Galerieapp - Zugriff auf externe SSD

tioem

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
35
Hallo allerseits! Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich sichere meine Fotos (Nikon Z6) diesen Urlaub das erste Mal direkt auf einer externen SSD. Ich würde gerne mit meinem Android-Handy schon mal die RAWs auf der SSD durchgehen, evt. löschen und am Liebsten bewerten. Ich finde aber keine App, die das kann. Galerieapps zeigen die SSD nicht an, Dateimanager zeigen die Bilddaten an, ich kann sie aber nicht in groß anzeigen lassen. Dafür muss ich eine App angeben, was dazu führt, dass ich maximal ein RAW anzeigen lassen kann. Dann müsste ich wieder zurück zum Dateimanager und das nächste auswählen. Das macht keinen Sinn.

Weiß jemand, wie ich einer Galerieapp erlauben kann, auf die SSD zuzugreifen? Oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz? Viele Grüße! Thomas
 
Wenn du nicht mit dem im Handy enthaltenen Galerie-App auf die externe SSD zugreifen kannst, dann teste andere Galerie-Apps (z.B. Schlichte Galerie Pro).

Auch kannst du testen, ob der Dateimanager von Google Files von Google eventuell ausreichende Funktionen für dich bietet. Einige Dateimanager kommen mit integrierten Bildbetrachter, Videobetrachter, Texteditor etc.

Auch kann man bei manchen Handys in der jeweiligen App-Info oder Entwickleroptionen die Berechtigung für den externen Datenzugriff erlauben. Diese Funktionen werden von den Herstellern (Samsung, Xiaomi etc.) teils unterschiedlich ins Android-OS integriert.
 
Hi Jekki! Danke für deine Antwort. Ich habe zig Galerieapps getestet. Keine von denen konnte meine SSD anzeigen. Dein Tipp mit Files von Google war aber super. Damit kann ich die RAWs tatsächlich "durchwischen". Das ist schon mal klasse. Lediglich bewerten kann die App nicht. Das ist aber halb so schlimm. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben