News Galaxy Tab S10 Lite: Günstiger Einstieg in Samsungs Premium-Tablets

Also für das Geld ist das gebotene zu wenig bzw. minderwertig kein Oled Display etc. muss ich jetzt nicht unbedingt haben wollen.

Ich gehöre auch zu denen, die keinen Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz sehen... und der letzte Check beim Augenarzt ergab "alles i.O.".
Habe aber durchaus Leute im Bekanntenkreis, die da nach eigener Aussage einen Unterschied erkennen.

Unfassbar teuer für das Gebotene, verglichen mit der Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline und CrimsoN3.0
@Hochland Reiter
Du dürftest eher ne Minderheit sein die ständig scrollen muss am Tablet, normalerweise muss man nicht so viel scrollen, es wird ja viel Text angezeigt auf nem Tablet. Für mich und die allermeisten ist es auch kein Welt Untergang wenn die während dem Scrollen nicht lesen können.
Am meinem 120 Hz TV wird auch viel gelesen, ich sehe da kaum nen Mehrwert durch die höhere Hz Zahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und jusaca
der preis mit der hardware einfach nein. einstieg hardware okay aber dann eher ab 259€

Hochland Reiter schrieb:
Ich möchte nicht immer ruckartig scrollen, stoppen, lesen, scrollen, stoppen, lesen, etc.
Viel lieber scrolle ich fast permanent aber relativ langsam und lese, suche oder sonst was.
nichts für ungut, aber wenn du langsam liest, dann brauchst du auch nicht schnell scrollen und dann geht das auch mit 60 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und jusaca
da ist doch NICHTS was "premium" wäre! Hallo?

Das ist definitiv kein Einstieg ins irgendwelches PREMIUM

Habe die 60Hz bei iPad mini erlebt und sofort zurückgeschickt! Augenkrebs bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, EUROFlGHTER und CrimsoN3.0
Kniepig mit den Specs. Vor allem bei soc und ram. Aber bei der langen Nutzungsdauer von Tablets halte ich die 5 Jahre Os-Sicherheitsupdates für ein Minimum, das andere Hersteller oft halt nicht bieten.
Weniger Totgeburt als das S6Lite2024, mit lächerlichen 4GB Ram... Das fand ich extra dreist für nen Martpreis > 200€

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Dr.Death
Imbarius schrieb:
Ein nur ein 60Hz-Panel. Das geht ja gar nicht. Da bekommt man ja Augenkrebs von! /s
Wenn man deutlich mehr gewohnt ist, dann ja. Das fällt halt sofort ins Auge. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, m1key_SAN, ChrisMK72 und eine weitere Person
So ein Schrott. 10€ auf den VK drauf und ordentliches OLED Display rein. Wer will denn ein Samsung Gerät ohne OLED? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Ein 10,1" Tablet für 400€...
Welche Vorteile bietet so ein Tablet gegenüber einem 400€ 15,6" Notebook, abgesehen von der Größe?

Nero2019 schrieb:
abgesehen von der Größe?
Die Größe, das Gewicht, die Handhabung ist nun mal das wichtigste bei einem Tablet.

Mein S5e wiegt ca. 400g und ist 5,5mm dick, das ziehe ich meinem durchaus ebenfalls handlichen 15" Surface Laptop 4 in sehr vielen Situationen ganz klar vor.

Leider sieht es nicht so aus, als ob diese Tablet tatsächlich ein würdiger Nachfolger des S5e ist. Kein OLED, dicker und schwerer, schlechtere Pixeldichte. Muss ich wohl auf die 11er Serie hoffen und darauf, dass mein S5e noch lange weiter läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin, Bänki0815, romeon und eine weitere Person
usernamehere schrieb:
Unfassbar teuer für das Gebotene, verglichen mit der Konkurrenz.
Samsung halt würde böse zungen gehaupten ^^

Aber keine Amoled und nur 60hz is frech dafür ist immer der stieft dabei !

Nett... Aber warum wieder Exynos? :stacheln:

iGameKudan schrieb:
Snapdragon-SoC mit gleichen Kernen
selbst die großen versionen also das s10+ und ultra haben kein snapdragon warum auch immer ..... und traurig ist das gerüchte besagen beim 11 gibt es kein s11+ geben wird also nur ein kleineres tab s11 und das größere s11 ultra ... was perse nicht schlim ist aber a die blöde face cam die ins bild ragt und b das upselling ...... und auch wieder kein snapdragon

frage mich echt wer bei samsung die entscheidungen tätigt den sollte man feuern , würde mich nicht wundern das durch diese entscheidungen weniger das tablet kaufen

aber andere sind schwer eine alternative weil kein anderes ....! kommt mit microsd support , kein bock die 1500 oder 2000 euro variante mit 1tb speicher und mehr zu kaufen

Ich hätte weiterhin gerne mal ein einfaches großes reines Medien-Tablet für Streaminung und bissl browsing. Aber dann bitte mit idealerweise 4K-Auflösung, HDR, Hell, OLED, gutes Display, solider Klang, brauch keine super Hardware was CPU/GPU betrifft, nichtmal Stift-Eingabe, geschweige denn tolle Kameras oder überhaupt Kameras. Aber dann bitte keine 1000 Euro+ so vieles bei Samsungs Top-Modellen brauche ich null, hab ja noch mein S7 Tablet. Aber einfach gerne ein großes schönes Tablet für Serien und nein, ich will keinen Laptop mit ins Bett nehmen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cebo, romeon, calippo und eine weitere Person
Ich verstehe nicht wo sich Samsung mit dem S10 Lite positionieren möchte. Das Problem hatte Samsung vor paar Monaten beim S10 FE gehabt. Als es im April 2025 auf dem Markt kam hat es 529 Euro gekostet und war durch schlechte Verkäufe von Rabatten geprägt. Ende Mai war es bereits bei diversen Elektrofachmärkten für um 400 Euro käuflich erwerbbar. Beim Release hatte Samsung schon mit dem iPad 2024, Xiaomi Pad 7 Pro oder Lenovo Idea Tab Pro zu kämpfen. Preislich waren diese gleichauf oder waren unwesentlich mehr teurer, hatten aber zugleich eine bessere Ausstattung. Besseres Display, bessere CPU, Schnellladen, mehr Speicher etc.

Mein Galaxy Tab A6 ist mittlerweile 9 Jahre alt und ich hätte wohl auch gerne mal ein neues Tablet, aber 400€ finde ich überhaupt nicht günstig. ^^

Samsung geizt mal wieder beim RAM.
Mein voraussichtlich nächstes Mittelklasse Phone bekommt zumindest mal 12 GB und hier wird es grandiose 6 + 8 GB geben. Wow.

Samsung kommt aber auch schlecht an ordentlichen Speicher. Verstehe das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@Antimttr
Der Nach-Nachfolger vom A6 ist das A9 bzw. A9+, die gibts um die 150€.

Zurück
Oben