News Galaxy Tab S10 Lite: Günstiger Einstieg in Samsungs Premium-Tablets

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, ChrisMK72 und knoxxi
Oho sehen wir hier den ersten Nachfolger des Jahren immer wieder neugemachtem S5 Lite?

Ich bin gespannt, Zeit wäre es.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Meinst das Tab S5e? Das kam immerhin mit amoled Display.

Finde das Gerät nicht schlecht. Aber weil ich oled wollte und mehr als die üblichen 10.9 Zoll, habe ich zum S10 Plus gegriffen.

Steht was zum Thema DEX im Artikel? Und usb 3 oder usb2? Wie lange soll es Updates geben?

Schnellladen dürfte bei Samsung "bis 25 Watt" bedeuten, auch hier wäre das ein deutlicher Unterschied zu den 45 von S10+ und Ultra.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Crifty
wenn einem Updates nicht ganz so wichtig sind wäre ein Xiaomi Pad 7 oder 7 Pro die bessere Option

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, slow_snail, Skidrow1988 und 2 andere
Puh, also so ein Tablet der S-Serie zuzuordnen ist schon hart...
  • ein zweieinhalb Jahre alter SoC mit Cores die fünf Jahre alt sind (= langsam!)
  • schlimmstenfalls nur 6GB RAM
  • nur ein IPS-Display
  • nur ein 60Hz-Display
  • eine verhältnismäßig dürftige Auflösung für 11" Bildschirmdiagonale

Gemessen an den anderen Geräten der Tab S10-Reihe finde ich die Einordnung dieses Tablets in die S-Serie trotz Lite-Label echt unpassend.

Das deutlich besser ausgestattete Tab S10 FE gibts schon ab 399€, da müsste der Straßenpreis des Lite noch sehr stark sinken, damit es auch nur im Ansatz attraktiv wird. Mal so zum Vergleich:
https://geizhals.de/xiaomi-pad-7-a3429887.html?v=l&hloc=de

• aktuelles SoC
  • etwas größerer Bildschirm
  • 8GB RAM
  • besserer Bildschirm (144Hz, Dolby Vision-Support)

Um mal zu verdeutlichen wie schlecht die Technik des S10 Lite ist:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-a9-x210r-sm-x210rzapeueb-sm-x210rzapeue-a3561231.html

• Snapdragon-SoC mit gleichen Kernen
  • mehr RAM
  • in etwa gleichwertiges Display
  • 250€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, baskervil77, lalanunu und 18 andere
Auch ein Oneplus Pad 3 wäre eine bessere Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, MGFirewater und KeinNutzerName
Tut mir Leid aber was sehe ich da?

Das Display ist ja wohl ein Scherz schlechthin, 60Hz, LCD und nur knapp über 200ppi.
Ähm Samsung, ihr habt so ein Gerät bereits auf dem Markt, nennt sich A9+ und kostet weniger als die Hälfte.

200€ Aufpreis nur für Stiftunterstützung?

€: Das A9+ hat sogar 90Hz und 8GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, lalanunu, Bänki0815 und 7 andere
Habe zwei iPad Pro (11" + 12,9"), Samsung S9, sowie ein Xiaomi Pad 7 in der Familie. Und da sehe ich das Samsung weit hinten angestellt. Was will man mit der Auflösung, dem Prozessor, den 60Hz.... wenn es andere besser machen. Das Xiaomi kostet Liste 340,-. Klar, kein OLED, aber der Rest deutlich besser als am Samsung Einsteiger Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und electronish
Mich wundert das die Leute immer so sehr auf den 60 Hz herumreiten, den ellerimsten da draußen ist das aber nicht so wichtig. Die niedrige PPI Zahl dürfte da eher nen spürbaren Unterschied machen.
Mal sehen wie teuer das Tablet ist wenn es mal ne Weile auf dem Markt ist .

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, -=[CrysiS]=-, Skidrow1988 und 2 andere
@Dr.Death ja das S5e
Es wirkt so als wolle man mit dem Tab einer Art Nachfolger vorstellen. Auch wenn es kein Oled hat, ist wohl der Inflation zum Opfer gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Zu teuer, wenn man bedenkt, dass man schon ein Ipad 2025 für deutlich unter 400 EUR bekommt.
Leitungsmäßig brauchen wir auch nicht reden, da sind Welten zwischen.

Wenn Samsung, dann schon eher ein S10FE.

@Fujiyama
Selbstverständlich kommt es darauf an, was man mit dem Gerät macht.

Ich scrolle oder zomme ständig darauf und daher müssen es für mich 120 Hz sein!
Auf 60 Hz wird der gesamte Text und Inhalt unscharf, verschwommen, etc.
Ich möchte nicht immer ruckartig scrollen, stoppen, lesen, scrollen, stoppen, lesen, etc.
Viel lieber scrolle ich fast permanent aber relativ langsam und lese, suche oder sonst was.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich sogar 240 Hz wählen.
Ein Surface Pro oder Galaxy Tab S mit 240 Hz werde ich direkt vorbestellen.
Aber 120 Hz ab 200 € müssen es schon sein, weil so günstige Geräte bei mir hauptsächlich zum Lesen, Surfen und irgendwas mit Scrollen und zoomen dienen.

P.S:
Falls jemand erneut den Logikfehler begehen möchte und einen 60 Hz vs 120 Hz Vergleich auf YouTube sucht und anschließend meint, dass es doch keinen Unterschied gibt, hier zwei wichtige Fragen zum Nachdenken:
Hat dein Display überhaupt 120 Hz, um die 120 Hz zu erkennen?
Wird das Video mit 120 FPS angezeigt, um die 120 FPS auf 120 Hz zu sehen?

(Nebenbei: FPS und Hz sind zwei unterschiedliche Dinge. Generell: 120 FPS auf 60 Hz = blöd, 60 FPS auf 120 Hz okay, 120 FPS auf 120 Hz = optimal. x FPS auf x Hz synchronisiert = perfekt)

Zuletzt bearbeitet:
Langsames SoC und Ram wie in nem 150 Euro Handy, von wegen Premium.
Tolle Wurst.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und muvmend
Samsungs UVP sind nichts wert und immer völlig übertrieben, der Straßenpreis wird wahrscheinlich um 300€ liegen.
Wobei auch das für sie eine Sparversion noch ziemlich viel ist.

Oh Gott! Nur ein 60Hz-Panel. Das geht ja gar nicht. Da bekommt man ja Augenkrebs von! /s

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben