Galaxy tab s8+ oder doch ein Ipad kaufen?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
Hallo ich suche aktuell ein Tablet kann mich aber nicht entscheiden ob es ein Android oder doch ein ipad werden soll

Preis sollte noch unter 1000€ bleiben

Ich hatte eine Zeit lang ein Galaxy tab s7 fe war aber nicht zufrieden damit. Fand das Display nicht so gut und es hatte auch Lags beim normalen Browsen mit Google. Heißt es reagierte für 3 -4 Sekunden nicht etc.

Momentan habe ich mir ein Galaxy Tab s8+ rausgesucht ein ipad in der Größe ist leider sehr teuer

Möchte es eigentlich nur für Browsen, Videos ansehen, Smarthome Steuerung, und auch ein paar Spiele und es sollte ein gutes Display haben und ohne Lags

Kann man das Galaxy Tab S8 + empfehlen oder sollte ich lieber ein etwas kleineres nehmen und dafür zu einem Ipad greifen? I OS ist nämlich schon eine ganze Ecke besser

Hätte ein Ipad gefunden das hat 10.9" und ist eine 10. Generation kostet 550€
 
Gimli2k schrieb:
Hätte ein Ipad gefunden das hat 10.9" und ist eine 10. Generation kostet 550€
Nimm lieber das aktuelle Air mit laminiertem Display.

Wenn du mehr Geld ausgeben willst kannst ja immer noch das kleine Pro kaufen.
 
Im Tablet Bereich vereint das iPad einige Vorteile nur für sich, das ist nicht von der Hand zu weisen. Lange Jahre Updates, Betriebsystem und Software auf Tablet zugeschnitten und die generelle Performance. Dafür gibst du natürlich Freiheiten auf, die Android hat. Sowas wie Kodi oder Scummvm wird auf dem iPad z.B. schwierig, genauso wie das direkte Kopieren von Mediendateien auf das Gerät.

Es ist halt die Frage, inwieweit du bereits in Android investiert bist, ggf. müssten ja gern genutzte Apps erneut unter iOS gekauft werden.

Falls du dich für's iPad entscheidest, würde ich allerdings bei deinem Budgetrahmen auch eher auf die aktuelle Reihe setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
ich hab mein Tab S8 seit ca. 1 Jahr im papierlosen Bürobetrieb (ersetzt meinen Block für Mitschrieb und Skizzen) dh fast dauernd an
Lag oder ähnliches habe ich überhaupt nicht wahrgenommen.
 
Hm also Apps habe ich bisher nur 2 gekauft für Android wäre also nicht schlimm umzusteigen:)

Kann man eigentlich auch gebrauchte ipad pro empfehlen?

Ich habe eins gefunden

Keine Kratzer im Display

12.9 Zoll

83% Akku Leistung

3. Generation von 2018

Ich hatte damals mal die erste Generation vom pro und war begeistert von dem Teil
 
also ich habe selber ein S7 FE und ein Air5
klar kann man die beiden bei der Performance nicht vergleichen, aber diese extremen Lags kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
ähnlich ist es beim Display. Auch hier ist das Air überlegen, ich würde sagen perfekt (mehr Hz sind für mich so sinnvoll wie ein Kropf). Das Display des S7FE ist "nur" gut, das sieht man, wenn man es mit dem wesentlich schlechteren Display vom S20FE Handy vergleicht, das kann man dagegen in die Tonne drücken.

ich(!) kann beim iPad nicht wirklich das "OS ist für Tablett gemacht" nachvollziehen...
man kann es NICHT komplett mit dem Stift bedienen, Beispiel: man surft und "klickt" alles mit dem Stylus, geht. Dann möchte man eine Seite zurück und "klickt" oben auf zurück, das wird als Handschrift URL Eingabe interpretiert, was für ein Schwachsinn?!?

beim S20FE rege ich mich fürchterlich über die ganze sinnlose Bloatware auf, beim S7FE finde ich dagegen die Bedienung und die Samsung "Extras" sehr passend, gerade wenn man wie ich das meiste mit dem Stift macht (machen möchte).

am Ende ist die Frage, in welchem Ökosystem das Tablett genutzt wird?
das Samsung kann ohne Extra Software als WDA (z.B. Zusatz Display für Laptop) genutzt werden, tolle Sache aber bis man das gefunden und eingestellt hat... Einige Leute werden das vielleicht noch gar nicht gewusst/gefunden haben.
bei Apple ist das wieder ganz anders, da legt man das Ding nur neben sein MacBook und wenn man auf beiden mit der gleichen Apple ID angemeldet ist, dann geht quasi alles automatisch.

hat man ein MacBook, iPhone, Apple-TV, AirPods usw. und plant in die Richtung, dann stellt sich die Frage nicht.
 
Ähnliche Frage stellte ich mir vorige Woche auch.
Habe das Tab S5e verkauft, war nett mit LOS, wurde aber Zeit für was neues.
Wollte das Tab 8 / 9, die sind mir doch etwas zu teuer für die Leistung, Lenovo preislich super, aber Software und Mediatek CPU eher nur mau.
Div. ipads geschaut, es wurde das ipad 11" pro. Hat gute Größe, nicht zu schwer und mit Apple CPU + 16GB ram wird da wohl einiges schneller laufen...
Hatte 1 Jahr IP 13pro max, jetzt das S23 Ultra, nun Apple ist Software mäßig (technisch) schon um vieles besser als Android, aber natürlich auch der viele vorinstallierte "Mist" bei Android, was Battery, Ram saugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Hm kann man ein gebrauchtes ipad pro 12.9 empfehlen für 550€

Es ist die 3. Generation von 2018 und hat keine Kratzer etc.

Akku ist noch bei 83 %

Ich hatte mal das 1. Pro in 12.9" und war schon begeistert
 
Also Preis ist gut! Der Akku mies, musst mal bei Apple fragen, was der Tausch kostet und dann vielleicht noch 50.- abziehen, wenns passt.
Ergänzung ()

Apple geht halt nix Speicher mittels SD Karte zu erweitern, musst checken ob dir das Teil mit ??? GB Speicher reicht?
Wird wohl nur 128GB haben....
 
Also ich würde keine 550€ für ein 5 Jahre altes Gerät ausgeben.

50€ kannst wie gesagt für den Akku abziehen. 100€ nochmals für den Aufwand/die Zeit die es kostet den zu Tauschen. Wenn dann noch eine Hülle mit Tastatur und der Stift dabei sind ist es OK.
Ergänzung ()

Gimli2k schrieb:
Ich hatte mal das 1. Pro in 12.9" und war schon begeistert
Ich habe das 12,9er mit M1 und ich glaube 16GB RAM/1TB Speicher über die Arbeit. Es ist nett aber zahlen würde ich den Preis nie und nimmer wenn man für 660€ ein nagelneues Air bekommt.

Das Ding ist zu schwer für ein Tablet und hat die falsche Software um einen Laptop wirklich zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und ultrAslan
Gimli2k schrieb:
Kann man das Galaxy Tab S8 + empfehlen oder sollte ich lieber ein etwas kleineres nehmen und dafür zu einem Ipad greifen? I OS ist nämlich schon eine ganze Ecke besser

Hätte ein Ipad gefunden das hat 10.9" und ist eine 10. Generation kostet 550€
Was mich an deinen Alternativen wundert ist, dass du nicht als logische Alternative das normale S8 einbeziehst. Mit 11 Zoll, sondern nur das 12,4 Zoll Modell.
Und das ist natürlich einem 5 Jahre alten IPad gegenüber zu bevorzugen. Das S7FE ist Mittelklasse, die normalen Tab S Modell sind Premiumklasse.

Was an IOS eine Ecke besser sein sollte, wüsste ich jetzt nicht. Das Dateimanagement z.B bei IOS ist gruselig und die vielen besser dargestellten Apps im Alltag Wunschdenken.
Am Ende kommt man mit beiden gut klar, wenn man will.
 
Bin ebenfalls in der Überlegung ein Ipad zu kaufen. Genauer gesagt das aktuelle Ipad Air. Eventuell zeigt Apple ja im Oktober den Nachfolger, weswegen ich vorerst warte. Wenn du ein Tab S8 günstig kriegst, würde ich es einem Ipad in der Preisklasse klar vorziehen. Heißt um die 400€ gebraucht auf Kleinanzeigen.

Ich hatte bis vor kurzem noch ein Tab S8. Hatte es letztes Jahr im November für 550€ gekauft gehabt im Angebot im Samsung Shop. Verkauft habe ich es eigentlich nur weil mir iOS letztendes dennoch besser gefällt und ich zudem eine sehr große Itunes Filmbibliothek habe.

Das Ipad Air gibt es hier zu einem guten Kurs.

https://asgoodasnew.de/Tablets/Apple/iPad-Air-2022/Apple-iPad-Air-2022-Wi-Fi-64GB-blau.html
 
Ok danke ich warte dann wohl noch etwas

Wobei ich schon mal ein iPhone 5 gebraucht gekauft habe das war zu der Zeit auch 5 Jahre alt

Lief aber wesentlich besser und schon als ein neues Android Smartphone das damals fast 1000€ gekostet hat ( hatte ich im Vertrag bekommen)

War ein Sony Experia Z und nach einem Android Update konnte man damit nicht mal mehr Anrufe tätigen weil es mehrere Sekunden gedauert hat bis eine Zahl eingegeben wurde ^^ habe es auch mehrfach zurück gesetzt und alles gelöscht

Darum möchte ich bei einem Tablet schon gerne ein Ipad

Die Air sind auch einen Blick wert:)
 
Also ich bin jetzt etwas verwirrt. Oben geht's noch um die generelle Frage ob jetzt Android oder iPad OS und du könntest dich nicht entscheiden zwischen dem iPad und dem Galaxy Tab S8+.
Dann suchst du ausschließlich iPads raus als Angebote und bekräftigst jetzt sogar noch hiermit
Gimli2k schrieb:
Darum möchte ich bei einem Tablet schon gerne ein Ipad
deine Vorliebe für iPads, was dann irgendwie im krassen Gegensatz zum Eingangspost, nämlich
Gimli2k schrieb:
Hallo ich suche aktuell ein Tablet kann mich aber nicht entscheiden ob es ein Android oder doch ein ipad werden soll
steht.
Wenn das iPad doch schon feststeht: Was machen wir hier eigentlich? Was soll denn dann der Thread? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Grimba schrieb:
Was soll denn dann der Thread? ;)
wahrscheinlich ging es im Grunde "nur" um Bestätigung seines inneren Wunsches ;)

ich hatte mir damals den Aufwand gegeben und mir ein iPad wie ein Surface und ein S8 angeschaut, mit Leihgaben von Freunden ausprobiert und mich dann für das S8 entschieden. Bin aber auch eher der MS und Android Typ
 
Ich hab mir letztes Jahr das Tab S8+ geholt (Vorgänger war noch ein iPad Air 2) und kann es nur empfehlen. Wenn du (wie ich) gerne Filme und Serien drüber schaust, dann bedenke die dicken Ränder vom iPad beim schauen. Mich hat das am Ende nur noch genervt.
 
Zurück
Oben