Kein Zugriff auf externe HDD

Bob59

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
29
Hallo,

ich habe eine 3,5er HDD in ein externen Gehäuse mit USB Anschluss, nun habe ich das Laufwerk getrennt ohne "Auszuwerfen" seitdem habe ich kein Zugriff mehr auf das Laufwerk, Fehlermeldung: Der Pfad ist nicht verfügbar-Auf M:\ kann nicht zugegriffen werden-Zugriff verweigert.
Das Laufwerk wird in der Datenträgerverwaltung erkannt auch mit Crystal Disk Info wird es erkannt. Das Laufwerk hat 2 Patitionen eine mit J und die andere mit M benannt. Zugriff auf J ist möglich.
Ich gehe davon aus das ich den Bootssektor zerschossen habe. Kann ich diesen mit der WIN 10 DVD reparieren. Reicht es wenn ich die Laufwekbezeichnung ändere also statt C: cd boot M: cd boot eingebe. Habe mich da etwas eingelesen bin aber Laie.....

C:
cd boot
attrib bcd -s -h -r
ren C:\boot\bcd bcd.alt
bootrec /rebuildbcd

Wer kann mir da weiterhelfen...
 
Für eine externe HDD brauchst Du keinen Bootsektor. Mach mal bitte einen Screenshot (KEIN FOTO) von Deiner Datenträgerverwaltung, wenn die Festplatte eingesteckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Hast du den PC seit dem schon mal neugestartet?
Und wie @PHuV schon schrieb, Bootsektor ist hier nicht relevant, solange du davon nicht bootest.
Du meinst vielleicht die Partitionstabelle (MBR/GPT). Aber dann würde vermutlich auch nicht eine einzige Parition erkannt werden.
 
Hallo,

erst mal besten Dank für die schnelle Antwort, ja ich dachte da an die Partitionstabelle (MBR/GPT)
 

Anhänge

  • Daten-Bild.JPG
    Daten-Bild.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 156
Hat zwar nix mit der Externen zu tun, aber die EFI-Startpartition ist auf Datentraeger 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Von der Datenträgerverwaltung (Fehler1) und vom Explorer
Fehler2.JPG
 

Anhänge

  • Fehler1.JPG
    Fehler1.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 133
In Start/Suche cmd eintippen, [Ctrl]+[Shift]+[Enter] drücken,
die Konsole ist jetzt mit Admin-Rechten gestartet, jetzt jeweils
den fetten Text eingeben und in jeder Zeile [Enter] drücken:
list disk (zeigt die Nummern deiner Datenträger)
select disk x (x ist die Nummer der ext.Platte)
detail disk

von der Ausgabe bitte einen Screenshot

dannach exit
 
Inzersdorfer schrieb:
In Start/Suche cmd eintippen, [Ctrl]+[Shift]+[Enter] drücken,
die Konsole ist jetzt mit Admin-Rechten gestartet, jetzt jeweils
den fetten Text eingeben und in jeder Zeile [Enter] drücken:
Müßte hier nicht diskpart rein?
 
...genau, diskpart fehlt, guter Mann, hats eh erkannt.

Das sieht nach einem kompromitierten GUID Partition Header aus, warum auch immer Windows im laufendem Betrieb daran herumfummeln muß.

Mit den neueren Versionen von Testdisk sollte das behebbar sein, gibt ja einen Backup GUID Partition Table Header und für jede Partition ein Backup GUID Partition Entry.
 
Hallo,

habe mir Test Disk &Photo Rec. 7.2 runtergeladen und nach den Anweisung eingesetzt, hat nicht gefruchtet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Jahren habe ich gute Erfahrungen mit EaseUS Data Recovery gemacht. Diese Software schneidet aktuell auch in den Test als einer der besten Programme für Datenrettung ab.
 
Habe es mit der Test Version (Gratis Testen) versucht, iss nich erst bezahlen(66.-)
muss doch auch preiswerter gehen...
 
Datenrettungsprogramme zeigen immer erkannte Dateien an, zahlen muß man erst zur eigentlichen Datenrettung, wird also nach dem Tiefenscann Nichts angezeigt gibts auch Nichts zu retten.
 
Hallo,

ich habe die externe Festplatte an meiner Fritzbox per USB angeschlossen und als NAS kann ich nun auf die Daten zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer
Bob59 schrieb:
Habe es mit der Test Version (Gratis Testen) versucht, iss nich erst bezahlen(66.-)
muss doch auch preiswerter gehen...
Nein, wenn die Daten wirklich so nicht mehr zugreifbar sind. Und 66€ für Nerven und Zeit ist doch kein Geld.
Ergänzung ()

Bob59 schrieb:
ich habe die externe Festplatte an meiner Fritzbox per USB angeschlossen und als NAS kann ich nun auf die Daten zugreifen.
Dann hast Du hier Glück, und dann solltest Du schnellstens Deine Daten sichern. Du weißt ja, kein Backup, kein Mitleid.
 
Habe meine DS414j verkauft . Das war mein Backup.... Nun mache ich gleich ein Neues.
 
PHuV schrieb:
Nein, wenn die Daten wirklich so nicht mehr zugreifbar sind. Und 66€ für Nerven und Zeit ist doch kein Geld.
Richtig.

Das kostet 130.- EUR und findet Daten, die du gar nicht gesucht hast:
https://www.toolhouse.de/produkt/toolstarrecovery/ .

Zuerst wird ein ISO erstellt und danach die defekten Dateien davon wieder zusammengeflickt.
Das dauert schon mal 12 Stunden und länger, aber exakter ist wohl nur eine DAtenrettungs firma für 1.000 EUR aufwärts.

PHuV schrieb:
Du weißt ja, kein Backup, kein Mitleid.
Wieviel mal mußten wir das hier leider schon sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben