Galaxy Tab oder iPad?

Chuck Norris123

Lt. Commander
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich momentan am Kopfen, welches der 2 Geräte für meine Anwendungen ideal ist. Viele unserer Zulieferer kommen mitlerweile mit einem iPad angetanzt und weil ich kein großer Apple-Fan bin bzw. eigentlich auf Android gern arbeite und sehr zufrieden auch mit diversen Smart Phones bin, würde ich einige Argumente für und wieder brauchen, was ein Galaxy Tab 10.1 oder ein iPhone mehr kann, als das jeweils andere?

Also ich suche eigenlich ein Gerät, was man bequem auf die Baustelle mitnehmen kann und was sehr bedienerfreundlich sein soll. Ich bin eigentlich vom Preis her am Galaxy Tab, weil es dies schon sehr viel günstiger als das iPad gibt.

Hier nun die Fragen, die mich bewegen:

Gibt es am Galaxy Tab bzw. für Android ebenso die Möglichkeit Notizen direkt mit einem Stift in einen Notizblock zu machen, denn Tippen ist mir zu umständlich? Beim iPad gibts doch so eine Möglichkeit, soweit ich gesehen habe?

Gibt es eventuell gar eine App für irgend eines der Geräte, wo ich mir ein Foto von der Situation machen kann und dann in dieses Foto gleich reinschreibe bzw. Abstände oder so festhalten kann? Ich weis aktuell nichts von solchen Möglichkeiten?

Wie siehts bei den Geräten mit der Akkukapazität aus? Sollte dann schon länger funktionieren ...

Gibt es Möglichkeiten, sich .pdfs direkt am Gerät anzuschauen, bzw. Herstellerkataloge dann evtl. direkt dem Kunden als .pdf am Gerät zu zeigen so zum blättern?

Was wäre sonst so nützliches an den Geräten dran, was man nutzen könnte um auf Baustellen gut organisiert zu sein? Irgendwelche sinnvollen Apps? Ich hab einfach die Schnauze voll davon, dass andere mit leichen kleinen Taschen und ich immer mit ganzen Ordnern am Ort des Geschehens eintreffe :P ... also bitte um gute Argumente pro/contra und bedanke mich schon mal im Voraus dafür.

Freundliche Grüße

Chuck

Wie viel willst du ausgeben?
Wie groß wäre die Datenmenge?
Mit oder ohne 3G?

Warum kein Tablet/Umfaltnotebook auf Win 7 Basis für echte Arbeit?

"Umfaltnotebook" = Convertible ;)

eigentlich auf Android gern arbeite und sehr zufrieden auch mit diversen Smart Phones bin
Dann dürfte das doch geklärt sein, oder nicht?!

Gibt es Möglichkeiten, sich .pdfs direkt am Gerät anzuschauen, bzw. Herstellerkataloge dann evtl. direkt dem Kunden als .pdf am Gerät zu zeigen so zum blättern?
Gibt es.

Wie siehts bei den Geräten mit der Akkukapazität aus? Sollte dann schon länger funktionieren ...
Definiere bitte "länger". Mehrere Tage Stand-By oder mehr als 6 Stunden daran arbeiten?

Wie wärs denn mit einem robusten Notebook? Ich finde, dass Tablets bisher mehr Spielerei und ein nettes Gimmick als ein richtiges Arbeitsgerät sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ein thinkpad x220 mit touchscreen wäre ideal für eine baustelle...

http://geizhals.at/?cat=nb&xf=2379_12~2377_14.9~69_Multi-Touch+Touchscreen#xf_top

@Fr@993r
Ich wollte nur den Horizont auf Arbeitsgeräte in vernünftiger Größe erweitern.
Grade wenns um PDFs usw. geht, führt doch kein Weg an einem Win 7 Gerät vorbei.
Schonmal ein 200MB PDF/A0 Plan, oder 1000 Seiten Verbrauchsmateriealien-Katalog(350MB PDF) auf einem Spielzeug geöffnet?

Die Sache ist halt die, daß die Anderen möglicherweise viel Zeit damit verkacken ihre Ordner in die Geräte zu verfrachten...
Ich persönlich finde, daß NICHTS über einen Ordner geht.
Bevor ich mir z.B einen 100 Seite Auftrag 1/3 Seitenweise auf einem 16:9 durchsehe, drucke ich mir das lieber aus und les mir die Sache in A4, da kann man dann auch gleich draufkritzeln und so.

Mit Baustellenstaub sieht ein Touch wohl nach kurzer Zeit aus wie mit Schleifvlies behandelt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Galaxy Tab, aber handschriftliche Notizen kann man absolut in die Tonne hausen. Lächerlich hoch 10. Selbst Ipad, Thinkpad Tablet, etc. sind nicht wirklich ausreichend bzw. sind technisch noch nicht soweit, dass es für eine vernünftige Umsetzung reichen könnte. Convertibles sind die einzige wirkliche Alternative zu Stift und Papier.

wenn du noch ein wenig warten kannst, solltest du auf android 4 warten, dass ja noch diesen monat kommt und dir dann ein passendes android tablet kaufen.

Was ist mit dem Acer Ikonia Touchbook?

Zurück
Oben