Soll kein trollen sein aber wieso ist das schlimm? Ich hab ehrlich gesagt nicht den Eindruck das Viren usw. in der mobilen Welt so eine große Rolle spielen wie bei den PCs. Das kann allerdings auch daran liegen das das Surfverhalten auf mobil Geräten weniger riskant ist, weil man mehr in geschlossenen App Welten unterwegs ist, obwohl sich Tablets natürlich für Streams jeglicher Art anbieten.Floppy5885 schrieb:@ComputerBase …dass Samsung bei den Tablets die Sicherheitsupdates nur alle 3 Monate ausrollt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Galaxy Tab S11 und S11 Ultra: Premium-Tablet wird noch dünner und spiegelt weniger
Daz
Cadet 3rd Year
Das ist eine sehr engstirnige Meinung. Die S Tabs sind anders als die iPads, aber ebenso gut zum Arbeiten geeignet!Drummermatze schrieb:Wer wirklich ernsthaft damit arbeiten will greift zum iPad.
B.L. Swagger
Lt. Commander
Hab das Tab S11 Ultra + das Cover Gratis über die Firma für nur 1138€ bestellt 
Bin mit meinem S8 Plus bisher echt zufrieden gewesen, vor allem HDR Movies waren Hammer für ein Tablet.
Bin mit meinem S8 Plus bisher echt zufrieden gewesen, vor allem HDR Movies waren Hammer für ein Tablet.
Floppy5885
Lt. Commander
Das fasse ich auch so nicht auf. Ich finde es geht mir ehrlich auch ein wenig ums Prinzip. Ich habe das Tab S9U direkt zu Release bestellt und von November 23 bis März 24 kein Update mehr erhalten.futzi schrieb:Soll kein trollen sein aber wieso ist das schlimm?
Ich finde nur dass dies ein No Go ist bei dem Preis den ich bei Samsung mit vorbesteller Aktion immer noch bezahlt habe.
Samsung selbst spricht von Quartalsweise und daran haben sie sich gehalten.
Als ich das Tablet bestellt habe dachte ich aber die Updates würden wie beim S23U kommen. Denn man muss tatsächlich etwas suchen um das zu finden.
Oft wird vergessen zu erwähnen dass die Updates auf den teuren Tablet seltener und die Versionsupdates später kommen.
Ich finde einfach dass man diesen Umstand offen kommunizieren sollte.
Cohen
Commodore
Warum ist ein iPad nicht zum zocken geeignet?Lan_Party94 schrieb:Ein Android Tablet im Preisbereich des günstigsten iPads ist sogar zum zocken zu gebrauchen - das iPad nicht.
Was zockst du denn so auf deinem Android-Tablet, was auf dem iPad nicht geht?
Lan_Party94
Commander Pro
@Cohen
Hearthstone - nicht eine runde Schlachtfeld schafft das iPad ohne die App zu beenden. Ist zwar das 2021 Model, aber ändert nichts an der Tatsache das ein 2021 Android es schafft. Mein Xiaomi Pad 5 hat 250€ gekostet, alles läuft Butterweich - das iPad vom Kollegen mit 60Hz ist gerade noch für YouTube und Co. zu gebrauchen und hat etwas mehr als 400€ gekostet - ist die 128GB Version.
Ich sage dem koll seit einem Jahr er soll diesen Müll doch an den nächstbesten verkaufen und sich ein günstiges Android besorgen - er ist einfach zu Faul, so dumm es auch klingen mag.
Hearthstone - nicht eine runde Schlachtfeld schafft das iPad ohne die App zu beenden. Ist zwar das 2021 Model, aber ändert nichts an der Tatsache das ein 2021 Android es schafft. Mein Xiaomi Pad 5 hat 250€ gekostet, alles läuft Butterweich - das iPad vom Kollegen mit 60Hz ist gerade noch für YouTube und Co. zu gebrauchen und hat etwas mehr als 400€ gekostet - ist die 128GB Version.
Ich sage dem koll seit einem Jahr er soll diesen Müll doch an den nächstbesten verkaufen und sich ein günstiges Android besorgen - er ist einfach zu Faul, so dumm es auch klingen mag.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Irgendwie zieht es mich da immer wieder auf ein richtiges OSDrummermatze schrieb:Wer wirklich ernsthaft damit arbeiten will greift zum iPad.
schwimmcoder
Lieutenant
Hm, nett, aber zu teuer, gerade mit dem S10 Serie im Vergleich. Und den S11 Ultra Akku haben ist mal wieder vergessen. Bei den Vorgängern war die Akkulaugzeit nach Tests so mittel und schlechter als Plus und normales Gerät. Das muss echt mal besser werden.
Stimmt auch. Sowohl von der UI ist Apple weit vorraus bei Tablets, als auch die Apps. Alleine Goodnotes.. Hatte echt überlegt, ein S9 Ultra mit für die Uni zu holen, großes Display, schön zum schreiben, paar PDFs, eig perfekt. Aber als ich dann die Apps mal ausprobiert hab, hats mich gegruselt, dann wirds halt doch das iPad.Conqi schrieb:"die Apps sind besser angepasst"
Also beim ersten Punkt würde ich vehement widersprechen, aber naja. Aber was ist denn zum Beispiel mit Goodnotes? Den Screenshots nach sehen die iOS- und Android-Version mehr oder weniger identisch aus. Sie haben sogar einen Werbedeal mit Samsung, also kann die Stiftintegration eigentlich auch nicht schlechter sein.schwimmcoder schrieb:Sowohl von der UI ist Apple weit vorraus bei Tablets, als auch die Apps. Alleine Goodnotes.
Hat jemand hierzu weitere Infos. Bei Samsung konnte ich dazu nix finden. Suche Alternative zum "Lenovo Yoga Pro Tablet 14.5" was echten DisplayPort-In hat, aber nur in China angeboten wird.Das Tablet kann auch das Zweitdisplay etwa eines Windows-Notebooks von Samsung sein.
schwimmcoder
Lieutenant
Wirkt auf mich eifnach runder. Ich rede nicht von den OS Features, das ne ganz andere Baustelle, wo Apple noch Gas geben muss. Einfach nur die Bedienung, von dem, was aktuell geht. Aber vermutlich auch Geschmackssache.Conqi schrieb:Also beim ersten Punkt würde ich vehement widersprechen, aber naja.
Aussehen ja, aber weniger Features, für mein Empfinden schlechtere Unterstützung vom Stift, weniger flüssig. Teilweise hab ich gedacht, das ist ne PWA App und nix natives.. Also da war ich schon erstaunt. Und wenns da schon scheitert..Conqi schrieb:Aber was ist denn zum Beispiel mit Goodnotes? Den Screenshots nach sehen die iOS- und Android-Version mehr oder weniger identisch aus.
Mithos
Lt. Commander
Schon ein sehr spezielles Beispiel, aber für Schulen ist die TI-Nspire CAS App interessant, die es für Android nicht gibt.Conqi schrieb:Einziges Beispiel ist dann meistens Procreate als gäbe es nur Künstler auf dieser Welt.
"Galaxy Tab S Plus hingegen immer nur im Zweijahresrhythmus. Nachdem letztes Jahr das Galaxy Tab S10+ an der Reihe war,"
ist das dann neu ? habe das tabs s9 plus und habe das 10+ übersprungen und vor dem 9+ gabs das 8+
find das mieß das es kein plus gibt das ist upselling vom feinsten ..... das plus hat die richtige größe hat keine front kamera die im display hängt .....
und wieder kein snapdragon schade .... an samsung tab geräte fürt kein weg vorbei wen man microsd haben möchte alle anderen geizen damit
ist das dann neu ? habe das tabs s9 plus und habe das 10+ übersprungen und vor dem 9+ gabs das 8+
find das mieß das es kein plus gibt das ist upselling vom feinsten ..... das plus hat die richtige größe hat keine front kamera die im display hängt .....
und wieder kein snapdragon schade .... an samsung tab geräte fürt kein weg vorbei wen man microsd haben möchte alle anderen geizen damit
Marcel55
Fleet Admiral
Gefällt mir, aber ein Upgrade von meinem Tab S10 Ultra wäre wohl mehr als unvernünftig 
Wobei ich kann ja mal durchrechnen was es an Rabatten und Trade-In so gibt. Aber wahrscheinlich werde ich passen. Dass die Notch kleiner geworden ist gefällt mir, aber sie ist halt immer noch da.
Das Tablet ist meine mobile Alternative zum TV und macht den Job überaus gut.
Und es taugt auch zum produktiven Arbeiten wenn man mag. Einen Office-PC/NB für normale Office-Arbeiten kann es ersetzen. Ich hab kein privates Notebook dafür, weil das Tablet meine Anforderungen an ein mobiles Arbeits- und Mediengerät besser erfüllt.
Die Anzahl an Geräten muss halt auch erst mal gepflegt werden. Klar, Samsung ist entsprechend groß und hat die Kapazitäten, aber die sind nicht unendlich braucht es auch überhaupt schon um den aktuellen Updatezyklus zu schaffen.
Klar, ein Snapdragon 8 Ultra wäre noch besser gewesen und wäre bei dem Preis sicher auch drin. Aber aus meiner Sicht jetzt auch kein Weltuntergang.
Wobei ich kann ja mal durchrechnen was es an Rabatten und Trade-In so gibt. Aber wahrscheinlich werde ich passen. Dass die Notch kleiner geworden ist gefällt mir, aber sie ist halt immer noch da.
Wenn man Ansprüche hat ist das schon ok. Ein guter Fernseher kostet auch 3-5k (oder mehr) und ist nur für Netflix und Co.Drummermatze schrieb:Im Prinzip schöne Geräte, aber für Netflix und co doch irgendwie overpowered und viel zu teuer.
Das Tablet ist meine mobile Alternative zum TV und macht den Job überaus gut.
Und es taugt auch zum produktiven Arbeiten wenn man mag. Einen Office-PC/NB für normale Office-Arbeiten kann es ersetzen. Ich hab kein privates Notebook dafür, weil das Tablet meine Anforderungen an ein mobiles Arbeits- und Mediengerät besser erfüllt.
Finde ich überhaupt nicht schlimm, Hauptsache die Updates kommen. Nicht immer, nicht sofort, aber sie kommen.Carrera124 schrieb:Bis eine neue Android Version auf den Galaxy S Tablets ausgerollt wurde, sind in der Vergangenheit gerne mal 6 Monate verstrichen. Und Security Updates gibts meistens nur alle 3 Monate und nicht monatlich. Da besteht noch Optimierungspotenzial.
Die Anzahl an Geräten muss halt auch erst mal gepflegt werden. Klar, Samsung ist entsprechend groß und hat die Kapazitäten, aber die sind nicht unendlich braucht es auch überhaupt schon um den aktuellen Updatezyklus zu schaffen.
Die Kameras sind doch zweitrangig. Man stelle sich mal vor die würden Highend-Kameras verbauen und die dünnen Tablets erhalten dann nen dicken fetten Kamerabuckel wie die Smartphones. Ne, muss nicht sein. Da nehme ich lieber schlechtere Kameras in Kauf. Für das was sie tun sollen sind sie gut genug und für mehr gibt's das Smartphone.mater19 schrieb:Die Kamaras sind auch eine Katastrophe wie der Preis...
Der Chip ist doch quasi auf Augenhöhe mit den anderen High-End-Chips. Und ich würde wohl eher einen High-End Mediatek aus TSMC Fertigung als ein Exynos aus Samsung Fertigung.R4ID schrieb:High end und dann nur MediaTek verbaut![]()
Klar, ein Snapdragon 8 Ultra wäre noch besser gewesen und wäre bei dem Preis sicher auch drin. Aber aus meiner Sicht jetzt auch kein Weltuntergang.
R4ID
Commodore
Carrera124
Lt. Commander
Wie weit könnte samsung es ausdehnen, bis du es nicht mehr akzeptierst? 2 Jahre? 3 Jahre?Marcel55 schrieb:Finde ich überhaupt nicht schlimm, Hauptsache die Updates kommen. Nicht immer, nicht sofort, aber sie kommen.
Die Updates müssen zeitnah kommen, alles andere ist sinnlos.
Niemand zwingt Samsung, so ein extrem zersplittertes und umfangreiches Portfolio im Angebot zu haben. Weniger wäre hier mehr. Allein bei der A-Serie der Smartphones 4 verschiedene Modelle, das ist doch Irrsinn. Insbesondere, weil die Straßenpreise ja doch immer schnell fallen. Beispielsweise das A16/17 und das A36 sind m.E. relativ überflüssig - das A26 und das A56 würden genügen.Marcel55 schrieb:Die Anzahl an Geräten muss halt auch erst mal gepflegt werden. Klar, Samsung ist entsprechend groß und hat die Kapazitäten, aber die sind nicht unendlich braucht es auch überhaupt schon um den aktuellen Updatezyklus zu schaffen.
Marcel55
Fleet Admiral
Naja mehr als 6 Monate bei Sicherheitspatches oder 1,5 Jahre bei den Systemupdates sollten es jetzt nicht sein. Letztendlich ist das Tablet bei mir eher für Medien, die sicherheitsrelevanten Dinge mache ich eh auf dem Smartphone und das bekommt monatlich ein Sicherheitsupdate (was mir manchmal schon zu viel ist ehrlich gesagt, wobei man es ja auch nachtsCarrera124 schrieb:Wie weit könnte samsung es ausdehnen, bis du es nicht mehr akzeptierst?
Da bin ich bei dir.Carrera124 schrieb:Allein bei der A-Serie der Smartphones 4 verschiedene Modelle, das ist doch Irrsinn.
Wobei das Portfolio bei den Tablets ja schon ausgedünnt ist. Gegenüber früher hat Samsung schon deutlich weniger Geräte im Angebot. Die wollen halt jede Preisklasse irgendwie abdecken, aber die gesamte A-Reihe ist m.E. etwas wo die chinesichen Wettbewerber einfach mehr fürs gleiche Geld bieten. Inklusive schlechterer Updateversorgung.
Also mein Zweitsmartphone Poco F5 bekommt nicht so häufig Updates wie mein Galaxy Tab S10 Ultra. Aber immerhin bekommt es welche, mittlerweile Android 15 mit HyperOS 2, es kam noch mit MIUI.
Das nennt sich bei meinem S9 z.B. "Second Screen", damit erweiterst du deinen Windows Desktop um ein weiteres Display zum Spiegel oder Erweitern. Hab ich im Urlaub für die Arbeit genutzt, funktioniert.ofenheiz schrieb:Hat jemand hierzu weitere Infos. Bei Samsung konnte ich dazu nix finden. Suche Alternative zum "Lenovo Yoga Pro Tablet 14.5" was echten DisplayPort-In hat, aber nur in China angeboten wird.