Gallium X Nickel

Chillaholic

Fleet Admiral
Hab beim letzten CPU-Wechsel auf Conductonaut gesetzt und neulich ein Interview mit dem Acht-auern gesehn, wo er sagt Gallium und Nickel sind wohl wider erwarten doch nicht so die besten Freunde geworden. So jetzt eben das System ausgetauscht und das hier vorgefunden. Lasst den Scheiss und nehmt Duronaut oder wat anderes auf Silikonbasis. :)
Sieht so aus als ob sich das richtig reingefressen hat, rechts sind fühlbare Beschädigungen.

Dark Rock Pro 3.jpg

P.S. Das war nach 10-15 min rubbeln mit Küchentüchern und Alkohol, der Rest geht nicht mehr ab.

Dann hat jemand wohl nicht Anleitung gelesen...
Erster Warnhinhweis aus Anleitung:
Conductonaut basiert auf Flüssigmetall und darf nicht mit Kühlkörpern
aus Aluminium verwendet werden! Kontakt mit Aluminium führt zu
dauerhaften Schäden am Kühlkörper!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Außerdem gibt es selbst nach kurzer Recherche so viele Probleme mit dem DRP3 und Conductonaut, aber der ist ja auch nicht erst seit gestern auf dem Markt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Am besten sollte man keine Experimente oder ne Wissenschaft draus machen beim Thema Wärmeleitpaste. Bei vermutlich 99 % der Leute tut es die 0815 Paste die in irgendwelchen Tüten beiliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Arboster
Chillaholic schrieb:
System ausgetauscht und das hier vorgefunden. Lasst den Scheiss und nehmt Duronaut oder wat anderes auf Silikonbasis. :)
ich nutze seit teenagertagen Zahnpasta oder Senf. wenn ich von denen die dabei waren nichts mehr habe. Keine Probleme.
Den Mehrwert was extra zu kaufen sehe ich schlicht nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und gman32
Quanar schrieb:
Conductonaut basiert auf Flüssigmetall und darf nicht mit Kühlkörpern
aus Aluminium verwendet werden!
Kollege das ist kein Alu, oder hast du Alu mal so glänzen gesehen?
Das ist vernickeltes Kupfer und das galt anfänglich als verträglich.
Hab dann keine Recherchen zu neuen Erkenntnissen mehr getätigt weil ich die hier noch rumliegen hatte.

Habe grad auch Zahnpasta Minze drauf, weil ich nichts zur Hand hatte letztens.

es IST verträglich.
nach wie vor.

das, was der TE schildert und abbildet ist das mühsame an flüssigmetall. schwer wieder abzukriegen.
der grund, warum mein spiel mit dem außerdem mühsam auszutragendem zeug aus der spritze vor zwanzig jahren ein eher kurzes war.
es altert ned im üblichen sinn, aber es ist erschütterungsempfindlich.
und wenn eine erschütterung diese steinharte schicht brechen läßt, ist die kühlleistung quasi weg.
das abzkriegen braucht feinschleifmittel, und sehr viel gefühl. weil zuviel und der nickel ist ab.

more easy sind "metal pads", weil die kriegt man wieder ab.
aber davon hat sich eines durch verflüssigung im betrieb davongestohlen, zack, kühlleistung weg, drum hab ich auch davon wieder abstand genommen.
aktueller stand in meinen notebooks: ptm7950, auf nacktem die.

aber selbst mit dem besten gefühl wird die oberfläche nach flüssigmetall nie wieder so wie zuvor.
d.h. verkaufen läßt sich so ein kühler nur schwer und mit schwerem verlust.
die kühlleistung selbst leidet ned wirklich, nur die optik.
weil halt plain copper ein buntmetall ist, und die sind alle dirty, sehr korrosionsempfindlich.
aber nix, was man mit antioxidationsmittel ned wieder wegkriegt, grünspan blättert ned ab und versiegelt alles drunter. drum halten kupferdachln ewig, auch wenns total grünspanig sind.
und apropos: grünspan is giftig. sehr.

aber, natürlich wollte ich das mit dem alu genau wissen, vor rund zwanzig jahren.
und ich hatte einen kühler, den ich nie wirklich mochte.
ein zalman 7000 in alu/kupfer.
und den hab ich unter beobachtung hingerichtet.
was tut man ned alles für eine naturwissenschaftliche beobachtung.

und man kann zusehen, das gallium geht ins alu, und das alu beginnt bröselig zu werden, seine struktur löst sich auf, es blühen/wachsen kristalline strukturen hervor, das zeug löst sich quasi auf.
in wenigen minuten. es verfällt in echtzeit.
man kann zusehen. live quasi.
in der mitte das kupfer unverändert, links/rechts das alu schlicht nimmer als aluminium erkennbar.

das ist aber NED DAS, was man auf dem photo sieht.
das auf dem photo sind stinknormale rückstände, die zeigen, wie intensiv flüssigmetall an nickel bindet.
aber das ist genau das, was man kühlungtechnisch möchte, oder ned?
wiederverkaufswert stand halt nie auf der to do liste, quasi.

wobei küchentücher und alc sowieso quasi wertlos sind. und absolut wirkungslos für sowas.
feinere schleifschwämme, danach sehr feines schleifpapier und als dessert noch ein bissl schleifpaste.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben