu Zahlen. Aber wenn du der Meinung bist immer gerne so viel Geld auszugeben dann bitte oder Bezahlst du mir das gerne? Hätte ich kein Problem damit.

Japp, hatten halt auch dafür andere Nachteile. Ich habe noch. Je jemanden dafür 60€ gezahlt. Habe aber bisher zwei Akkus innerhalb ein paar Minuten bei Smartphones mit angeblich nicht austauschbarem Akku getauscht ;)

Ansonsten nein, ich habe nichts dagegen für Dienstleistungen Geld zu bezahlen. Ich möchte ja auch für meine Arbeit bezahlt werden.
Hot Dog schrieb:
und das ohne den Schraubenzieher auspacken zu müssen ;).
Darum: Argument Nachhaltigkeit gerechtfertigt.

Was hat der Schraubendreher mit der Nachhaltigkeit zu tun? Oder ist Nachhaltigkeit wie so oft nur ein Thema, wenn es nichts kostet und wenig Aufwand bedeutet?
Hot Dog schrieb:
Sorry, aber dann hast du keine Ahnung von Nachhaltigkeit ^^.
Nachhaltig ist immer dann etwas, wenn es ohne diese nachhaltige Funktion frühzeitig ausgetauscht werden müsste. Das trifft auf die Akku-Lebensdauer, genauso wie der Speicherplatz aus.
Du glaubst ja gar nicht wie viele Kollegen von mir irgendwann mit ihren iPhones an die Speichergrenze gestoßen sind. Anschließend sind sie noch einige Monate mit Dateien löschen und Platz sparen zurecht gekommen. Zu guter letzt haben sie aber aus genau diesem Grund ein neues Smartphone gekauft.
Ich tausche einfach meine Speicherkarten aus oder kaufe mir ein größeres Modell. Das spart nicht nur wertvolle Ressourcen sondern kommt auch der Umwelt-Bilanz zu Gute, da nicht das gesamte Gerät ausgetauscht werden muss.
Ergo: Ist und bleibt nachhaltig ;)
Das stimmt schon und verneine ich auch nicht. Ich habe viel mehr die Geräte bzw. Hersteller kritisiert, die solche Mini Speichergrößen als Standard verkaufen und brauchbare Größen nur gegen saftige Aufpreise anbieten. Eine SD Karte ist nicht unbedingt eine Thema der Mächtigkeit, wenn der Speicher gleich von Beginn an vernünftig dimensioniert wird.
Zero_Point schrieb:
Nur zahlst du bei neuen Bremsen nicht schnell mehr, als das Auto noch wert ist.

Der Dienstleister wird für den Akkueinbau locker 50€ verlangen (z.B. Media Markt verlangt das pauschal). Dazu kommt noch der Akku, an dem der Dienstleister auch was verdienen will. Sagen wird mit Glück bist du bei 30€ dabei. Dann musst du noch hoffen, dass der Akku was taugt und nicht nach einem Jahr wieder hinüber ist (Garantie auf Akkus besteht nur 6 Monate). Bei einem alten Gerät wird das schnell zu einem Minusgeschäft, wenn es blöd läuft. Besonders wenn es ohnehin im unteren Preisbereich war. Und nachhaltig sind kurzlebige Akkus auch nicht.

Je nach Auto und Reparatur passiert das durchaus. Der Fehler ist, dass viele immer denken es würde sich nicht lohnen, weil eine Reparatur den Restwert übersteigt. Das stimmt so pauschal aber nicht, wenn man die Kosten für eine Neuanschaffung betrachtet. Oftmals ist es wirtschaftlicher einen wirtschaftlichen Totalschaden instandzusetzen. Oftmals wird der Zeitwert falsch kalkuliert. Ansonsten verbinden die meisten mit dem Neukauf ein Upgrade, womit es dann letztlich teurer wird. Nachhaltiger ist das Reparieren allemal.
Zero_Point schrieb:
Ich brauch für mein Tablet übrigens auch einen neuen Akku. Kann ich selbst einbauen. Leider verkauft Samsung die nicht offiziell und so muss man auf dubiose Shops oder dubiose Drittanbieterakkus setzen

Das ist durchaus ein Kritikwürdiger Punkt, ist aber unabhängig von der Art wie der Akku verbaut ist.
Zero_Point schrieb:
Und das ist der Preis heute, dann rechne mal zurück was dich das Gerät vor 2 oder 3 Jahren mit 256GB hätte mehr gekostet. ;)

Und da ist die Kritik an den Herstellern! Diese verkaufen teils kaum nutzbare Speichergrößen zu heftigen Aufpreise, obwohl es in der Produktion wenige Dollar sind.

Ja eine Speicherkarte kann die Nutzungszeit steigern, müsste sie aber nicht, wenn das Gerät gleich Vernünftig ausgestattet gewesen wäre.
 
Shoryuken94 schrieb:
Was hat der Schraubendreher mit der Nachhaltigkeit zu tun? Oder ist Nachhaltigkeit wie so oft nur ein Thema, wenn es nichts kostet und wenig Aufwand bedeutet?
Ja gut stimmt schon. Nachhaltig wären beide Szenarien. Aber mal im Ernst: Wer ist in der Lage und auch willens genug, täglich sein Akku aus- und wieder einzuschrauben? Das ist weit weg von praktikabel und darum eben auch nur bedingt nachhaltig. Also nur wenn man es auch durchzieht :p.
Dein Argument trifft nur auf diejenigen zu, die ihr Gerät im Verlaufe einmalig aufschrauben und nur einmalig einen Akku-Tausch vollziehen. Aber auch diese Gruppe wird eher klein sein, da die Hürde größer ist.
Shoryuken94 schrieb:
Das stimmt schon und verneine ich auch nicht. Ich habe viel mehr die Geräte bzw. Hersteller kritisiert, die solche Mini Speichergrößen als Standard verkaufen und brauchbare Größen nur gegen saftige Aufpreise anbieten. Eine SD Karte ist nicht unbedingt eine Thema der Mächtigkeit, wenn der Speicher gleich von Beginn an vernünftig dimensioniert wird.
Und wie viel Speicherplatz ist vernünftig dimensioniert? Für 6-10 Jahre... ;)
64 GB klingt nach viel, in ein paar Jahren könnten das aber auch nur 6 Filme sein. Verstehste worauf ich hinaus will?
Schwer abzusehen. Dateien werden mehr, Dateien werden größer.
Darum: Lieber ein Modell mit dem geringsten internen Speicherplatz kaufen (ohne saftige Aufpreise), dafür aber die möglichst größte externe SDX-Karte. Oder zumindest für die eigenen Ansprüche groß genug.
Ich hab mir damals 128GB (SDX) geholt und betreibe inzwischen zwei dieser Kartengrößen. Also 256 GB. Mein nächster Schritt wären 512 GB (SDX) ;).
Ich frage mich, wie viel Aufpreis man bei der Größe für internen Speicher blechen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Dog schrieb:
Ja gut stimmt schon. Nachhaltig wären beide Szenarien. Aber mal im Ernst: Wer ist in der Lage und auch willens genug, täglich sein Akku aus- und wieder einzuschrauben? Das ist weit weg von praktikabel und darum eben auch nur bedingt nachhaltig. Also nur wenn man es auch durchzieht :p.
Hot Dog schrieb:
Aber auch diese Gruppe wird eher klein sein.

Ich denke die Gruppe der Leute die täglich ihren Akku tauschen wollen ist eher klein.

Hot Dog schrieb:
Und wie viel Speicherplatz ist vernünftig dimensioniert? Für 6-10 Jahre... ;)

Na 10 Jahre sind dann doch Recht hoch gegriffen. Alleine weil es schlecht überschaubar ist, welche Technik dann noch nutzbar ist. Wenn ich mir die Geräte von vor 10 Jahren anschaue, dann scheitert es da heute an vielen anderen Stellen, da ist der Speicher meist noch das kleinste Problem.

Davon ab, dass du in den Geräten keine aktuellen Karten zum laufen bekommen wirst.

Hot Dog schrieb:
Darum: Lieber ein Modell mit dem geringsten internen Speicherplatz kaufen (ohne saftige Aufpreise), dafür aber die möglichst größte externe SDX-Karte. Oder zumindest für die eigenen Ansprüche groß genug.

Wird schwierig mit der Software die innerhalb von 10 Jahren auch durchaus anwächst.

Ob es jetzt Nachhaltiger ist wenn der Hersteller gleich einen vernünftigen Speicherchip verlötet, oder ob er einen kleinen Chip verlötet, ein zweiter Hersteller eine Speicherkarte produziert, dafür die Ressourcen durch die Welt verschifft, das fertige Produkt verpackt und noch Mal durch die Welt schickt ist eher fraglich.

Hersteller sollten die Option eines erweiterbare Speichers anbieten. Sie sollten aber auch gleich vernünftigen Speicher verbauen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Je nach Auto und Reparatur passiert das durchaus. Der Fehler ist, dass viele immer denken es würde sich nicht lohnen, weil eine Reparatur den Restwert übersteigt. Das stimmt so pauschal aber nicht, wenn man die Kosten für eine Neuanschaffung betrachtet. Oftmals ist es wirtschaftlicher einen wirtschaftlichen Totalschaden instandzusetzen. Oftmals wird der Zeitwert falsch kalkuliert. Ansonsten verbinden die meisten mit dem Neukauf ein Upgrade, womit es dann letztlich teurer wird. Nachhaltiger ist das Reparieren allemal.
Beim Auto musst du aber auch bedenken, was ein Ersatzauto kosten würde. Sollte das so viel kosten wie die Bremsen, dann weißt du, dass du dort wegen was anderem in die Werkstatt musst. Und ob du der Werkstatt Geld für Bremsen oder Reifen gibst, ist eigentlich egal.

Bei einem alten Telefon oder Tablet, bei dem du für einen neuen Akku 80-100€ hinblätterst und die Akkuqualität eventuell noch fraglich ist, dann macht das Upgrade auf ein neues Gerät mit Garantie und deutlich mehr Leistung für 150€ mehr Sinn. Vielleicht hat das alte Gerät noch Macken wie Displaykratzer. Bekämst du den Akku für 30€ inkl. Eigeneinbau, sähe das komplett anders aus.
Nachhaltigkeit bringt leider nichts, wenn sie total unwirtschaftlich ist . Und ein Akku, der kein Jahr durchhält, ist wiederum nicht nachhaltig. Gute Nachhaltigkeit kann es nur geben, wenn der Hersteller es will. Will er das nicht, wird es für dich als Kunden zum Glücksspiel.

Siehe auch das neue Fairphone. Guter Ansatz, aber bei dem Preis muss die Hardware moderner sein. Gerne auch für ein wenig Aufpreis. Nachhaltigkeit zeichnet sich auch hier dadurch aus, dass die Hardware nach 2 Jahren nicht zu lahm ist. Bringt halt nichts, wenn ich fast alles austauschen kann, mir das Gerät aber nach 2-3 Jahren trotzdem zu lahm ist.

Shoryuken94 schrieb:
Das ist durchaus ein Kritikwürdiger Punkt, ist aber unabhängig von der Art wie der Akku verbaut ist.
Nein, es ist abhängig davon wie der Akku verbaut ist. Ist er wechselbar, dann werden auch offizielle Ersatzakkus vom Hersteller oder seriösen Shops verkauft. Kritikwürdig ist ggf. nur, wie lange diese Ersatzakkus vom Hersteller produziert werden. Die fliegen in der Tat zu schnell aus dem Sortiment. Trotzdem ist der Wechsel wesentlich leichter.

Shoryuken94 schrieb:
Und da ist die Kritik an den Herstellern! Diese verkaufen teils kaum nutzbare Speichergrößen zu heftigen Aufpreise, obwohl es in der Produktion wenige Dollar sind.

Ja eine Speicherkarte kann die Nutzungszeit steigern, müsste sie aber nicht, wenn das Gerät gleich Vernünftig ausgestattet gewesen wäre.
Manchmal ändert sich auch die Nutzung des Geräts. Wenn du z.B. feststellst, dass du damit im Urlaub filme schauen könntest oder im Urlaub das Offline Wikipedia mit 35GB ganz nützlich wäre, dann bringt dir das wenig, wenn du nicht beim Kauf an diese Eventualitäten gedacht hast.
Sicher kann man die Hersteller dafür kritisieren, dass sie nicht 256GB oder 512GB als Standard einbauen, aber das bringt uns nicht weiter. Die Situation ist wie sie ist.
 
Leuter schrieb:
Beim 8er mit 6 GB ging es gut, beim 9er mit 8 GB hervorragend - ich bin aber ein mieser Fenster-Offenlasser!
Fenster zu, es zieht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Shoryuken94 schrieb:
Ich denke die Gruppe der Leute die täglich ihren Akku tauschen wollen ist eher klein.
Yep, das denke ich auch. Aber ich muss schließlich für diese Gruppe sprechen, ich bin ja Mitglied :).
Shoryuken94 schrieb:
Na 10 Jahre sind dann doch Recht hoch gegriffen. Alleine weil es schlecht überschaubar ist, welche Technik dann noch nutzbar ist. Wenn ich mir die Geräte von vor 10 Jahren anschaue, dann scheitert es da heute an vielen anderen Stellen, da ist der Speicher meist noch das kleinste Problem.
Davon ab, dass du in den Geräten keine aktuellen Karten zum laufen bekommen wirst.
Wtf? Selten so einen Unsinn gelesen. Ich bin Zeitzeuge, dass alle Karten mit dem besagten SDXC-Standard lauffähig sind. Nicht umsonst gibt es die SD-Karten-Vereinigung. Diese Vereinigung hat nach eigenen Angaben derzeit weltweit 1000 Mitglieder. (Quelle: Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte)
Die kümmert sich um die Standardisierung und das bisher recht gut mMn.
Klar, UFS-III wird mein Gerät wohl nicht mehr mitmachen, aber UFS-II (gerade mal halb so schnell) reicht mir bisher vollkommen.

Und wozu müssen denn auch top aktuelle Karten laufen? ^^'
Kauf dir einmal welche die für das Gerät einsetzbar sind und gut is. Sofern die nicht unerwartet den Geist aufgeben halten die dir durchaus 10 Jahre oder länger.
Shoryuken94 schrieb:
Wird schwierig mit der Software die innerhalb von 10 Jahren auch durchaus anwächst.
Ja stimmt schon, muss jeder für sich entscheiden. Ich lagere viele Apps auf die Karte aus, hab da weniger Probleme mit.
 
Zero_Point schrieb:
Oder man lässt ihn von Samsung einbauen, wozu man das Tablet aber erst einmal für einen Kostenvoranschlag einsenden muss. Und am Ende kannst du froh sein, wenn es 100€ werden.
Also, das ist mal wieder Schwachsinn in Reinkultur!
Samsung unterhält online den Smart Repair Service. Da kann man Modell und Art und Umfang des "Schadens" auswählen und sieht sofort, zu welchem Festpreis die von Samsung authorisierte Werkstatt die Reparatur durchführt. Und wenn man "sein" Modell und/oder "Schaden" nicht findet, gibt es eine 0800er Nummer, bei der man nachfragen und eine verbindliche Auskunft erhalten kann. Wenn das Gerät noch keine 2 Jahre alt ist, bleibt dann auch die Garantie erhalten.
Das halte ich für guten Service!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Crowbar
@Leuter
Schwachsinn in Reinkultur! Auf der Webseite werden max. 3 Jahre alte Tablets gelistet (also genau die, bei denen der Akku noch in Ordnung sein sollte :rolleyes: ). Blöd, wenn das eigene nicht dabei ist.
Hab dann ne Mail an Samsung geschickt und keine brauchbare Antwort bekommen. Dann Support Chat. Wurde an eine Reparaturfirma verwiesen, die mich wiederum in eine andere Abteilung verwiesen hat. Ende vom Lied war das was ich genannt hatte, weil auch dort das Tab nicht in der Preisliste war. Aber da ich wusste, dass der Tausch bei neueren Modelle knapp 90€ kostet, habe ich es bleiben lassen.
Alles im allem: schlechter Service!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Hot Dog schrieb:
Du glaubst ja gar nicht wie viele Kollegen von mir irgendwann mit ihren iPhones an die Speichergrenze gestoßen sind. Anschließend sind sie noch einige Monate mit Dateien löschen und Platz sparen zurecht gekommen. Zu guter letzt haben sie aber aus genau diesem Grund ein neues Smartphone gekauft.

Ich kenne ehrlich gesagt kein Szenario (außer vielleicht Hardcore Handygamer mit 10GB+ großen Spielen oder Medienkonsumenten, die sich zwingend ganze Netflix-Staffeln runternladen müssen) bei denen ein Handyspeicher zwingender Grund wäre das Gerät zu wechseln...außer natürlich aus Bequemlichkeit.
Selbst heute nehmen die "must have" apps weniger als 100mb pro App an Speicherplatz. Die Standardkonfiguration meiner Must have Apps mit über 50 Apps ist gerade mal 2GB groß.
Bleiben als große Speicherfresser noch Videos, Fotos, Downloads und nicht benötigte Apps. Diese kann man löschen oder auf einen Laptop/PC bzw. in die (persönliche) Cloud auslagern und den Speicher auf dem Telefon freigeben.
Wer konsequent ausmistet und die Möglichkeiten der Cloud nutzt, hat selbst mit 32GB heutzutage kaum Probleme. Aber wie gesagt, die Speichergrenze ist keine technische sondern eine der bequemlichkeit geforderte Obsoleszenz: Das erfordert Arbeit und ist alles andere als bequem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Für die ganzen Unwissenden die den Artikel lesen und nicht verstehen!

Dieses Gerät ist nicht für dein Heimgebrauch und spielende, sondern für Outdoor-Arbeitende! Da zählen gute Sichtbarkeit bei Sonnenlicht, Akkulaufzeit, Robustheit und guten Verbindungsqualität viel mehr als CPU/GPU-Leistung und Optik.
Die 4 Jahre Update-Garantie ist eben für die IT-Abteilung eine Sicherheit, daß Sie die Geräte nicht nach 2 Jahren austauschen müssen, da die Konzernrichtlinien für die Sicherheit der Infrastruktur das verlangen wenn der Hersteller keine Updates mehr anbietet! Sowie wird auch ein wenig die Umwelt geschont wenn die Geräte doppelt so lange im Einsatz sind.
War lange auf der Suche nach solchen Geräten und bin jetzt fündig geworden, die nicht nach 8 Stunden für die nächsten 12 Stunden aufgeladen werden müssen, um wieder einsatzbereit zu sein (auf Dauer funktioniert nur langsames laden) So können die Geräte mit 24h/7d im Einsatzsein.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, BOBderBAGGER und Crowbar
SlaterTh90 schrieb:
Mein letztes Samsung war ein S9+, was dann aber mangels guter Root und Custom Rom Möglichkeiten weggegangen ist.

Hast du nen Link dazu? Soweit ich weiß, gibt es absolut keine Garantie auf Updates für einen bestimmten (langen..) Zeitraum. Weder auf Feature-Updates, also neue Android Versionen, noch Security Updates.

Also nen Link dazu wird man nicht finden. Allerdings kann ich dir sagen das mein altes Galaxy S6 im Februar diesen Jahres noch ein Sicherheitsupdate bekommen hat. Das S6 kam 2015 auf den Markt, somit volle 4 Jahre Updates. Was die Android Updates angeht liefer Samsung eigentlich IMMER 2 große Updates Garantiert auf die S Modelle. Sprich du kaufst heute ein S10 mit Android 9. Bekommst definitiv Android 10 & 11. Ich glaube da kann man im Android Lager nicht meckern !
 
asterix_gvb schrieb:
Da zählen gute Sichtbarkeit bei Sonnenlicht, Akkulaufzeit, Robustheit und guten Verbindungsqualität viel mehr als CPU/GPU-Leistung und Optik.
This, eigentlich suchen wir aktuell genau so etwas, nur leider hat dieses Gerät einen großen Haken es ist ein Android Tablet
 
Hm,

vielleicht bekommt man es auch als Endkunde irgendwie... ich suche nach nem neuen Tab und der Wechselakku ist für mich das Totschlagargument!

Wie ich es hasse, wenn der Akku alle ist und ich mein Tablet dann mit der "Hundeleine" einer Steckdose nutzen darf!

Hoffentlich kann man den Akku dann noch irgendwie seperat laden, 3 Stück sollten mich dann glücklich machen :-D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
DerDoJo schrieb:
Wer konsequent ausmistet und die Möglichkeiten der Cloud nutzt, hat selbst mit 32GB heutzutage kaum Probleme.
Nur, dass man auf 1a Empfang angewiesen ist und einen teuren Vertrag braucht. Beim Tablet reicht dann auch nicht mehr die günstigere WLAN-Variante. :freak:
 
Zurück
Oben