Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Galaxy Tab S10 Lite: Günstiger Einstieg in Samsungs Premium-Tablets
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Galaxy Tab S10 Lite: Günstiger Einstieg in Samsungs Premium-Tablets
Die Modellpolitik von Samsung muss man nicht wirklich verstehen.
Dass man die antiquierte Bezeichnung 'S6 Lite' nach 3 Auflagen nun in Rente schickt O.K.
Aber wie soll sich dieses Teil denn positionieren? Es gibt schon das S10 FE und darunter das A9+. Man kann nur drüber spekulieren, dass es kein A10 geben wird bzw. die Reihe dann mit A11 oder 12 fortgesetzt wird.
Und zu Release natürlich wie üblich völlig überteuert, analog zu seinerzeit dem S6 Lite, dass aber als es gut 200€ gekostet hat ein Bestseller wurde. Die FE Modelle fallen aber eben auch massiv im Preis.
Im aktuellen Portfolio m.E. ein Modell aus der Reihe 'braucht kein Mensch' zumal die Konkurrenz deutlich bessere Alternativen in dem Bereich hat. Samsung kann sich nicht nur auf seinem guten Support ausruhen und den Rest vernachlässigen. Das geht in der unteren Mittelklasse irgendwann in die Hose.
Was definitiv nett wäre, wenn die endlich mal wieder ein Mittelklasse Modell mit OLED bringen würden. Aber da hat seinerzeit wohl das S5E zu sehr in der Premiumklasse gewildert als dass die das noch mal wiederholen würden.
Dass man die antiquierte Bezeichnung 'S6 Lite' nach 3 Auflagen nun in Rente schickt O.K.
Aber wie soll sich dieses Teil denn positionieren? Es gibt schon das S10 FE und darunter das A9+. Man kann nur drüber spekulieren, dass es kein A10 geben wird bzw. die Reihe dann mit A11 oder 12 fortgesetzt wird.
Und zu Release natürlich wie üblich völlig überteuert, analog zu seinerzeit dem S6 Lite, dass aber als es gut 200€ gekostet hat ein Bestseller wurde. Die FE Modelle fallen aber eben auch massiv im Preis.
Im aktuellen Portfolio m.E. ein Modell aus der Reihe 'braucht kein Mensch' zumal die Konkurrenz deutlich bessere Alternativen in dem Bereich hat. Samsung kann sich nicht nur auf seinem guten Support ausruhen und den Rest vernachlässigen. Das geht in der unteren Mittelklasse irgendwann in die Hose.
Was definitiv nett wäre, wenn die endlich mal wieder ein Mittelklasse Modell mit OLED bringen würden. Aber da hat seinerzeit wohl das S5E zu sehr in der Premiumklasse gewildert als dass die das noch mal wiederholen würden.
Captain Flint
Lt. Commander
Mein Tab S9 Ultra nutze ich immer noch als potente Multimedia und "Grafikkiste".
Ein Redmi Pad Pro, welches ich zu einem anderen Xiaomi Vertrag als "Geschenk" dazu bekam, ist haptisch nicht viel schwächer, wenn man sich auf surfen und YT etc. beschränkt. Einzig das Display ist deutlich schwächer.
Das hier gezeigte Tab S10 Lite, sollte eigentlich Tab S10 Ultralite heissen und nur für Schwellenländer und Schulbedarf rausgegeben werden. Frech > so einen Preis für so miese Leistung aufzurufen.
Aber he, wir melken unsere alten Lagerbestände so lange es eben geht! "Business as usual"

Ein Redmi Pad Pro, welches ich zu einem anderen Xiaomi Vertrag als "Geschenk" dazu bekam, ist haptisch nicht viel schwächer, wenn man sich auf surfen und YT etc. beschränkt. Einzig das Display ist deutlich schwächer.
Das hier gezeigte Tab S10 Lite, sollte eigentlich Tab S10 Ultralite heissen und nur für Schwellenländer und Schulbedarf rausgegeben werden. Frech > so einen Preis für so miese Leistung aufzurufen.
Aber he, wir melken unsere alten Lagerbestände so lange es eben geht! "Business as usual"
Ergänzung ()
Will dir nicht zu nahe treten, aber wir reden hier von Minuten...gibt es zahlreiche Tests zuDr.Death schrieb:einfach wegen der besseren Akkulaufzeit
mrsing schrieb:So eine 2005er Auflösung tut sich doch niemand mehr freiwillig an.
228ppi ist doch mehr als ausreichend. Wo ist das Problem?
Apocalypse
Admiral
Total, aber eben keinen Wacom Support und auch kein S-Pen dabei.iGameKudan schrieb:Um mal zu verdeutlichen wie schlecht die Technik des S10 Lite ist:
Die Konkurrenz liegt hier beim S6 lite vom letzten Jahr, wobei ich zugeben muss, ich sehe da auch wenig Gründe zum S10 lite zu greifen. Sieht einfach nach Modellpflege aus.
Genau das, einen Nachfolger fürs S5e, gerne ein bisschen größer, aber nicht viel und vor allen nicht wesentlich schwerer/dicker, denn dann steigt auch das Risiko einer Beschädigung, wenn es auf den Boden fallen sollte (was im Bett/Couch/Zug Betrieb halt immer mal wieder passiert)Auhron schrieb:Ich hätte weiterhin gerne mal ein einfaches großes reines Medien-Tablet für Streaminung und bissl browsing.
Leistungsmäßig reicht mir das S5e vollkommen aus, seit Lineage OS läuft es sogar gefühlt schneller als mit dem alten Android 11.
Apocalypse
Admiral
Bin mit dem S6 lite eigentlich auch ohne OLED sehr zufrieden. ;-)Kuristina schrieb:Wenn man deutlich mehr gewohnt ist, dann ja. Das fällt halt sofort ins Auge. ^^
Note von Ablesen geht, ein paar Software Amps drauf und das Interface angesteckt im Urlaub, Kinders könnnen im Zug auch mal ne Folge Pokemon schauen oder was malen. Was will man mehr mit so einem Tablet? ;-)
lol! Nice one!Kuristina schrieb:Ich will nicht sagen es ruckelt.. aber.. es ruckelt halt. ^^
Ich bin zwar großer Samsung Fan seit fast 15 Jahren, aber das ist doch nicht der Ernst...
Wenn schon nur LCD IPS, dann wenigstens 120 Hz. Wie erwähnt hat ja selbst das A9+ schon 90 Hz und sogar eine 8 GB RAM Variante für unter 200€.
Für 349€ gibt's zurzeit das Tab S9.
Ansonsten sind sämtliche Chinesen in dem Preisbereich mit besseren Specs unterwegs.
Einzig die Updates kann man noch hervorheben bei dem Gerät.
Warum nicht ein schönes Amoled Gerät zum Medienkonsum mit 120 Hz, von mir aus wenigstens mit Exynos 1480 oder so...
Wenn schon nur LCD IPS, dann wenigstens 120 Hz. Wie erwähnt hat ja selbst das A9+ schon 90 Hz und sogar eine 8 GB RAM Variante für unter 200€.
Für 349€ gibt's zurzeit das Tab S9.
Ansonsten sind sämtliche Chinesen in dem Preisbereich mit besseren Specs unterwegs.
Einzig die Updates kann man noch hervorheben bei dem Gerät.
Warum nicht ein schönes Amoled Gerät zum Medienkonsum mit 120 Hz, von mir aus wenigstens mit Exynos 1480 oder so...
@Bänki0815
Du hast das perfekt zusammengefasst, genau meine Meinung. Habe gerade leider wichtigere Baustellen offen, sonst würde ich mich mal ins S9 einlesen (trotz nur 128GB).
Du hast das perfekt zusammengefasst, genau meine Meinung. Habe gerade leider wichtigere Baustellen offen, sonst würde ich mich mal ins S9 einlesen (trotz nur 128GB).
Ich geh mal davon aus, dass die Angabe zur refresh rate hier nicht stimmt. In allen anderen Dokumentationen steht 90 Hz.Bänki0815 schrieb:Wenn schon nur LCD IPS, dann wenigstens 120 Hz. Wie erwähnt hat ja selbst das A9+ schon 90 Hz und sogar eine 8 GB RAM Variante für unter 200€.
fineline
Lt. Junior Grade
Genau das habe ich auch gedacht. Und überhaupt keine Konkurrenz zu meinem iPad (A16).usernamehere schrieb:Unfassbar teuer für das Gebotene, verglichen mit der Konkurrenz.
Gerade die Updates machen es auf.Floppy5885 schrieb:wenn einem Updates nicht ganz so wichtig sind wäre ein Xiaomi Pad 7 oder 7 Pro die bessere Option
Tuetensuppe
Admiral
Das ist überholt.Floppy5885 schrieb:wenn einem Updates nicht ganz so wichtig sind wäre ein Xiaomi Pad 7 die bessere Option
Das Xiaomi Pad 7 bekommt Android bis 19 und Patches bis 2031.
https://trust.mi.com/misrc/updates/phone?tab=aerdata
Antimttr
Lt. Junior Grade
Ich hatte tatsächlich an das Xiaomi Redmi Pad Pro gedacht, aber das A9 schaue ich mir dann auch mal an, Danke.Carrera124 schrieb:@Antimttr
Der Nach-Nachfolger vom A6 ist das A9 bzw. A9+, die gibts um die 150€.
Editiert: Habe nun beide verglichen und es wird wohl das Xiaomi Redmi Pad Pro, vielen Dank nochmals.
Zuletzt bearbeitet:
Lebt mit Lineage OS 22.1 weiter, das S5e ist noch echt Hammer und ich hab’s seit Release.@mo schrieb:Was definitiv nett wäre, wenn die endlich mal wieder ein Mittelklasse Modell mit OLED bringen würden. Aber da hat seinerzeit wohl das S5E zu sehr in der Premiumklasse gewildert als dass die das noch mal wiederholen würden
Neben meinem iPad Pro 12 M1 und meinem Lenovo Legion Tab 8,8 mit dem Snappi echt top zum Medien konsumieren
Gullveig
Lieutenant
@Hochland Reiter
Nuja, generell bin ich ja deiner Meinung, und ich sehe auch den Unterschied beim scrollen zwischen 60Hz und 90/120Hz.
Aber: Es kommt auch auf die Displayart an! Bei meinem Smartphone mit 60Hz OLED und beim OLED TV mit 60Hz (Wii U) ist der Scroll-verwisch-Effekt zwar vorhanden, aber absolut vernachlässigbar. Bei 60Hz LCD aber ist dieser Effekt - so wie du es beschreibst - furchtbar störend.
Nuja, generell bin ich ja deiner Meinung, und ich sehe auch den Unterschied beim scrollen zwischen 60Hz und 90/120Hz.
Aber: Es kommt auch auf die Displayart an! Bei meinem Smartphone mit 60Hz OLED und beim OLED TV mit 60Hz (Wii U) ist der Scroll-verwisch-Effekt zwar vorhanden, aber absolut vernachlässigbar. Bei 60Hz LCD aber ist dieser Effekt - so wie du es beschreibst - furchtbar störend.