• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game Awards 2023: Das sind die Gewinner – Baldur's Gate 3 und Alan Wake 2 räumen ab

Nicht immer ist die originale Synchro besser als die deutsche z.B.
Hier fällt mir z.B. Thief: The Dark Projekt ein. Die genau deutsche Wachenvertonung ist um Welten besser als die von den englischen Sprecher.
Oder C&C Red Alert 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Pünktlich zur Auszeichnung ist Baldurs Gate 3 heute auf der Xbox erschienen. Damit haben die auch die Auszeichnung für den krassesten Shadow Drop 2023 erzielt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier und cruscz
Maxminator schrieb:
Natürlich hat BG3 eine vollständige und hochqualitative deutsche Synchro!
Lokalisierung ja, Synchronsierung nein.
Lokalisiert heißt: Texte sind übersetzt
Synchronisiert heißt: die Übersetzung ist auch als Sprachausgabe vorhanden.
Du lebst BG3 mit deutschen Texten spielen, die Sprachausgabe ist aber zu 98% englisch (2% Abzug für Worte aus nicht realen Sprachen, z.B. durch Lae‘zel)
 
Und? Ich hab Hogwarts gespielt und es ist gut, aber nichts daran war für mich persönlich GotY-würdig.

Ebenso bei Starfield und D4 - ob die nun nominiert werden oder nicht, war quasi egal. Dass die leer ausgehen, stand sozusagen fest.
 
cruscz schrieb:
Lokalisierung ja, Synchronsierung nein.
Lokalisiert heißt: Texte sind übersetzt
Synchronisiert heißt: die Übersetzung ist auch als Sprachausgabe vorhanden.
Du lebst BG3 mit deutschen Texten spielen, die Sprachausgabe ist aber zu 98% englisch (2% Abzug für Worte aus nicht realen Sprachen, z.B. durch Lae‘zel)
hallo? Ich habe doch die ganze Zeit in deutscher Sprache gespielt! Oder verwechsele ich da was?
 
@Frank bei "Bester Community Support" steht ein falsches Spiel. Richtig ist Final Fantasy 14, nicht 16 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Maxminator schrieb:
Oder verwechsele ich da was?
Ich glaube ja 🤣

1702041716173.png


Es sei denn, es gibt irgendwo einen Community-Mod mit deutschen Sprechern, kann mir dann aber nicht vorstellen, dass diese auch nur ansatzweise so hervorragend sind, wie die Originalsprecher.

Das Spiel hat eine komplette Lokalisierung in deutscher Sprache, also Menüs und Untertitel, aber keine deutsche Sprachausgabe.
Eine Sprachausgabe in anderen Sprachen als Englisch ist mWn auch nicht geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Danke für die Liste. Die genauen Platze, also wer auf Platz 2, Platz 3, etc. war, gibt es aber nicht oder? Ansonsten hat BG3 vermutlich zu Recht gewonnen.
 
Trumpf schrieb:
Ach Himmel....

Aus meiner sicht ein absolut furchtbares Jahr für uns Gamer.
Hmm, du schreibst zwar aus deiner Sicht aber danach kommt dann UNS Gamer. Da ich mich dann ja angesprochen fühlen sollte kann ich da nur klar widersprechen ;).

Ich gönne es BG3 obwohl ich mit dem Spiel persönlich nichts anfangen kann.
Dazu freue ich mich auch das SF6 wenigstens als bestes Fighting game ausgezeichnet wurde. Die haben geliefert und ein deutlich besseren Start (weniger Fehler z.B.) gehabt als zum Beispiel MK1.
Armored Core ist als bestes Actionspiel auch dabei und das auch völlig verdient.

Ajo, einziger Dämpfer war das Monster Hunter Wilds erst 2025 kommt. Aber besser spät als nie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Trumpf schrieb:
furchtbares Jahr für uns Gamer.
  • Hogwarts Legacy
  • Star Wars: Jedi Survivor
  • Diablo 4
  • Baldurs Gate 3
  • CB 2077: Phantom Liberty
  • AC: Mirage
  • Alan Wake 2
Schlimm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Deinorius und msv
ayngush schrieb:
Final Fantasy XVI, Super Mario Wonder und Star Ocean: The Second Story R sind die einzigen Spiele, die mich angesprochen haben. BG3 enttäuschte mich auch maßlos.

Aus meiner Sicht war es war wirklich ein schlimmes Jahr, vor allem für PC-Gamer.
 
Absolut verdient , Baldurs Gate 3 hat den Platz von Starfield der "Mega" Enttäuschung bei mir eingenommen.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Hmm irgendwie bin ich wohl zu alt für den kram, die einzigen spiele die ich wirklich viel gespielt habe davon waren star rail und forza motorsport. Der rest sagt mir nichts oder ist überhaupt nicht mein fall


Zu alt für Baldurs Gate? Das ist hart... gerade als Rentner hätte man ja genug Zeit um viel zu spielen...


Abe81 schrieb:
Schade das Tommi Tallarico nicht einen Ehrenpreis für seine Verdienste in der Game-Industrie bekommen hat... Oof!


Hab das Video gestern erst wieder gesehen, nach dem grandiosen Plagiate-Video. Wirklich super. :D


alonsie schrieb:
Aber wieso ist BG3 das beste Multiplayerspiel? Es gibt so viel mehr zu bieten in so vielen anderen Spielen, was Multiplayer angeht. Sehr schade.

Schön, dass The Finals den Shadow Release erhalten hat! Ich mags :3


Schon D:OS2 ist ein herausragendes Multiplayerspiel. Mit Freunden in einer fantastischen Welt Abenteuer zu erleben ist doch was ganz anderes, als auf irgendeinem Server von ein paar Kiddies in einem P2W-Fortnite-Klon abgezogen zu werden.

Im Ernst, gutes Koop ist doch recht selten, und BG3 bzw. auch schon die D:OS-Spiele ist bzw. waren da eine Ausnahmeerscheinung. Völlig verdient, auch in der Kategorie.


C4rp3di3m schrieb:
BG3 habe ich nicht gekauft, weil es keine deutsche Sprachausgabe gibt.


Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden, und ich denke wenn man sagt, dass BG3 das am besten vertonte Spiel aller Zeiten ist lehnt man sich nicht zu weit aus dem Fenster. Das wäre in anderen Sprachen wohl kaum so gut möglich gewesen.
Dadurch, dass die Aussprache und der Ton so klar sind dürfte jeder mitkommen, der in der Schule mal Englisch hatte, und jeder kann die wesentlich bessere Atmosphäre genießen.


Insgesamt völlig verdiente Siege von BG3, auch in den beiden Kategorien wo es "verloren" hat ist es mMn ein herausragendes Spiel. Ob es da bessere gab kann ich aber nicht beurteilen.
Sonst kann ich wenig zum Spielejahr sagen, hab nur D4 gespielt, und das war bekanntlich eine Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Deinorius, Abe81 und eine weitere Person
Nun dann kommt dann mal eine Alan Wake 2 Game Of the Year Edition auf Steam. Hoffentlich
 
Ich sage nur, traue keinem Preis, den du nicht selbst ausgelobt hast.

Vereinfacht, ein Preis der (Gaming-)Industrie, vertreten durch die Industrie bzw. deren ernannte Vertreter für die Industrie. Oha, der ist sicherlich hochgradig neutral ;)

Mir ist es ziemlich egal ob meine gespielten Titel Preise gewinnen, Hauptsache mir macht es Spaß diese zu spielen.

Ich werde mir jetzt sicherlich auch nicht die Preisträger noch schnell kaufen, außer es gäbe ein Awards Bundle mit den nominierten Titeln für 19,99 😉 oder ein Awards Pass, mit dem ich alle Titel für 30 Tage spielen kann. Vielleicht übernimmt das ja Microsoft in der Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Beatmaster A.C. schrieb:
Best Community Support:
verstehe überhaupt nicht wie BG3 gewinnen konnte, wenn No Man's Sky weit mehr community fixes, Mods und Overhauls hat
Sie hatten ja auch einen Early Access, der sehr vorbildlich umgesetzt war. Und es ist sehr unüblich, bei so einem großen Spiel überhaupt einen Early Access zu haben.
 
Baldur's Gate 3 hat es sich verdient und so hat es Larian und Swen. Gratuliere, super Spiel.
Das CDPR noch einen Award für CP2077 erhalten fand ich nett. CP2077 hat sich wirklich vom hässlichen Entlein zum Schwan gemausert. Man sollte meinen das wäre ja Selbstversändlich aber wie z.B. EA und Anthem zeigen ist es das nicht.

Die Todd Howard Memes sind auch schon im Gange. Auch Starfield, Bethesda und Todd Howard haben bekommen was sie verdient haben: Nichts.

Und jetzt muss ich mal über das Format abkotzen.
Da gewinnt ein wirklich tolles Spiel mit einem genauso tollen Team dahinter und dann wird der Videospieldesigner bei seiner Danksagung die er den Mitglidern seines Teams witmete welche nicht mehr unter uns weilen abgesägt.
Geschmacklos.
Swen Vincke wurde in 2 Meter großen Buchstaben vom anderen Ende der Halle darauf hingewisen er möchte doch gerne zum Ende kommen.
Gleichzeitig wird Hideo Kojima, der eignetlich gar nichts zu melden hatte da nicht nominiert, eingeräumt Werbung für ein Spiel zu machen das über Jahre nicht erscheinen wird. Und da war er nicht mal der einzige.
Die Werbeblöcke waren länger als die Danksagungen.
Kleinere Preise und sogar die, wie ich finde, größeren Genre Preise wurden einfach nur abgearbeitet. Man braucht ja Platz für die ganzen Weltpremieren. Und natürlich alles war eine Weltpremiere... an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Der Fokus lag nicht auf den Awards oder den Teams dahinter. Nicht darin die Arbeit der Talente zu würdigen, zu feiern und die guten Seiten der Industrie hervorzuheben. Nein es ist ne Werbesendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice und Deinorius
Zurück
Oben