Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gallium X Nickel
- Ersteller Chillaholic
- Erstellt am
Mein Puddeling
Lieutenant
Normal, habe mir mit Flüssigmetall vor Jahren auch einen vernickelten Wasserkühler versaut. Unnötig wie ein Kropf. Wer die entstandenen Legierung nicht wegpolieren will, soll bei PTM und Paste bleiben. Vernünftig aufgetragen, halten beide ewig.Chillaholic schrieb:P.S. Das war nach 10-15 min rubbeln mit Küchentüchern und Alkohol, der Rest geht nicht mehr ab.
Bei Flüssigmetallen entsteht immer eine Legierung, Thermal Grizzly bzw. der8auer aka Roman Hartung zum Thema:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/loch-im-cpu-nach-thermal-grizzly-flüssigmetal.1364847/#post-30734618
Du hast übersehen das es per DDP kommt, einfach mal schlau machen. Es verhält sich quasi wie ne Inlandsbestellung
Alternativ kannst du narürlich auf das gleiche in schicker Verpackung umgerechnet zum 10-fachen Preis kaufen:
https://geizhals.de/thermal-grizzly-phasesheet-ptm-tg-ps-50-40-a3249858.html
Alternativ kannst du narürlich auf das gleiche in schicker Verpackung umgerechnet zum 10-fachen Preis kaufen:
https://geizhals.de/thermal-grizzly-phasesheet-ptm-tg-ps-50-40-a3249858.html
Ja das passt mit dem, was er im Interview gesagt hat.Mein Puddeling schrieb:Bei Flüssigmetallen entsteht immer eine Legierung, Thermal Grizzly bzw. der8auer aka Roman Hartung zum Thema:
Mein Stand war noch von damals.Bis vor ein paar Jahren ging man auch davon aus, dass Nickel dieses Problem nicht hat, aber mittlerweile sind wir in der Forschung deutlich weiter und wissen dass auch Nickel und auch Chrom davon betroffen sind
Hab auch noch etwas mehr abpolieren können, aber ganz sauber wurds nicht.
wuselsurfer
Admiral
Ähem, teilweise.wern001 schrieb:@wuselsurfer eine Verbindung und eine Legierung ist was grundsätzlich anderes.
Eine Legierung gibt es aus mischbaren und nichtmischbaren Elementen.
Wenn man eine Legierung aus mischbaren Elementen in richtigen chemischen Verhältnis aufbaut, sind die Bestandteile nicht wieder einfach zu trennen und verhalten sich genau so, wie eine chemische Verbindung wie Wasser oder Quarz.
Das heißt dann intermetallische Phase (Verbindung)
Das sieht man dann oft im Zustandsdiagramm, bei dem es kein Eutektikum gibt.
Bei nicht mischbaren Elementen spricht man auch von einem Stoffgemisch und die Metalle lassen einfacher trennen (Kupferverhüttung).
Bei den vielen möglichen Edelstahlzusammensetzungen, kann ich jetzt nicht sage, ob das eine intermetallische Phase oder ein Stoffgemisch ist.wern001 schrieb:z.B.: Wasser ist eine Verbindung während Flüssigmetall oder Edelstahl eine Legierung ist.
Ich weiß nur, daß das Eisen unter 18% Chromgehalt rostet.
Und wenn Mangan und Vanadium fehlen, brechen viele Federn wegen Versprödung und Verschleiß der Oberfläche ( Grüße an VW
MORPEUS schrieb:@d3nso
Trotzdem fehlen Argumente die 123,85 € rechtfertigen.
Muß ja nicht gleich der 18" x 18" - Lappen sein.
In 9" x 9" (also 228 x 228mm, das dürfte auch für ein paar Chips reichen) sind es 'nur' noch ca 33 Euro.
Ja, war auch schon mal billiger.
Habe ich gesehen, da kommen aber dann nochmal 25,- € Versand dazu = 58,- €.Araska schrieb:In 9" x 9" (also 228 x 228mm, das dürfte auch für ein paar Chips reichen) sind es 'nur' noch ca 33 Euro.
Aber egal ob es nun 33, 58 oder 124,- € sind, was rechtfertigt den immensen Preis?
Habe diverse Amazon-Bewertungen durchgelesen. Das Zeug ist scheisse zu verarbeiten und die Temperaturen sind nicht immer besser. Was ist also das absolute Killerfeature im Vergleich zur großen MX-7 Tube bzw. Flüssigmetalspritze für ~10,- € was diesen immensen Aufpreis rechtfertigt?
whats4
Fleet Admiral
@MORPEUS
du hast sachlich zweifellos recht. nedmal wenige worte darüber.
aber, mich als beispiel, ... ich will garned wissen, was die summe all dessen ist, was ich im leben ausgegeben hab, was im nachhinein nur schwer bis ned zu rechtertigen is.
..und ****, es ist teil von mir, ich in eben so.
aber man wird gut, durch hands on...
haben wollen, teilweise technisch/job bedingt, aber es gab zeiten... nein, ich wills ned schreiben....
aber es ist fucking viel... zu viel, weit jenseits jeder vernüftigen rechtfertigung
du hast sachlich zweifellos recht. nedmal wenige worte darüber.
aber, mich als beispiel, ... ich will garned wissen, was die summe all dessen ist, was ich im leben ausgegeben hab, was im nachhinein nur schwer bis ned zu rechtertigen is.
..und ****, es ist teil von mir, ich in eben so.
aber man wird gut, durch hands on...
haben wollen, teilweise technisch/job bedingt, aber es gab zeiten... nein, ich wills ned schreiben....
aber es ist fucking viel... zu viel, weit jenseits jeder vernüftigen rechtfertigung
Zuletzt bearbeitet:
Mein Puddeling
Lieutenant
Woran klemmt's?MORPEUS schrieb:Das Zeug ist scheisse zu verarbeiten