es IST verträglich.
nach wie vor.
das, was der TE schildert und abbildet ist das mühsame an flüssigmetall. schwer wieder abzukriegen.
der grund, warum mein spiel mit dem außerdem mühsam auszutragendem zeug aus der spritze vor zwanzig jahren ein eher kurzes war.
es altert ned im üblichen sinn, aber es ist erschütterungsempfindlich.
und wenn eine erschütterung diese steinharte schicht brechen läßt, ist die kühlleistung quasi weg.
das abzkriegen braucht feinschleifmittel, und sehr viel gefühl. weil zuviel und der nickel ist ab.
more easy sind "metal pads", weil die kriegt man wieder ab.
aber davon hat sich eines durch verflüssigung im betrieb davongestohlen, zack, kühlleistung weg, drum hab ich auch davon wieder abstand genommen.
aktueller stand in meinen notebooks: ptm7950, auf nacktem die.
aber selbst mit dem besten gefühl wird die oberfläche nach flüssigmetall nie wieder so wie zuvor.
d.h. verkaufen läßt sich so ein kühler nur schwer und mit schwerem verlust.
die kühlleistung selbst leidet ned wirklich, nur die optik.
weil halt plain copper ein buntmetall ist, und die sind alle dirty, sehr korrosionsempfindlich.
aber nix, was man mit antioxidationsmittel ned wieder wegkriegt, grünspan blättert ned ab und versiegelt alles drunter. drum halten kupferdachln ewig, auch wenns total grünspanig sind.
und apropos: grünspan is giftig. sehr.
aber, natürlich wollte ich das mit dem alu genau wissen, vor rund zwanzig jahren.
und ich hatte einen kühler, den ich nie wirklich mochte.
ein zalman 7000 in alu/kupfer.
und den hab ich unter beobachtung hingerichtet.
was tut man ned alles für eine naturwissenschaftliche beobachtung.
und man kann zusehen, das gallium geht ins alu, und das alu beginnt bröselig zu werden, seine struktur löst sich auf, es blühen/wachsen kristalline strukturen hervor, das zeug löst sich quasi auf.
in wenigen minuten. es verfällt in echtzeit.
man kann zusehen. live quasi.
in der mitte das kupfer unverändert, links/rechts das alu schlicht nimmer als aluminium erkennbar.
das ist aber NED DAS, was man auf dem photo sieht.
das auf dem photo sind stinknormale rückstände, die zeigen, wie intensiv flüssigmetall an nickel bindet.
aber das ist genau das, was man kühlungtechnisch möchte, oder ned?
wiederverkaufswert stand halt nie auf der to do liste, quasi.
wobei küchentücher und alc sowieso quasi wertlos sind. und absolut wirkungslos für sowas.
feinere schleifschwämme, danach sehr feines schleifpapier und als dessert noch ein bissl schleifpaste.