Galaxy XCover II gerootet--wie weiter?

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Ich habe soeben mein Galaxy XCover II nach folgender Anleitung gerootet: http://www.android-hilfe.de/samsung...ierung-des-root-accounts-beim-xcover-2-a.html


Grund war zum einen, dass es mich gestört hat, dass ich nur grob 200 MB intern für programme freihatte und andererseits viele der Programme nicht nur unnötig, sondern sogar störend für mich sind.
Andererseits bin ich wie ich seit kurzem weiß ein Extremist :evillol: und als dieser lege ich Wert darauf, dass meine Daten obwohl ich android nutze soweit wie möglich bei mir bleiben.
Als kleines Sahnehäubchen würde ich mich gerne auch über eine längere Akkulaufzeit freien

Ich habe Orbot mit entsprechendem browser bereits installiert und würde diesen browser gerne Standardmäßig nutzen.

Link2sd habe ich ebenfalls bereits installiert aber bisher nur zum deaktivieren genutzt, da ich nicht genau weiß welche System apps ich gefahrlos deinstallieren kann.

Wahrscheinlich dürfte es daher für mich einfacher sein ein alternatives OS draufzuspielen, aber welches ?
Der cyanogenmod wird ja häufig gelobt, aber ich bin mir ist vor allem der Datenschutz sehr wichtig, wenn dass BS nur 200 MB kleiner währe würde mir das notfalls auch reichen.

Schonmal vielen Dank für die kommenden Empfehlungen :)
 
Mit Root lassen sich SystemApps eigentlich deinstallieren/entfernen.

Ansonsten bisschen nach ROMS suchen und bisschen einlesen. xda-developers ist da sicher eine gute Anlaufstelle.
 
gibt sicher eine menge cyanogenmod unofficial ports dafür.

wenn du n datenschutz-fanatiker bist, lässt einfach die GApps weg und installierst dir hoax firewall und viren/trojanerscanner ;)
 
@Spillunke: deinstallieren kann ich auch, es ging mir wie gesagt nur darum ob das auch sinn macht apps wie das Zertifikationsinstallationsprogramm zu deinstallieren...
Aber danke für den Link, wirkt interressant.

@DonnyDepp: Da ich bei einem Android System eben nicht weiß welche Google Apps zu eng mit dem OS verknüpft sind möchte ich eben nicht einfach anfangen wild etwas zu löschen und am Ende feststellen dass mein System in bestimmten Situationen unvorhersehbar reagiert.
 
Zurück
Oben