Gallium X Nickel

Chillaholic schrieb:
P.S. Das war nach 10-15 min rubbeln mit Küchentüchern und Alkohol, der Rest geht nicht mehr ab.
Normal, habe mir mit Flüssigmetall vor Jahren auch einen vernickelten Wasserkühler versaut. Unnötig wie ein Kropf. Wer die entstandenen Legierung nicht wegpolieren will, soll bei PTM und Paste bleiben. Vernünftig aufgetragen, halten beide ewig.

Bei Flüssigmetallen entsteht immer eine Legierung, Thermal Grizzly bzw. der8auer aka Roman Hartung zum Thema:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/loch-im-cpu-nach-thermal-grizzly-flüssigmetal.1364847/#post-30734618

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Mein Puddeling schrieb:
Bei Flüssigmetallen entsteht immer eine Legierung, Thermal Grizzly bzw. der8auer aka Roman Hartung zum Thema:
Ja das passt mit dem, was er im Interview gesagt hat.
Bis vor ein paar Jahren ging man auch davon aus, dass Nickel dieses Problem nicht hat, aber mittlerweile sind wir in der Forschung deutlich weiter und wissen dass auch Nickel und auch Chrom davon betroffen sind
Mein Stand war noch von damals.
Hab auch noch etwas mehr abpolieren können, aber ganz sauber wurds nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
wern001 schrieb:
@wuselsurfer eine Verbindung und eine Legierung ist was grundsätzlich anderes.
Ähem, teilweise.

Eine Legierung gibt es aus mischbaren und nichtmischbaren Elementen.
Wenn man eine Legierung aus mischbaren Elementen in richtigen chemischen Verhältnis aufbaut, sind die Bestandteile nicht wieder einfach zu trennen und verhalten sich genau so, wie eine chemische Verbindung wie Wasser oder Quarz.
Das heißt dann intermetallische Phase (Verbindung)
Das sieht man dann oft im Zustandsdiagramm, bei dem es kein Eutektikum gibt.

Bei nicht mischbaren Elementen spricht man auch von einem Stoffgemisch und die Metalle lassen einfacher trennen (Kupferverhüttung).

wern001 schrieb:
z.B.: Wasser ist eine Verbindung während Flüssigmetall oder Edelstahl eine Legierung ist.
Bei den vielen möglichen Edelstahlzusammensetzungen, kann ich jetzt nicht sage, ob das eine intermetallische Phase oder ein Stoffgemisch ist.

Ich weiß nur, daß das Eisen unter 18% Chromgehalt rostet.

Und wenn Mangan und Vanadium fehlen, brechen viele Federn wegen Versprödung und Verschleiß der Oberfläche ( Grüße an VW ;) ).

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Araska schrieb:
In 9" x 9" (also 228 x 228mm, das dürfte auch für ein paar Chips reichen) sind es 'nur' noch ca 33 Euro.
Habe ich gesehen, da kommen aber dann nochmal 25,- € Versand dazu = 58,- €.

Aber egal ob es nun 33, 58 oder 124,- € sind, was rechtfertigt den immensen Preis?

Habe diverse Amazon-Bewertungen durchgelesen. Das Zeug ist scheisse zu verarbeiten und die Temperaturen sind nicht immer besser. Was ist also das absolute Killerfeature im Vergleich zur großen MX-7 Tube bzw. Flüssigmetalspritze für ~10,- € was diesen immensen Aufpreis rechtfertigt?

@MORPEUS
du hast sachlich zweifellos recht. nedmal wenige worte darüber.

aber, mich als beispiel, ... ich will garned wissen, was die summe all dessen ist, was ich im leben ausgegeben hab, was im nachhinein nur schwer bis ned zu rechtertigen is.
..und ****, es ist teil von mir, ich in eben so.
aber man wird gut, durch hands on...
haben wollen, teilweise technisch/job bedingt, aber es gab zeiten... nein, ich wills ned schreiben....
aber es ist fucking viel... zu viel, weit jenseits jeder vernüftigen rechtfertigung

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben