Galaxy Tab S4 vs Tab S6

Gsonz

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.679
Guten Tag zusammen

Da mein aktuelles Galaxy Tab S 10.5 sehr langsam und daher kaum benutzbar geworden ist, möchte ich mir ein neues Samsung-Tablet anschaffen. Es soll zum Filme schauen, surfen und zum Schreiben in der Schule verwendet werden. Spielen werde ich damit eher selten. Dennoch ist mir ein schneller Prozessor wichtig, da das Gerät mindestens 3 Jahre lang benutzt werden soll und mir ein schnelles Tablet wichtig ist. Zum Schreiben muss das Tablet auf jeden Fall einen S-Pen haben. Das Tab S5e fällt daher aus der Entscheidung heraus, übrig bleiben das Tab S4 und Tab S6. Das Tab S4 ist um einiges günstiger als das S6, daher hatte ich mir schon gedanken gemacht, ob ich dieses Tablet kaufen soll. Andererseits macht mir die Zukunftssicherheit vom Tab S4 sorgen, da es doch schon um einiges älter ist. Es wäre halt schade, wenn es nach drei Jahren schon sehr langsam und fast unbenutzbar ist, so es bei meinem aktuellen Tablet der Fall ist. Daher wollte ich hier mal nachfragen, was ihr dazu meint und ob ich mit dem Tab S4 noch andere Nachteile habe (Ist die Soundqualität merklich schlechter? Fehlende Funktionen, worüber ich mich später ärgere? Hat der ältere S-Pen Nachteile? etc.)

Ich habe mir übrigens schon Videos zu den Tablets angeschaut, trotzdem wurden meine Fragen nicht ganz beantwortet.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :)
Liebe Grüße
Gsonz
 
Bei der eher geringen Preisdifferenz definitv das S6. Das S4 ist von 2018 und bekommt wahrscheinlich im Sommer Android 10, dann wars das mit Major-Updates.

Wenn das Budget eher knapp bemessen ist, solltest du dich vllt nach gebrauchten Geräten umsehen, da würde das S4 wieder ins Spiel kommen, wenn du ein gutes Angebot findest. Das S4 fluppt ganz gut, und mit einer Custom ROM hält es sicher auch noch ne Weile durch, wenn gar keine Updates mehr kommen.
 
Jo, das S4 bekommt noch Android 10. Aber für 3 Jahre sollte es ggf. trotzdem reichen. Es kommt ja auch darauf an, was du damit machst.

Der Sound ist bestens (hab selber eins) und das OLED Display macht beim Filmgucken Freude. Anschlusstechnisch bist du mit USB-C und Klinke bestens bedient, und der Snapdragon 835 reicht für alles erdenkliche noch lockerstens aus.
Zum Medienkonsum, Surfen etc. reicht es locker aus, zum Spielen allemal, aber es ist halt ab Android 10 Schluss von offizieller Seite.
Imho kannst du das für 3 Jahre ruhig nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Hab mich letztes Jahr auch für das S4 statt S6 entschieden. Hatte davor ein Note 10.1 2014 welches jetzt nach 5 Jahren dann doch nichtmehr wirklich für mehr als Youtube oder Surfen mit Firefox nutzbar war.

Der S-Pen funktioniert auch super, ein deutliches Upgrade im Vergleich zum Note 10.1, schade ist nur dass er nicht mehr im Tablet versenkt werden kann. Dafür gibt es aber Hüllen die einen Extra Clip für den Stift haben.

Wenn das S4 wieder so lange hält hat sich die Investition für mich auf jeden Fall gelohnt.

Wenn du allerdings ein S6 nur geringfügig teurer findest und dich das Ende der Updateversorgung stört würde ich zum S6 greifen.

Da die ganzen neueren Android Geräte jetzt alle mit 64 Bit Prozessoren daherkommen sollten die auch noch ein Paar schöne Jahre nutzbar sein. Spätestens mit Custom Roms die dann die Sicherheitsupdates auf dem neusten Stand halten.
 
Danke schonmal für die Antworten 😃

Wenn ich das Tablet dann in den nächsten Wochen kaufe schaue ich mir nochmal die Preise an, wenn die Preisdifferenz nicht allzu groß ist wird es dann evtl. das Tab S6.
 
Zurück
Oben